ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Diesel: Wie ist der Verbrauch bei -10 bis -20 Grad bei euch?

Diesel: Wie ist der Verbrauch bei -10 bis -20 Grad bei euch?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 0:56

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich bewege mein Auto Kurzstrecke in der Stadt (bis 5km) und bei den derzeitigen Temperaturen genehmigt sich mein 180CDI derzeit satte 9Liter Diesel. Dabei erreicht der Motor seine Betriebstemperatur eigentlich so gut wie nie, da die Strecke von 5km eben nicht ausreicht komme ich kaum über 60 Grad. Ich habe jetzt also einen Mehrverbrauch von etwa guten 2 Litern. Wie sieht es da bei euch aus habt ihr in den letzten Tagen auch einen deutlichen Mehrverbrauch?

Verbrauch habe ich heute gemessen. Temperatur lag bei -14,5 Grad!

Bei Temperaturen um die Null Grad oder gar wärmer hatte ich nie über 7 Liter in der Stadt verbraucht. Aber ab einer Temperatur von -10Grad oder kälter scheint er das saufen richtig anzufangen.

Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten

dito

...unser 180CDI liegt z.Zt. auch bei über 9 Litern da nur Stadtverkehr und der Motor meist vor erreichen der Betrierbstemperatur wieder abgestellt wird.

Habe gestern mal Spaßhalber eine 22 Km "Tour" gemacht, 15km Stadt + 7km Landstraße, da lag ich am Ende dann bei 7,4 Litern.

Mit dem Mehrverbrauch muß man im Moment Leben.

Gruß Harry

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:33

Ja das beruhigt mich. Es scheint also normal zu sein. Normaler weise kenne ich das ja auch von Diesel Fahrzeugen. Aber meistens war das halt höchstens ein Liter unterschied. Aber wie es aussieht ist zwischen 20 Grad Plus und 20 Grad Minus ein Unterschied von bis zu 3 Liter durchaus drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Ja das beruhigt mich. Es scheint also normal zu sein. Normaler weise kenne ich das ja auch von Diesel Fahrzeugen. Aber meistens war das halt höchstens ein Liter unterschied. Aber wie es aussieht ist zwischen 20 Grad Plus und 20 Grad Minus ein Unterschied von bis zu 3 Liter durchaus drin.

Schalte die Heizung aus (Klimaautomatik auf Off, geht nur bei Klimaautomatik) und Du wirst sehen, dass der Mehrverbrauch hauptsächlich aus dem elektrischen Zuheizer entsteht.

Gerd

Man kann den Mehrverbrauch von Dieselfahrzeugen bei extremer Kälte und Kurzstrecken nicht vermeiden. Das ist eben so. Ein Problem ist, auch der Verschleiß am Motor ist in der Kaltlaufphase enorm hoch. Deshalb ist bei MB-Fahrzeugen ein elektrischer Zuheizer installiert, der zusätzlich noch den Verbrauch erhöht, da die LIMA volle Leistung abgeben muss. Abhilfe würde da nur eine Standheizung, z.B. von Webasto, bringen. Die kostet zwar auch Betriebsstoff, aber nicht so viel, wie der Mehrverbrauch vom Motor ausmacht. Außerdem wird der Verschleiß an Motor und LIMA minimiert, man sitzt gleich in einem warmen Fahrzeug und der Motor läuft gleich weich und rund.

Ich selbst denke gerade über einen Einbau eines solchen Gerätes in meinem Fahrzeug nach ......

Viele Grüße auch ans Forum

"

Schalte die Heizung aus (Klimaautomatik auf Off, geht nur bei Klimaautomatik) und Du wirst sehen, dass der Mehrverbrauch hauptsächlich aus dem elektrischen Zuheizer entsteht.

Gerd

"

 

 

Das würde ich gerade nicht tun. Ohne Zuheizer kommt der Motor nicht mal in die Nähe einer vernünftigen Betriebstemperatur bei diesen Minusgraden. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Scheiben beschlagen und damit die Sicht nach draußen behindert wird. Das wäre ganz und gar nicht im Sinne der Sicherheit. Außerdem friert einem bei solchen Temperaturen die Brille am Gesicht fest. Nein, lieber die Klimaanlage eingeschaltet lassen.

Hallo "BeLuckyLady"

 

noch ein finaler Tipp - falls Du nicht mehr als 20.000 km im Jahr fährst, also nur Kurzstrecke von max. 5 km innerhalb der Stadt -

ein Diesel rechnet sich da wegen der hohen Anschaffungskosten und der höheren Steuer absolut nicht.

Schon mal über ein Hybrid-Fahrzeug nachgedacht?

Viele Grüße

Harold

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

"[/quote

Schalte die Heizung aus (Klimaautomatik auf Off, geht nur bei Klimaautomatik) und Du wirst sehen, dass der Mehrverbrauch hauptsächlich aus dem elektrischen Zuheizer entsteht.

Gerd

[/quote"

 

 

Das würde ich gerade nicht tun. Ohne Zuheizer kommt der Motor nicht mal in die Nähe einer vernünftigen Betriebstemperatur bei diesen Minusgraden. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Scheiben beschlagen und damit die Sicht nach draußen behindert wird. Das wäre ganz und gar nicht im Sinne der Sicherheit. Außerdem friert einem bei solchen Temperaturen die Brille am Gesicht fest. Nein, lieber die Klimaanlage eingeschaltet lassen.

Es ging nur um die akademische Frage, wo der Mehrverbrauch her kommt. Und der kommt nachweislich zu einem großen Anteil aus dem Betrieb des elektrischen Zuheizers.

Ende der unnützen Diskussion!

am 10. Februar 2012 um 13:27

"

Es ging nur um die akademische Frage, wo der Mehrverbrauch her kommt. Und der kommt nachweislich zu einem großen Anteil aus dem Betrieb des elektrischen Zuheizers.

Ende der unnützen Diskussion!

"

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.

Ich fahre täglich 130km, also 2 Strecken a 65km. BAB-Anteil liegt bei ca. 50km.

Mein normaler Verbrauch mit einem Mazda3 Diesel liegt bei 5,3l, über mehrere Jahre gemittelt, bei gemächlicher Gangart.

Momentan komme ich aber auch auf Werte von 5,8l und darüber, und das, obwohl ich penibel darauf achte, möglichst alle Stromverbraucher "klein" zu halten. Alles was läuft, ist das, was das ganze Jahr über auch läuft. Keine Klima, keine Sitzheizung, keine Heckscheibenheizung, nix. Heizung auf 19° und Gebläse auf 1. Und da ich auch Sommers mit Abblendlicht fahre, kann es daran auch nicht liegen. Allein die Startphase dürfte es bei der Fahrstrecke m.E. auch nicht sein.

Ich vermute eher, dass es in meinem Fall der vor 2 jahren nachgerüstete Partikelfilter ist, der bei diesen Niedrigtemperaturen nicht auf die zur Selbstreinigung nötige Temperatur kommt, und so sukzessive verrußt. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Kann es nicht vielmehr mit einer bei niedrigen Temperaturen schlechteren Effizienz des Treibstoffes zusammenhängen, beispielsweise durch eine schlechtere Verneblung im Brennraum? Die dann vom Motormanagement über eine erhöhte Einspritzleistung kompensiert wird?

Hat jemand zu diesem Thema valide Informationen?

VG

Lutz

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:26

Also das Phänomen tritt immer so ab minus 3 Grad etwa auf. Das ist total komisch. Ab da tut mein Benz saufen wies Loch. 10 Liter sind da fast schon drin. Auf der Uhr zeigt er 10,5 Liter. Aber wenn man den Verbrauch genau nachrechnet (nachtankmenge) komme ich auf gute 8,8 bis 9,2 Liter. Obwohl der Verbrauch auf dem Display mit 10.5 angegeben wird.

Nun wir hatten ein paar Tage an dem der Verbrauch auch laut Display deutlich runter ging. Da lagen die Temperaturen über Minus 3 Grad. Auch auf dem Display wurder mir ein Wert von 7,8 Litern dabei angezeigt (Kurzstrecke).

Das Problem tritt auch dann auf wenn die Klima abgeschaltet ist. Der Motor wird einfach nicht mehr warm. Um ihn bei Aussentemperaturen von -14 Grad auf eine Betriebswärme von etwa 80 Grad zu bekommen ist eigentlich bei eine Stadtstrecke von 5km unmöglich. Selbst wenn ich mal 10km oder 20 oder 30km fahre bringt er es nicht weit über 60 Grad. Erst wenn ich ihn auf die Landstrasse oder auf die Bahn bringe dann erst erzeugt er optimalte Wärme. Daher denke ich dass es ein Vorglüher oder ähnliches ist.

Nun ist die Frage was ihr so verbraucht?

Übrigens meine Laufleistung beträgt im Jahr ca. 25.000 - 30.000km allerdings kommt die Hauptsumme an Wochenenden und im Urlaub zu Stande. Unsere Urlaubsstrecke beträgt hin 3.500km und zurück 3.500km zudem 6 Wochen lang jeden Tag 100km zum Strand und zurück in die Ferienwohnung. Da kommen also alleine schon über 10.000km zu stande. Unser Winterurlaub den wir dann meist im Ostblock verbringen schlägt mit 3.000km gut zu buche. Dazu kommt eine monatliche Laufleistung von ca. 1.000 - 1,500km.

Allerdings wie bereits erwähnt frage ich eben nach einem Vergleichswert. Fraglich ist ob bei mir eventuell der Thermostat defekt ist und der Vorglüher daher verschwendet.

Ich würde jetzt aber nicht unbedingt sagen dass da was kaputt ist. Denn bei Temperaturen oberhalb der Minus 3 Grad scheint alles optimal zu laufen. Sowhol die Erwärmung des Motors als auch der Verbrauch scheint wieder zu stimmen. Irgend wie wird der kleine Babybenz mit dem eisig kalten Graden nicht ganz fertig.

Der Mehrverbrauch liegt darin begründet, daß man, um einigermassen angenehme Innentemperaturen zu erreichen, auch sehr viel "Heiz-Energie" benötigt, auch im Auto. Da elektrisch heizen energetisch sehr nachteilig ist, würde sich, würden wir in einem "dauerkalten" Land leben, der Einbau einer motorunabhängigen Heizung auf Dauer bezahlt machen, da sie wesentlich weniger Kraftstoff benötigt, als ein unterkühlter Dieselmotor, der zudem noch viel elektrische Energie über die LIMA liefern muß. Vielleicht gibt es hier im Forum Ingenieure, die im Rechenbeispiel aufzeigen können, wieviel Energie gebraucht wird, um einen Motor und den Innenraum eines Fahrzeugs bei diesen Minusgraden auf eine halbwegs normale Betriebstemperatur zu bringen.

Mein A160 CDI braucht momentan auch im Schnitt 7,5 ltr./100 km. Da kann man noch so sanft fahren ..... nur, frieren willl ich im Auto nicht!

Früher hatte ich einen Peugeot Diesel. Der hatte noch keinen elektrischen Zuheizer. Bei Temperaturen unter -10 Grad wurde es erst nach ca. 20 km einigermassen warm im Auto. Da musste man die Kühlluftschlitze des Motorraumes mit einer speziellen Winterhaube verschließen, sonst wäre der Motor nicht warm geworden - da hat selbst ein spezieller Winterthermostat versagt.

Grüße ... auch ins Forum

 

Harold

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 23:18

Ja! Gut möglich!

Könnte es aber auch sein dass zu der Heizung auch noch MB irgend wie den Treibstoff warm hält? So in Richtung Dieselfilter Einspritzanlage? Ich hab da mal was gelesen. Bin mir aber nicht sicher.

Der Zuheizer erhöht den Spritverbrauch nicht so deutlich.

Die Ursache liegt woanders - nämlich in den EU-Vorschriften zu den Abgasen.

Ein Fahrzeug nach EU5/6 muss innerhalb wenigher Minuten (ich meine es wären 5 oder 6 Minuten gewesen) die vorgeschriebenen Abgaswerte erreichen. Bei einem kalten Motor

geht das aber nicht (innere Reibung, schlechtere Kompression, Kat arbeitet nicht, etc.). Da ist auch kein großer Unterschied von Benzinern zu Dieseln.

Darum verheizen die modernen Motoren am Anfang (relativ betrachtet) Unmengen von Kraftstoff um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen. Und bei -20 Grad dauert das halt deutlich länger als bei einer Starttemperatur von 20 Grad.

Der Zuheizer kommt erschwerend hinzu, ist aber nicht der ultimative Verbrauchstreiber.

 

Manche werden sich an die Autos von vor 30 Jahren erinnern, mit Vergaser und Choke-Zug am Armaturenbrett. Wenn der Wagen kalt war musste man den ziehen um den Motor fetter laufen zu lassen. Sonst war kein vernünftiger Rundlauf da (Abgase waren damals noch fast egal).

Heute machen das die Motoren ohne manuelles Zutun, man sieht es nur in der Anzeige.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:34

Also folgendes. Ich wollte es heute wissen und bin los wohl mit Absicht !ohne Heizung! Nun die Sache ist folgende. Der Wagen war binnen 7km Stadtverkehr auf knapp 80 Grad (höher geht er ehe nicht bei mir ist es immer höchstens 77 Grad). Der Verbrauch lag nach BC Bei 8,8 Liter. Die Aussentemperatur lag heute Morgen bei -12 Grad.

Sobald ich die Heizung auf 1 oder 2 gestellt habe viel die Temperatur drastisch auf 60 Grad. Um es klipp und klar zu sagen. Die Temperatur viel binen ca. 20- 30 Sekunden auf ca. 60 Grad ab und der Verbrauch stieg nach BC auf 9,8 Liter. Nach dem Abstellen der Heizung war die Temperatur binnen ca. 1 Minute wieder auf 77 Grad. Und dann geht der Verbrauch auch sofort wieder runter. Ich könnte das Spiel endlos wiederholen.

Ich tippe also hier arbeitet der Thermostat nicht richtig. Kann das sein? Oder arbeitet euer Thermostat bei diesen Temperaturen genau so? Überhaupt wer von euch hat ein Diesel und wie hoch bekommt ihr die Temperatur? Bei mir geht die nie über die 80 drüber (Senkrechtstellung). Ist das auch so normal? Viellicht wäre das ja die Ursache.

Und wenn was kostet ein neuer?

So langsam würde mich nicht wundern warum der bei der Kälte so viel schluckt. Wenn der Thermostat hin ist dann wird er mit Heizung gar nicht auf die Betriebstemperatur kommen. Und dann wundern mich die 9Liter Verbrauch auch nicht.

Für normal würde ich das nicht halten. Aber plausibel zumindest. Wenn die Heizung an ist sinkt das Kühlwasser auf etwas unter 60 Grad. Nun arbeitet also der Zuheizer und der Verbrauch steigt in Folge dessen gigantisch. Also gehe ich davon aus dass der erweiterte Kühlerkreisslauf zu weit offen ist.

Normalerweise sollte ja auch die Temperatur bei etwa 84 Grad liegen. Bei mir auch bei Plus 20 Grad geht sie aber nie über die 77 Grad.

am 13. Februar 2012 um 10:24

Bestätige: die Dreckskarrre (Rollstuhl"kotz") frisst jetzt auch noch über 7l/100km..

Abgesehen von den anderen troubles.. Nie wieder Diesel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Diesel: Wie ist der Verbrauch bei -10 bis -20 Grad bei euch?