- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Diesel Wohnmobil mit öl addon und hybrid umbau.
Diesel Wohnmobil mit öl addon und hybrid umbau.
Ich möchte gerne eine weltreise per wohnmobil machen. Wenn ich per diesel oder benzin fahre kostet mich alleine der sprit 6000 - 8000€ Daher überlege ich wie ich am besten geld spaaren kann. Das geld kann ich auch in einen umbau investieren. Dazu hab ich überlegt solar und windkraft zu nutzen um die akkus aufzuladen und elektrolyse für gas. Erst hatte ich überlegt ob man den wasserstoff nicht auch zum fahren benutzen kann aber die lagerung ist sehr problematisch. Daher überlege ich ob es sich lohnt einen diesel wohnmobil so umzubauen das es mit öl getankt wird um damit strom für einen elektro motor zu gewinnen. Wenn es steht kann es dann per wind und solar auftanken. D.h. ich kann diesel, öl und strom nutzen um zu fahren. Was denkt ihr ist das realisierbar und lohnt es sich? Wie schwer/teuer sind gute akkus um damit fahren zu können?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Du willst sparen, also vergiß es.
Was Dir da vorschwebt halte ich für kaum realisierbar und wenn überhaupt, dann nur für ein vielfaches dessen, was Du einsparen möchtest und nur von den weltbesten Ingenieuren.
Liebe Grüße
Herbert
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
Du willst sparen, also vergiß es.
Was Dir da vorschwebt halte ich für kaum realisierbar und wenn überhaupt, dann nur für ein vielfaches dessen, was Du einsparen möchtest und nur von den weltbesten Ingenieuren.
Liebe Grüße
Herbert
Mit den Kosten für so eine Realisierung kannst du 20x oder mehr Erster Klasse um die Welt reisen.
hallo Themenstarter,
also erst mal herzlichen Grlückwunsch zu Deiner Freiheit, die Du demnächst genießen willst. Da werde ich richtig neidisch.
Zweitens, kann ich den Vorschreibern hinsichtlich der Beurteilung Deiner Sparideen nur komplett beipflichten. Aber Brainstorming darf ja mal erlaubt sein.
Und drittens, ich habe es zwar nicht vollends durchgerechnet, sind 6-8k€ Kraftstoffkosten für einmal rund um die Welt ja nicht so viel. Ich denke da kommen noch ganz andere Kosten nebenher auf Dich zu. Nicht zu vergessen auch der Verdienstausfall.
Ich schlage vor. Rechne doch nochmal und lass es vielleicht vorerst mit Südspanien oder Norwegen/Finnland angehen.
Soll auch sehr schön sein. Trotzdem viel Spaß.
Schöne Grüße
Thorsten
der Opel Ampera hat wohl 16 ooo Wh Batterialeistung, bei nur elektrischem Betrieb werden davon 8000Wh genutzt, damit kommt der dann 80 km weit,
Quelle wikipedia
dieses Solarmodul ist jetzt ein xbeliebiges gibt bestimmt bessere, hat 190 W Leistung wenn 10 Stunden am Tag volle Pulle die Sonne drauf brennt, für die 8000Wh für die Amperebatterie benötigt man 42 Paneele, sind bei 1,3 m² pro Paneel bisschen mehr als 54 m², Kosten 12.500,-- €
(Die Zahlen sind jetzt nicht genau gerechnet)
Ich denke das reicht um die Idee zu begraben
ich habe mir letztes jahr ein perpetuum mobile gebaut. und es funktioniert wirklich. für ein wohnmobil ist es aber ungeeignet, weil ortsgebunden.
Ich weiss das solarzellen nicht viel ergeben aber ein vertikalwindrad mit segeltuch produziert mehr und ist leicht und portabel. Produziert 5kw bei einer windstärke von 3m die sekunde.
Ach Scheiß,
ich bin voll drauf reingefallen.
Es ist der 1. April.
War aber ein guter Scherz.
Bei dem was sonst allerweil auf Motortalk gepostet wird kann man das manchmal schwer unterscheiden.
Grüße
Thorsten
Das wären beim Ampera so ungefähr 25 km/1 Stunde Ladezeit bei Windstärke 2..3 (entspr. 3 m/s). Die wurden heute, am 1. April, gerade so erreicht.
Nee sorry ist kein april scherz ;P
Zitat:
Original geschrieben von mystd
Danke! Das rettet mir den Tag.
Ich hoffe Du postest dann regelmäßig von Deiner Weltreise. Wie ich schon gesagt habe. Neidisch bin ich schon ob der Freiheit.
Zitat:
Wo soll es denn lang gehen?
Allein die Verschiffung von Kontinent zu Kontinent kostet auch ein kleines Vermögen.
Dann braucht man Visa für viele Länder.
Ein großes Ersatzteillager muss auch an Bord sein, oder glaubst du das Auto übersteht alles ohne Probleme.
Vor dir haben schon einige sowas vorgehabt und sind kläglich gescheitert.
Es gab hier bei MT schon viele Träumer, man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen.
Genauso wird das bei dir der Fall sein.
Zitat:
Ich weiss das solarzellen nicht viel ergeben aber ein vertikalwindrad mit segeltuch produziert mehr und ist leicht und portabel. Produziert 5kw bei einer windstärke von 3m die sekunde.
Hast du diesbezüglich schon einmal mit dem TÜV gesprochen, wie es um die Zulassungsfähigkeit einer solchen Konstruktion für den Straßenverkehr bestellt ist?
Du wirst alleine 2- 3Tonnen Batterien mitschleppen um wenige Stunden fahren zu können auf öffentlichen Strassen, im Gelände wohl nur Minuten bei DEM Gewicht dann. Zudem kämen etwa 600m2 Solarzellen wenn man von einer elektrischen Leistung von mindestens 150KW ausgeht, die brauchst du nämlich um die Akkus zu transportieren.
Bau dir ein WoMo so um dass du Altöl fahren kannst bzw. kauf die einen sog. "Allesfresser" -> alte Armee Lastwagen, der läuft mit Altöl, Salatöl, Tieröl usw. und kann mit einem Taschenmesser und Klebeband repariert werden.
Ist die simpelste Lösung.
Ansonsten versuchs doch mit Fusionsreaktor, kostet nur einmal Brennstoff und danach kannst du es gewinnbringend verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
kauf die einen sog. "Allesfresser" -> alte Armee Lastwagen, der läuft mit Altöl, Salatöl, Tieröl usw. und kann mit einem Taschenmesser und Klebeband repariert werden.
Ist die simpelste Lösung.
Genau diese Variante wollte ich auch gerade vorschlagen.