ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dieselaffäre ungewiss: Trotzdem Diesel kaufen oder auf Benziner umsteigen?

Dieselaffäre ungewiss: Trotzdem Diesel kaufen oder auf Benziner umsteigen?

Mercedes
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:22

Hallo,

ich will einen neuen G anschaffen. Bisher bin ich 320CDI gefahren und mit der Leistung eigentlich zufrieden. Würde mir auch wieder einen 320CDI kaufen.

Doch da ist ja noch die ganze Diesel-Diskussion, deren Ausgang ungewiss ist: Software-Betrug, Fahrverbote in Innenstädten, Zulassungs-Entzug, etc. Wie schätzt ihr die Situation ein? Ist es eine sehr schlechte Idee jetzt einen Euro4 320CDI zu kaufen? Ist man in der Zukunft besser aufgehoben mit Benzinern? Oder kommt bei den Benzinern die grosse Überraschung noch?

Danke für eure Einschätzungen.

Achill

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2017 um 23:23

Benziner ist was für Feiglinge. Echte Kerle fahren Diesel.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage kann niemand beantworten da ja noch nicht mal die Politik weis wie es weiter geht. Leider

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:14

Genau das ist meine Frage... ;-) Wie würdet ihr entscheiden, resp. handeln jetzt trotz der Ungewissheit?

Wenn du mit einem Diesel gut zurecht gekommen bist, dann nimm halt einen Diesel. Wenn du eher "Angst" hast und erst einmal sicher gehen willst weil du umgehend ein Auto brauchst, dann nimm halt einen Benziner. Aber wie schon Gdubai schreibt ... momentan weiss keiner wie es weiter geht. Und mM nach werden auch nicht die Diesel von jetzt auf gleich von der Strasse verschwinden. Vielleicht eine Bestrebung in 10-15 Jahren keine Verbrenner mehr zuzulassen ...

Wenn Du mit dem Diesel zufrieden bist dann hol dir wieder einen. Ich behalten meinen 350erBT auch allein schon weil es ein Edition35 ist. Das was die Oberen Herren und Damen da treiben wird noch lange dauern bis da was entschieden ist. Wenn ich auf den Benziner wechsel würde/könnte dann nur den Neuen 4.0er. Diese Aggregat begeister einfach nur in jeder Lebenslage.

Nimm, was Dir gefällt. Wenn die Dieselhysterie durch ist, kann es gut passieren, daß zB das drollige Kerlchen von der Deutschen-"Umwelt"-Hilfe neue Ideen hat und es dann von den gutmenschlichen Stammtischen plötzlich gegen den Benziner tönt.

Wenn Du allerdings regelmäßig in die Metropolen der Republik musst, wäre -Stand heute- meine Wahl der Benziner. Aber wie gesagt: wer weiß, was morgen ist...

Wie man sieht man(n) kann es glauben, oder auch lassen:p

Alles Macherei....jpg
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 7:59

Danke. Ihr scheint alle dieselben Gedanken zu haben wie ich... ;-) Auch mal gut zu wissen...

Beim Neuwagen ist die Sache einfach, der Aufpreis zum deutlich geilerem Benziner ist angemessen.

Beim Gebrauchtwagen ist es kompliziert, das Angebot an Dieselmotoren ist (gefühlt) größer und der Preis attraktiver.

Wenn der Diesel dir persönlich ausreichend erscheint, würde ich auch nicht auf irgendwelche politischen Spiele wetten.

Da sich Politiker weder an Moral noch an bestehende Gesetze gebunden fühlen ist eine Prognose besonders schwer.

Ich hatte vor kurzem die gleiche Problematik. Ich hatte einen G400 von 2002 der sehr gut lief und ich war von verbrauch/Leistung begeistert. Was mich immer gestört hat war, dass man bei diesem Motor nie weiß und ich deshalb meist vorsichtig gefahren bin. Dann kam der ,, Dieselskandal“. Ein 500er war schon immer mein Traum, ich bin allerdings immer zu viel gefahren und er wäre zu teuer gewesen. Jetzt fahre ich weniger und bevor mein 400er anfängt im Wert zu fallen habe ich ihn lieber noch gut verkauft und schnell einen 500er als Ersatz gefunden.

Hier noch ein Artikel - der schön beleuchtet, auf welchen Annahmen und "Grundlagen" diese irrsinnige Debatte basiert und wes geistes Kind die Hysteriker zu sein scheinen (auf den Grossteil der im Beitrag genannten Fakten kann man mit ein wenig Nachdenken tatsächlich selbst kommen, damit lässt sich aber leider kein Geld verdienen...).

Grüsse

freezejbc

am 20. Oktober 2017 um 9:09

Cuius regio, eius religio ... noch Fragen?

OpenAirFan

Eher "wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Es lässt sich eben (im Moment) damit ganz hervorragend Geld abschöpfen - ob vom Autofahrer oder vom Staat. Und mehr Geld ist immer mehr wert, als weniger Geld.

freezejbc

Na die Politiker werden ja alle von den selben Bürgern ernährt, nur die „Pseudoreligionszugehörigkeit“ ist unterschiedlich. Dazu fällt mir folgender Sketch ein.

OpenAirFan

P.s. ist öffentlich rechtlich (NDR)!

am 20. Oktober 2017 um 23:23

Benziner ist was für Feiglinge. Echte Kerle fahren Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dieselaffäre ungewiss: Trotzdem Diesel kaufen oder auf Benziner umsteigen?