1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dieselfilter erneuert, jetzt sprint der Motor nicht mehr an. Was tun?

Dieselfilter erneuert, jetzt sprint der Motor nicht mehr an. Was tun?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 17. April 2008 um 18:07

Hallo zusammen! Ich habe an meinem Focus MK2 1,6 TDCI den Dieselfilter ausgewechselt. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Der Filter wurde mit Diesel vollgemacht, aber es tut sich nichts. Was kann der Grund sein? Alle Anschlüsse und Kabel sind dran. 2 Batterien leergeorgelt.

Vielen dank für Tips was ich da machen kann.

Beste Antwort im Thema

Die gute alte Zeit.....

Früher hatte ein Mercedes 200er Diesel muntere 60 PS. Das reichte für 130 Km/h bei Vollgas auf der Autobahn. Und am nächsten Berg war bei 60 Km/h Schluß und alle LKWs überholten. Aber am Dieselfilter war tatsächlich eine Handpumpe zum entlüften.

Meinst du das FRÜHER?

Als TWIX noch Raider hieß?

 

.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Was kann der Grund sein?

Zu viel Luft im System

Zitat:

Filter wurde mit Diesel vollgemacht

Das reicht bei den neuen Motoren nicht mehr, man braucht da eine Handpumpe die man zwischen die Leitungen setzt und dann die ganze Luft herausdrückt.

Entweder schauen das du so eine Pumpe von einem Ford Händler bekommst, den Wagen zu einem Ford Händler schleppen oder ihn Bitten das er jemand vorbeischickt der dir das macht.

 

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:49

Danke, aber ist das wirklich so gewollt, dass ich ohne Werkstatt nicht klar komme? Was ist denn wenn ich mal trockenfahre?? Kann der ADAC das auch mit einem Pannenfahrzeug?

Zitat:

Danke, aber ist das wirklich so gewollt, dass ich ohne Werkstatt nicht klar komme?

Die Systeme werden immer sensibler und da reicht schon ein wenig das nichts mehr geht. Das Ford das Absichtlich möchte glaub ich eher nicht.

Zitat:

Was ist denn wenn ich mal trockenfahre??

Einen Diesel kann man eigentlich nicht komplett leer fahren, da schaltet vorher der Motor ab und startet dann ganz normal wieder wenn man getankt hat.

Zitat:

Kann der ADAC das auch mit einem Pannenfahrzeug?

Ob das der ADAC hinbekommt kann ich dir nicht sagen, das Problem ist halt das was kaputt gehen kann wenn man zuviel versucht.

entlüftet der 1.6er tdci net automatisch?

Themenstarteram 18. April 2008 um 5:07

tut der nicht. vorher hat der ja gelaufen. nach 2 battereien leerorgeln müsste der ja dann mal entlüftet sein.

am 18. April 2008 um 7:25

also ich kenns nur von vw/audi, da langts normalerweise locker wenn man den filter randvoll mit diesel macht (aber wirklich randvoll, ein bisschen weniger langt schon damit er nicht anspringt)

schau vielleicht nochmal nach, ob du vielleicht nicht ein paar ml zu wenig reingetan hast

kann mir net vorstellen, dass die fords so viel sensibler als die vag diesel reagieren ...

am 18. April 2008 um 7:57

Hi!

Ich würde nicht weiter versuchen per Anlasser zu entlüften!! Die Dieselpumpe im Focus ist sehr empfindlich wenns um Luft im System geht, deshalb auch der Schutz vor dem trockenfahren. Wenn du ganz viel Pech hast kann die Pumpe jetzt schon Schaden genommen haben nach 2 Batterien leerorgeln...

Mach es selbst oder lass es mit der Entlüftungshandpumpe machen. So einfach wie früher ist das leider bei den "modernen" Autos nicht mehr

 

mfg

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:16

Vielen dank,Auto läuft wieder. Schlauch am Abgang des Dieselfilter angeklemt, gute alte Mund Saugtechnik und siehe da, er läuft. Ja ja die Technik....

am 18. April 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von snuggles65

Vielen dank,Auto läuft wieder. Schlauch am Abgang des Dieselfilter angeklemt, gute alte Mund Saugtechnik und siehe da, er läuft. Ja ja die Technik....

1, 2 .. .. g´suffa

prost und wohlbekomms!:cool:

na prost! ;)

Hallo, wollte Heute mal ein bischen Wasser vom Dieselfilter ablassen, dafür die Schraube oben aufgedreht und wirklich ca. 10-15ml Diesel abgelassen, jetzt läuft er nicht mehr, so ein Fuck. Schon mehrmals versucht(10 mal) immer so 15-30 sek. lang, aber es tut sich nichts. Da es jetzt schon dunkel ist probiere ich es Morgen mit der Mundtechnik( wie oben beschrieben:):o.

Mit der Mundtechnik hat es nicht geklapt, also es hat schon funktioniert daß ich den Diesel beim Ausgang aus der Filter hatte, Schlauch angeschlossen, gestartet, wieder nichts. Dann hab ich versucht den Diesel von oben einzufüllen über die schwarze Schraube( das Abflüssröhrchen unten mit dem Finger zugemacht) und dann war etwas interesantes passiert ich habe etwa 1/2 liter Diesel reingekriegt( abgelassen habe ich etwa 15-20 ml) , und dann wo der Filter voll war, habe ich gemerkt daß der Dieselstand im Filter leicht sinkt??? Unten am Filter ist nichts rausgekommen, aber wo läuft das Zeug hin? Ich bin jetzt ratlos. Biete um Ratschläge.

Meiner Meinung nach, läuft der Diesel bei fehlendem Druck, wieder zurück in den Tank (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).

Ich würde das Auto zur Werkstatt bringen und dort entlüften lassen. Die Orgelei ist absolut nichts für die empfindlichen Pumpen etc. und du sparst Zeit. Kostet zwar etwas, doch defekte Pumpen kosten noch viel mehr.

Habe dann auch gemacht, 45,€, der Mechaniker hat gemeint " bei diesem Model, wenn die Luft schon mal drin ist, hast du keine Chance mehr". Egal , jetzt läuft es wieder, und ich bin noch ein bischen schlauer geworden, was mein Auto angeht:):D. Die haben es nicht mit einer Handpumpe entluftet, sondern mit einer Vakuumpumpe, durch den Unterdruck den Sprit solange rausgesaugt bis es Blasennfrei war( fast 2 Liter). Also ich lasse Filterwechsel beim nächsten mal in der Werkstat machen. Schade, beim alten Focus konnte ich das noch selber. Aber früher war doch ales besser?! Oder?:):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen