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Dieselfilter erneuert Springt nicht mehr an..
Hallo Leute,
Hab heute meinen Dieselfilter an meinem 1,6 TDI 105 PS erneuert, nun startet er nicht mehr?? Luft in der Leitung wahrscheinlich aber hab die Batterie leer gestartet, zwecklos... Kann mir jemand helfen?
Grüße an alle und Danke im voraus
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22 Antworten
Batterie laden, dann Zündung einige Male für 10s an und 10 sek aus.
Dadurch pumpt die Dieselpumpe im Tank das Dieselfiltergehäuse wieder voll.
Beim nächsten Startversuch sollte er nach einigem Holpern wieder anspringen.
Aber Starthilfe oder Ladegerät wird halt nötig sein
Und in Zukunft, vor dem Einbau den Dieselfilter mit Diesel vollmachen.
MfG kheinz
Also der behälter vom Filter war randvoll und ist sogar noch übergeschwappt. ADAC war auch da und die haben das auch nicht hinbekommen, jetzt steht er beim freundlichen...
Gibt´s ja nicht... ADAC schafft es inzwischen nicht mal mehr Luft aus den Leitungen zu bekommen?
Da bin ich ja gerade mal wieder doppelt froh vor vielen Jahren zum AVD gewechselt zu sein
Sorry Öamtc nicht ADAC, die gelben Engel mit ihrem Starterspray.
Das funktioniert so nicht beim 1.6l TDI. Der muss unbedingt über den Diagnosecomputer entlüftet werden, Kraftstoffsystem und Kraftstoff muss wärmer als 15°C sein. Hoffentlich hat deine HD-Pumpe keine Späne geworfen...
Wenn das dann noch immer nicht funktioniert tausch den Deckel vom Kraftstofffiltergehäuse (nicht draufschlagen).
Am Anfang hab ich zu wenig Diesel im Filtergehäuse gehabt danach hab ich voll gemacht bis übergeschwappt ist. Hoffe habe nichts größeres kaputt gemacht...
HD Pumpe - Späne? Ist die dann zu tauschen?
Zitat:
@necodo schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:38:29 Uhr:
Am Anfang hab ich zu wenig Diesel im Filtergehäuse gehabt danach hab ich voll gemacht bis übergeschwappt ist. Hoffe habe nichts größeres kaputt gemacht...
HD Pumpe - Späne? Ist die dann zu tauschen?
Die HD-Pumpe, alle Leitungen, alle Injektoren, Tank, ... also eigentlich alles wo Diesel durchläuft und sich die Späne dann verteilen.
Ist aber worst case scenario, hab erst 100000km runter denke nicht das sowas kommt...
Das hat doch nix mit den km zu tun, sondern es geht dabei eher um das (lange) trocken Laufen wegen der Luft im System. Hab das mit dem "Nicht-Anspringen nach Dieselfiltertausch" auch schon geschafft, am Ende hab ich die Leitungen am Rail/Injektor gelöst, bis da Sprit kam, dann ging wieder alles.
Bist du dir ganz sicher das der Filter einwandfrei eingebaut ist, daher keine Luft zieht? Den in der Regel fördert die Pumpe mehr Diesel als der Motor verbrauchen kann.
Und wenn man nicht den Fehler macht den Anlasser statt 10 Sekunden ca. 30 Sekunden laufen lässt, dann an eine Pause von ca. 15 Minuten einlegt und wieder startet müsste das Problem behoben sein
MfG kheinz
Ich habe bei meinem (selber Wagen) auch schon 2 mal den Dieselfilter gewechselt.
Dann mit der Tankpumpe den Filter vollgepumpt, Gehäuse geschlossen und gestartet.
10 Sekunden bis zu den ersten Zündungen, Pause. Nochmal 5 Sekunden und er lief.
Beide Male vollkommen unproblematisch.
Wenn da natürlich wirklich Ewigkeiten der Anlasser georgelt hat und kein Diesel in
der HD-Pumpe war, dann wird es tatsächlich kritisch. Also unbedingt das ganze System
gründlich auf Späne untersuchen, sonst kann das verdammich teuer werden ^^
Also der Öamtc Fahrer hat lange mit Starterspray versucht vergebens.
Tja, das könnte ein Fehler gewesen sein....
Starterspray ersetzt ja nicht den Diesel in der HD-Pumpe.
Wobei ich allerdings immer noch nicht verstehe, warum der nicht ansprang.
Wenn du so oft "georgelt" hast, ging auch ebenso oft die Spritpumpe im Tank an,
somit hätte die Luft aus den Leitungen auch raus sein müssen.
Ebenso hätte die HD-Pumpe noch voller Diesel stehen müssen, da sie tiefer liegt als der Filter.
Hattest du die Leitungen denn losgeschraubt / geöffnet?
Ich bin gerade zu faul nachzuschauen ob die Leitungen gegen vertauschen gesichert sind, aber hast du evtl. den Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht?