Dieselfilter Tauschen bei 250d
Moin, möchte morgen bei meien w124, 250D die dieselfilter tauschen, wer kann mir sagen, wie es geht, was muss ich beachten??
Wie geht das mit der entlüftung??
MFG
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27 Antworten
angeblich geht einfach : alter raus , neuer rein ... dann starten bis er laeuft ... -> hat aber irgendwie noch nie funktioniert . einer `entlueftungspumpe´wie sie der w123 hat ist leider nicht vorhanden .
einfach nur die obere schraube (hohlschraube ) rausdrehen .
ggfls die dicke weisse unterdreuckleitung aus der halterung und dann nach oben legen - sitzt sehr streng ..
entweder , du hast nen reservekannister und fuellst den neuen filter bis obenhin voll vor oder dein tank inhalt ist uebers letzte viertel ; dann ziehst den schlauch ab , wo der kleine vorfilter dransitzt ab und laesst diesel auf diesen weg in deinen filter pullern .
wie schon erwaehnt : bis rand voll machen ! auf die ablassschraube kommen dann , wenn du hast (meistens sind die bei den filtern dabei ) neue oringe drauf .
ohne zu verschuetten den filter rein friemeln und festschrauben .
den filter kannst auch bei mb kaufen ... hab die erfahrung gemacht , da tut sich net viel .
viel spass
Zitat:
angeblich geht einfach : alter raus , neuer rein ... dann starten bis er laeuft ... -> hat aber irgendwie noch nie funktioniert .
klar funktioniert das nicht wenn man das wesentliche vergisst:
VOLLGAS GEBEN!
30sekunden den anlasser orgeln, 5minuten pause, nochmal 20-30sekunden und der läuft!
lieber füllen
Filterfüllen ist aber sicherer, bei alter Batterie soll man das nicht riskieren...
Gruß
jorg
Ich hab den Filter gefüllt-> 10 Umdrehungen waren ausreichend.
Ohne kann ich mir vorstellen, dass auch mit Vollgas der Stromgeber zu früh die Ohren anlegt.
Wenn man also zu faul ist: Überbrücken!
Moin, ich habe fertig!
Habe den filter vorher gefüllt! Sprang fast sofort an!
Was mich jetzt aber wunder ist,dass im vorfilter luft drinn ist (ist auch neu) läuft aber ohne probleme! Ist das normal?? Der alte war so dreckig da konnte man nichts mehr drinn sehen!
MFG
Is bei mir auch.
Funktioniert aber!
Hab schon oft das System über den Anlasser entlüftet. 25 Sekunden orgeln und er ist an. Nur wenn Batterie oder Lima nicht in Ordnung sind bringen die das nicht. Dann ist es mir aber lieber es fällt mir in der heimischen Garage auf als irgendwo in der Pampa.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
klar funktioniert das nicht wenn man das wesentliche vergisst:
VOLLGAS GEBEN!
30sekunden den anlasser orgeln, 5minuten pause, nochmal 20-30sekunden und der läuft!
gesund kann das nicht sein mit den 30sec orgeln,habs auch versucht mit filterfüllen geht super ohne probleme und nicht vergessen voll gas für die paar secunden!
aber was die alle mit vorfilter meinen?????
sowas besitzt meiner nicht,wo kann der noch sein ausser im motor?
der 190er von meinen vater hat den auch mal gehabt im motor,aber meiner
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
klar funktioniert das nicht wenn man das wesentliche vergisst:
VOLLGAS GEBEN!
30sekunden den anlasser orgeln, 5minuten pause, nochmal 20-30sekunden und der läuft!
sorry zweimal zitiert!
bei mir ist der vorfilter unterm luftfilter, einfach in die dieselleitung gesteckt. Kleiner runder filter!
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
aber was die alle mit vorfilter meinen?????
sowas besitzt meiner nicht,wo kann der noch sein ausser im motor?
der 190er von meinen vater hat den auch mal gehabt im motor,aber meiner
Es gibt zwei Ausführungen von Vorfiltern, die 2 Ventiler hatten einen normalen Leitungsfilter, während der 4V Diesel den filter im Filterkopf integriert haben. Für den Laien nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Wenn Du vor dem Auto stehst ist links am Filterkopf so ein Blech der den Filter fixiert.
Mal ein kleiner Tip fürs Filterwechseln, ich hab immer `ne Flasche Pflanzenöl bei, da beim Umkippen vom alten in den neuen Filter immer mit Verlusten und damit einer Luftblase zu rechnen ist. Also neuen Filter mit dem PÖL auffüllen und
dann sollte der Motor durchlaufen. Auch für Leute die nur Diesel fahren sollten die zwei Schanpsgläser nicht Schaden :-)
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Donnerspiel
bei mir ist der vorfilter unterm luftfilter, einfach in die dieselleitung gesteckt. Kleiner runder filter!
ja richtig da hab ich so ein teil aber bei dem ist nie diesel durchgeflossen?keine ahnung für was die dann ist!
bei mir ist nämlich der luffilter hinter dem kotflügelschlzitz vorne beifahrerseite,bei dir auch?
gruss jason
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
ja richtig da hab ich so ein teil aber bei dem ist nie diesel durchgeflossen?keine ahnung für was die dann ist!
bei mir ist nämlich der luffilter hinter dem kotflügelschlzitz vorne beifahrerseite,bei dir auch?
gruss jason
Um das Gehmeinis zu lüften, wäre es hilfreich zu erfahren, was für einen 300td hast.
Tom
mit kaputter batterie fährt man sowieso nicht. eine gesunde hält das problemlos aus.
bei der dieselpantscherei mit filter vorfüllen riskiert man einen kapitalen düsenschaden weil du sicher kein feinst gefiltertes diesel unter reinsten bedingungen eingefüllt hast!