ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dieselfilter undicht /defekt

Dieselfilter undicht /defekt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:37

Hallo Leute,

habe seit Montag meinen Passat nach gesamt nur 18000 km in die VW Werkstatt bringen müssen, da Diesel unter dem Fahrzeug auf den Boden tropfte. Jetzt soll ich mich bis nächste Woche Freitag (10 Arbeitstage später) gedulden, weil das defekte Teil, der Dieselfilter, vorher nicht verfügbar ist ! Angeblich Teile Rückstand...

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Hat man da eigentlich einen Anspruch auf einen Leihwagen, habe nämlich noch keinen angeboten bekommen. Und wenn ja, auch auf dieselbe Fahrzeug - Kategorie ?

Beste Antwort im Thema

Heute war ich in der Werkstatt. Der :) hat festgestellt, dass es eine Rückrufaktion gibt. Der Dieselfilter wurde ausgetauscht.

Wer selbst überprüfen möchte, ob sein Fahrzeug betroffen ist, kann es hier tun:

Rückrufaktion

Das Ergebnis meiner Überprüfung habe ich als Bild angehängt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte ich auch, war aber schon nach ca. 3000km leicht feucht um den Filter herum. Wurde im Rahmen der Kulanz/Garantie getauscht. Leihwagen kannste knicken. Dauer auch bei mir 4 Tage, da Filter nicht lieferbar, scheint ein größeres Problem zu sein. Nach Aussage der Werkstatt war die Dichtung ok, somit wurde die gesamte Filtereinheit gemacht und seit dem ist Ruhe!

am 2. Dezember 2011 um 7:24

Hallo,

hatte das gleiche Problem nach 11.000 KM - wurde am Folgetag getauscht, natürlich ohne Kosten ;-) Der :) meinte allerdings, dass ich nicht der Erste mit dem Problem bin ...

LG

hatte ich auch. bei mir innerhalb eines tages getauscht. ersatzwagen kostenfrei... klar!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:26

Hallo,

das Auto läuft wieder, hat dann erstaunlicherweise schneller funktioniert als vorhergesagt. Hat also nur eine Woche gedauert, das entsprechende Ersatzteil zu besorgen...

am 28. März 2012 um 4:03

Hi,

jetzt hat es mich auch erwischt. Heute wird bei meinem 2,0TDI, 103kW ebenfalls der Dieselfilter ausgewechselt. Nach Aussage der Werkstatt tritt das wohl sehr häufig auf und VW kennt das Problem sehr genau. Ich war also bei Weitem nicht der erste und werde auch nicht der letzte sein, der den undichten Filter reklamiert. Man könnte also mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Serienfehler sprechen. Schaut also mal eure Dieselfilter an.

am 28. März 2012 um 7:00

Hi zusammen

Wo bitte ist dieser Dieselfilter genau zu finden damit auch ich das mal im Auge behalten kann

Danke für ein Antwort

Gruß Reinhard

am 28. März 2012 um 7:10

Hallo Reinhard,

wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst ist der Filter ganz links im vorderen Drittel zu finden. Sieht aus wie eine massivere Blechbüchse die oben drei Schläuche hat. Der Filter selbst war bei mir komplett mit Diesel verschmiert. Darunter hatte sich auch schon etwas angesammelt.

am 28. März 2012 um 7:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Nun bin ich wieder ein Stück schlauer geworden

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von laurelin

Der Filter selbst war bei mir komplett mit Diesel verschmiert. Darunter hatte sich auch schon etwas angesammelt.

Der Filter bei meinem Auto (ca. 26000 km) hatte einen dünnen Schmierfilm mit Staub vermischt. Auf dem darunter liegenden Holm war auch alles verschmiert. Ich habe es kürzlich im Urlaub gesehen, als ich nach dem Öl geschaut habe. In der Werkstatt meinte der Meister, wenn der Filter undicht ist, müsste viel mehr Diesel austreten. Es wurde alles mit dem Kärcher gereinigt und anschließend mit Talkum eingepinselt. In einer Woche schaut er sich das noch einmal an. Bin jetzt schon 3 Tage gefahren und das Talkum ist noch unverändert. „Selbstheilung“? ;)

Heute war ich in der Werkstatt. Der :) hat festgestellt, dass es eine Rückrufaktion gibt. Der Dieselfilter wurde ausgetauscht.

Wer selbst überprüfen möchte, ob sein Fahrzeug betroffen ist, kann es hier tun:

Rückrufaktion

Das Ergebnis meiner Überprüfung habe ich als Bild angehängt.

Rueckrufaktionpassat
am 29. Juli 2012 um 19:23

Hallo ,

das kann gut sein. VW ruft einige Diesel

Zwecks diesem Problem zurück. Mein VW

Händler hat mich angeschrieben. Sie

nennen es Produktverbesserung. Mein Passat

CC wird wohl nächste Woche in die Werksatatt

Zitat:

Original geschrieben von westendB7

Zitat:

Original geschrieben von laurelin

Der Filter selbst war bei mir komplett mit Diesel verschmiert. Darunter hatte sich auch schon etwas angesammelt.

Der Filter bei meinem Auto (ca. 26000 km) hatte einen dünnen Schmierfilm mit Staub vermischt. Auf dem darunter liegenden Holm war auch alles verschmiert. Ich habe es kürzlich im Urlaub gesehen, als ich nach dem Öl geschaut habe. In der Werkstatt meinte der Meister, wenn der Filter undicht ist, müsste viel mehr Diesel austreten. Es wurde alles mit dem Kärcher gereinigt und anschließend mit Talkum eingepinselt. In einer Woche schaut er sich das noch einmal an. Bin jetzt schon 3 Tage gefahren und das Talkum ist noch unverändert. „Selbstheilung“? ;)

In etwa so???? Bei mir sieht es nach der Rückrufaktion/Rep. aus? Das kann doch nicht normal sein?????

Img-1079
Img-1080
Img-1081
+1

Na schau an,

hatte letzten Samstag auch Post von VW bekommen mit der Einladung in die Werkstatt. Der Dieselfilter soll kontrolliert und ggf. getauscht werden. Angeblich kann es wegen fehlerhafter Wärmebehandlung eines Bauteil bei der Herstellung zu Undichtigkeiten kommen.

Das soll aber nur einen sehr begrenzten Bauzeitraum betreffen. Meiner ist von 05/2011. Im Sharanforum gibt´s jetzt auch nen Thread zum Rückruf.

 

Und @schob51:

Gerade auf Bild 2 sieht Deiner doch eindeutig undicht aus. Ab zum Check.

Gruß

Nic

Hallo Zusammen!

kann man an der Nummer erkennen, ob das Teil ausgetauscht wurde? Ich bin gestern zur Aktion 20R7 gewesen und der Filter sieht unverändert nach dem "alten" Teil aus!?

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen