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Dieselfilter wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 13. März 2014 um 11:54

Hallo,

möchte bei meinem Astra J1 (7cdti, 125PS, Bj.2011) selbst den DK-Filter wechsel. Er sitzt im hinten rechts im Bereich des Tanks.

Worauf ist zu achten? Spielt der Pegelstand im Tank eine Rolle? und was ist mit Luft die evtl ins System kommt?

Hoffe mir kann jemand Tipps geben.

Grüße Hanning

Beste Antwort im Thema

Moin alle zusammen,

hier nun der versprochene abschließende Bericht:

Anders als bei meinem letzten Versuch, hatte ich diesmal nicht mal mehr einen viertel Tank voll Diesel.

Nachdem ich die Entlüftungsschraube komplett herausgedreht hatte, sind dann auch nur 100-200ml Diesel heraus gekommen und ich konnte anschließend den Filter ohne Probleme wechseln.

Zum Entlüften:

Er sprang zunächst SOFORT an, jedoch nach ca. 10-15Sek. ging er wieder aus (ich denke er hat erstmal den Restdiesel verbraucht, bevor dann die Luft kam).

Ich habe dann zunächst 6 mal nur die Zündung für ca. 15-20Sek. angemacht, den Schlüssel gezogen und das Ganze wiederholt, bevor ich den nächsten Startversuch gemacht habe, er war aber nur am orgeln und hat nicht gezündet.

Ich habe "den Entlüftungsvorgang" (also nur Zündung, 15Sek warten, Schlüssel abziehen und das Ganze wiederholen) dann nochmal 5 mal gemacht, brachte NICHTS!

Im Endeffekt habe ich Ihn dann 5-6mal für ca. 6-8Sek. rödeln lassen, irgendwann kam er dann wieder und fährt seitdem auch wieder reibungslos!

Soviel zu meinen Erfahrungen und besten Dank für eure Unterstützung!

Schönen Gruß!

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unbestätigten Gerüchten zufolge kann es bei zu vollem tank zu starkem auslaufen kommen. also Wanne unterstellen und zügig wechseln.

nach dem starten geht er aus. dann solange nudeln lassen bis der anlasser qualmt. irgendwann läuft er dann.

Bei zu leeren Tank lässt er sich nicht entlüften weiß ich aus erfahrung also mindestens virtel Voll :P

Vor dem ersten Starten Zündung zwei drei mal an machen und 15sec warten

hilft nicht viel. 1.7 hat keine vorförderpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

hilft nicht viel. 1.7 hat keine vorförderpumpe.

Unabhängig davon, dass ich den Filter nicht selber wechsle, sondern wechseln lasse (nächste Woche) würde mich interessieren, wie man dann entlüften soll, falls man dennoch mal den Tank leer fahren sollte. Zumal diese Vorgehensweise wie oben beschrieben auch in meinem Bedienungsheft steht; Baujahr 2010; Motor A17DTR

astra417

Gibt es Neugigkeiten bezüglich des Themas? Hat einer mal schon das Kraftstofffilter gewechselt? Läuft was aus? Wie sieht es mit der Entlüftung aus?

na rausdrehen, filter wechseln und wieder reindrehen. zum entlüften motor starten bis die schwarte kracht, äh, die batterie leer ist. meist springt er vorher wieder an.

:D

alternativ per entlüfterpumpe entlüften.

Zitat:

Vor dem ersten Starten Zündung zwei drei mal an machen und 15sec warten

So sagts der Hersteller, wenn der Tank mal komplett leergefahren wurde.

Würde auch schonmal in einer Autosendung mit dem Astra J gezeigt

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. März 2014 um 18:34:49 Uhr:

hilft nicht viel. 1.7 hat keine vorförderpumpe.

also hlft zündung anmachen nix. die zweiliterdiesel haben eine solche pumpe, da hilft das.

Und bloß nicht die Entwässerungsschraube öffnen, da läuft der Tank leer. Beherzt den Deckel abschrauben, dann pladdert der "Doseninhalt" auf einen Schlag raus.

Falls immer noch Interesse an dem Thema bestehen sollte

das leichte heulen am Motor, kleine aussetzer beim beschleunigen hat jetzt ein ende!

Kraftstofffilter unten hinten rechts erneuern und der Motor Läuft wieder

Opel astra j 1,7 Diesel 220*000 Km, Baujahr 2012

220 Tkm...Respekt!!!

Moin.

Hab den Filter auch gerade getauscht. 1,7 ltr Diesel EZL 2013.

Ich hab die Ölbombe drunter gestellt da halt soviel Diesel wie in dem Filtergehäuse ist auch rausläuft.

Die grüne Dichtung vom Deckel tauschen, Filter tauschen, zusammenschrauben und fertig.

Nicht die kleine Schraube aus dem Deckel schrauben, lt. meinem Kontakt bei Opel reißen öfters mal die Deckel, die gibt es nicht einzeln und man braucht es auch nicht.

Dann wie von slv Rider beschrieben, orgeln bis die Batterie leer ist. Meine hat den Geist aufgegeben, andere Batterie dran und weiter.

Hat echt gedauert aber dann kam er.

Ist das so wirklich richtig?

Immerhin läuft in der Zeit des Orgelns die Hochdruckpumpe ohne Schmierung und Kühlung ...

Zitat:

alternativ per entlüfterpumpe entlüften.

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