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Dieselfilter wechseln

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:22

Hallo Zusammen,

reicht es aus, wenn ich nach dem Wechsel des Dieselfilters diesen wieder bis oben auffülle und den Wagen vor dem Starten 3x die Zündung für 30 Sekunden betätige?

Oder brauche ich zwingend ein Diagnosegerät um den Wagen vor dem Starten zu entlüften?

Ich möchte nämlich nicht die teure Hochdruckpumpe beschädigen.

Welches günstige Diagnosegerät was einfach zu bedienen ist, könnt ihr mir empfehlen? Es sollte auch die hinteren Bremsen in Servicestellung bringen können.

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31 Antworten

Wenn der Dieselfilter erneuert wird muß die Anlage nach dem tauschen entlüftet werden!

Man sollte schon die Vorförderpumpe ein Weilchen laufen lassen, um die Luft zu entfernen...

 

Ich kenne persönlich nur VCDS. Man muss da aber schon genau wissen, wohin man greifen muss. Lässt sich aber alles ergoogeln.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:41

Läuft die Vorförderpumpe wenn ich die Zündung einschalte?

Reicht das aus oder brauche ich ein VCDS.

Die Pumpe wird beim entlüften ca 2-3 Minuten mit einem Diagnosetester angesteuert.

Zitat:

@axel41 schrieb am 07. Jan. 2019 um 10:41:55 Uhr:

Läuft die Vorförderpumpe wenn ich die Zündung einschalte?

Da kann man sich nicht drauf verlassen.

 

Er wird wahrscheinlich aber anspringen. Wenn man den Tank trocken gefahren hat, ist richtig viel Luft im System. Nach einigem Orgeln wird er trotzdem anspringen. Gesund ist das aber nicht, da die nötige Schmierung fehlt.

 

Also besser vorher entlüften.

Es bleibt nach dem Wechsel vom Filter das meiste Diesel noch im Filtergehäuse.

Wenn man den Motor startet ohne zu entlüften springt der Motor zwar an geht aber zu 90% wieder aus.

Man kann dann so lange rumorgeln bis der Motor wieder anspringt.

Das ist aber nicht gut für die Hochdruckpumpe weil die nicht genug geschmiert wird.

Die Anlage muß vernünftig entlüftet werden!

Wann sollte der gewechselt werden?

Ich hab meinen bei 60k gewechselt also deutlich vor Intervall, und es war auch richtig, der alte war schon ordentlich versaut.

am 7. Januar 2019 um 20:45

Zitat:

@Tom484 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:10:38 Uhr:

Wann sollte der gewechselt werden?

Alle 90.000 km. Und wenn man später wechselt, geht auch nichts kaputt.

Servus,

Bei meinem kleinen muss der Kraftstofffilter gewechselt werden und habe ein Angebot von Audi von ca 110€. Darin ist der Filter nicht enthalten. Den hatte ich zuvor ebenfalls dort gekauft weil ich ihn selbst wechseln wollte. Da dies aber ja nicht so einfach geht ohne jeglichen Elektro Kram hab ich mich doch dazu entschieden es machen zu lassen. Er meinte da dies nicht mehr so einfach geht wie früher und mehr Aufwand betrieben wird, ist es eben teurer. Allerdings scheint mit 110€ relativ hoch zu sein. Wie seht ihr das ?

 

Das kommt immer auf die Region an. Bei den Stundensätzen bei Audi kann das aber schon hinkommen mit den 110€.

Schon heftig für 5 Schrauben raus&reindrehen und ein paar mal Zündung an und aus...

Ich hoffe schon das es via gerät gemacht wird. Paar mal Zündung an und aus könnte ich auch selbst machen. Da ich hier sehr geteilte Meinungen gelesen habe und Kraftstoff nun mal keine Unwichtigkeit hat, wollte ich dann doch nichts falsch machen. Laut Aussage des Mitarbeiters aus der Werkstatt geht es wohl nicht mal eben einfach so. Ich werde evtl noch mal berichten.

Zitat:

und ein paar mal Zündung an und aus...

Die Kraftstoffanlage wird mit einem Diagnosetester entlüftet.

Einigemale die Zündung ein - und ausschalten reicht da nicht aus.

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