Dieselgeruch im Innenraum und Außen
Hallo, mein 220 cdi bj 2002 Automatik limousine richtig von innen beim fahren nach diesel. Habe den Wagen schon checken lassen, da ich unterm nächtlichen Parkplatz mehrere spuren Diesel festgestellt habe. Laut Werkstatt sind es diesel reste die sich umter dem Auto auf der Abdeckung sammeln. Die spur zeigt flecken im kurzen abständen unter dem Auto entlang. Kann das sein das Beim Parken sich der Diesel viel bewegt und sich dann unter dem Auto in diesel abständen verteilt auf dem Boden? Oder gibt es unter dem Auto leitungen die Undicht sein können?
Weil ich wie auch die Werkstatt haben festgestellt das es an der Hochdruckpumpe feuscht ist mit Diesel. Kommt der Geruch davon? Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Motor abstelle und aussteige richt es auch von Auspuff richtung komisch saurig. Und wsnn ich bei Laufendem Motor den Rückwärtsgang einlege, dann qualmt es hinten sehr. Der Qualm ist weiß und Stark, jedoch nicht durchgehen sondern es hört irgendwann auf. Und der Geruch aus dem Auspuff ist eben so säurig, und sticht in der Nase.
Kann es sein wenn ich ne Neue Hochdruckpumpe einbauen lasse, dass alle gerüche weg sind oder bleibt es bei dem Auspuff problemm?
Gruß
Michi
Beste Antwort im Thema
hey kurde2005,
...Habe mal auf den BehälterKühlwasserbehälter? geblickt und irgendein großer verlust weist sich nicht auf. Kann es sein das durch der Undichten Hochdruckpumpe irgendwie ungebrauchter diesel durchläuft oder so...
"mensch kurde 2005", mach doch mal ein schöööönes Foto mit deinem Handy von deinem Problem - und stell es hier rein ins Forum ...
sorry, ich kann mit deiner Beschreibung wenig anfangen
ja durch die HDP (ob dicht oder undicht) läuft "ungebrauchter" Diesel, die HDP baut den nötigen Druck für die Common-Rail-Einspritzung auf ...
falls dort Undichtikeiten vorliegen muss in aller Regel "georgelt" werden - Motor braucht länger bei "Kaltstart" - bis er wieder läuft bzw. bis die HDP wieder den nötigen Druck aufgebaut hat.
edit:
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27 Antworten
hey,
"Oder gibt es unter dem Auto leitungen die Undicht sein können? "
ja natürlich gibts da Leitungen die undicht sein können...
Hochdruckpumpe feuscht ist mit Diesel.... klar kann das nach Diesel riechen
mach doch mal die Motorabdeckung runter und ein zwei schöne Fotos - dann kann man sich was darunter vorstellen...
in jedem Fall ist Dieselverlust nicht normal!
Die Hochdruckpumpe kann man auch abdichten (lassen) - meistens liegt es aber an den O-Ringen der Unterdruckleitungen bzw. deren Anschlüsse (s. Anhang)
Der Qualm ist weiß und Stark, jedoch nicht durchgehen sondern es hört irgendwann auf. wenn dies nur bei kaltem motor (Kaltstart) so ist, dann ist es Kondenzwasser im Auspuff welches verdunstet - also normal...
ist die weiße Wolke aus dem Auspuff aber auch wenn der Motor\Auspuff warm ist, dann könnte das für eine defekte Kopfdichtung sprechen.
Kann es sein wenn ich ne Neue Hochdruckpumpe einbauen lasse, dass alle gerüche weg sind oder bleibt es bei dem Auspuff problemm? der weiße Auspuffqualm hat mit dem Dieselgeruch nix zu tun...
eine neue HDPumpe einbauen? warum ist die kaputt? erst genau checken wo der Diesel rausläuft!
Gruß
Hi, aber was hat es mit dem rückwärtsgang und dem vielen rauch auf sich der dann austritt? Kommt auch beim warmen Motor vor.
tipp: erledige erstmal eine Baustelle an deinem Auto. Der weisse Qual kann ein paar Tage warten. Der Dieselverlust im Motorraum/ Geruch im Innenraum hat vorrang, oder?
Dein Auto ist wird 11Jahre alt. Die Dieselkraftstoffleitungen und deren Dichtungen, die vom Dieselfraftstoffflilter bis zur HDP pumpe laufen sind mit Sicherheit porös und sabbern. Wenn du dir das zutraust kauft du dir Orginalleitungen (insg unter 100e,material) und tauscht sie aus. Ein paar Anleitungen sind hier im Forum schon geschrieben worden. Günstiger kommt Du an eine Reparatur nicht ran.
Sollte nach der Aktion und Reinugung die HDP immernoch feucht sein -> wie bereits beschrieben: Reparatursatz bei MB vorhanden -> suFu.
Wie sieht denn der Sitz um die Injektoren aus? auch feucht?> ebensfalls bei Bedarf neu Abdichten.
Stimmt: aussagekräftige Fotos wären schön.
Auto alt - Teile alt - Plastik alt = erhöhte Reparaturanfälligkeit.
gruss
genau, erstmal die dichtringe der Dieselleitungen erneuern und dann weiterschauen.
@kurde
ich hoffe du hast für deinen wagen nicht viel geld bezahlt. nachdem was du alles schreibst scheint der wagen ja fast die gesamte palette an typischen fehlern zu haben. der vorbesitzer hat sich offensichtlich null um die instandsetzung gekümmert.
falls du keine echten schraubererfahrung hast solltest du vielleicht ernsthaft überlegen dir ein anderes auto zu holen, bevor sich noch mehr baustellen auftun.
Weißer Qualm? Kühlwasserverlust? JA/NEIN?!
Ich habe das Auto gekauft, und erst dannach kam ein Problem nach dem anderen. Angefangen mit morgentlichen nicht starten oder schwer wenn überhaupt. Daraufhin einfach auf verdacht ne scheiss teuere no name baumarkt batterie eingebaut die den fehler nicht behoben hat, und aus faulheit einfach die Batterie drin gelassen. Dann den defekt gefunden, und den obersten Injektor tauschen lassen der von innen undicht war. Dann war der Thermostat dran auch gewechselt, und ich glaub von da an kam das mit dem qualm, der mich eigentlich nicht stören würde.
Er ist jetzt auch nicht so extrem nur was komisch ist wenn ich den Motor abstelle und aussteige kommt son säuerlicher bis ätzender geruch von auspuff richtung. Und seit kurzem habe ich nun den Dieselgeruch im Innenraum und mir von mehreren Werkstätten die auf den Motor geblickt haben, sagen lassen das die Hochdruckpumpe undicht ist. Das kann ich auch leicht feststellen, indem ich nach einer Fahrt mit dem Finger unter der Pumpe wische ist er recht feuscht mit Diesel bezogen.
Ich bin am Überlegen den Wagen zu Verkaufen und den gleichen in Avantgarde zu kaufen, jedoch schreckt mich das ganze jetzt ab da alles nacheinder kommt und ich angst habe beim neuen sich ähnliche symptome zeigen.
Fürn Classic investiere ich zurzeit echt viel find ich.
Zitat:
Original geschrieben von kurde2005
Er ist jetzt auch nicht so extrem nur was komisch ist wenn ich den Motor abstelle und aussteige kommt son säuerlicher bis ätzender geruch von auspuff richtung.
hatte ich auch mal bei nem auto. war verbranntes kühlmittel aufgrund einer defekten kopfdichtung. lass mal nen CO2-Test des Kühlwassers machen oder geh gleich zu plan B über:
Zitat:
Original geschrieben von kurde2005
Ich bin am Überlegen den Wagen zu Verkaufen und den gleichen in Avantgarde zu kaufen, jedoch schreckt mich das ganze jetzt ab da alles nacheinder kommt und ich angst habe beim neuen sich ähnliche symptome zeigen.
da weißt ja jetzt wo du hinschauen musst
Warum beantwortest Du meine Fragen nicht?
Zitat:
Original geschrieben von kurde2005
Hi, aber was hat es mit dem rückwärtsgang und dem vielen rauch auf sich der dann austritt? Kommt auch beim warmen Motor vor.
.
Weil Du Deinem Gestank entgegenfährst.
... dann am besten wieder den billigsten Avantgarde.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Warum beantwortest Du meine Fragen nicht?
Hi tut mir leid, habe ich überflogen. Habe mal auf den Behälter geblickt und irgendein großer verlust weist sich nicht auf. Kann es sein das durch der Undichten Hochdruckpumpe irgendwie ungebrauchter diesel durchläuft oder so. ZKD wäre echt jetzt nicht gut.
hey kurde2005,
...Habe mal auf den BehälterKühlwasserbehälter? geblickt und irgendein großer verlust weist sich nicht auf. Kann es sein das durch der Undichten Hochdruckpumpe irgendwie ungebrauchter diesel durchläuft oder so...
"mensch kurde 2005", mach doch mal ein schöööönes Foto mit deinem Handy von deinem Problem - und stell es hier rein ins Forum ...
sorry, ich kann mit deiner Beschreibung wenig anfangen
ja durch die HDP (ob dicht oder undicht) läuft "ungebrauchter" Diesel, die HDP baut den nötigen Druck für die Common-Rail-Einspritzung auf ...
falls dort Undichtikeiten vorliegen muss in aller Regel "georgelt" werden - Motor braucht länger bei "Kaltstart" - bis er wieder läuft bzw. bis die HDP wieder den nötigen Druck aufgebaut hat.
edit:
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey kurde2005,
...Habe mal auf den BehälterKühlwasserbehälter? geblickt und irgendein großer verlust weist sich nicht auf. Kann es sein das durch der Undichten Hochdruckpumpe irgendwie ungebrauchter diesel durchläuft oder so...
"mensch kurde 2005", mach doch mal ein schöööönes Foto mit deinem Handy von deinem Problem - und stell es hier rein ins Forum ...
sorry, ich kann mit deiner Beschreibung wenig anfangen
ja durch die HDP (ob dicht oder undicht) läuft "ungebrauchter" Diesel, die HDP baut den nötigen Druck für die Common-Rail-Einspritzung auf ...
falls dort Undichtikeiten vorliegen muss in aller Regel "georgelt" werden - Motor braucht länger bei "Kaltstart" - bis er wieder läuft bzw. bis die HDP wieder den nötigen Druck aufgebaut hat.
edit:
Sorry für meine nicht versändliche schilderung, auf dem foto was ich hochladen würde, würde man nichts erkennen da alles sauber ist. Aber ich habe einen Link hier zu einer Pumpe die an der gleichen stelle diesel wohl verliert wie es an meiner ist. Also genau an der Stelle wo die Rote markierung ist dort unten wenn man mit dem finger drunter geht ist es feuscht. Also ich denke das es dort rausläuft,und dort hinter sind ja 2 leitungen bei mir aber mit schwarzer ummantelung, und einer von den ist mit diesel befeuschtet. Jedoch glaub ich, das er es nur ist da bei der Fahrt des Sprit dorthin gedrück wird von der undichten stelle an der Pumpe. Hoffe mal das es jetzt etwas verständlicher ist.
Ach und Orgeln muss er seit dem Injektor wechsel auch nicht mehr. Also morgens natürlich wenns in der Nacht kalt war 2 runder vielleicht mehr als wenn er warm ist aber man denkt jetzt nicht beim starten, oh da stimmt jetzt was nicht zum glück.
@Pepsi,
hab mal für den Kurden gedrückt ... und wegen dem informativen Bild.
hey,
"Also ich denke das es dort rausläuft,und dort hinter sind ja 2 leitungen bei mir aber mit schwarzer ummantelung, und einer von den ist mit diesel befeuschtet."
dann investiere ein paar Euro's und hole bei deiner Mercedes-NL die 2 neue einbaufertige Unterdruckleitungen - also die wo an die HDP angeschlossen werden!
es ist stark zu vermuten, dass zumindest die Anschlüsse\O-Ringe der Unterdruckleitungen zur HDP defekt sind... Das der Diesel genau dort aus der HDP rausläuft (Bild roter Kreis) ist zwar möglich - dennoch unwahrscheinlich - durch den "Wind" vom Riementrieb wird der Diesel schön verteilt und sammelt sich "unten" an der HDP ..
s. link_2_Leitungen