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Dieselkraftstoff an Einspritzdüsen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. März 2009 um 14:22

Hi zusammen,

hab da mal folgende Frage:

Hab nen C 220 D (W 202)der mir in letzter Zeit etwas Sorgen macht. Hab hier im Forum schon einiges über die anfällige Einspritzpumpe gelesen und befürchte schon Schreckliches.

Heut morgen hab ich mal die Motorblockabdeckung abgenommen und da ist mir folgendes aufegfallen. In den Vertiefungen in denen die Einspritzdüsen eingelassen sind steht bei mir in jeder ca. 1 cm Kraftstoff drin. Das kann ja mal nicht ganz normal sein, oder? Und das alle vier Dichtungsplättchen der Einspritzdüsen gleichzeitig kaputt sind ist doch auch mehr als unwahrscheinlich, oder hat das mit den Leckleitungen zu tun, die auf die Düsen aufgesteckt sind?

Sollte da alles in Ordnung sein hab ich die Befürchtung das mir die Einspritzpumpe so langsam aber sicher über den Jordan geht. Wenn ich morgens starte läuft der Motor manchmal 3-5 Sekunden und geht sofort aus (EDC leuchtet). Nach zwei bis dreimaligem Starten läuft er dann (EDC leuchtet nicht mehr), als wäre nie was gewesen und das macht er dann auch den ganzen Tag ohne Probleme. Passiert auch nicht immer, ist ne ganz komische Sache. Auch das Fehler auslesen beim Freundlichen, gab nicht wirklich Aufschluss.

Danke für eure Antworten.

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22 Antworten

Hallo,

das der Sprit in den Düsenschächten steht, wird wohl daran liegen, daß die Leckölleitungen brüchig und dadurch undicht sind. Spendier ihm einfach mal ein paar neue Leckölleitungen. Mehr als 5 € dürfte das kaum kosten.

Zu der ESP kann ich leider nichts sagen!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:51

Werd ich tun, hoffe mal das sich der Rest dann evtl. auch erledigt!

Wobei sich der Zusammenhang mir noch nicht ganz erschließt! Hoffe nur das es nicht wirklich die ESP ist!!!!

am 7. März 2009 um 22:58

Hi,

der Diesel in den Vertiefungen stammt von den Leckoelleitungen, aber das hat nichts mit dem Problem der ESP zu tun, das Symptom wird dadurch wohl nicht verschwinden.

Ist typisch für die ESP:Springt morgens an, nach kurzer Phase geht er aus ,dann starten und alles ist OK.

Würde ihn mal sicherheitshalber auslesen lassen.

Mfg

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:27

Werd ich tun. Werd dann mal davon berichten was dabei heraus kam.

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi,

der Diesel in den Vertiefungen stammt von den Leckoelleitungen, aber das hat nichts mit dem Problem der ESP zu tun, das Symptom wird dadurch wohl nicht verschwinden.

Ist typisch für die ESP:Springt morgens an, nach kurzer Phase geht er aus ,dann starten und alles ist OK.

Würde ihn mal sicherheitshalber auslesen lassen.

Mfg

Moinmoin,

so das Problem mit dem Diesel ist erledigt. Neue Leckleitungen und schon passt die Sache.

Im gleiche Atemzug hab ich die Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und die schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten. ESP am A.... . So ein Käse.

Hat jemand ne Ahnung wie lange die ESP in dem Zustand noch durchhält, bis sie den letzten Atemzug macht?

Ein Neuer ist ja nicht unbedingt von heute auf morgen gefunden!

Danke für die Tipps.

am 15. März 2009 um 12:33

Dafür gibt es Firmen, die ESP´s überholen.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, sich mal schlau zu machen, wenn das Fahrzeug sonst o.k. ist.

Meiner ging damals auch morgens aus.

Hab dann die 2 Leitungen(Durchsichtig) am Dieselfilter mit Dichtungen erneuert und er ist nicht mehr ausgegengen.

Ich weiss aber net was im Fehlerspeicher drin stand da FS nicht ausgelesen wurde.

Und letztens ist er auch bie Kälte auf 2 dan auf 3 Zulinder gelaufen. Bosch MA wollte auch ne neue Pumpe einbauen.

Es waren aber die Glüchkerzen.

am 15. März 2009 um 15:56

Moin,

Zitat:

Im gleiche Atemzug hab ich die Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und die schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten. ESP am A.... . So ein Käse.

ich behaupte, die Interpretation "die Einspritzpumpe ist im A****" , ist mit dem Fehlerspeicher nicht konform sondern nur ein Hinweis und kann viele Ursachen im Bereich der Kraftstoffzufuhr haben.

Auch ein etwaiger Defekt an den Leitungen wird im FS, je nach Version, mit gleicher Kennung abgelegt.

EDC

Übrigens ist die häufig vertretene Meinung, die LUCAS Einspritzpumpe sei generell schlecht, aus meiner Sicht schlichtweg Unfug! :(

Ich vermute mal, da wird häufig der "schnelle Euro" mit neuen Einspritzpumpen gemacht.

Meine Bosch ESP im 200D ist nach dem Betrieb mit Rapsöl auch undicht gewesen, die Lucas habe ich im letzen Jahr über 10TSD KM mit bis zu 70% Rapsöl gefahren und die ist noch dicht und verrichtet ihren Dienst wie am ersten Tag, ist aber auch nicht die Erste in dem FZG ;)

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:15

Da macht ihr mir ja mal noch Hoffnung.

Werd dann mal noch die Kraftstoffleitungen austauschen, die können ja nicht so teuer sein.

Sollte er dann immer noch Probleme machen, denke ich, wird es wohl die ESP sein.

Von ner Firma überholen lassen wird mir für das Auto zu teuer. Ist zwar optisch und ansonsten technisch in nem guten Zustand, aber ne Reparatur in der Höhe (Schätze mal mit allem etwas über

1000 €) und die hohen Abgaben an unseren Vater Staat, werden mich dazu bewegen, mich von ihm zu trennen.

Danke nochmal für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Meine Bosch ESP im 200D ist nach dem Betrieb mit Rapsöl auch undicht gewesen, die Lucas habe ich im letzen Jahr über 10TSD KM mit bis zu 70% Rapsöl gefahren und die ist noch dicht und verrichtet ihren Dienst wie am ersten Tag, ist aber auch nicht die Erste in dem FZG ;)

10tkm sind auch keine Laufleistung. ;)

am 15. März 2009 um 21:38

Zitat:

10tkm sind auch keine Laufleistung. ;)

Richtig, es gibt aber Alternativen

und siehe da, ich stehe mit meiner Meinung nicht allein im Wald. ;)

Ich glaube bei unserem S202 220D auch nicht an Laufleistungen von 400 Tsd und mehr KM, so wie ich es bislang von MB Diesel gewohnt bin, aber die letzten 45 Tsd KM hatten wir keine Probleme, er läuft 1A!

Ich denke, dass das Fahrzeug uns die nächsten Jahre noch zuverlässig befördern wird, obwohl wir nicht mehr die typischen Langstreckenfahrer sind. :)

Schönreden will ich das offensichtlich schwächste Glied in dieser Motorvariante auch nicht.

am 15. März 2009 um 22:31

Hallo

 

Mach dir keine sorgen bei dir sind nur die Leckölleitungen undicht

Hallo zusammen....

Ich würd das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich ähnliche Probleme hab. Es geht um meinen W210 von '96, der imho den gleichen Motor hat (604) und 230 000 km auf der Uhr. Bei mir stand auch Diesel in den Vertiefungen und daraufhin hab ich die Leckölleitungen gewechselt, was aber nix gebracht hat. Ich wollte das jetzt nochmal wiederholen und auch die Flammscheiben erneuern, dazu bin ich aber nicht mehr gekommen, denn als ich am Wochende Unterwegs war ging mit einem mal die EDC-Lampe an und der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Der ADAC hat ihn dann am nächsten Tag zu einer werkstatt gebracht. Dort sprang er auch nicht an. Erst als der Mechaniker so eine Art Startspray ein die Luftansaugung gesprüht hat drehte der Motor, zwar unter Nageln, Qualmen und Stampfen, aber immerhin. Auf Grund der Preise für die ESP wollte ich nochmal fragen ob jemandem etwas anderes als defekte Pumpe einfällt, zumal mich auch stutzig macht das das von jetzt auf gleich nicht mehr lief und sich nicht wie bei den anderen angekündigt hatte.

Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

am 16. Juni 2009 um 14:39

Hallo,

 

haben einen Dieselgeruch im Motorraum gehabt (220 Diesel), sind dann zur Werkstatt, die haben die Motorabdeckung runtergenommen und dann gemeint es müssten die 4 Einspritzdüsendichtungen erneuert werden.

Kann das davon stammen oder sieht man nie eindeutig ob es vielleicht doch an den Leckölleitungen kommt?? Der Werkstattmitarbeiter war ziemlich sicher dass es die Einspritzdüsendichtungen sind.

 

Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein, ist noch nie ausgegangen und dreht immer artig hoch.

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