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Dieselmotor 2l DPF mit 4 Ventilen?
Hallo
Auf der niederländischen VW-Seite steht als Motor für den neuen Passat:
2.0 TDI DPF 103 kW/140 pk 6 versnellingen
Dieselpower met 4-kleps techniek. Staat garant voor laag verbruik, hoge prestaties en een laag geluidsniveau. Deze versie is uitgerust met een speciaal DPF-filter, dat roet uit het uitlaatgas filtert.
Soweit ich das deuten kann ist das der neue Motor den wir alle haben wollen.
Oder?
Gruß
Klaus
hier Seite:
[url]http://www.volkswagen.nl/index/home/modellen/passat/passat_lim/motoren
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16 Antworten
der 140PS mit RPF hat "nur" 8 Ventile, der ohne hat 16, ist also der modernere Motor, würde den ohne RPF nehmen und dann zu gegebener Zeit nachrüsten.
Übrigens, das Thema hatten wir schon hundertmal, das nächstemal die Suchfunktion benutzen
Hallo
Das heißt 4 Ventile und da der Motor 4 Zylinder hat, sollten es dann 16 Ventile werden.
das 4 bezieht sich meines erachtens auf, pro Zylinder. Es heißt " met 4-kleps techniek"
Übersetzt : 4 Ventil Technik
Gruß
Klaus
der mit RPF hat 8:4=2Ventile pro Zylinder und der andere ohne RPF hat 16:4=4
Hallo
Ich spreche von einem für die Niederlande produzierten Passat. Wenn er dort doch nur 2 Ventile pro Zylinder hat,
dann ist die niederländische Seite von VW falsch.
Vielleicht gibt es ja einen niederländischen Forumleser der die niederländische Seite mal übersetzt.
Gruß
Klaus
so - und jetzt kann man fachsimpeln was besser ist. Ich stelle mal meine Theorie zur Diskussion. 4 Ventile pro Zylinder bedeuten doch mehr bewegliche Teile die kaputt gehen können, mehr Teile die noch mehr Reibungsverluste erzeugen und vielleicht noch am Ende das Geräuschniveau anheben.
Graue Theorie ????
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TASSENSTÖSSEL
so - und jetzt kann man fachsimpeln was besser ist. Ich stelle mal meine Theorie zur Diskussion. 4 Ventile pro Zylinder bedeuten doch mehr bewegliche Teile die kaputt gehen können, mehr Teile die noch mehr Reibungsverluste erzeugen und vielleicht noch am Ende das Geräuschniveau anheben.
Weniger Teile = weniger Produktionskosten + weniger Teilekosten
Wo wird dieser Kostenvorteil an den Kunden weitergegeben???
Morgen stellt VW ein neues Modell "Steinzeit" für 50.000 € vor komplett ohne Motor, aber mit Löchern im Boden für Fußantrieb => halt wie in der Zeichentrickserie "Flintstones".
Nach Deiner Theorie wäre das dann ja das ideale Auto weil ohne Motor kann ja auch kein Motor kaputt gehen???
Nun ja, ich habe mir einen "alten" Motor bestellt. Habe heute mit einem VW-Ingenieur telefoniert. Der sagte mir, dass die Leistungsdaten was Drehmomentverteilung, Beschleunigung bis auf 1 Stelle hinter dem Komma identisch sind. Motorblock ist der gleiche, Ausgleichswellen sind die gleichen. Der Zylinderkopf ist anders, einmal 2, einmal 4 Ventile. Vorteil des 4 Ventilers: 0,2 - 0,4 l weniger Verbrauch.
Der 2 Ventiler braucht etwas mehr Diesel und würde auch wie der 4 Ventiler ohne DPF die euro 4 schaffen. Nachteil der Nachrüstung des 4-Venilters: Effizienz des Nachbausatzes soll nicht so hoch sein, wie beim 2-Ventiler, da hier ab Werk anders eingebaut wird (Motorsteuerung ect.).
Der Ing. sagte weiterhin, dass VW ab Herbst bis zu Euronorm2 Motoren Nachrüstsätze angebieten wird.
Ich für meinen Teilo nehme den Mehrverbrauch in Kauf. Er faxte mir die Kraftveteilung 2 oder 4 Ventiler zu. Wollte er erst nicht, habe ihm aber gesagt, dass ich schon bestellt hätte, und für 30k Mäuse wollte ich es schon wissen. Werte wirklich identisch. Er meinte noch, dass es rechtlich auch nicht haltbar wäre, im Prospekt lediglich drauf hinzuweisen, dass es den Motoren mit und ohne DPF gäbe, aber keinen Hinweis auf unterschiedliche Leistung zu geben. Stimmt, im Prospekt steht lediglich mit oder ohne DPF.
Also freue ich mich auf das neue Auto.
Hallo
Das ist ja die Frage, wenn der Holländer den Russpartickelfilter an der 4x4 Ventilmaschine hat, ist er auch in die Motorelektronik inegriert, was wie du sagst effektiver ist. Das wäre ja gut.
Die Frage ist, hat er oder hat er nicht !!!!!
Gruss
Klaus
@Stramsund
der niedrigere Verbrauch dürfte aber nur auf den fehlenden RPF zurückzuführen sein. Wenn man den nachrüstet wird er wieder gleich sein oder sgar höher. Ich denke deine Entscheidung war richtig.
Meine Frage hat leider noch niemand beantwort
Hat der niederländische Passat 2.0 TDI DPF 103 kW/140 wie auf der Internetseite WV - Niederlande beschrieben, den Motor mit 16 Ventilen ????
Auf der Internetseite: http://www.volkswagen.nl/.../0,9627,_D0Lnl,00.html
steht folgendes:
2.0 TDI DPF 103 kW/140 pk 6 versnellingen
Dieselpower met 4-kleps techniek. Staat garant voor laag verbruik, hoge prestaties en een laag geluidsniveau. Deze versie is uitgerust met een speciaal DPF-filter, dat roet uit het uitlaatgas filtert
zur Info : klebs bedeutet Ventile und sie sprechen von 4 Ventilen / Zylinder macht 16 Ventile
gibt es jemanden der sich da auskennt, vielleicht wird ja für die Niederlande der neue Motor mit DPF verbaut und für uns bleibt der Rest
Gruss
Klaus
2.0 TDI DPF mit 4 Ventilen
Hallo,
also ich habe mir den holländischen Verkaufsprospekt angeschaut. In der technischen Spezifikation steht tatsächlich, dass der 2.0 TDI mit DPF 4 Ventile hat (im Gegensatz zum kleinen TDI der nur mit 2 Ventilen aufgeführt ist).
Gruß aus Den Haag
Denke mal ist ein Druckfehler.
Kann mir nicht vorstellen daß man da Unterschiede macht.
War auch heute nochmal beim Händler in Den Haag. Dort lag auch eine Sonderausgabe einer internen VW Zeitschrift aus. Auch darin waren vier Ventile pro Zylinder genannt. Der Verkäufer wusste leider auch nicht mehr, als auf den Verkaufsprospekt zu verweisen (wie bereits gesagt ebenfalls 4 Ventile pro Zylinder). Wären ne Menge Druckfehler, oder?
Möglich ist vieles....
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen daß VW zB in Holland eine andere technische Version anbietet als in Deutschland.