Dieselmotor geht in Kurven aus
Guten Tag
Der DB ist im H-Alter aber nicht H, 364 tkm.
Ich hatte ihn von meinem Sohn wieder mal nach Jahren ausgeliehen und folgendes Ereignis:
Mehrmals (nach einem kurzen Halt) ging in aufsteigenden Serpentinen linkskurvend oder rechtskurvenend in direkter Folge jeweils im Scheitelpunkt bei Halb- bis Vollgas der Motor aus. Hatte Bedenken, zu weit in den Drehzahlen abzusacken und habe daher schnell einen Gang runtergeschaltet und mir Fahrzeugschwung wieder den Motor angeworfen. Das klappte glücklicherweise immer bis zur nächsten Kurve und das Spielchen wiederholte sich. Das ganze so 10 bis 12 Male auch bei abschüssiger Fahrt auf etwa 2 km.
Gleichzeitig beobachtete ich das Ausfallen folgender Funktionen: Kombiinstrument linkf mit Öldruck, Drehzahl und Tankanzeige sowie Blinker und Heizungsthermostat. Das konnte nur eine Sicherungsproblem sein und ich ignorierte das zumal ich auch gerade vollgetankt hatte.
Das Motorproblem tauchte danach auch in Kreisverkehren und Autobahnauffahrten sowie beim Rechtsabbiegen an Kreuzungen nicht mehr auf. Vorher hatte ich allerdings die Sicherungen wegen des Blinkers v.a. gecheckt. Alle ok, aber Kontaktprobleme, die sich zur Manipulationen an den Kontakten beheben ließen.
Tank war voll. Gleichzeitig waren ausgefallen: Blinker, Anzeigen Öldruck, Tankanzeoge, Öldruck, Heizungsthermostat. Das lag an korrodierten Sicherungen. Nach daran Wackeln war das behoben. Schach gab es keine Serpentinen mehr und ich weiß nicht, ob das Problem damit erledigt ist.
Wer kennt das und weiß Rat?
MfgG w.tkanu
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15 Antworten
Kontroliere die Kraftstoffleitungen und Schläuche auf Dichtheit und wechsle beide Kraftstoffilter. Sollte dass nicht reichen, lass den Diesel ab und kontroliere das Sieb im tank auf Verschmutzung. Wennm dort zu viel Dreck schwimmt, kan das in extremen kurven und Steigungen zum Verschlißen der Ausgangsleitung führen
Gruß Wolfgang
Moin Moin !
Zitat:
Wennm dort zu viel Dreck schwimmt, kan das in extremen kurven und Steigungen zum Verschlißen der Ausgangsleitung führen
Gruß Wolfgang
Mag zwar sein , aber mit dem Sprit im Hauptfilter läuft der Motor noch lange weiter, und wenn der leer ist ,wird auch nichts mehr gefördert. Ein Filter ist entweder verstopft oder nicht! Und nein, der Sprit wird , egal ob der Tank leer ist oder voll , ob in einer Kurve oder nicht, immer an der gleichen Stelle angesaugt , und zwar unten im Tank. Deshalb ist es auch Blödsinn , wenn jemand erzählt, mit einem dreckigen Tank darf man diesen nie leer fahren , sondern muss immer bei halbvollem Tank nachtanken , damit nicht die Brühe unten angesaugt wird.
Ausserdem: Wenn gleichzeitig die halbe Elektrik ausfällt , warum sollte nicht auch die Zündung ausfallen!
MfG Volker
Wenn Du denn meinst... übrigens ein diesel hat keine Zündkerzen, insofern hat er auch keine "Zündung" im Sinne von Strom, sondern ihm wird der Spritt gesperrt, wenn man ihn ausschaltet--und das mit Unterdruck und nicht mit Strom. Die einzigen, wo es zusätzlich per elektrischem Ventil gemacht wird, sind 96er mit der el. Wegfahrsperre. Und wieviele Autos, wegen verdrecktem Tank (insbesondere Rost) liegenbleiben kannst Du ja mal in W111,108,114 oder Pagodenforen nachlesen. Aber die haben natürlich alle keine Ahnung und erzählen Blödsinn. Ich restauriere seit 45 Jahren hauptberuflich Mercedes-Oldtimer und erkenne was in diesem Bereich Blödsinn ist. Jedenfalls nicht, dass Dreck nach unten sinkt und Leitungen verstopft, weshalb dann Autos ausgehen.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank schon mal vorab
Das besondere ist doch, dass der Motor innerhalb der Fahrzeit von etwa 2 km in den Serpentinen und zwar in jeder ob Links oder rechts verlässlich ausging und jedes Mal - glücklicherweise - durch den Fahrzeugschwung nach Runterschalten wieder in Gang kam. Das war fast 10 Male, rauf und runter.
Dann fiel erstmals der Fehler mit dem korrodierten Sicherungskontakt auf. Kann schon vorher bestanden haben, ist aber nicht aufgefallen. So oft setzt man ja beim 124er auf freier Strecke nicht den Blinker zum Überholen.
MfG w.tkanu
Was ist es denn genau für ein Motor und Baujahr?
Moin Moin !
Zitat:
Wenn Du denn meinst... übrigens ein diesel hat keine Zündkerzen, insofern hat er auch keine "Zündung" im Sinne von Strom, sondern ihm wird der Spritt gesperrt, wenn man ihn ausschaltet--und das mit Unterdruck und nicht mit Strom. Die einzigen, wo es zusätzlich per elektrischem Ventil gemacht wird, sind 96er mit der el. Wegfahrsperre.
Tja, wenn du denn meinst........... Mein 94er Diesel hat serienmässig eine Wegfahrsperre , und richtig , er schaltet elektrisch ab. Zwar letztlich auch mit Unterdruck , aber dieser wird nicht vom Zündschloss wie bei den älteren durchgeschaltet , sondern von einem el. betätigtem Ventil im Motorraum. Und auch nicht zusätzlich , sondern ausschliesslich.
MfG Volker
So'n technischen Luxus hat ein vorelektronischer von 1992 nicht und trotzdem gab er Rätsel auf.
MfG w.tkanu
Zitat:
@w.tkanu schrieb am 27. Februar 2023 um 18:48:26 Uhr:
So'n technischen Luxus hat ein vorelektronischer von 1992 nicht und trotzdem gab er Rätsel auf.
MfG w.tkanu
Also sprechen wir von einem Bj 1992 ?!
Welcher Motor genau?
250D
So ein 250 D hat doch auch ein Überspannungsschutzrelais, gerade im Zusammenhang mit Kurven und dabei ausgehen gibt es hier doch auch etliche Beiträge - abgesehen davon hatte ich diese Problematik auch schon, welche durch Austausch des ÜSR behoben war. Hast du das schon mal in Erwägung gezogen (wegen kalter Lötstelle)?
Vielen Dank Michael
Wenn der Ausfall dieses ÜSR den beobachteten Effekt verursachen kann, erscheint mir das plausibel. Verstopfungen der Dieselfilter lösen sich nicht in Kurvenlagen aus oder auf.
Ich weiß nicht, warum ich mit Runterschalten in den Situationen wohl richtig reagiert habe. Ich hätte aber nicht vor bergan in Serpentinen im zu hohen Gang zu "verhungern". Das war's wohl.
Danke, das gehen wir mal an und ein Filtercheck ist natürlich auch mal sinnvoll.
Mfg w.tkanu
Ein 250D Bj 92 mit Schaltgetriebe hat imho ARA, möglich dass dir diese die Streiche spielt. Die ARA ist auf jeden Fall eins der wenigen Dinge die den Motor abstellen kann.
Die ARA wird über das ÜSR neben der Spannung auch mit dem Drehzahlsignal versorgt, wenn jetzt die Spannung weiter anliegt aber das Drehzahlsignal wegbricht kann das zu den geschilderten Problem führen. Falls du es separat testen willst: Mal den Stecker hinten an der Einspritzpumpe abziehen. Dann dürfte er in den Kurven nicht mehr ausgehen.
Da es gleichzeitig noch andere elektrische Probleme gibt wird ein Austausch des ÜSR das Problem wahrscheinlich beheben.
Moin Moin !
Wenn das noch ein altes Modell ohne elektrischen Firlefanz an der ESP ist , dann kann man alles ausschliessen. Ich habe langsam einen völlig anderen Verdacht:
Der Motor ist überhaupt nicht ausgegangen (wie soll er auch , wenn man in der Kurve nicht auskuppelt) , sondern nur der Drehzahlmesser ausgefallen.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. Februar 2023 um 11:04:04 Uhr:
Moin Moin !
Wenn das noch ein altes Modell ohne elektrischen Firlefanz an der ESP ist , dann kann man alles ausschliessen. Ich habe langsam einen völlig anderen Verdacht:
Der Motor ist überhaupt nicht ausgegangen (wie soll er auch , wenn man in der Kurve nicht auskuppelt) , sondern nur der Drehzahlmesser ausgefallen.
MfG Volker
eine ARA hat er bei dem Baujahr wenn mich nicht alles täuscht.
Der Motor kann trotz eingekuppletem Zustand ausgehen - klar dreht er sich dann weiter aber es bremst doch etwas wenn er nur mitdreht aber nicht verbrennt.
An deiner Theorie ist aber trotzdem was dran...