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Dieselmotor Notstromaggregat Abgasreinigung
Hallo,
ich habe ein Diesel Notstromaggregat das nur mir einen normalen Schalldämpfer ohne jegliche Abgasreinigung funktioniert.
Um die Abgase etwas zu reinigen, vor allem die dunklen stinkenden Wolken die aus den Auspuff kommen, suche ich eine geeignete Abgasreinigung.
Es soll keine Euronorm rauskommen aber vielleicht kann man mit ein wenig basteln und schweißen einen KFZ Partikelfilter? oder Kat? reinbasteln der den gröbsten Dreck rausfiltert?
Danke für die Hilfe!
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37 Antworten
Besorge dir einen Oxikat wie sie jeder Diesel hat, die gibt es im Zubehör zu kaufen. Dann würde ich mir einen offen DPF besorgen wie man sie zur Nachrüstung bekommen hat als die Umweltzonen aufgekommen sind. Die Gibt es Teilweise auch als Kombibauteil, da wurde Kat und DAF in einem Rutsch erneuert. Weil man konnte das nur machen wenn der Kat nicht mehr wie 80tkm runter hatte. Wenn man den Kat aber im DPF mit drin hatte war das kein Problem.
Deine Fleissarbeit ist nun herauszufinden bei welchen Autos man diese Kombibauteile verwendete. Dann musst du nur das verbauen. Sonst halt zwei Bauteile.
Für Google:
HJS, Eberspächer, Emitec
Blauer Engel Kat
Nur zur Info, geschlossene DPF wie man sie heute ab Werk verbaut müssen aktive Regeneriert werden. Das ist nicht tauglich für dich.
Zur Abgasreinigung kann ich nichts sagen,es ist aber nicht normal ,dass aus dem "Auspuff dunkle schwarze Wolken entweichen.Eventuell sollte man hier erstmal ansetzen.
AEG
Zitat:
@Provaider schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:22:49 Uhr:
Besorge dir einen Oxikat wie sie jeder Diesel hat, die gibt es im Zubehör zu kaufen. Dann würde ich mir einen offen DPF besorgen wie man sie zur Nachrüstung bekommen hat als die Umweltzonen aufgekommen sind. Die Gibt es Teilweise auch als Kombibauteil, da wurde Kat und DAF in einem Rutsch erneuert. Weil man konnte das nur machen wenn der Kat nicht mehr wie 80tkm runter hatte. Wenn man den Kat aber im DPF mit drin hatte war das kein Problem.
Deine Fleissarbeit ist nun herauszufinden bei welchen Autos man diese Kombibauteile verwendete. Dann musst du nur das verbauen. Sonst halt zwei Bauteile.
Für Google:
HJS, Eberspächer, Emitec
Blauer Engel Kat
Nur zur Info, geschlossene DPF wie man sie heute ab Werk verbaut müssen aktive Regeneriert werden. Das ist nicht tauglich für dich.
Danke für die Antwort.
habe mal einen DPF und Kat gesucht.
DPF
Währen das die richtigen?
Ein Kombiteil konnte ich noch nicht ausmachen.
Wie gesagt ich habe zwar handwerkliche Fähigkeiten kann auch Schweißen aber von KFZ Abgasreinigungstechnik und wie diese funktioniert habe ich Null Ahnung.
Die Dieselabgase haben einen sehr starken Geruch, entfernt diesen Geruch der Kat oder der DPF?
Weder noch, dann sind die Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:17:02 Uhr:
Weder noch, dann sind die Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung.
Es handelt sich um folgendes Stromaggregat:
ITC POWER Full POWER Stromaggregat Diesel 8 kVA DG7800LE-T 230&400 V
Das Gerät ist fast neu.
Diese Geräte kommen aus China und haben keine Abgasbehandlung.
Wenn ich bei einen Diesel PKW die Abgasanlage abbaue kommt aus den Motor aber doch auch sichtbare Abgase die wesentlich mehr stinken als mit Abgasanlage.
Naja, ich weiß ja nicht um deine olfaktorischen Fähigkeiten, geschweige denn, wie das Ding müffelt. Ich dachte jetzt an den Geruch von teiverbranntem Diesel, wie man es aus einer anlaufenden Standheizung kennt.
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. War nur mein erster Gedanke.
Hier mal ein ähnliches, etwas kleineres Aggregat wie meins, da sieht man gut beim anlassen die Abgase die aber wenn der Motor warmgelaufen ist immer noch zu sehen und zu riechen sind.
Nun dachte ich in meinen jugendlichen Leichtsinn man könnte die Abgase so reinigen, das die Geruchsbelästigung zumindest weniger wird und eventuell auch der Schadstoffausstoß Ruß usw. reduziert wird.
Das ist das was ich meine. Ich fürchte das kann man nicht ändern, weil die Dinger nur eine rudimentäre Einspritzung haben.
Der DPF geht auf jeden Fall, weil es einer zum Nachrüsten ist. Der Kat ist aber eher für Ottomotoren gedacht, du solltestes dir einen Oxikat suchen wie man sie für Diesel verwendet. Weil Benziner haben einen Dreiwege Kat. Wie gut der mit Dieselabgas zurecht kommt weiß ich nicht. würde ich aber auch nicht testen.
Der Geruch wird sich auf jedenfall verändern. Du kannst den Ruß im Abgas riechen, auch im Öl. Wenn ich im Wald mal wieder einen alten Trecker treffen ohne Kat das riecht man sofort. Die neueren Diesel riechen eben mehr nach Stickoxiden, zumindest die Kollegen mit dem Thermofenster und ohne RDE Prüfung. Auch der Kat verändert den Geruch weil er ja oxidiert.
Dein Kat kann übrigens nichts taugen, weil der einfach zu billig ist. Da ist Edelmetall drin was Geld kostet. D.h. auf Markenware achten. Blauer Engel zeichnet wirksame Kats aus.
Beispiel für ein Kombisystem von HJS Artikelnummer 93 11 2011
Das Problem liegt imho aber woanders. Der drückt zum Anspringen rein was geht, Richtung Coalroaller. Dem Motor ist das wumpe. Aber wielange soll denn die Reinigung - wie auch immer die aussieht - halten?
Der Partikelfilter ist offen, kann also nicht verstopfen. Der Kat ist ja auch durchgängig und arbeitet über die Wandfläche.
Wenn der nur beim Anspringen raucht macht das nicht so viel. Weil später mit Last kann er den Ruß ja rausblasen und im Filter verarbeiten.
Der lagert sich dort an der Wand an und brennt dann ab bei Last, fährt man keine Last geht er einfach durch sollte er keinen weiteren Ruß mehr aufnehmen können.
...man nehme ein möglicht langes Kabel, das man vor in Betriebnahme möglicht gestreckt zwischen dem "Nutzungsort" der erzeugten elektrischen Energie und dem Stromaggregat verlegt... das hilft auch gegen den Lärm.
In der Baufirma mit den gefühlt uralten Knurz 60kVA Dieselaggregaten haben se das auch so gemacht... wenn se damit nen Baukran oder auch mal ne komplette Baustelle betrieben haben.
Zitat:
@Provaider schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:45:01 Uhr:
Der DPF geht auf jeden Fall, weil es einer zum Nachrüsten ist. Der Kat ist aber eher für Ottomotoren gedacht, du solltestes dir einen Oxikat suchen wie man sie für Diesel verwendet. Weil Benziner haben einen Dreiwege Kat. Wie gut der mit Dieselabgas zurecht kommt weiß ich nicht. würde ich aber auch nicht testen.
Der Geruch wird sich auf jedenfall verändern. Du kannst den Ruß im Abgas riechen, auch im Öl. Wenn ich im Wald mal wieder einen alten Trecker treffen ohne Kat das riecht man sofort. Die neueren Diesel riechen eben mehr nach Stickoxiden, zumindest die Kollegen mit dem Thermofenster und ohne RDE Prüfung. Auch der Kat verändert den Geruch weil er ja oxidiert.
Dein Kat kann übrigens nichts taugen, weil der einfach zu billig ist. Da ist Edelmetall drin was Geld kostet. D.h. auf Markenware achten. Blauer Engel zeichnet wirksame Kats aus.
Beispiel für ein Kombisystem von HJS Artikelnummer 93 11 2011
Hallo Provaider,
danke für die Ratschläge.
Eine ordentliche Abgasreinigung würde also den Neupreis des Notstromaggregates überschreiten, das möchte ich nicht ausgeben.
Habe diesen Kat gefunden, der aber auch nur ein Billigteile ist: Kat
Vielleicht währe noch eine Alternative zu Neuteilen der Autoverwerter, also gebrauchter DPF und Kat?
Zitat:
@Bahnii schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:38:00 Uhr:
...
Vielleicht währe noch eine Alternative zu Neuteilen der Autoverwerter, also gebrauchter DPF und Kat?
...genau so würde ich es machen, einfach mal bei einem örtlichen Autoverwerter mit der Geschichte vorstellig werden und gucken, dass ich irgendeinen gebrauchten DP-Nachrüstfilter dazu vielleicht nen Kat und evtl. ein paar weitere Teile z.B. nen Mittel- und oder Endtopf und ein paar Rohre / Winkel / Bögen vielleicht sogar eigenhändig aus nem alten Diesel aus der typischen Nachrüst-Generation rausholen könnte.... möglichst günstig zu Bastelzwecken.
Und mit dem Zeug würde ich einfach mal experimentieren... provisorisch anlog der Reihenfolge im Auto montiert und geguckt was bei raus kommt.