ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dieselmotor Springt nicht mehr an

Dieselmotor Springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. September 2012 um 9:47

Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe inständig, das mir jemand helfen kann!

Seit einigen Tagen machte mein Wagen morgens beim Start zicken. Die Zündung lief nach dem Vorglühen einwandfrei und vom Geräusch her ganz normal, aber bis der Wagen kam dauerte es ein wenig. Nach dem Anspringen Zündete die Zündung immernoch kurzzeitig weiter, trotz schon laufendem Motor.

Parallel dazu ist mir vor wenigen Tagen eine kleine Pfütze Benzin vorne (wenn man vor der kühlerhaube steht) rechts unterm Wagen aufgefallen. Ob das damit zusammenhängt, keine Ahnung aber ich erwähne es mal...

Heute Morgen hatte ich wieder das selbe Problem (übrigens nur Morgens!). Die Zündung zündete, der Motor sprang an, aber diesmal lief die Zündung parallel dazu weiter. Ich wartete einen Moment ob es aufhört, aber das passierte nicht. Da ich mir unsicher war, machte ich den Wagen erstmal wieder aus. Danach sprang er allerdings nicht mehr an. Zwar geht die Zündung, aber er springt nicht an. Er zeigt keinerlei Warnmeldung oder Störung an, die Batterie scheint genug Saft zu haben, aber auch nach längerem Halten der Zündung tat sich nichts.

Hat jemand eine, im wahrsten Sinn des Wortes, zündende Idee? Ich stehe nämlich leider ziemlich ratlos da :(

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

habe mir mal die Mühe gemacht den Threat zu lesen und ich weiß gar nicht, was ihr gegen den 220 CDi habt. Ich habe noch 6 Stück am laufen und der mit der höchsten Laufleistung geht im Moment schwer auf die 600.000 Km zu. Ich würde den 220 CDi, noch besser den 270CDI hab ich einen davon , immer dem 300TD (hoher Spritverbrauch) oder dem 290er (lauter,lahmer Motor) vorziehen.

Hatte auch beide 2x 290er und einen 300er und bin froh sie los zu haben, waren nicht schlecht, Laufleistung der beiden 290er über 800.000 Km, der 300er "nur 350.000Km aber eben mit den oben beschriebenen Nachteilen. Sicherlich gibts Reparaturen, wie bei jedem AUto aber ich habe mit dem 220er CDI keine großen Probleme.

Und jetzt könnt ihr mich hauen, duck und weg. :D :rolleyes:

Gruß Jürgen

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Ich würde mir erst einmal Gedanken um die Pfütze Benzin machen.

Ein Diesel-Fzg. verträgt den Saft nämlich nicht gut...

*den konnte ich mir nicht verkneifen*

Wenn es Diesel ist, dann ist da auch sicher i-wo ein Leck

(HD-Pumpe, Schläuche, etc...)

Hängt der Anlasser vielleicht, d.h. dreht der Anlasser weiter wenn

das Fzg. bereits gestartet hat? Was für ein Fzg. ist es? Bj.? Modell?

Laufleistung?

Auch wenn er nichts anzeigt....würde den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo und willkommen im Club.:)

Du bringst in deiner Beschreibung einige Dinge durcheinander.

Da du, wie ich sehe einen Dieselmotor hast, ist das nicht ZÜNDUNG (wie bei einem Benziner), sondern Vorglühen (ein riesen Unterschied). Die gelbe Kontrollleuchte im KI ist die Vorglühkontrolle. Wenn diese Leuchte nach dem Anspringen des Motors noch einige Zeit nachleuchtet, deutet dies meist auf mindestens einen defekten Glühstift.

Wenn der Motor schlecht anspringt kann es sein, daß Luft im System ist. Da sich Luft komprimieren lässt, kann die Pumpe keinen entsprechenden Druck aufbauen. Daher kontrolliere mal alle durchsichtigen Schläuche am Kraftstoffsystem auf Luftblasen. Wenn Blasen sichtbar sind, solltest du alle Verbindungen und Schläuche auf Leckschäden untersuchen. Eine Leckage würde auch die Dieselpfütze unter dem Wagen erklären.

Themenstarteram 12. September 2012 um 10:54

Ich bitte um Verzeihung, ich bin leider so garnicht versiert was Autos angeht (bringt mein Geschlecht denke ich wohl schon von Hause aus mit sich *g*, nichtsdesdotzrotz bin ich nicht ganz so blond wie einige "Genossinnen" und kann zumindest einen Reifen wechseln und die Haube öffnen ;o) ).

Die Pfütze ist natürlich eine Dieselpfütze, da ich bis zur Anschaffung dieses Wagens (vor 3 Monaten) nur Benziner gefahren bin steckt das einfach noch so "drin".

Mit der Zündung meinte ich den Anlasser, ganz genau. Die Leuchten gehen alle aus wenn ich den Anlasser betätige, aber die letzten Tage lief eben der Anlasser noch kurz weiter während der Motor schon an war.

Kurz noch die Daten des Wagens:

E220 CDI (Kombi)

Typ 210 K

Diesel, Baujahr 1999

Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe mich mal unter das Teil gelegt. Der Diesel tropfte aus der Verkleidung, halt mir also nicht weiter. Nun habe ich eben die Haube aufgemacht und mal rein geschaut und konnte das Leck halbwegs lokalisieren. Nur, wie beschreibe ich das nun *seufz*.

Ich habe ein Foto gemacht, es ist unten im Beitrag.

Im Stand tropfte nichts, also habe ich mich nochmal rein gesetzt und versucht den Wagen zu starten. Er startete auch nach kurzem rödeln wieder ganz normal (ohne weiter anzulassen). Beim Gang zur Haube habe ich dann einen ziemlichen Schreck bekommen, denn der Diesel tropfte unaufhörlich und ziemlich schnell dort raus und auf den Riemen (Keilriemen? Zahnriemen?). Ich habe den Wagen dann natürlich schnellstens wieder aus gemacht.

Ich fürchte, um eine Werkstatt werden wir wohl nicht herum kommen. Aber hat vielleicht dennoch schonmal jemand einen Tip, was es sein könnte und in welchen Dimensionen man sich da Finanziell bewegt? Wir haben den Wagen nämlich erst seit 3 Monaten und da wir gerade mitten im Umzug sind ist das liege Kleingeld gerade arg begrenzt *seufz*.

Danke und liebe Grüsse, Claudia

Hallo Claudia ,

das ist so schlecht zu sagen , woher es tropft und was die Beseitigung dann kosten mag , wenn man das Fahrzeug nicht sieht und die Ursache lokalisieren kann . Fahr' doch einfach mal in eine Daimler - Werkstatt und bitte einen KD -

Meister mit hilflosem Augenaufschlag , mal nach dem Rechten zu sehen . Das kostet nichts und die machen das bei charmanten Frauen auch besonders gerne ! ;):p Wahrscheinlich muss erstmal eine Motorwäsche gemacht werden , wenn schon alles vollgesaut ist - es sei denn , du siehst irgendwo einen tropfenden Schlauch .

War ja nicht bös gemeint.:rolleyes: Deinen Zeilen habe ich entnommen, daß du nicht gerade der/die Schrauber/in bist. Daher hatte ich gedacht, wenn ich die Begriffe einordne und ein wenig erkläre, wirst du dir bei weiteren Beschreibungen leichter tun.:)

Zum Defekt:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild richtig deuten kann. Ich denke aber, die undichte Stelle ist an der HD-Pumpe, bzw an einem Rohranschluss. Vielleicht ist nur ein Rohr-/Schlauchanschluß locker. Das wäre die kleinste Wunde im System:)

PS: wegen fehlendem Kraftstoffdruck orgelt der Starter. Dafür ist ein kleinwenig die elektronische Startautomatik zuständig. Sie übernimmt für kurze Zeit den Startvorgang auch wenn man den Schlüssel schon losgelassen hat.

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:13

Mensch ihr seid wirklich eine sehr nette und hilfsbereite Truppe, Dankeschön!

as Problem ist, das ich nicht gnauer lokalisieren kann wo es heraus kommt, weil der Motor ja oben komplett abgedeckt ist. Kann ich diese Abdeckung einfach abbekommen und mal rein gucken, oder geht das nur in der werkstatt? Gibts da nen Trick?

Ich kenn bisher nur die alten Opel Motoren (jahrelange Opel Fahrerin, man darf´s ja kaum sagen *g*). Da kam man Bequem überall dran und konnte alle Schläuche in Augenschein nehmen. Bei "dem Dicken" ist ja alles zu...

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

War ja nicht bös gemeint.:rolleyes: Deinen Zeilen habe ich entnommen, daß du nicht gerade der/die Schrauber/in bist. Daher hatte ich gedacht, wenn ich die Begriffe einordne und ein wenig erkläre, wirst du dir bei weiteren Beschreibungen leichter tun.:)

Ich habe das auch ganz und garnicht böse aufgefasst :).

Nein, ich bin nun wahrlich keine Schrauberin, bin aber auch nicht so gaaaaanz unversiert wie die meisten Weibchen, die nichtmal wissen wo das Scheibenwischwasser aufgefüllt wird oder sich der Wagenheber versteckt (ganz im gegensatz zu meiner besseren Hälfte! Deswegen kämpfe ich mich ja auch gerade hier durch *g*!).

Die Abdeckung dürfte ohne größere Schwierigkeit abzunehmen sein. Musst halt schauen, wo die Schrauben überall sitzen. Nicht mit Kraft an der Abdeckung zerren, sie müsste, wenn alle Schrauben entfernt sind, recht locker runtergehen.

PS: Danke für die Blumen:);)

PPS: na, das hat doch was - eine neue Schrauberin im Forum.:D:D

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:23

Ich bin gerade garnicht mehr sicher ob die Abdeckung überhaupt was verdeckt. Habe gerade nochmal geschaut, oben drüber ist alles trocken. Ich habe mal noch ein näheres Bild gemacht, aber ich fürchte ihr werdet da nicht viel drauf erkennen. Dieser "Stutzen" wo es raus tropft ist ja unten am Motor, da drüber ist alles trocken.

Nun giesst es gerad aus Eimern. enn der Regen etwas nachgelassen hat kletter ich nochmal mit der Spiegelreflex unter den Motor ;)

Zitat:

PS: Danke für die Blumen:);)

PPS: na, das hat doch was - eine neue Schrauberin im Forum.:D:D

Ich sehe schon , lieber AB , du läufst gerade zur Hochform auf ! :D;):eek:

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:38

Nun bin ich klitschnass, aber ich musste nochmal gucken gehen....

Ich habe versucht euch ein besseres Bild zu knipsen, aber es mangelt ein wenig am Platz zwischen Kühler und Motor. Eines hab ich aber hinbekommen! Kann es sein, das der Diesel aus dieser rostigen Schraube raus läuft? Zumindest sieht es wenn man sich den ganzen Schmutz und Ölschmier ringsum ansieht so aus...

Fragt mich bitte nicht wie rum das Bild gedreht sein muss, die Schrauben zeigen im Wagen natürlich nach unten.

Habe eine Zeichnung hochgeladen. Schau mal ob du das Teil hier erkennen kannst. Ich vermute Nr 19, bzw. Rohr/ Schraubanschluss bei Nr.3 oder Schlauch Nr2.

Hd-pumpe-220cdi

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

PS: Danke für die Blumen:);)

PPS: na, das hat doch was - eine neue Schrauberin im Forum.:D:D

Ich sehe schon , lieber AB , du läufst gerade zur Hochform auf ! :D;):eek:

Nee DSD, das ist nicht Hochform. Das sieht dann meist ganz anders aus:D

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:56

Sehr gerne und vielen Dank für die Mühen! Aber wo finde ich die Zeichnung? *duck*

Nachtrag: ah, da ist sie ja. Gerade wurde sie mir nicht angezeigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dieselmotor Springt nicht mehr an