ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselmotor Vibration senken, Maßnahmen?

Dieselmotor Vibration senken, Maßnahmen?

BMW
Themenstarteram 22. März 2017 um 11:16

Hallo zusammen,

es ist bekannt, dass die Dieselmotoren mit viel KM stark vibrieren. Habe auch einen 530xd mit 165tkm. Mich stört es, dass der Motor im Leerlauf ziemlich stark vibriert. Beim Fahren aber läuft er ruhig. Die Frage ist, welche Maßnahmen kann man treffen um die Vibrationen zu senken?

bringt es etwas?

-Glühkerzen erneuern.

-Drosselklappe+AGR reinigen.

-Katalysator reinigen.

 

Was fehlt euch noch ein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Beide Motorlager erneuern. Der Hauptgrund wieso ein Diesel rappeln kann. Dabei auch gleich das Unterdrucksystem prüfen, ob es ausreichend Unterdruck generiert damit er die Motorlager auch korrekt ansteuern (weich machen) kann.

Im Leerlauf könnte theoretisch ein nicht ganz perfekt laufender Injektor auch etwas 5-Zylinder Rappeln verursachen, ist aber eher unüblich, die EDC kann hier schon viel ausgleichen.

Gruß, Thomas

Hallo!

Würde als erstes mal die Motorlager kontrollieren bzw. erneuern und das gleiche bei den Getriebelagern.

Beim Glühsystem das Glühkerzen Steuergerät gleich mitmachen.

Kurbelwellenentlüftung (Ölabscheider) kontrollieren bzw. den Zyklonfilter durch den Vliesfilter vom E39 ersetzen.

mfg

am 22. März 2017 um 11:58

Meiner hat bald 300tkm drauf und man merkt nicht Mal dass man in einem Diesel sitzt, wirklich. Du hast eher ein Problem in der Kraftstoffaufbereitung oder Zwangsbeatmung.

Ach ja als erstes immer FS lesen!

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:59

Ist die Geschichte mit Motorlager viel Aufwand?

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:01

FS muss ich auch noch auslesen

am 22. März 2017 um 12:05

Dann auch bitte gleich die injektorenwerte mit anschauen

Hab nun 201tkm runter und läuft wie eine eins. Injektoren habe ich gereinigt, kraftstoffilter erneuert, glühanlage kpl neu AGR, DK und ASB gereinigt, KGE kpl neu mit fliesabscheier. Schwingungsdämpfer neu.

Es gibt halt mehrere Dinge die das verursachen. Rappelt der nur oder springt der DZM auch?

Beim E39 läuft durch den nur aufgesteckten Ansaugschlauch häufig Öl der Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Verdichtereingang raus und direkt aufs darunter befindliche Motorlager. Das wird beim E6x nicht viel anders sein.

Das Öl greift den Gummi ja an, innerhalb kurzer Zeit zersetzt sich der Gummi des Motorlagers dann und der ganze Mist wird undicht.

Könnte eine Erklärung sein wieso ein Motorlager hops geht. Meins sah nach 125 tkm schon fertig aus da ich bis ~110 tkm eben auch eine Undichtigkeit dort hatte (M57 Motor), entsprechend hatte das Öl Zeit zu "wirken".

Seit ich beide Lager erneuert habe, ist er komplett ruhig..

Gruß, Thomas

Bild #208773521
Themenstarteram 22. März 2017 um 20:37

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. März 2017 um 13:17:09 Uhr:

Hab nun 201tkm runter und läuft wie eine eins. Injektoren habe ich gereinigt, kraftstoffilter erneuert, glühanlage kpl neu AGR, DK und ASB gereinigt, KGE kpl neu mit fliesabscheier. Schwingungsdämpfer neu.

Es gibt halt mehrere Dinge die das verursachen. Rappelt der nur oder springt der DZM auch?

Was ist DK, ASB, KGE und DZM? bin nicht ganz vom Fach:)

Themenstarteram 22. März 2017 um 20:38

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 22. März 2017 um 14:08:02 Uhr:

Beim E39 läuft durch den nur aufgesteckten Ansaugschlauch häufig Öl der Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Verdichtereingang raus und direkt aufs darunter befindliche Motorlager. Das wird beim E6x nicht viel anders sein.

Das Öl greift den Gummi ja an, innerhalb kurzer Zeit zersetzt sich der Gummi des Motorlagers dann und der ganze Mist wird undicht.

Könnte eine Erklärung sein wieso ein Motorlager hops geht. Meins sah nach 125 tkm schon fertig aus da ich bis ~110 tkm eben auch eine Undichtigkeit dort hatte (M57 Motor), entsprechend hatte das Öl Zeit zu "wirken".

Seit ich beide Lager erneuert habe, ist er komplett ruhig..

Gruß, Thomas

werde es auf jeden Fall anschauen, Danke

Ist es viel Aufwand die Motorlager zum tauschen?

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 22. März 2017 um 23:03:49 Uhr:

Ist es viel Aufwand die Motorlager zum tauschen?

Vor allem beim xdrive ist der linke total verbaut....

Ist schon Aufwand.

Grüße

Roman

Leerlauf um 30upm anheben hilft auch bei M57, sofern Rest stimmt.

Gruß

Zitat:

@Abregg schrieb am 22. März 2017 um 21:37:24 Uhr:

Was ist DK, ASB, KGE und DZM? bin nicht ganz vom Fach:)

Drosselklappe, Ansaugbrücke, Kurbelgehäuseentlüftung, Drehzahlmesser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselmotor Vibration senken, Maßnahmen?