ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dieselmotoren im 3er

Dieselmotoren im 3er

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:35

Hallo,

ich fahre derzeit einen 1,4er 3er Golf und will evtl. auf einen 3er TDI umsteigen.

Sind die Motoren in puncto Leistung, Verbrauch, Durchzug zu empfehlen? Was haben die für eine Abgasnorm und was bezahlt man Steuern?

Der Motor sollte min. 100PS haben und gut Drehmonent.

Den einzigen Diesel den ich je gefahren bin ist ein 2,5 V6 TDI ausm Audi A6 (155PS).

Kein 3er Golf TDI wird wohl einigermaßen vergleichbar sein oder? Dann doch lieber gleich zum 4er Golf wechseln?

Ähnliche Themen
22 Antworten

bei mindestens 100 PS bleibt im Dreiergolf eh nur der 110Ps TDI Motorcode AFN

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:42

Ist der zu empfehlen?

am 26. August 2005 um 14:28

hier schau mal vorbei, da stehen die daten des TDI´s drin.

hier

unter Golf 3/Motoren

Aber die Abgasnorm würd ich auch mal gerne wissen!!!

Euro 2

AFN ist der beste Diesel, den es gibt.

Lässt sich auch ohne weiteres auf 165PS chippen, die Motoren sind besser als die neuen PD-Motoren (finde ich)

ich kenn den Leider nur aus dem 4 er, und da geht der in Serie schon richtig gut und verbrauch auch sehr moderat. Ist ein Tick Trinkfester als die PDs, hat aber ne schönere Charakteristik. Ich hätte ihn auch gerne!

am 26. August 2005 um 16:15

Gibts beim AFN was besonderes was man beachten müßte?

Würd mir gerne einen zulegen.

Hat der eigentlich generell Euro2 oder gibts den älter auch ion Euro1? Evt. ab nem bestimmten BJ?

Ich weiß nur das es recht schwierig ist nen AFN zu nem vernünftigen Kurs zu kriegen, der ist im 3er doch recht selten, beim Vari sind die chancen da schon besser.

am 26. August 2005 um 16:27

ja hab eben mal bei Mobile.de nachgeschaut, haufenweise Varis und selten Limos... und noch recht teuer find ich.

Aber solch einen würd ich doch schon recht gerne haben.

Wie sihets denn da mit den Preisen für aus?

Also steuern und Versciherung???

Und wie siehts aus mit Umrüstung auf D3?

Lohnt das da bzw geht das überhaupt?

Wer von euch hat denn hier solch eine AFN?

ehm kann ich dir nur indirekt sagen 110er TDI Vari sollte mich vor 2 jahren haftpflicht 55% 260 euros im halben Jahr kosten (Allianz) Steuer müsste gleich dem 90 PS weil gleicher Hub. waren glaub ich was von 300 pro jahr bei EURO 2. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hätt mir statt meinens AAM damals fast nen AFN mit Frontschaden geholt, war meinem Vater aber dann zu heiß weil nicht mehr fahrbereit (hieß laut gutachten erst er wärs). Denke mal so 5000 musst du für nen richtig vernüftigen noch rechnen, denn der Vari ist etwas teurer.

am 26. August 2005 um 16:34

mhm....teurer in der tat, aber meiner meinung auch praktischer, zumindest für mich.

naja...

Hat der irgendwelche Schwächen, die man evt wissen sollte?

Kann man an dem noch recht viel selber machen?

Themenstarteram 26. August 2005 um 16:37

Was hat der AFN für ein Drehmoment?

am 26. August 2005 um 16:40

235Nm/1900min, 10Nm weniger als ein VR6, zumindest laut dopel-wobber.de

was ich gehört hab ist das der Lader gelegentlich mal kaputt geht, aber meist auch weil die leute nicht damit umgehen können, und sonst tja dieseltypisch halt teurer als ein benziner wenn was dran ist. aber wirklich anfällig eigentlich nicht. der LMM geht sehr gerne kaputt und ist auch nicht ganz billig das wars aber soweit ich weiß auch schon so ziemlich. ist wie gesagt fast 2 jahr eher das ich mich damit genauer beschäftigt habe.

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

der LMM geht sehr gerne kaputt und ist auch nicht ganz billig

Der LMM bereitet bei den PD-Motoren viel mehr Probleme. Kostet aber mitlerweile auch nicht mehr die Welt - um die 70 Eur im Austausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen