ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dieselpartikelfilter defekt wg defektem AGR?

Dieselpartikelfilter defekt wg defektem AGR?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:13

Ich habe am 22.10.23 einen Termin bei BMW gehabt, um das AGR auszutauschen. Dieses wurde leider nicht gemacht, sondern nur ein Test. Daraufhin habe ich bemerkt, dass mein BMW immer sehr heiß wird, auch bei kurzen Fahrten und der Kühler immer mitläuft, auch wenn der Wagen schon aus ist. Das habe ich BMW mitgeteilt. Außerdem war plötzlich Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmbar. Daraufhin bekam ich einen neuen Termin einen Monat später. Das AGR wurde ausgetauscht. Der Wagen wurde nicht mehr heiß und hatte wieder richtig guten Durchzug. Leider war danach der Abgasgeruch nicht weg. Jetzt der Hammer: Es soll ein Dichtungsring defekt sein, beim Austausch merkten sie, dass der Dieselpartikelfilter einen weg hat und auch ausgetauscht werden muss. Kosten 2500€. Jetzt die Frage: Kann es sein, dass das mit dem AGR zu tun hat, welches den Wagen extreme Hitze verursacht hat und dadurch der Schaden entstanden ist? Es ist schon komisch, dass es genau passierte, als der Wagen dieser Hitze ausgesetzt war und es offensichtlich ein großes Problem mit dem AGR gab? Die Antwort darauf ist wichtig, da ich gerne meinen Rechtsanwalt einschalten würde, wenn es eine Kettenreaktion durch das AGR wäre. Ich freue mich über eine professionelle Antwort. Der BMW Werksattmeister sagte, es würde kein Zusammenhang damit geben und ich muss die Kosten selber tragen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie viel KM hat Dein Wagen runter und wie alt ist er?

Um welchen Motor (Kenn-Nr.) geht es hier konkret?

In solchen Fällen wurde mir von einem Anwalt geraten musst du einen Gutachter mit echt guter Expertise einschalten um ein Hieb und Stichfestes Dokument in der Hand zu haben, mit dem du notfalls vor Gericht gehst. Hier haben halt Autohersteller und Werkstätten entsprechende Anwälte an der Hand, die dich völlig zerstören, wenn sie da auch nur ein Fehlerchen im Gutachten entdecken.

Jeder eigene Gutachter ist in der Regel wertlos - gerichtlich bestellter Gutachter muss es sein.

Und das wird alles sehr teuer und ob eine RS sowas übernimmt?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:48

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:23:03 Uhr:

Wie viel KM hat Dein Wagen runter und wie alt ist er?

Der Wagen hat jetzt 109000km runter und ist ein Bj 9/2017 320d touring automatik

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:49

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:24:00 Uhr:

Um welchen Motor (Kenn-Nr.) geht es hier konkret?

sorry, 320 d touring EZ 2017, 109000km runter

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:51

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:48:04 Uhr:

Jeder eigene Gutachter ist in der Regel wertlos - gerichtlich bestellter Gutachter muss es sein.

Und das wird alles sehr teuer und ob eine RS sowas übernimmt?

Meine RS würde das übernehmen, ich habe eine Premium RS abgeschlossen. Die Frage ist, ob es überhaupt ein Zusammenhang geben könnte?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:52

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:24:00 Uhr:

Um welchen Motor (Kenn-Nr.) geht es hier konkret?

sorry, bj 9/2017, 320d touring automatik

Nein, da kann ich keinen Zusammenhang erkennen. AGR und das Abgasgeruchproblem bzw. der Riss am Flexrohr oder wo auch immer haben nichts miteinander zu tun. Solche Risse gab es auch früher schon, wo es kein AGR gab.

Die F30 werden immer sehr heiss, wenn der DPF ausgebrannt wird, Regeneration. Vielleicht bist du noch bei einer Regeneration.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:57

Fullquote entfernt, bitte den Antwortbutton nutzen, Zimpalazumpala, MT-Moderator

und der Dieselpartikelfilter kann auch durch die extreme Hitze (defektes AGR) nicht beeinflusst worden sein?

Er muss beide Zustände aushalten.

Ist die AGR offen, sind die Temps im DPF geringer.

Ist die AGR geschlossen, sind die Temps im DPF höher, aber das ist ja der Normalzustand. So war das ja vorher immer wo es noch keien AGR gab.

Es kann natürlich sein, dass die Mechaniker beim Wechsel des AGR mittels Hebel den DPF beschädigt haben. Das AGR muss man ja aushebeln, das sitzt ziemlich fest und da werden die benachbarten Teile gern als Auflage genommen oder man rutscht ab.

Dann muss man mal nach äußerlichen Beschädigungen beim DPF schauen.

Aber du sagst, du hattest den Abgasgeruch auch schon vorm Wechsel des AGR, das spricht dagegen.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 9:13

Fullquote entfernt, bitte den Antwortbutton nutzen, Zimpalazumpala, MT-Moderator

genau, es war schon vorher bemerktbar. Das AGR war ja defekt. Es kann ja sein, dass das System nicht mehr feststellen konnte, ob geschlossen oder nicht und dadurch große Hitze den Schaden verursacht hat. Ich will darauf hinaus, der DPF denkt, AGR is offen, ist aber durch den Schaden geschlossen. Große Hitze strömt verkehrt irgendwo rein ...z.B.

ich möchte halt wirklich alles ausschließen. Ich finde es einfach sehr merkwürdig, dass es genau passierte, als ich diese großen Hitzeprobleme durch das AGR hatte.

Vielen Dank schon mal...

Zitat:

@hafenklang schrieb am 16. Januar 2024 um 09:51:03 Uhr:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:48:04 Uhr:

Jeder eigene Gutachter ist in der Regel wertlos - gerichtlich bestellter Gutachter muss es sein.

Und das wird alles sehr teuer und ob eine RS sowas übernimmt?

Meine RS würde das übernehmen, ich habe eine Premium RS abgeschlossen. Die Frage ist, ob es überhaupt ein Zusammenhang geben könnte?

Das hat sie schon bestätigt? Das würde mich stark wundern - normal ist der erste Schritt eine anwaltliche Beratung und dann wird weiter geprüft. Ein Gutachter ist da noch gar nicht im Spiel...

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 13:38

Habe heute ein Bild bekommen von dem Teil.

Eine frage:

Ein partikelfilter kostet neu von Bmw 1900€. Ich habe jetzt einen gefunden von komoka für 290€. Kann mir den jemand empfehlen ? Es ist ja ein Wahnsinns Preisunterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dieselpartikelfilter defekt wg defektem AGR?