- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Dieselpartikelfilter - Erfahrungen?
Dieselpartikelfilter - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
hat jemand in seinem W 169 einen Dieselpartikelfilter und kann über Erfahrungen berichten. Spürt man etwas (Leistungsverlust, Nehrverbrauch, o.ä.)?
Danke für die Infos vorab
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
ich möchte mich der Frage anschließen und diese noch erweitern: Hat jemand in seinem 169-er schon einen Rußfilter nachrüsten lassen? Gibts da auch Erfahrungen?
Partikelfilter
Haben unseren 180 CDI am 9.3. geholt.
Wir haben den Filter an Bord. Also ich kann nicht sagen, das er in irgendeiner Art und Weise stören würde. Was auffällt ist. auch bei Belastung und bei Bergfahrten "Raucht" er nicht. Was sehr angenehm ist.
Auch wird er hinten nicht durch seine eigenen Abgase verschmutzt. Mal abgesehen von den Vorteilen für Mensch und Umwelt. Auch weiß man noch nicht, was die Politik mit Fahrzeugen vor hat, die nicht über einen Rußpartikelfilter verfügen. Ist nicht ganz unwichtig würde ich sagen.
Also in JEDEM Fall, wenn Diesel, dann nicht ohne Filter.
Zitat:
Original geschrieben von Brigitte
Hi,
ich möchte mich der Frage anschließen und diese noch erweitern: Hat jemand in seinem 169-er schon einen Rußfilter nachrüsten lassen? Gibts da auch Erfahrungen?
Soweit ich weiß, ist eine Nachrüstung nicht möglich.
Das war auch der Grund, das wir einen "Jahrgang 2005" bestellt haben. Ab diesem Jahr erst gibt es den Filter. Aber ich Denke der Zubehöhrmarkt wird bald etwas bereitstellen, wenn die Politiker endlich mal konkrete Gesetzentwürfe machen.
Hallo,
warte noch auf meinen Elch, habe ihn mit Filter bestellt.
Habe grad dieses WE ein Probefahrzeug mit Filter und muß sagen bin auch überrascht, man merkt nichts vom Leistungsverlust usw.
Kann es Prima vergleichen, da ich vorher einen ohne Filter gefahren bin.
Nimm auf jeden Fall mit Filter, denn das ist die Zukunft, egal was die Politiker sagen oder Gesetze entwerfen, spätestens beim Wiederverkauf merkst Du es.
Nachrüsten würde ich auf keinen Fall, kostet zuviel.
Beim W168 ist eine Nachrüstung nicht vorgesen.
Wiederverkaufswert....
.....ist im Moment nicht das entscheidende Kriterium, wenn das Fahrzeug geleast oder mit einer Finanzierung mit Restwert finanziert wurde, denn dann verpflichtet sich Daimler ode der jeweilie Finanzier, dass Fahrzeug zum vorkalkulierten Wert zurückzunehmen. Eher ist es das umweltpolitische Gewissen und der Schutz der eigenen Familie (Fahrzeug wird in einer Garage gestartet, die auch Zugang zum Haus bietet.....).
Ärgerlich nur, dass alle Groß-Diesel (LKW, Busse, Lokomotiven, etc.) derzeit nicht betroffen sind und vermutlich bei einem Fahrverbot mit Sondergenehmigung weiter Dreck verbreiten.
Hi,
mein Händler bietet die Nachrüstung an, verweist aber auf höheren Spritverbrauch und Leistungsminderung.
Ich komme nicht umhin, irgendwann nachzurüsten, wenn die Politiker das Befahren von Großstädten ihne Filter verbieten. Bin beruflich absolut auf ein Auto angewiesen.
Sollte ich die Kiste vielleicht lieber schnell in einen Golf mit Filter tauschen? Habe Angst, daß mein A bald keinen Marktwert mehr hat.
Zitat:
Original geschrieben von Brigitte
Hi,
mein Händler bietet die Nachrüstung an, verweist aber auf höheren Spritverbrauch und Leistungsminderung.
Ich komme nicht umhin, irgendwann nachzurüsten, wenn die Politiker das Befahren von Großstädten ihne Filter verbieten. Bin beruflich absolut auf ein Auto angewiesen.
Sollte ich die Kiste vielleicht lieber schnell in einen Golf mit Filter tauschen? Habe Angst, daß mein A bald keinen Marktwert mehr hat.
Soweit ich weß, gibt es den Golf noch gar nicht mit Filter. Erst ab Herbst. Dann mußt du aber auch nen neuen holen. Aber sei mal ehrlich. Auch wenn es einen geringen Leistungsabfall gibt, den merkst du nicht wirklich. Man sollte nicht immer alles nur auf die Leistung beziehen. Das wird sich im zehntel Bereich abspielen, genauso wie der eventuelle Mehrverbrauch.
also ich habe gehört dass man durch den Filter keinen Leistungsverlust spürt wie ich schon oben geschrieben habe
Habe jetzt einen durchschnittsverbrauch von 6,5 l, bei nem A200 CDI mit Autotronic, bei normaler bis sportlicher Fahrweise
Zitat:
Original geschrieben von Brigitte
Hi,
mein Händler bietet die Nachrüstung an, verweist aber auf höheren Spritverbrauch und Leistungsminderung.
dann aber doch wohl nicht die variante ab werk, oder ?!
von twin-tec (HJS) und Co gibt´s ja die "offenen" Systeme zum kostengünstigen nachrüsten (demmächst).
Ab werk die Varianten sind doch allesamt aufwendig mit Eingriff in Motorsteuerung (/zwecks Freibrennen) etc.
Den Aufwand wird man (Nachrüster) sich sparen.
Hi,
der Aufwand darf mich leider nicht interessieren, wenn das Befahren von Großstädten ohne Filter irgendwann nicht mehr erlaubt sein sollte.
Ich tendiere zu twin-tec, wenn die dann geforderten Abgasdaten damit erfüllt werden, seuffz!!!
Google gerade einem Auto mit Ergas hinterher.
sowas/alternativen waren/sind für den A/B doch wohl auch angedacht, mal irgendwo gelesen. bei dem potential+raum im untergschoß...!!!
mit den städten mal abwarten, wie übereilt die jetzt handeln wollen. erbärmlich !!! als ob es benzin gestern noch in der apotheke gab und die überraschung jetzt so groß ist über den knalltreibling und seine auswirkungen....
die nachrüster brauche aber auch endlich polit. verbindliches, bei hjs ist man da wohl auch noch am "justieren" für die zu erfüllenden werte, je nach "bedarf"
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
sowas/alternativen waren/sind für den A/B doch wohl auch angedacht, mal irgendwo gelesen. bei dem potential+raum im untergschoß...!!!
mit den städten mal abwarten, wie übereilt die jetzt handeln wollen. erbärmlich .....
Also da muß ich dir recht geben. Plötzlich ist der Diesel an allem Schuld, könnte man meinen. Es ist richtig, das er feinste Rußpartikel ausstößt, aber man hätte von politischer Seite her die Hersteller viel früher in die Pflicht nehmen müßen. Jetzt muß es der Verbraucher wieder ausbaden. Man sollte auf jeden Fall nachrüsten.
Rußpartikelfilter
Ich habe seit 02 auch einen A 180 CDI mit Rußpartikelfilter. Bei der jetzigen Diskussion mit den Grenzwerten war es mir wichtig, jetzt schon einen zu haben. Mercedes ist in dieser Klasse der einzige deutsche Hersteller, der ihn anbietet. ab Sommer so die neuesten Nachrichten serienmäßig (geht doch!). VW und Co. sind da nicht so schnell, wie wäre es, wenn es ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne kommt, dürfen dann keine VWs mehr in die Städte?! VW und Co. haben dann den Trend verpennt (sollten eine bessere Produktpolitik machen auch der Umwelt zu Liebe). Ob die Politik das unterstützt?
Tag auch, also ich würde auch nur noch nen Diesel mit Partikelfilter kaufen, keine Frage.
Was mir nur stinkt ist, dass alle auf die Nachrüstung drängeln und am liebsten noch denjenigen die Diesel Fahren, das Auto still legen wollen. Ich hab nen A170 CDI, wollte schon vor eineinhalb Jahren nen Partikelfilter nachrüste, aber was war es gab nichts auf dem Markt. Habe mich erst heute wieder erkundigt und das selbe Ergabnis wieder es gibt einfach nichts bzw. noch nichts.