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Dieselpartikelfilter Ford Focus 12/06
Focus fängt bei 150 km an, den Diesepartikelfilter zu reinigen, d. h. kurz Gas weg, wieder da, wieder weg und das ca. 5 km weit.
War damit in der Werkstatt, diese will für den Austausch des Dieselpartikelfilters ca. 1800 Euro.
Kann mir jemand eine günstigere Lösung anbieten.
Vielen Dank
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brummi9999
Focus fängt bei 150 km an, den Diesepartikelfilter zu reinigen, d. h. kurz Gas weg, wieder da, wieder weg und das ca. 5 km weit.
War damit in der Werkstatt, diese will für den Austausch des Dieselpartikelfilters ca. 1800 Euro.
Kann mir jemand eine günstigere Lösung anbieten.
Vielen Dank
wieviel kilometer hat er denn runter? was für eine maschine? hier gasb mal eine "britische" lösung (mach ma SuFu ), kam etwa 350€ (nur filter!)
Zitat:
Original geschrieben von warBull
Zitat:
Original geschrieben von Brummi9999
Focus fängt bei 150 km an, den Diesepartikelfilter zu reinigen, d. h. kurz Gas weg, wieder da, wieder weg und das ca. 5 km weit.
War damit in der Werkstatt, diese will für den Austausch des Dieselpartikelfilters ca. 1800 Euro.
Kann mir jemand eine günstigere Lösung anbieten.
Vielen Dank
wieviel kilometer hat er denn runter? was für eine maschine? hier gasb mal eine "britische" lösung (mach ma SuFu ), kam etwa 350€ (nur filter!)
Hallo, 80 kw mit 63.000 km, nicht viel oder
wurde er in der Werkstatt schon regeneriert?
schau doch mal bei:
www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-guenstiger-moeglich-t2550324.html?...
oder
www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-guenstiger-moeglich-t2550324.html?...
oder wenn du viel Zeit hast such mal unter dem Stichwort "DPF"
Zitat:
Original geschrieben von Olli2072
wurde er in der Werkstatt schon regeneriert?
Die wollten den DPF regenerieren, soll aber voll sein, geht also nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Brummi9999
Zitat:
Original geschrieben von Olli2072
wurde er in der Werkstatt schon regeneriert?
Die wollten den DPF regenerieren, soll aber voll sein, geht also nicht.
Hast du schon bei 60 tkm das Additiv auffüllen lassen?
Falls nicht könnte dein Problem daran liegen.
Siehe auch
www.motor-talk.de/.../...nmesser-oder-sensor-nockenwelle-t2770914.html
Dort wurde offensichtlich bei der 60 tkm Inspektion "vergessen"? das Additv aufzufüllen.
Zitat:
Original geschrieben von Brummi9999
Hallo, 80 kw mit 63.000 km, nicht viel oder
Für einen 2.0 Liter Motor hatte der Filtertausch bei Ford keine 600€ gekostet......
Hallo, es gibt von TUN UP eine Reinigungsflüssigkeit für DPF. Wäre ein Versuch.
Das von TUN UP würd ich dir auch mal empfehlen. Habe schon von einigen gehört, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ist wohl etwas kompliziert reinzuleiten (das zeug in den DPF), und qualmt dann erstmal wie sau, aber soll helfen.
Andernfalls würde ich dir raten erstmal ne größere Strecke Vollgas und danach noch ne größere Strecke mit mittlerer Drehzahl zu fahren, damit zunächst die Abgastemperatur schön hoch ist und durch den hohen Abgasstrom schonmal ein bißchen Dreck raus geht und der Wagen wenig später regenerieren wird und vielleicht dann ein größerer Erfolg besteht wieder Ruhe zu haben. Bei mir hats geholfen, hatte das Problem allerdings auch nicht so extrem wie du. Andere Raten "bloß kein Vollgas", weil dann natürlich erst recht das Zeug in den DPF gepumpt wird, aber bei mir hats geholfen. (Der Tipp kam übrigens von ner freien, die Fachwerkstatt wollte direkt wechseln).
Vorher würde ich aber noch prüfen, dass wirklich genug Additiv im Tank ist und das System auch funktionstätig ist. Sonst nützt alles nix
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Brummi9999
Focus fängt bei 150 km an, den Diesepartikelfilter zu reinigen, d. h. kurz Gas weg, wieder da, wieder weg und das ca. 5 km weit.
War damit in der Werkstatt, diese will für den Austausch des Dieselpartikelfilters ca. 1800 Euro.
Kann mir jemand eine günstigere Lösung anbieten.
Vielen Dank
So nun ist der Filter ausgetauscht, Kosten ca. 1700,-- Euro.
Er läuft aber noch schlechter wie vorher, was ist denn jezt noch zu machen.
Bitte um baldige Antworten.
Zitat:
So nun ist der Filter ausgetauscht, Kosten ca. 1700,-- Euro.
Er läuft aber noch schlechter wie vorher, was ist denn jezt noch zu machen.
Bitte um baldige Antworten
Da würde ich mal den FFH fragen, wenn das Auto nach 1700 Euro Rep-Kosten noch schlechter läuft.
Was für Fehlercodes waren denn vor der Rep. abgespeichert und welche liegen jetzt vor?
Fehlercodeabfrage:
FC: PO299 - Ladedruck Turbo ungenueg.
FC: PO234 - Ladedrucküberschreitung
FC: P2459 - DPF Regenerationshäufigkeit
Fahrt mit Datalogger durchgeführt:
Ladedruck überprüft 2,49 bar kurz vor Abregelung ( Soll 1,9 - 2,3 bar)
Ursache: hoher Staudruck durch def. DPF
DPF muß ausgetauscht werden.
Trotzdem das gleiche Problem noch immer, was kann man nun machen.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Brummi9999
Fehlercodeabfrage:
FC: PO299 - Ladedruck Turbo ungenueg.
FC: PO234 - Ladedrucküberschreitung
FC: P2459 - DPF Regenerationshäufigkeit
Fahrt mit Datalogger durchgeführt:
Ladedruck überprüft 2,49 bar kurz vor Abregelung ( Soll 1,9 - 2,3 bar)
Ursache: hoher Staudruck durch def. DPF
DPF muß ausgetauscht werden.
Trotzdem das gleiche Problem noch immer, was kann man nun machen.
Vielen Dank
Was heißt "DPF muß ausgetauscht werden."
Weiter oben hast du doch geschrieben, dass der Filter für 1700 Euro ausgetauscht wurde. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
Übrigens gibt es den DPF auch deutlich günstiger (habe ich in einem anderen Betrag mal geschrieben).
Zitat:
jetzt habe ich noch einen französischen Lieferanten aufgetrieben,
mit deutschsprachiger Homepage
www.catalyseur-usine.fr/product_info.php?products_id=4070
DPF für den 1,6 TDCI für 359 Euro.
Aber in deinem Fall ist das wohl keine so gute Idee.
Eigentlich muss doch der FFH der dierden DPF für 1700 getauscht hat, die Karre in Ordnung bringen
Zitat:
FC: P2459 - DPF Regenerationshäufigkeit
Fahrt mit Datalogger durchgeführt:
Ladedruck überprüft 2,49 bar kurz vor Abregelung ( Soll 1,9 - 2,3 bar)
Ursache: hoher Staudruck durch def. DPF
DPF muß ausgetauscht werden.
Ich habe noch mal nachgesehen bei http://www.volker-schmitt.net/7.html
Eigentlich müßte doch bei def. DPF noch die eine oder andere Meldung, wie z.B:
P242F-PCM / Behinderung Diesel-Partikelfilter-Ascheansammlung.
P244A-PCM / Stromkreis Differenzdrucksensor, Diesel- Partikelfilter- Tiefpegel.
P244B-PCM / Stromkreis Differenzdrucksensor,Diesel-Partikelfilter- Hochpegel.
P2454-PCM / Differenzdruck-Sensor- Partikelfilter: Stromkreis niedrig.
P2458-PCM / Diesel-Partilelfilter: Regenerationsdauer.
P2459-PCM / Diesel-Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit.
P2463-PCM / Dieselpartikelfilter- Ansammlung von Rußpartikeln.
P2553-PCM / Stromkreis Differenzdrucksensor,Diesel-Partikelfilter-Bereich/Leistung.
kommen. Irgendwie sehr mekwürdig!