ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dieselpartikelfilter Freibrennhäufigkeit/Intervall 2.0cdti 100PS

Dieselpartikelfilter Freibrennhäufigkeit/Intervall 2.0cdti 100PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:14

Hallo

Ihr wisst ja, der DPF hat es mir angetan.

Ich habe jetzt mal Buch geführt über die Freibrennhäufigkeit.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung auch mitteilt.

Alsoooooo:

Nach ca. 2000km Insigniafreude habe ich zum ersten mal beobachtet, dass der Momentanverbrauch bei Autobahnfahrt über 2000rpm auf über 10ltr/100km stieg.

UUUUpsii: das muss der DPF sein, Freuen oder Bangen???

Ich habe die Geschwindigkeit gehalten und bin an meiner Abfahrt vorbeigefahren, um weiter zu beobachten.

Nach insgesamt 20km bei 120km/h, also ca 10 Minuten war der Spuk vorüber und der verbrauch reduzierte sich auf 4.8ltr/100km.

Tageskilometerzähler auf Null gestellt.

Dann jeden Tag ca. 2 mal 30km Autobahn zur Arbeit (max 120km/h erl.) und selten Kurzstrecke.

Nach 870km sehe ich beim Beschleunigen eine Riesen-Rauchwolke hinter mir: DPF.

Ich nicht hochgeschaltet und bei 3500rpm durchgeheizt(aber nur ca. 2km). Kein mehrverbrauch zu sehen.

Dann war der Spuk vorbei. Tageskm auf Null und warten.

Heute: Nach 850km genau wie beim ersten mal: Verbrauch 20km lang auf über 10 ltr, dann wieder Ruhe.

Das wars von mir.

Ich bin ja sehr an der Lebensdauer der DPF (von Berufs wegen) interessiert. Ich entwickle nebenbei Abgasreinigungssysteme/Steuerungen ( www.lambdacheck.de).

Daher meine penetrante Nachfrage nach den Erfahrungen.

Gruß

Harald

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2013 um 10:13

Hallo Jörg,

das ganze läuft ganz simpel ab:

Zuerst:

Es wird vom Fahrzeug nichts gemessen(Differenzdruck usw).

Das Motormanagement rechnet anhand des Fahrprofiles den Füllungsgrad des DPF.

Beispiel:

- Regeneration läuft gerade:

hier wird unterschieden, ob Autobahn, Stadtverkehr oder Stand.

1. Bei Autobahnfahrt (volle Last) wird nach ca. 10km die Regeneration beendet und der DPF-Füllungsgrad auf 0% gestellt.

2. Bei Stadtverkehr(Schwache Last) wird nach ca. 20 Minuten abgebrochen und der Füllungsgrad auf ca.30% herabgesetzt.

3. Stand (im Stau), die Regeneration schaltet aus nach ca. 20 Minuten oder bei Abstellen des Motors.

Der DPF wird auf einen relativen hohen %-Teil(60% ??) zurückgesetzt.

Für die nächste Fahrt gilt dann folgendes:

- für jeden Kaltstart wird ca. 3..5% aufaddiert und für jede gefahrene 10km weiter 1%

- bei langer Strecke reduziert sich der Proportional-Anteil auf ca. 1% pro 20km.

Dadurch wird der Füllungsgrad des DPF kontinuierlich erhöht und ab 80% nutzt das Motormangement die nächste Möglichkeit (RPM>2000, Motor warm), eine Regeneration zu starten.

Klingt kompliziert, ist es aber auch.

Das führt zu folgendem Verhalten:

Eine tägliche Fahrt zur Arbeit (2x30km inkl. Autobahn) plus kurze Einkaufsfahrten führt zu ca. 800km Intervallen.

Eine Dauerhafte Autobahnfahrt führt zu >1500km-Intervallen

Nur Stadtverkehr bring Intervalle ab ca. 250km.

Erst wenn der Differenzdrucksensor meldet, dass der Überdruck zu stark ist, wird eine Meldung im Display ausgegeben(habe ich noch nicht gesehen).

Harald

 

Das Bild zeigt die Daten mehrerer Intervalle gemischt, daher keine ganz stetigen Verläufe.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Normal merkt man davon nix. Um den Extra-Verbrauch zu erkennen muss man schon permanent den Momentanverbrauch beobachten und bewerten können. In der Verbrauchs-Endabrechnung findet man das nicht wieder.

Eingespritzt wir der zusätzliche Sprit nach dem eigentlichen Arbeitsgang, er geht also unverbrannt direkt durch den Motor und brennt erst im Kat ab, welcher dann dem DPF die Hölle heiß macht.

An sich sollte das ca. alle 1500km passieren, richtet sich aber stark nach der Fahrweise und Motoreinsatz. Es soll vorkommen dass schon unter 1000km regeneriert wird, genau so wie schon berichtet wurde dass es nicht unter 2000km erfolgt.

Das Freibrennen dauert ca. 10 Minuten.

Abfahrt verpassen oder extra hochtourig fahren braucht man definitiv nicht. Der DPF macht das schon. Im Zweifelsfall geht er zur "Zwangsreinigung" über und vernichtet das Ruß.

Alles andere wäre dem gemeinen Autofahrer auch nicht zu verkaufen.

am 11. Oktober 2012 um 6:58

Hallo,

ich fahre meinen 2,0 mit 160 PS jetzt 17 Monate und ca 50 000km und habe noch nie wirklich noch nie eine Reinigung bemerkt.:(

Die meisten Kilometer davon sehen im Profil so aus= Arbeitsweg 80km AB und 10km Landstraße.;)

Gruß Bernd

Hi!

Mein Arbeitsweg besteht aus 65km AB und 15km Landstraße.

KM-Stand aktuell: 62300km

Einmal im Urlaub in Skandinavien habe ich es bemerkt, ging schnell, dauerte 10-15min und dann war alles normal.

Merkt man an sich kaum im BC.

Viele Grüße,

Physikler84

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

An sich sollte das ca. alle 1500km passieren, richtet sich aber stark nach der Fahrweise und Motoreinsatz. Es soll vorkommen dass schon unter 1000km regeneriert wird, genau so wie schon berichtet wurde dass es nicht unter 2000km erfolgt.

Das Freibrennen dauert ca. 10 Minuten.

Hallo,

das würde sich decken mit meinem Intervall, wenn ich die ersten 870km, bei dem er ja nur kurz geraucht hat, als "Fahrbedingtes Freibrennen" interpretiere:

870km + 850km = 1720km.

In der BA steht schon, dass man darauf achten sollte und dann ggfls. weiter fahren soll.

Es wird soger ein Motorschaden angedroht.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

[...]

In der BA steht schon, dass man darauf achten sollte und dann ggfls. weiter fahren soll.

Es wird soger ein Motorschaden angedroht.

Gruß

Harald

Das Fahrzeug entscheidet selbst wann und wie oft.

Der Fahrer aber entscheidet, wann er die Fahrt stoppt oder sonstiges.

Deswegen darf das System nicht drauf bestehen, dass die Fahrt fortgesetzt wird.

Es wird ja Sprit in das Abgassystem geleitet. Dadurch entsteht die große Hitze (+600°C), die zum Verbrennen des Ruß führt. Sollte der Vorgang unterbrochen werden, so ist das halt so. Dann fällt die Temperatur ab und der Vorgang endet zwangsweise. Dem entsprechend früher wird wieder eine Regeneration eingeleitet.

Imho ist es auch so, dass das Fahrzeug eine Regenerationsfahrt einfordern kann. Dann leuchtet ein Symbol im Drehzahlmesser auf (?).

Aber an sich will ich mich da garnicht drum kümmern. Das muss selbstständig funktionieren - auch für eine "technisch völlig unbegabte Fahrerin jenseits der 60 Jahre" muss das System einwandfrei laufen. Sonst hat es im Auto nix zu suchen.

am 11. Oktober 2012 um 8:41

Hab da auch mal eine frage zu

wie ist das eigentlich bei mir mein insignia 2.0 160 PS Automatik da kann ich den Gang ja nicht wirklich bestimmen? wird mir das angezeigt wenn er das macht ?

Gruß Mike

Hi!

Nein, es wird nicht angezeigt.

Nach drei erfolglosen Versuchen des Freibrennens leuchtet die Russpartikel-Lampe.

Dann muss man eine Fahrt einleiten, ob man will oder nicht....

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:45

Hallo,

versteht mich bitte nicht falsch. Ich kenne die Tücken dieser Systeme und deshalb meine "Verbissenheit".

Die Oma jenseits 60 fährt regelmässig in die Werkstatt (Inspektion, mal nachgucken, Reifen...).

Die merkt dann auch nicht, ob ihr DPF 100000km hält oder 300000km.

Ein Abbruch des Freibrennens bringt definitiv Schlacke in den DPF. Statistisch verkürzt dann eben jeder Abbruch die Lebensdauer mal um ca 10..20000km, ist doch egal????

Mir definitiv nicht.

Natürlich bestimme ich, wann ich den Motor abstelle und wann nicht. Aber jeder Windows-Rechner bestimmt mittlerweile auch schon selbst, wann er neu hochfährt, spätestens "in 10 Minuten".

Bei mir ist es jetzt gerade wieder so weit;)

Danke für Eur Infos, will aber nicht mit dem Thema nerven:((

Gruß

Harald

 

 

 

Zitat:

Aber jeder Windows-Rechner bestimmt mittlerweile auch schon selbst, wann er neu hochfährt, spätestens "in 10 Minuten".

Auch das kann man auf "in 4 stunden" verschieben - mehrmals.

Aber so gesehen:

Schalte den Turbo nie direkt nach der AB fahrt aus, fahre den Motor immer vorsichtig warm bevor du Leistung einforderst, ...

Imho ist die Temperatur beim Regenereieren hoch genug um alles zu vernichten. Was bleibt ist ein kleines Häufchen Asche, das sich im Laufe eines Autolebens im DPF sammelt.

Es gibt Firmen, die sich damit beschäftigen: http://www.russfilterreinigung.de/

Themenstarteram 16. November 2012 um 9:14

Ich noch einmal:

Nur für diejenigen, die es interessiert.

Der Zyklus liegt immer noch bei 850km bei mir.

Ausnahme: Ich musste 400km am Stück Autobahn fahren.

Diese schlugen nicht zu Buche:

Letzter Intervall: 1200km.

Damit habe ich jetzt einen Maßstab für die Verfassung des DPF.

Das wollte ich erreichen.

Damit kann das Thema beendet werden.

Gruß

Harald

10 Liter auf der Autobahn? Der war gut! Meiner zeigt mir 17,3 an.

Wie schnell sich der DPF füllt hängt doch auch von der Fahrweise ab. Es wird doch beim Fahren nicht immer gleich viel Ruß erzeugt. Schon möglich, dass der eine oder andere Motor den DPF öfter freibrennen muss. Habe noch nie was gemerkt.

Moin,

 

vielleicht sollte Opel mal eine Kontrolleuchte im Kombi installieren, die eine Regenaration des DPF im Kombi anzeigt, damit nicht abgebrochen wird.

 

Aber richtig dürfte wohl sein, dass die Hersteller daran gar nicht daran interessiert ist, denn neue Teile verkaufen gehört zum Geschäft.

 

Ich fahre ein Vectra C Z19DT seit ca. 35 000km (Stand 126000km) und bekomme immer nur sporadisch mit, wenn der DPF gereinigt wird, hatte aber bisher keine Probleme damit (Motorkontrolleuchte).

 

Klar war mir aber von Anfang an, dass eine untertourige Fahrweise zum schnellen verstopfen des DPF sorgt, aus diesem Grund fahre ich Bundesstr. immer im 5. Gang und bleibe somit bei 2000U/Min. Der 6. Gang wird nur auf BAB genutzt.

Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter und das ist i.O. für mich zu den gebotenen Fahrleistungen.

 

 

Laut Handbuch bekommt man doch eine Meldung, wenn man den Freibrennvorgang zu oft hintereinander abbricht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die noch nie gesehen habe. Allerdings fahre ich auch meistens 35km+.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

[...]

Klar war mir aber von Anfang an, dass eine untertourige Fahrweise zum schnellen verstopfen des DPF sorgt, aus diesem Grund fahre ich Bundesstr. immer im 5. Gang und bleibe somit bei 2000U/Min. Der 6. Gang wird nur auf BAB genutzt.

Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter und das ist i.O. für mich zu den gebotenen Fahrleistungen.

Unnötig. Das funktioniert. Da mußte dir und deinem Geldbeutel das Gebrumme nicht antun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dieselpartikelfilter Freibrennhäufigkeit/Intervall 2.0cdti 100PS