ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselpartikelfilter P2002

Dieselpartikelfilter P2002

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 16:46

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A6. Es ist jetzt öfter vorgekommen, dass die Warnung für den Dieselpartikelfilter angegangen ist. Dies ist zum ersten Mal passiert, da war der Ladeluftschlauch von einem Mader zerbissen. Ein freundlicher Mechaniker hat mir das Teil dann Unterwegs getauscht (das war im Urlaub), da hatte er mir etwas zurecht gebastelt aus Stahlrohren und Hartgummis. Davor hat er das manuelle Regenerieren des DPFs angestoßen. Ich hatte dann über ein Jahr keine Probleme mehr damit. Als die Warnung dann Mal wieder erschienen ist, habe ich alles ausgebaut und hab überprüft ob der gebastelte Ladeluftschlauch noch richtig sitzt. Ich hatte etwas Öl an den Händen und hatte den Eindruck, dass das gebastelte Teil den Druck nicht mehr standhalten könnte. Deshalb hab ich ein neues bestellt und dann gewechselt. Dies hat wieder ca. ein Jahr Abhilfe geschaffen. Nun kommt es immer häufiger vor, dass die Warnung wieder erscheint. Ich versuche dann immer den DPF auf der Autobahn freizubrennen und hab dann für paar Monate keine Probleme. Den Schlauch hab ich auch wieder überprüft, nur scheint dieses mal alles fest zu sein. Der Audi hat jetzt 200k Kilometer runter. Nun ist es wieder passiert, jedoch hab ich dieses Mal nicht direkt Freibrennen können sondern bin weiter in der Stadt herumgefahren bis die blinkende Spirale angegangen ist und der Audi sich jetzt im Notlaufmodus befindet.

Ich hab mir nun ein OBD-Adapter gekauft um die Fehler auszulesen und erhalte den Fehler P2002. Leider kann ich den DPF nicht selbst mehr freibrennen, weil der Notlaufmodus das nicht mehr zulässt. D.h. ich muss jetzt einen Mechaniker suchen der mir das freibrennt.

Ich hab jedoch das Gefühl das der DPF nicht mehr so richtig von selbst regeneriert weil die Drehzahl im Stand manchmal etwas schwankt bzw. abfällt und der Motor dann nach oben korrigiert indem er Gas gibt. Dazu rieht es etwas nach Abgas und der Motor brummt deutlich wenn er heiß gefahren ist.

Der OBD-Adapter zeigt an das 28g Ruß vorhanden sind, Asche war so gut wie gar nichts.

Ich habe heute mit einem Hobbyschrauber geredet und er hatte mir empfohlen mal die Druckwerte und Temperaturen vor/nach dem DPF anzuschauen. Mir stellt sich die Frage ist das mit verstopften DPF überhaupt möglich und Aussagekräftig oder muss man diesen erstmal manuell Regenieren und dann auf Fehlersuche gehen?

Hat jemand Ratschläge und kann mir sagen wie ich am besten auf die Fehlersuche gehen kann?

Danke und viele Grüße

Sonyvega

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu diesem Thema gibt es hier bei MT jede Menge Inhalte und Beiträge. Nutz mal die Suchfunktion oder geh über deine bevorzugte internet-Suchmaschine und such nach Partikelfilter, PF, Regeneration o.ä. und lies Dich mal ein. Da werden auch je nach Problematik viele sinnvolle Tipps gegeben.

Manchmal hilft es auch, Deine Motordaten ebenfalls mit einzugeben;) Diesel ist klar, aber welcher:p ?

Baujahr, Motorkennbuchstabe und Leistung / Hubraum sind ebenfalls hilfreich.

@ Edith: welche Werte zum PF wirft denn dein OBD aus? Stell die doch hier mal rein

Konntest Du mittlerweile mal alle OBD-Werte zum PF zusammentragen? Dann gib die hier doch bitte mal bekannt. Wie hoch ist z.B. die Aschebeladung? "Fast gar nichts" kann ich mir bei 200 k km nicht vorstellen.

Vergleich den bei Dir angezeigten Wert mit den Werten aus den FAQ Punkt 6.5 zu Deinem Motorkennbuchstaben. Weißt du den mittlerweile? Wenn die max. Beladung erreicht ist, muss der PF getauscht oder gereinigt werden.

Mit VCDS kann man eine Notregeneration starten, Details findest du über die SuFu oder auch in den FAQ. Wenn es nicht klappt, würde ich Dir empfehlen, nicht mehr weit mit Deinem Wagen zu fahren, sonst setzt sich der Pf so weit zu, dass nichtmal Audi den noch regenerieren kann.

Die Notreg. bei Audi durchführen zu lassen, das wäre ebenfalls noch ein Tipp. Die können das auch und haben dabei meist noch mehr Möglichkeiten als ein nicht-Audi-Betrieb.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 19:51

Hey Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte leider erst jetzt die Gelegenheit die Werte nochmals zu messen. Es handelt sich um ein ein 2.7 TDI (V6), Baujahr 2006. Motorkennzeichnung ABPPQ1.

Ich werde mal die FAQ und weitere Themen diesbezüglich lesen. In der Zwischenzeit sind hier sind hier die gemessen Werte:

Masse des gemessenen Rußes: 9.00

Rußmasse berechnet: 29.00

Aschemasse: 0.39

Abgasgegendruck: 999.6

Differenzdruck Dieselpartikelfilter: 7.14

Offset Differenzdruck Partikelfilter: 7.14

Abgastemperatur nach Primärkatalysator: 75.4

Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter: 76.7

Ladedruck-Sollwert: 999.6

Ladedruck-Istwert: 999.6

Das waren jetzt Werte direkt nach dem Start des Motors. Ich fahre momentan so nicht weiter :D

 

Danke und viele Grüße

Sonyvega

Aschemasse ist m.M.n. zu hoch. Partikelfilter ausbauen und zu einer Reinigungsfirma geben. Firma Barten in Wegberg kann ich empfehlen. Denk an neue Dichtungen, Schrauben und Schellen.

Gruß,

Lenny

Zitat:

@Sonyvega schrieb am 8. Juni 2023 um 21:51:39 Uhr:

Hey Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte leider erst jetzt die Gelegenheit die Werte nochmals zu messen. Es handelt sich um ein ein 2.7 TDI (V6), Baujahr 2006. Motorkennzeichnung ABPPQ1.

Ich werde mal die FAQ und weitere Themen diesbezüglich lesen. In der Zwischenzeit sind hier sind hier die gemessen Werte:

Masse des gemessenen Rußes: 9.00

Rußmasse berechnet: 29.00

Aschemasse: 0.39

Abgasgegendruck: 999.6

Differenzdruck Dieselpartikelfilter: 7.14

Offset Differenzdruck Partikelfilter: 7.14

Abgastemperatur nach Primärkatalysator: 75.4

Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter: 76.7

Ladedruck-Sollwert: 999.6

Ladedruck-Istwert: 999.6

Das waren jetzt Werte direkt nach dem Start des Motors. Ich fahre momentan so nicht weiter :D

 

Danke und viele Grüße

Sonyvega

Danke für die Daten. Hast Du auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Motor im Notlauf ist, sollten hier Einträge vorhanden sein. Lies diesen bitte aus und poste die Einträge hier.

0,39 Liter Asche sind schon recht viel, mein CDYC wäre damit schon überladen. Dein ABPPQ1 könnte der BPP sein, keine Ahnung, beim VFL kenne ich mich nicht aus. Dann hätte er bis zur max. Beladung von 0,46 L noch etwas Zeit.

Rußmasse gemessen und berechnet weichen mit 9 bzw. 28 Gramm stark voneinander ab. Es wäre gut, wenn Du zur Beurteilung noch die gefahrenen Kilometer seit der letzten Regeneration hättest. Mit 28 Gramm Rußmasse sollte die Regeneration eigentlich starten, wenn der Motor und Öl warm genug sind. Aber erstmal den Fehlerspeicher checken.

Der Differenzdruck kommt mir merkwürdig vor. Üblich sind Werte zwischen 0 mbar / 7 mbar im Stand und 300 - 400 mbar bei Vollgas und maximalem Ladedruck / Drehmoment. Deinen Wert (7.14) kann ich nicht einschätzen. Vielleicht ist der Differenzdrucksensor defekt. Prüfe hier mal die Schläuche und el. Leitungen. Wenn die ok sind, vielleicht einen neuen Differenzdrucksensor DDS einbauen. Bei Audi ca. 75,--, im Netz etwa 30 ,-- Euro (Preise können sich geändert haben)

@ Edith: Die Temperaturen sind mit 75 Grad zu niedrig für den Start der Reg., die sollten mindestens bei 120 oder noch mehr sein. Im Fahrbetrieb liegen die bei meinem so um die 250 Grad.

viel Erfolg

SP

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 9. Juni 2023 um 11:29:04 Uhr:

 

Der Differenzdruck kommt mir merkwürdig vor. Üblich sind Werte zwischen 0 mbar / 7 mbar im Stand und 300 - 400 mbar bei Vollgas und maximalem Ladedruck / Drehmoment. Deinen Wert (7.14) kann ich nicht einschätzen. Vielleicht ist der Differenzdrucksensor defekt. Prüfe hier mal die Schläuche und el. Leitungen. Wenn die ok sind, vielleicht einen neuen Differenzdrucksensor DDS einbauen.

Wenn das AGR-System noch nicht läuft, dann saugt er mehr Luftmasse im Standgas an, als im vollen AGR-Betrieb. Das wirkt sich dann auch auf den Abgasvolumenstrom aus, der ist dann entsprechend auch erhöht. Dadurch wächst aber auch der Differenzdruck. Daher finde ich jetzt Werte von 7 oder 14 mbar Differenzdruck nicht so sehr ungewöhnlich.

 

Bei meinem BPP habe ich im Standgas auch so geringe Abgastemperaturen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juni 2023 um 00:48:15 Uhr:

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 9. Juni 2023 um 11:29:04 Uhr:

 

Der Differenzdruck kommt mir merkwürdig vor. Üblich sind Werte zwischen 0 mbar / 7 mbar im Stand und 300 - 400 mbar bei Vollgas und maximalem Ladedruck / Drehmoment. Deinen Wert (7.14) kann ich nicht einschätzen. Vielleicht ist der Differenzdrucksensor defekt. Prüfe hier mal die Schläuche und el. Leitungen. Wenn die ok sind, vielleicht einen neuen Differenzdrucksensor DDS einbauen.

Wenn das AGR-System noch nicht läuft, dann saugt er mehr Luftmasse im Standgas an, als im vollen AGR-Betrieb. Das wirkt sich dann auch auf den Abgasvolumenstrom aus, der ist dann entsprechend auch erhöht. Dadurch wächst aber auch der Differenzdruck. Daher finde ich jetzt Werte von 7 oder 14 mbar Differenzdruck nicht so sehr ungewöhnlich.

 

Bei meinem BPP habe ich im Standgas auch so geringe Abgastemperaturen.

Bei 7 oder 14 wäre ich bei Dir. Bei 7.14 müsste das OBD System Millibar mit der Dezimalzahl 14 auswerfen, und das kommt mir merkwürdig vor. Daher vermute ich entweder einen defekten DDS (oder auch ein defektes OBD system) oder der TE hat sich verschrieben.

Ich vermute hier ja fast eine andere Diagnosesoftware als VCDS. Dann könnten auch merkwürdige Zahlenwertangaben auftreten, also mit Nachkommastellen. Hier könnte der TE sich nochmal dazu äußern.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 12:11

Sorry für die späte Antwort. Also ausgelesen hab ich diese Werte ja mit dem obd Adapter von Carly. Deshalb die komische Darstellung. Asche sollte laut Carly in einem Bereich von 0-60 gemessen werden, deshalb meinte ich das ich 0.39 sehr gering finde. Sorry für die Unklarheiten bezüglich der Werte.

Ich bin heute bei einem Mechaniker gewesen, er hat mir mit einem Audi Diagnose Gerät die notregeneration eingeleitet. Diese bricht nach mehreren Minuten mit der Fehlermeldung ab:

Das Motorsteuergerät speichert den Anpasswert nicht.

Er hat es zwei mal versucht und glaubt das eventuell ein Sensor nicht mehr richtig funktioniert oder Verbindung zum Sensor kaputt ist. Was auch sehr komisch ist das das Diagnosegerät während des Vorgangs durchgehend eine aktuelle regenerationsdauer von 0 hat. Auch nach dem Prozess sind die Werte unverändert geblieben, obwohl ja ca 20 Minuten auf 1500 Umdrehungen gedreht wurde. (Weis nur nicht ob die Werte vom Steuergerät erst zurückgesetzt werden müssen)

Viele Grüße

Sonyvega

Also ich hätte auf Basis Deiner Angaben jetzt keine konkrete Idee mehr außer der, den Wagen bei Audi direkt wieder flott machen zu lassen.

Bei meinem war seinerzeit (2015) auch ein Problem bei der Reg. aufgetreten, die Ursache hatte ich dann beseitigt, aber dann ging der Wagen in den Notlauf und ich habe es selbst nicht mehr geschafft, den PF reg. zu lassen, weder im Fahrbetrieb mit Vcds und Fehler löschen noch mit der Notreg.

VAG / Audi hat das recht schnell geschafft und damals 150 Euro dafür genommen. Aber seitdem läuft er ohne große Probleme. Und wenn mal eine Komponente im Abgassystem defekt oder ineffizient wird, tausche ich die so schnell wie möglich aus oder reinige / lasse reinigen, damit er nicht wieder in den Notlauf geht. Je länger man wartet, desto teurer wirds.

Viel Erfolg

SP

Zitat:

@Sonyvega schrieb am 10. Juni 2023 um 14:11:56 Uhr:

Asche sollte laut Carly in einem Bereich von 0-60 gemessen werden, deshalb meinte ich das ich 0.39 sehr gering finde.

0,39 Liter ist schon praktisch die ab Werk vorgesehene Grenze. Ob es tatsächlich so ist, steht mal wieder auf einem anderen Blatt. Daher den DPF am besten ausbauen und prof. reinigen lassen. Wenn Carly einen Bereich von bis zu 60 (mit welcher Einheit auch immer ;)) angibt, dann ist das dem geschuldet, dass selbst innerhalb des VAG-Konzerns mindestens zwei Entwicklerteams an dem DPF gearbeitet hatten und man hier durchaus Angaben in Volumeneinheiten (Liter, ml) und auch in Masseeinheiten (g) bekommt. V6 TDI hat als Aschegröße eine Literangabe, der 2.0 TDI im 4F könnte sogar eine Gramm-Angabe haben. Und diese Größe läuft dann bis hoch zur 60 (g).

 

Interessant wäre gewesen, wie hoch die beiden Abgastemperatursensoren jeweils die Abgastemperatur gemessen haben. Denn wenn er nicht temperaturmäßig einen bestimmten Bereich überschreitet, bricht er ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselpartikelfilter P2002