Dieselpartikelfilter quattro
Liebe Leute, bin neu hier im Forum, habe einen 2,5 TDI quattro, EURO 3 , feine 180 Sachen, Avant, EZL 2003. Ich habe gelesen, dass ein DPF aus technischen Gründen nicht nachrüstbar ist. Weiss jemand von Euch, ob ich damit rechnen muss, dass es diesen auch in Zukunft nicht geben wird? Mache mir Sorgen über die kommenden Fahrverbote in der Stadt, Wiederverkaufswert etc, etc.
Danke für Eure Mithilfe.
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16 Antworten
Das würde mich auch interessieren fahre den gleichen wagen!
Das einzige was ich gehört habe ist das man aus platzgründen keinen DPF verbauen kann
Re: Dieselpartikelfilter quattro
Zitat:
Mache mir Sorgen über die kommenden Fahrverbote
darüber brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Deiner bekommt ne gelbe Plakette und damit gibts frühestens 2012 ein Fahrverbot. Die "Umweltzonen" die im Moment im Gespräch sind, betreffen nur Fahrzeuge die nicht mal ne rote Plakette bekommen.
Das ist doch mal ne ordentliche Antwort
Danke für die Antwort..würde mich auch freuen, ob ein "Profi" weiss, ob tatsächlich ein Einbau DPF aus technischen Gründen (oder Platz) ausscheidet.
Es gibt noch keinen DPF fürn AKE Quattro.
Auch nicht in absehbarer Zeit.
Habe bei allen, die ich kannte, angefragt und überall eine Absage bekommen.
Naja mich störts sicher nicht, wenn man die ganzen Nachteile sieht.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Habe bei allen, die ich kannte, angefragt und überall eine Absage bekommen.
Hast Du mal bei http://www.city-filter.de/lieferprogramm.php geschaut?
Ach ja, weiß hier jemand, wie das mit den Oxikats ist? Bislang will die jeder bei mir tauschen (weil über 80tkm runter), bei HJS klingt das aber so, als ob nur dann getauscht werden muß, wenn:
- nicht mehr als 80 tkm
- nicht älter als 5 Jahre
- keine sichtbaren Beschädigungen
von diesen drei Bedingungen KEINE erfüllt wird.
Die Oxi Kats halten i.d.R. ein Autoleben lang. Die Dinger sind wartungsfrei!
Der Partikelfilter ist eh der größte Blödsinn:
330€ einmalige Förderung
Wird der Filter nicht nachgerüstet, steigen die Steuern um 1,20€ je angefangenen 100cm³.
Ach ja, der Einbau inkl. Teile kostet um und bei 700-800€. Wenn man kein Umweltfanatiker ist und das Geld über hat, der sollte nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Die Oxi Kats halten i.d.R. ein Autoleben lang. Die Dinger sind wartungsfrei!
[...]
Wird der Filter nicht nachgerüstet, steigen die Steuern um 1,20€ je angefangenen 100cm³.
Naja, angeblich soll es gesetzlich vorgeschrieben sein, die Oxikats zu tauschen, wenn der Wagen entweder älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80tkm runter hat (über denn Sinn schüttelten bislang alle Werkstätten den Kopf, außer guter Lobbyarbeit der Zulieferer hatte keine eine Idee). Aber wenn diese Bedingungen anders zu verstehen sind, nämlich so, wie in meiner Frage, dann würde ich mir den Einbau vom DPF ernsthaft überlegen:
- Filter kostet in diesem Fall "nur" 560 Euro plus Einbau
- ich komme auf eine günstige Plakette
- meine Kiste verpestet beim Gasgeben nicht mehr so die Umwelt
Die dusseligen 1,20 Euro mehr pro Jahr (naja, 30 Euro) kann ich verschmerzen, aber es läppert sich halt doch.
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Naja, angeblich soll es gesetzlich vorgeschrieben sein, die Oxikats zu tauschen, wenn der Wagen entweder älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80tkm runter hat (über denn Sinn schüttelten bislang alle Werkstätten den Kopf, außer guter Lobbyarbeit der Zulieferer hatte keine eine Idee). Aber wenn diese Bedingungen anders zu verstehen sind, nämlich so, wie in meiner Frage, dann würde ich mir den Einbau vom DPF ernsthaft überlegen:
- Filter kostet in diesem Fall "nur" 560 Euro plus Einbau
- ich komme auf eine günstige Plakette
- meine Kiste verpestet beim Gasgeben nicht mehr so die Umwelt
Die dusseligen 1,20 Euro mehr pro Jahr (naja, 30 Euro) kann ich verschmerzen, aber es läppert sich halt doch.
Der Einbau + Teil + AU + Eintragung kostet locker (bei dir) 700€-330=370€ <- Diesen Betrag musst du erstmal reinfahren. bei 30€ sind das 12,34Jahre!!
Bringen tut der Partikelfilter eh nichts, wir Dieselfahrer tragen einen verschwindend geringen Anteil am Feinstaub in der BRD! Es wurde so viel geredet, getan wird nichts, jedenfalls nur schlechtes.
Ich würde keinem Kunden den Oxikat tauschen. Damit steigen die Kosten auf über 1000€!
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Der Einbau + Teil + AU + Eintragung kostet locker (bei dir) 700€-330=370€ <- Diesen Betrag musst du erstmal reinfahren. bei 30€ sind das 12,34Jahre!!
AU soll laut HJS-Webseite (die ich oben verlinkt habe, FAQ dort) nicht nötig sein. Und wie gesagt, es wäre mir eben auch was wert, nicht mehr soviel Ruß rauszublasen (wobei ich auch erstmal mindestens bis zum Urlaubsgeld sowie der Diagnose meiner NW warten müßte).
Ja gut, wenn es dir das Wert ist. Hätte mein Wagen nicht schon einen DPF, ich würde den nicht nachrüsten.
Mich stört ganz einfach die Politik und der Hintergrund des DPF. Würde es wirklich um die Umwelt gehen, so würde die Politik nicht läbbische 1,20€ Steueraufschlag verlangen!
Man muss dann rechnen. Oxikat + Partikelfilter + Arbeitszeit + Eintragung ca. 1400€!
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Oxikat + Partikelfilter + Arbeitszeit + Eintragung ca. 1400€!
Da liegt der Knackpunkt. Falls ich die Oxikats tauschen muß, dann rüste ich nicht nach (Dein Angebot ist aber schon sehr günstig) - muß ich die Kats nicht tauschen, dann sieht es schon wieder anders aus.
Es war nur eine grobe Schätzung!
Am Ende muss das jeder für sich wissen, ich würde niemals nachrüsten.
Holt euch mal ein Angebot für den DPF. Bei manchen Fahrzeugen ist es sogar billiger, Oxikat raus-DPF dafür einfach rein.
MFG Frank