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Dieselpartikelfilter Reinigung alle 400 km "Zwangsreinigung"?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:17

Hallo

Ich fahre den Passat mit 140PS TDI Dieselmotor und Diesel Partikelfilter. Erstzulassung 12-2005

Nun habe ich das Problem das alle 400 km der DPF gereinigt wird, damit verbunden ruckelt der

Wagen ca. 15 km bis der Vorgang vorbei ist.

Meine Wekstatt hat schon mehrmals bei VW angefragt, was man ändern kann. Aber die letzte

Aussage von der Serviceabteilung bei VW ist, das jeder der diesen Motor fährt alle 400 km diesen

Reinigungszyklus hat. Das wäre ein Zwangszyklus der eben alle 400 km gemacht wird.

Nebenbei könnten auch noch andere Zyklen auftreten.

Das wäre Stand der Technik und eben nicht zu ändern.

Habt Ihr das Problem auch, oder ist mein Fahrzeug das einzigste?

Danke für eine Antwort

 

Gruß

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58 Antworten

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 170er.

Jetzt, nach dem Update, ist alles ok.

Zumindestens merkt man vom Reinigungsprozeß fast nichts mehr.

Fahre z.Zt. allerdings recht viel Kurzstrecke.

 

Euer SunShine

alle 400km kommt hin mal mehr mal weniger, kommt auf den Fahrstil an und wo man fährt, Stadt, AB, Überland.

Dagegen machen kann man nichts ist einfach so, hab von vielen 140PS TDI Fahrern gehört das man beim "kleinen" 2.0TDI den Reinigunsvorgang nicht merkt.

Ich merk ihn bei unserem Passat auf jedenfall auch, Motor läuft rauher, im Leerlauf ruckelt er manchmal, nimmt schlechter Gas an usw..

Das ist wirklich der einzige Kritikpunkt an unserem Passat, nervt schon ein bisschen vorallem weil er immer mit dem reinigen anfängt wenns am ungünstigsten ist, in der Stadt oder wenn man noch 2km vom Ziel enfernt ist.

Man soll möglichst zwischen 2.000-3.000U/Min fahren, dann brennt er rel. schnell frei, letztes Wochende waren wir in Stuttgart, früh hin und abends wieder zurück, auf der AB merkt man vom reinigen nichts.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:36

Hallo SunShine31X

Welches Update meinst Du.

Ich habe bei meinem wohl einen neuen Druckfühler und dieses Softwareupdate 23c4 bekommen. Oder gibt es da noch was anderes?

Gruß

Hi,

genau dieses Update.

Seitdem bemerke ich den Reinigungsprozeß fast nicht mehr und der Wagen braucht einen Ticken weniger.

 

Euer SunShine

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:57

Wann hasts Du denn dieses Update bekommen.

Bei meinem Wagen war es im Januar und es hat sich nichts verändert.

Kann es sein das dieses Update 23c4 bei VW aktualiesert wird.?

Gruß

am 22. Mai 2007 um 4:20

GuMo,

ich bin nun 14000km gefahren,die ersten 5000 nur AB rest hauptsächlich Stadt,und hab noch nie was vom Freibrennen gemerkt.

Grüsse

joebär

Hi,

das Update habe ich irgendwann zum Jahreswechsel bekommen.

War ein Rückruf, sprich Zwangsupdate.

 

Euer SunShine

Seitdem ich diesen Premium-Diesel von Aral tanke, bemerke ich vom Reinigen nichts mehr. Entweder reinigt er weniger / gar nicht mehr oder der Prozess läuft glatter ab. Letztens hatte ich dann mal testweise normalen Diesel drin und, siehe da, nach kurzer Zeit fin ger an mit dem Ruckeln und dem Gestank und er reinigte sehr deutlich.

Ich kann es nicht beschwören (liegt vielleicht an meiner Fahrweise oder sonstwas), aber ich bin mir relativ sicher, dass es einen direkten Zusammenhang mit der Spritqualität gibt.

Ach ja: 140er TDI, EZ 11/06, kein Update bisher.

Hi,

auf jeden Fall.

Das gleiche konnte ich auch feststellen nachdem ich ein paar Mal Ultimate Diesel bzw. PowerDiesel getankt habe.

Nur der Aufpreis für den Saft ist schon heftig.

Aber es funzt besser ohne Frage.

 

Euer SunShine

am 22. Mai 2007 um 11:59

Hi,

also ich kann mich joebär nur anschließen. Ich hab' inzwischen über 20 tkm runter und ich hab' noch nicht ein einziges mal etwas vom DPF gemerkt!?!

Vom den Strecken her fahr ich meistens eher Kurz- oder Mittelstrecke, aber jetzt warens zwei mal 700 km (Berlin und zurück) - ich hab' noch NIE was gemerkt.

Rein vom Verhalten des Autos könnt' man meinen, es sei gar kein DPF drin (hab' ich aber schon prüfen lassen..ist vorhanden)

Was den Sprit anbelangt: ich musste mal zwangsweise ARAL tanken (normaler Diesel), ansonsten tank' ich aber bei Freien oder am Supermarkt. Probleme hatte ich noch keine.

Im Gegenteil - eine Tankfüllung reicht bei ungefähr gleichen Fahrwegen immer gleich weit (auch beim Aralsprit). Warum soll ich dann auch noch für sogenannten "Premium"-Sprit "einen Ar... voll" mehr zahlen, wenn nicht mal der normale Aral-Sprit (der schon mehr kostet) was bringt (zumindest bei mir)

@kirbi: Wir meinen hier den Ultimate-Diesel von Aral, nicht den normalen. Wie der ist, weiß ich nicht. Der Verbrauch ist damit etwas geringer und mein Wagen läuft damit ruhiger - im Vergleich zu normalem NoName-Diesel. Ich muss zugeben, dass sich das nicht vollständig rechnet, aber die Ruhe ist es mir Wert. Vor allem, wenn der Motor kalt ist.

Der Shell- und auch der Total- (heißt der Excellium?)-Superdiesel läuft dagegen nicht ganz so gut, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

auf jeden Fall.

Das gleiche konnte ich auch feststellen nachdem ich ein paar Mal Ultimate Diesel bzw. PowerDiesel getankt habe.

Nur der Aufpreis für den Saft ist schon heftig.

Aber es funzt besser ohne Frage.

 

Euer SunShine

Hi,

muss kein Ultimate sein.....anscheinend ist auch das

"normale" Diesel von Aral ausreichend.....

ich tanke nur Aral Diesel (normal nicht Ultimate) und habe

noch nie was vom Freibrennen gemerkt, auch den extremen

Geruch den andere beschreiben kenne ich nicht.

gruss wiz

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 5:21

Hallo

Ich tanke bei Pludra.

Das ist doch Aral, oder ?

Habe einmal VPower von Shell getankt, aber das hat nichts gebracht.

Ich habe mir auch einen Diesel gekauft um Kosten zu sparen und nicht anders.

 

Eigentlich kann ich es nicht verstehen das man ein Auto für über 30000 € kauft, und dann alle 400 km dieses ruckeln hat, und VW sagt das ist Stand der Technik.

Ich komme mir dann vor als würde ich einen alten B Kadett fahren der noch kalt ist.

Das komische daran ist, dass manche das Problem haben und andere merken nichts davon.

Gruß

am 23. Mai 2007 um 7:08

Moin zusammen

Habe jetzt die ersten 11tkm runter und bisher erst einmal so ein Ahnung vom DPF gehabt. Tanke i.d.R. Shell, manchmal auch "das gute". Aber vielleicht brummt der 1.9er ja eh so, dass man es nicht wahrnimmt ;-)

Fahre im Durchschnitt so 25km pro Tour, scheint ne günstige Enternung zu sein. Ruckeln oder stinken ist mir noch nicht aufgefallen.

Ach ja: 12/06 war EZ

 

Gruß

Wolfgang

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