Dieselpartikelfilter
Hallo,
habe wieder ein Problem der Dicke ärgert mich zur Zeit
hatte heute das Phänomen das meine Glühspirale anfing zu leuchten und der Fehlerspeicher ergab: Bank 1 Dieselpartikelfilter statisch.
Nun meine Frage...ist der Filter jetzt hin, dass man ihn tauschen muss? Oder kann es auch andere Ursachen haben das er den Fehler anzeigt?
Der gute Herr bei Audi hat den Fehler gelöscht aber ich habe bedenken das es wieder kommt.Audi hat jetzt 171.000 runter.
Freu mich auf Antworten.
Gruß
39 Antworten
Die maximalen Beladungsgrenzen für den DPF:
6-Zylinder Dieselmotor 3.0 TDI
Messwerteblock 104 Feld 1
Grenzwert Ölaschevolumen: 460 ml
8-Zylinder Dieselmotor 4.0/4,2TDI
Abgasbank 1: 105 Feld 1
Abgasbank 2:106 Feld 1
Ölaschevolumen: 760 ml
bei mir hatte er auch dir Spirale angezeigt. Bei mir wurde der geliche Fehler angezeigt. Jedoch wurde noch der Differenzdruckgeber senor bank 1 und 2 angezeigt.
Ich habe beide Differenzdruckgebersensoren gewechselt.
Des weiteren 2 LMM Sensoren gewechselt.
Und es wurden 2 Luftfilter gewechselt und noch der Kraftstoffilter.
Mein Auto Läuft jetzt viel sprtitziger als vorher.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Das Symbol ist auch nicht wieder gekommen
Ich hab ja auch den 4.2tdi. Und ich hab bis jetzt nur 2 mal die Spirale gesehen und das war jedes Mal nach dem ich über Pässe mit langen Zug- und Schubbetrieb gefahren bin. Dann gabs jedesmal 50 km im 5 Gang bei 2500u min und Ruhe wieder. Werde auch mal nachher auslesen und gucken was oder ob noch was drin steht. Letztes Mal kratzen Di über Pass Und Fr kam Lampe. da frei gefahren is. Seit dem ruhe. Ich hab 199000 km
Meist ist es nur der Differenzdrucksensor vom DPF.
Bei den ersten 4,2TDI gab es da sogar ein Motorupdate...
Was heißt bei den ersten? Bis welchen Monat war das bei den ersten?
Bin bloß ein bisschen irritiert, da er grad bei Audi war... es wurden 8 Glühkerzen getauscht.Meine Frage... kann es sein das alle 8 auf einmal kaputt gehen? Fehlerspeicher zeigte an: Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber Bank 2 Kurzschluss nach Masse und 2. Fehler: Alle Glühkerzen auf allen Zylindern Unterrechung (oberer Grenzwert übersschritten statisch)
was bedeutet das? Und jetzt auf einmal Dieselpartikel auch statisch... gibts da ein Zusammenhang? Meine Bildschirmaufhängung wurde auch getauscht (+ 2 Luftfilter, Kraftstofffilter und ein Differenzdruckgeber wurde getauscht) könnte es da irgendwo einen Zusammenhang geben?
Das mit den Glühkerzen ist nicht verkehrt, aber hat keinen Einfluss auf die DPF's.
Bei DPF Störungen/Signalen kommt auch immer erst der Glühwendel, unabhängig der Glühkerzen. Dann irgendwann wechselt das auf das Motorsymbol / Motorsteuerung Abgassystem. War bei mir auch so (unter 100tsd.)
Bei den meisten sind es immer nur die Diff. Drucksensoren Ein - und Ausgang und nach Erneuerung ist alles okay.
In aller Regel sind es nur die Sensoren, die störanfälligh sind und nicht lange halten, aber ja auch gewollt hohen Abgastemperaturen standhalten müssen. Ab 640°C arbeiten die DPF's selbstständig. Bis dahin wird nachgeholfen, wie auch zum schnellen Aufheizen der Oxy Kats auf > 3 - 400°C durch Krafstsoff - Nacheinspritzung und AGR / Verbrennungsluft Konditionierung.
Hilfreich ist das Auslesen des Beladungszustandes der DPF's, ab 240 tsd. km bei jedem Service beim :-) alle 15/30 tsd.km vorgesehen!
Allerdings ist mir kein Grenzwert beim 4.2er bekannt:
Meiner zeigt 0.12 bei 143.000km an, der meines Schwagers 0.20 bei 200.000km - wie ist der Grenzwert des Beladungszustandes ?
Also ich muss das selber mal auslesen, aber es soll so gehen: Im Motorsteuergerät zunächst MWB (Messwertblock) 104.2 und 104.3 auslesen
- wenn Beladungswert < 68 g ist, dann kannst du eine Not-Regeneration des DPF durchführen
- wenn > 68 g, dann DPF zur Reinigung hinschicken, oder erneuern. Ich würde dann erneuern.
Hab ich das richtig verstanden wenn 68g drin steht dann sind die Partikelpunkte voll? Dann kann ich ja bis knapp 700000km fahren...
Schon mal danke für die netten Antworten.
Zu dem Beladungszustand kann ich jetzt noch nichts genaues sagen. Er meinte nur...ist ziemlich voll und ich sollte mal kurz auf die Autobahn und zügiger fahren.
War bloß erstaunt, weil ich dachte eine Reinigungsfahrt geht anders. Wie sollte denn beim 4.2er eine richtige Regenerationsfahrt für den DPF aussehen? Habe mal gehört, dass man auf S stellen soll...dann eine gewisse Geschwindigkeit und Kilometeranzahl. Aber jeder sagt bei Audi was anderes.
Das einzige was ich noch hinzufügen muss...er hatte auch keine richtige Leistung. An dem morgen und dem morgen davor hat er nach dem Start beim leichten Gas geben ganz kurz gestottert.
68g ist der max. Wert für den 2.0 TDI, da wird in gramm gemessen. Bei 60g schon tauschen. Das bringt uns hier nichts.
Der 3.0 TDI hat nach Dieselschrauber 460ml max. Menge.
Infos zum Auslesen hier:
http://www.motor-talk.de/.../...egehalt-4-2-tdi-auslesen-t4924138.html
Steuergerät 11 (Slave Motorsteuerung)
MWB 105 , Beladung des Partikelfilters:
Aschewert in Liter (0,24)
Russbeladung errechnet (6,0)
Russbeladung tatsächlich (5,5)
Kilometer seit letzter Regeneration (90)
MWB 106 , Beladung des Partikelfilters:
Aschewert in Liter (0,24)
Russbeladung errechnet (6,0)
Russbeladung tatsächlich (6,0)
Kilometer seit letzter Regeneration (90)
Zitat:
@MM10 schrieb am 15. Juni 2015 um 19:59:35 Uhr:
Schon mal danke für die netten Antworten.
Zu dem Beladungszustand kann ich jetzt noch nichts genaues sagen. Er meinte nur...ist ziemlich voll und ich sollte mal kurz auf die Autobahn und zügiger fahren.
War bloß erstaunt, weil ich dachte eine Reinigungsfahrt geht anders. Wie sollte denn beim 4.2er eine richtige Regenerationsfahrt für den DPF aussehen? Habe mal gehört, dass man auf S stellen soll...dann eine gewisse Geschwindigkeit und Kilometeranzahl. Aber jeder sagt bei Audi was anderes.
Das einzige was ich noch hinzufügen muss...er hatte auch keine richtige Leistung. An dem morgen und dem morgen davor hat er nach dem Start beim leichten Gas geben ganz kurz gestottert.
steht in der bedienungsanleitung. 4. oder 5. fahrstufe, 2000u/min und mindestens 60 km/h (5. gang biste dann bei 100 km/h ) und das für mindestens 15 minuten.
keine leistung is klar -> wenn die glühwendel im ki blinkt ist er im notlauf -> kein ladedruck
STG 01 (Motor) auswählen
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Messwertblock 104 - Partikelfilter auswählen
Folgende Werte werden nun als Beispiel angezeigt:
Block 104: Partikelfilter
14 mbar Differenzdruck Partikelfilter
0 mbar Offset Differenzdr. Partikelfilter
0.36 Ölasche volumen
12.5 Russmasse (berechnet)
21.0 Russmasse (gemessen)
330 km Strecke seit letzter Regeneration
hier also feststellen wie hoch das Ölaschevolumen (deswegen LL - Motoröl!!) im Moment ist, den Beladungsrussmassewert anzeigen, sowie die Strecke der zurückgelegten Wegstrecke seid letzter Reinigung / Regeneration des Russpartikelfilters
Wichtige Info zum Aschegehalt (Russmasse) im DPF (Russpartikelfilter - Dieselpartikelfilter):
Bei Werten ab 60 Gramm für 4-Zylinder-Motor bzw. ab 0,52 Liter für 6-Zylinder-Motor muss der Dieselpartikelfilter erneuert werden (Quelle: ElsaWin)
Formel für Berechnung des Aschewertes:
Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
Praxisbeispiel: Bei einem Verbrauch von 6,5l/100km , enthält der DPF (Russpartikelfilter) nach 180.000km eine Aschemasse von 54g, also kurz vor Autausch.
Wir haben aber beim 4.2 TDI 2 DPF's.
Ab 240 Tsd. km muss der :-) die bei jeder Inspektion auslesen.
Ich hab mal was von 68 gehört. Wäre das pro DPF / Zylinderbank käme das mit den 240 tsd. wohl hin.
Also ich schätze mal ich fahre die bis 250 - 300 tsd. km.
Werd mal auslesen.......
Weiß jemand genaueres?