ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dieselpartikelfilter zum Reinigen aus- und einbauen

Dieselpartikelfilter zum Reinigen aus- und einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:27

Mein DPF ist mit Asche vollbeladen. Nicht mit Ruß!

Da in Hinblick auf über 200000 km ein Austausch mit Neuteil nicht mehr wirtschaftlich ist, denke ich über eine Reinigung z.B. durch DPF-Clean nach.

Deren Preise sind mir bekannt (380,- EUR), aber was meint Ihr, muss ich für Aus- und Einbau des DPF in der Werkstatt noch draufrechnen? Traue mir diese Arbeiten nicht selbst zu und habe auch eh keine Kfz-Grube o.ä..

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich Quatsch. Asche entsteht zwar als Endprodukt jeder aktiven Regeneration, aber viele Kurzstreckenfahrer haben das Problem, dass der Ruß nicht abgebaut werden kann. Dies kann man im eingebauten Zustand beheben. Asche dagegen lässt sich so nicht entfernen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Okavango19

Mein DPF ist mit Asche vollbeladen. Nicht mit Ruß!

Da in Hinblick auf über 200000 km ein Austausch mit Neuteil nicht mehr wirtschaftlich ist, denke ich über eine Reinigung z.B. durch DPF-Clean nach.

Deren Preise sind mir bekannt (380,- EUR), aber was meint Ihr, muss ich für Aus- und Einbau des DPF in der Werkstatt noch draufrechnen? Traue mir diese Arbeiten nicht selbst zu und habe auch eh keine Kfz-Grube o.ä..

 

Beste Grüße

Warum sollten die was für umsonst machen,komische frage????????????

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:43

***Bitte löschen***

am 2. Mai 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Okavango19

 

 

Deren Preise sind mir bekannt (380,- EUR), aber was meint Ihr, muss ich für Aus- und Einbau des DPF in der Werkstatt noch draufrechnen?

Davon gehe ich schwer aus, sonst kann die Werkstatt in kurzer Zeit zu machen, wenn sie sich die Arbeit nicht bezahlen lassen.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:03

Liebe Leute,

habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt? Mir ist klar, dass der Ein- und Ausbau Geld kostet.

Meine Frage ist, ob jemand abschätzen kann WIEVIEL mich Ein- und Ausbau kosten wird. Mit anderen Worten: wie zeitaufwändig ist so etwas und mit welchem Betrag muss man für die jeweilige Zeit etwa kalkulieren bei einer freien Werkstatt?

am 2. Mai 2014 um 17:14

Fragst du Werkstatt?! 

 

Wer verschickt dann den DPF? Wo steht deine Karre solange?

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Wer verschickt dann den DPF? Wo steht deine Karre solange?

Ich würde es in der Werkstatt machen lassen. Steht das Auto länger da, könnte es sein, es wird noch eine Standgebühr fällig. Kosten? Interessieren mich auch.

am 2. Mai 2014 um 19:25

Ausbau dauert vielleicht eine halbe Stunde.

Warum ist für diese Frage ein neuer Thread nötig :confused:

http://www.motor-talk.de/forum/dieselpartikelfilter-voll-t4924689.html

sicher werde ich jetzt gleich verflucht und hinter her zum Tode verurteilt.

aber ich frage trots dem mal nach.

Ich hatte ja vor einer Zeit berichtet das mein Aschegehalt auch schon bei ca. 50 g liegt

Der Motor hat jetzt 170000 km runter.

ist ein 1,9 er TDI

Die ca. 2000 Unken für einen neuen bei VW eingebauten DPF hab ich nicht

Also würde ich wenns soweit ist eine professionelle Reinigung bevorzugen.

ausbauen kann ich alleine auch nicht.Also komme ich summasumarum auch auf runde 800 Euro wenn ich das Komplettangebot nehmen würde

Und jetzt koms.Meine freie Werke hat mir hinter vorgehaltener Hand vorgeschlagen

DPF ausräumen, Rohr einschweißen, Im Mst. die Regenerierung rausprogramieren.

Das Ganze sei vom TÜver angeblich nicht nach zu vollziehen.Die Asu würd wohl heute anders gemacht und nicht mehr mit dem Schnorchel im Auspuff . keine Ahnung ?

Resultat. : nie wieder Probleme mit dem Sch.. DPF

aber : Schalk im Nacken wegen der Betriebserlaubnis und dem Finanzamt.

o.k das liese sich eventuell klären

Das Internet ist voll mit Angeboten davon. Also denke ich viele nehmen sowas auch in Anspruch.

Ich tendiere eigentlich zu der Variante mit dem selber auswaschen mit viel Wasser

Jetzt bin ich mal gespannt

am 3. Mai 2014 um 5:31

Das was deine Werkstatt vorgeschlagen hat würde wohl funktionieren. Allerdings ist das zum einen Steuerhinterziehung und dein Auto verliert die Betriebserlaubnis. Das wäre es mir nicht wert. Die Asche die sich im Filter sammelt liegt tief innerhalb der Kanäle und in den Poren des Materials. Auswaschen wird wohl kaum etwas bringen. Ich denke sparen und dann die Reinigung bezahlen ist der einzige Weg für dich.

am 3. Mai 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

 

Ich tendiere eigentlich zu der Variante mit dem selber auswaschen mit viel Wasser

Wenn das funktionieren würde, dann würde es ja fast jeder machen...

 

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Ich tendiere eigentlich zu der Variante mit dem selber auswaschen mit viel Wasser

Und das macht 2000 € für einen neuen DPF bei VW.

Der 1.9 TDI hat auch ohne DPF Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

... asumarum auch auf runde 800 Euro wenn ich das Komplettangebot nehmen würde

....Die Asu würd wohl heute anders gemacht und nicht mehr mit dem Schnorchel im Auspuff . keine Ahnung ?

Servus,

um mal den Thread auf die usprüngliche Frage wieder umzuleiten...

1. Thema Kosten DPF ein und ausbauen.

Handelt es sich bei Deiner Werkstatt um einen Mr. Freundlich oder ist es eine freie Werkstatt ? Hier sind die Stundensätzte bekanntlicher Weise unterschiedlich. Aus meiner Erfahrung, kann man mit den Werkstätten auch noch bissl handeln. Hier kommt es aber drauf an wie das Verhältnis zueinander ist. Beim Freundlichen kommen ca. 300 € an Arbeitszeit dazu. - Kann je nach Region und Händler variieren!!!

2. ASU

Die ASU bei neueren Dieselmotoren wird heute nicht mehr mit dem 3-5 mal Hochdrehen des Motores gemacht, sondern per Diagnose ausgelesen. Ist abhängig vom Baujahr. Läuft unter dem Thema Readiness-Code. Suchfunktion hier im Forum nutzen!

3. Ergänzungen

Dann noch folgende Ergänzungen meinerseits. Es gibt beim Thema DPF 5 Austausch-Möglichkeiten. Ja, eigentlich 6 , aber die mit DPF auscodieren lasse ich hier mal weg.

Möglichkeit 1:

DPF-Reinigung bei DPF-Reinigungs-Firmen (z.B. DPF-Clean) - Kosten ca. 380 €

Hier mußt Du Dir halt eine Werkstatt suchen die das Teil ein -und ausbaut. Je nach Händler kommen halt noch Standgebühren, und die Versandkosten für den DPF- Hier Preis verhandeln.

Möglichkeit 2:

Economy DPF- von VW einbauen lassen. Kosten ca. 800 € + Arbeitszeit . VW bietet mittlerweile diese Economy-Teile an. Beim DPF ist das nix anderes als ein aufbereiter, also freigebrannter DPF. - Mehr wollte mir mein Freundlicher nicht dazu sagen. Aber mal ehrlich so viele Firmen die DPFs freibrennen gibt es ja nicht :-) Ist also das gleich wie Möglichkeit 1, nur das sich der Preis doppelt so hoch ist. Vorteil alles macht der Freundliche. Thema Standgebühr entfällt hier.

Möglichkeit 3:

Neuer DPF- Kosten ca. 2000 € . Den DPF gibt es leider nur neu bei VW. Ich habe leider nicht rausgefunden wer der Erstaustatter des Teil ist.

Möglichkeit 4:

Gebrauchter vom Schrottplatz/Aufbereiter,. Hier müßte man aber wissen wie hoch die Ascheölbeladung des gebrauchten DPF ist. Sonst macht man den Tausch nochmal.

Dann noch folgender Tipp

Der DPF ist mittels einer Schelle und Schraube am Turbolader befestigt.Diese sollte die Werkstatt richtig festziehen. Lieber 2-3 mal kontrollieren. An der Verbindungsstelle geht es räumlich sehr eng zu. Ich betone das deshalb, weil meiner Werkstatt hier mal ein Mischgeschick passiert ist und das nicht richtig festgezogen hat.

Letzte Ergänzug. Den DPF mit Wasser, oder anderem Zeug durchzuspülen bringt gar nix. Diese sogenannte Ascheölbeladung muß freigebrannt werden. Bei Vox gab es hier einige gute Videobeiträge. Stichwort. DPF reinigen !

PS: 5te Möglichkeit: DPF mit DPF-Reinigunger selbst freibrennen lassen. Dazu muß man aber auch den DPF ran um das Zeug direkt in den DPF zu spritzen.

 

Gruß Wauli

PS: 5te Möglichkeit: DPF mit DPF-Reinigunger selbst freibrennen lassen. Dazu muß man aber auch den DPF ran um das Zeug direkt in den DPF zu spritzen.

 

geht das nicht in dem man die Drucksensoren ausbaut und dort diesen Reinieger einspitzt.

Kompressor hat ja mitlerweilen fast schion jeder zu Hause.

Also könnte man das auch alleine machen.

ODER ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dieselpartikelfilter zum Reinigen aus- und einbauen