ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DieselpartikelfilterDPF Leuchte immer wieder an / ruckeln beim fahren / Glühkringel vorglühlampe bl

DieselpartikelfilterDPF Leuchte immer wieder an / ruckeln beim fahren / Glühkringel vorglühlampe bl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2019 um 12:45

Hallo Liebe Community,

 

ich habe nun mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin...

lasst euch nicht von der Länge des Beitrages abschrecken. Ich versuche es nur so genau wie möglich zu schildern, damit es nachvollziehbar ist.

 

Es handelt sich um einen Golf 6 1,6 tdi mittlerweile 129000 km gelaufen und dem dieselupdate. Baujahr:2010 Teamaustattung. Beginn des Problems: sicherlich schon vor 123000 km.

 

Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern:

 

Zu Beginn war die Problematik, dass die Dieselpartikelfilter Leuchte an war. Soweit erstmal kein Problem. Es kann ja sein, dass der Vorbesitzer (vor 123.000 km) nur Stadtfahrten hatte. Das Problem ist jedoch, dass die Leuchte trotz der Regenerationsfahrten nie ausging. Zwischen 70 und 120 eine konstante Geschwindigkeit bei einer Drehzahl von 2-2400 Umdrehungen. Aufgrund dessen ist er irgendwann in den Notlauf gesprungen. Alles weitere dazu, ist weiter unten zu sehen.

Ich selbst fahre hauptsächlich Autobahn und Schnellstraße mit einer Strecke von 90 km. Mein Anteil und Kurzfahrten liegt bei 5%.

 

Leider leuchtet die DPF Leuchte immer wieder auf und das auch nach sehr kurzen Strecken, obwohl ich nur Langstrecke fahre. Zudem fahre ich auch nur Richtgeschwindigkeit, also zwischen 120-130 Max, was Ja optimal ist für die Regeneration. Bei dem Notlauf bin ich dann auch zum freundlichen (Vertragshändler, meine sogar eine Niederlassung)

 

1. freundlichen Aufenthalt beim Vertragshandler

- es wurde eine Notgeneration eingeleitet.

-Rußanteil lag bei 33 Gramm.

- LAUT des freundlichen folglich: Dieselpartikelfilter sei so gut wie leer.

—> keine 300 km später: Dieselpartikelfilter Leuchte ist wieder an.

 

2. Besuch des freundlichen

- Problem konnten Sie nicht genau nennen

- Differenzdrucksensor ausgetauscht

- DPF komplett gereinigt, weil der Sensor mehr Ruß angibt, als tatsächlich im DPF drin ist.

—> keine 1000 km später: DPF Leuchte ist wieder an.

 

3. Besuch beim Freundlichen

- AGR kühler ausgewechselt, weil er angeblich während der Regeneration zu heiß wird und deswegen die Regeneration nicht startet und zu früh beendet.

-DPF gereinigt

-> erste Erkenntnis danach: der Motor läuft runder und der Verbrauch ist sogar um 1 Liter gesunken. Lediglich habe ich von fahrt zu fahrt ein Ruckeln festgestellt.

—> Das ruckeln wurde irgendwann sehr doll. Irgendwann hatte Ich so ein Gefühl, dass er in die Regeneration übergegangen ist und da nicht mehr rauskam, hoher Verbrauch und komische Leerlaufgeräusche während der Fahrt. Also habe ich ihn mal über 130 km/h gebracht und die Vorglühlampe leuchtete und blinkte wie verrückt. Fehlermeldung: Motorstörung. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Der Fehler war nach einmal ausschalten und wieder einschalten weg, aber das ruckeln wurde immer extremer und Fehler tauchte jedes Mal wieder auf. Max. Geschwindigkeit 70 km/h. Gefühl wie: als würde ich die ganze Zeit über Bodenschwellen fahren, weil es so ein starkes ruckeln und stottern war.

 

4. Besuch beim freundlichen

- Fehlerauslese: 1-4 Einspritzinjektoren Fehler (sporadisch)

- nach Prüfung war nur der zweite defekt und dieser wurde ausgetauscht

-> ruckeln war vorzeitig weg.

—> es fing aber wieder leicht an mit dem Ruckeln und Stottern und wurde von Fahrt zu Fahrt schlimmer. Gesamte Strecke 100 km nach dem Wechseln.

—>das nächste Problem: DPF Leuchte geht wieder an. Ich fahre dann wieder auf die Autobahn bei 100 km/h im 4. Gang. Es tut sich nichts, die Leuchte bleibt an und das ruckeln wird schlimmer.

 

Der 5. Besuch innerhalb von 2 Monaten ist am

Montag....

 

Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und dafür schon eine Lösung. Ich bin über allen Infos dankbar! Auch Threadverweise lese ich mir durch. Gefühlt habe ich aber das halbe Internet durch geforstet.

 

Vielen Danke im Voraus für Eure Bemühungen !!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Benzer111,

alles was ich machen würde, wurde schon gemacht. :(

Wie ist den der aktuelle Kilometerstand?

Damit du hier ein Chance hast, bedarf es einen kompletten Fehlerscan. Daher rate ich zum VCDS User. Der hat weiter kein Interesse und überlässt dir normalerweise das Protokoll.

Wenn der dann schon mal dabei ist, würde ich auch mal in die erweiterten Messwerte schauen lassen. MWB´s (Messwertblöcke) hat der ja keine mehr. Bestimmt würde ich die Injektoren anschauen, dann aber auch nach weiteren Auffälligkeiten suchen, wie plausible Tempsensoren, Ladedruckregelung (unwahrscheinlich) .......

Den Stecker vom Luftmassenmesser könnte man auch mal abziehen und schauen, ob sich was verändert. Das hinterlässt Fehlermeldungen im Speicher, also vor dem Fehlerscan durchführen.

Die Werte vom Differenzdrucksensor auf Plausibilität prüfen.

 

Gruß

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:06

Hallo Golfschlosser,

 

Danke dir erstmal für die ausführliche Nachricht!

 

Mein aktueller Kilometerstand ist 129.000 km. Soweit wird auch alles auf Kulanz bearbeitet, aber ich bin wie gesagt, alle 2 Wochen dort und kann nicht mal eine längere Tour planen.

 

Bzgl. Des Luftmassenmesser: soll diese Option das ruckeln abstellen?

 

Kann man das alles mit einem VCDS Gerät erkennen? Und könntest du mir auch sagen, wo ich welche finde?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Zitat:

@Benzer111 schrieb am 2. März 2019 um 13:45:07 Uhr:

 

3. Besuch beim Freundlichen

- AGR kühler ausgewechselt, weil er angeblich während der Regeneration zu heiß wird und deswegen die Regeneration nicht startet und zu früh beendet.

-DPF gereinigt

Das kann so nicht stimmen. Mit zu heiß kann hier ja nur der Motor oder der DPF/Oxikat gemeint sein da der AGR-Kühler nicht über Sensoren verfügt. Während der aktiven Regeneration wird die AGR-Strecke komplett verschlossen. Der Motor läuft währenddessen ohne Abgasrückführung. Diese Maßnahme und eine späte Nacheinspritzung bei der der Diesel nur noch verdampft ist erforderlich um über die Kohlenwasserstoffe und die Stickoxide im Oxikat die Temperaturerhöhung zu erreichen bei der der gesammelte Ruß dann zu Asche abgebaut wird. Demzufolge kann ein defekter AGR-Kühler hier niemals die Ursache sein. Was _genau_ wird denn zu heiß, das Kühlwasser oder der DPF?

Die Regelung erfolgt hierbei über die Drosselklappe (begrenzung Frischluft mit hohem Sauerstoffanteil) und über die Menge des Diesels in der späten Nacheinspritzung. Die Überwachung erfolgt über Temperatursensoren im DPF bzw. Oxikat. Sollte der Händler wirklich eine zu hohe Temperatur in der aktiven Regenerationsphase festgestellt haben wären sinnvolle Maßnahmen die Drosseklappe zu überprüfen, sowie die Temperaturfühler zu püfen - vielleicht meldet dort einer eine falsche zu hohe Temperatur. Auch für die korrekte Einregelung der Abgasmenge im regulären Betrieb ist eine funktionierende Drosselklappe wichtig, da über diese ggf. auch die Unterdruckverhältnisse in der Ansaugbrücke nochmal nachgeregelt werden.

Interessant wäre noch die Frage ob nur der AGR-Kühler ausgewechselt wurde oder AGR-Kühler und AGR-Ventil. Beides zusammen ist eigentlich eine Baugruppe und wird normalerweise immer gemeinsam getauscht.

Wie verhält sich der Motorblock wenn der warme Motor abgeschaltet wird - schüttelt sich das Auto bzw. der Motorblock dann?

 

Themenstarteram 2. März 2019 um 16:53

Hey Alex,

 

Danke dir erstmal für die Antwort!

 

Zum ersten Teil hieß es nur, dass der DPF zu heiß wird. Also im Grunde die gesamte Regeneration einen Temperatur erreicht, bei der das Fahrzeug dann die Regeneration abbricht. Deswegen haben sie den AGR kühler ausgewechselt. Ob sie das AGR Ventil mit gewechselt haben, bin ich mir unsicher. Ich meine nicht. Ein Schreiben habe ich auch noch nicht, nur die Information über das Telefon, weil der Vorgang noch offen ist und das quasi in der Zeit wieder getestet wird.

 

Die Temperaturfühler waren beim zweiten Durchgang gewechselt und erneuert. Und da beide also zweimal Temperaturfühler F Abgas A +E. Und noch weitere Sensoren mit der Teile Nummer V03L906088J; v V03L906088CC, V03L906088EC.

 

Beim abschalten ist er ganz normal. Keine Lüfter Geräusche, gar nichts. Starten tut er auch einwandfrei.

Ich gehe jetzt mal davon aus das die komplette AGR-Einheit ausgetauscht wurde. Ich würde dann die Drosselklappe mal nachschauen und wenn da nix bei rauskommt mich um die Injektoren kümmern, also Rücklaufmengen prüfen, Injektorenunterdrucktest, RLC-Prüfung, am besten direkt mit dem neuen Injektor vergleichen. Wenn der Piezostack kaputtgeht kann es auch passieren das der Injektor offen bleibt und viel zu viel Diesel eingespritzt wird. Schäden am Piezostack kann man mit der RLC-Prüfung sehen - die Werte dafür sind auch irgendwo im Motorsteuergerät auslesbar.

Ansonsten alle Fehlerprotokolle inkl. Freezeframe mal posten.

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:43

Könnte die Drosselklappe denn die Ursache für die Regenerationsproblem sein oder für das ruckeln ? Habe das Gefühl, dass sich die Injektoren nach und nach verabschieden.

 

Danke dir für die ausführliche Nachricht. Ich werde das nochmals ansprechen. Die Bemühungen vom freundlichen halten sich noch in Grenzen.

Könnte, ja. Wäre dann aber eher schon ungewöhnlich. Ich würd da aber vorher mal reingucken weil es dort evtl. mit ner Runde putzen getan sein könnte - das mit den Injektoren aber definitiv teurer werden wird. Der Klassiker bei geruckel und regenerationsproblemen ist eher das AGR-Ventil.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:38

Also ich habe mich eben nochmal bisschen schlau gemacht und mir ist aufgefallen, das ich tatsächlich vergessen habe, was zu erwähnen.

Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, ob das AGR Ventil gereinigt oder gewechselt wurde, aber der freundliche meinte, es ist eine starke Verkokung im Ventil gewesen. Und aus diesem Grund wurde auch der AGR Kühler gewechselt. Wie du schon sagst, macht es eig Sinn alles zusammen zu wechseln.

In welchem Zusammenhang es mit der Drosselklappe steht, weiß ich nicht. Ich bin morgen Ja da und, da hake ich nochmal nach, was genau letztes Mal gemacht wurde.

Sie halten sich sehr zurück mit den Informationen. Also der Service macht das ganze noch schlimmer.

 

Meinst du, es könnte auch ein elektronischer Fehler sein? Langsam habe ich die Bedenken sogar beim Steuergerät, weil er nicht mal den DPF Fehler bei der Auslese erkennt, obwohl diese aufleuchtet.

Die Steuergeräte sind eigentlich schon recht gut geschützt, viele schwierig zu findende Fehler sind eher Unterbrechungen oder Schlüsse in der Verkabelung. Das Problem ist hier eine nur eingeschränkte Diagnosefähigkeit bei vielen Kabelverbindungen per OBD und die Tatsache das idR immer erst Teile gewechselt werden und erst wenn das nicht erfolgreich war angefangen wird klassisch zu messen. Oder mangels Vergleichsgrößen können Sensordefekte nur schwierig bis gar nicht erkannt werden. Es gibt auch Fehler die im Speicher stehen aber die VW mit ihrem Standartgerät nicht auslesen kann, z.B. defekte Temperaturfühler im DPF betreffend.

Bitte prüfe die Lambdasonde mal auf Plausibilität. Diese ist für den Offset der AGR Rate zuständig.

 

Für die Regeneration ist es erforderlich. Das AGR und Drosselklappe harmonieren. Sollte eines der beiden nicht richtig arbeiten ist ein geruckel vorprogrammiert.

 

Für die Taktrate des AGRs ist der Luftmassenmesser, die Lambdasonde und der Temperaturgeber zuständig.

Sollte einer dieser Sensoren nicht richtig arbeiten, regelt das AGR falsch und die Folge ist das er ruckelt.

 

Bei der aktiven Regeneration wird das AGR verschlossen und der Motor künstlich über die Drosselklappe abgewürgt.

Der Ladedruck wird erhöht , um dieses auszugleichen. Eine Art Stoßladung wird generiert.

Damit der DPF jetzt gereinigt wird kommt noch eine Späte Nach Einspritzung hinzu.

Der unverbrannte Kraftstoff verdämpft im heizen DPF und erhitzt diesen.

 

Der Differenzdrucksensor misst nur den Gegendruck und regelt teilweise den Ladedruck und leitet anhand der Lambdasonde und des Temperaturwertes die aktive Regeneration ein.

 

Sollte der Injektor nach Tropfen führt das zum rußen und einen schnell zusetzenden DPF, die Folge ist eine häufige Regeneration.

 

Daher muss vorab geprüft werden welche Messwerte in deinen Fall Anliegen.

 

Hierfür folgendes bei einer Logfahrt mit messen.

 

Injektor Werte

AbgasTemperatur Werte

Differenzdruck Werte

Rußanteil des DPFs

AGR Stellwert

Drosselklappen Stellwert

Luftmassen Wert

 

Tippe darauf das der Ladedrucksensor eventuell falsch misst und er mehr Ladedruck aufbaut als erforderlich.

Die Folge er würgt den Motor mehr ab und er ruckelt mehr. Außerdem wurde die Verbrennungstemperatur zu hoch sein.

Versuch mal einen Klima Luftfilter, damit kriegt er nicht so viel Luft. Sollte es besser werden, liegt es wahrscheinlich am Luftmassenmesser, Drosselklappe, Ladedrucksensor oder halt der Lambdasonde da sie sagt weniger einspritzen. Die Verbrennung ist zu mager und er heizt noch mehr an.

 

Wie du siehst ist das ein sehr komplexes System.

Man muss leider eine Log Fahrten machen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Zitat:

@Benzer111 schrieb am 3. März 2019 um 11:38:47 Uhr:

Meinst du, es könnte auch ein elektronischer Fehler sein? Langsam habe ich die Bedenken sogar beim Steuergerät, weil er nicht mal den DPF Fehler bei der Auslese erkennt, obwohl diese aufleuchtet.

So erging es mir auch vor kurzem. Die Fehlermeldung kann man nicht quittieren, wurde mir von meiner Werkstatt mitgeteilt. Erlischt nur, wenn die Probleme mit dem DPF gelöst werden. Geht dann wieder von alleine aus. :D

Ich seh das Problem vielleicht auch eher in die Richtung Ansaugbrücke + AGR Ventil, Verkokungen sei dank. Wenn dus dir zutraust, die mal runterzuschrauben um reinschauen zu können, dann tu das. Du wirst sicher etwas geschockt sein, was da für ein Schmodder drin klebt. Wenn die Luftzufuhr nicht passt und die Einlasskanäle in den Zylinderkopf verstopft sind, dann kommt es auch zum Ruckeln des Motors. Vergleichbar ist das Ganze wie wenn du dir die Nase zuhälst und durch einen Strohhalm atmest, nicht sehr angenehm. ;)

Hab mir dazu mal ein Video bei Youtube angesehen, da hat einer die Ansaugbrücke - aufgrund eines ruckelnden Motors (glaube aber mit Fehlermeldung der Drosselklappe) - von seinem 2.0L TDI Octavia abgeschraubt, der hatte da an vielen Stellen eine Schicht von 15mm kleben...

Ich habe ja ebenfalls momentan mit einem Ruckeln zu kämpfen, wird ebenfalls mein nächster Schritt sein, die Teile mal abzunehmen und reinigen (zu lassen).

Themenstarteram 3. März 2019 um 22:26

Hallo,

erst einmal möchte ich mich echt doll für diese ausführlichen Tipps bedanken, da allein das Aufschreiben eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund schreibe ich auch erst jetzt, da ich mir auch die Zeit dafür rausnehmen möchte, es in Ruhe zu tun. Ich werde mal versuchen alles in diesem Beitrag zu bearbeiten.

Danke Dir Alex für die Info. Ich sollte da vielleicht mal nachhaken, anders scheinen die Freundlichen sich dem Problem nicht voll hinzugeben. Es ist mir aber auch ein Rätsel, warum VW bei seinen Fahrzeugen manche Dinge selber gar nicht einsehen kann..

Rotkehle:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und der Gedanken.

Ich hatte bislang auch das Gefühl, dass es tatsächlich von der Lambdasonde kommen kann. Nur bin ich auch kein Mechaniker, nur einer der sich aber gerne sehr doll einliest. Wie gesagt, das Problem ist ja nicht die Regeneration an sich, sonder eher, dass es nie zu einer kommt scheinbar. Somit musst das Problem schon viel früher da sein. Nur scheinen die Freundlichen aber nur step by step Ursachenanalyse zu betreiben, zu meinen Lasten. Was halt ungewöhnlich ist bei der ganzen Sache, ist das nach dem Wechsel des AGR Kühlers der Verbrauch um gut einen Liter sank. Jedoch aber das stottern immer mehr wurde und an diesem einen besagten Tag mit der Motorstörung des Leistungsverlust, das Ruckeln nicht aufgehört hat und ständig da war. Somit habe ich nun die Sorge, dass sich ein Injektor nach dem anderen verabschiedet und sich langfristig sogar auf den Turbo ausübt.

Nichts desto trotz, werde ich diese Punkte mit der Logfahrt und der Lamdasonde anführen und dass sie den Ladedrucksensor im Auge behalten sollen, da das Ruckeln tatsächlich nach dem vorletzten Werkstattbesuch auftrat.

Also nochmal vielen Dank an dich! Nicht nur wegen der Hilfe, man lernt sogar war :D

DarkMayo:

Danke auch dir erstmal!

Das video habe ich tatsächlich danach auch gesehen :D sehr hilfreich auf jeden fall. das werde ich aber erstmal den guten Herren überlassen und auch dazu anregen, ob das zu prüfen um einfach mal zu schauen, ob der Ruß wieder da ist, da sie bereits die starke Verkokung gesehen haben und gereinigt haben. Also mal schauen was sie dazu sagen.

Sofern du das Update gemacht hast, und es keine zwei Jahre her ist, hast du Anspruch auf Kulanz, da VW auf alle Betroffenen Dieselteile nach dem Update 2 Jahre kulant ist. Laut meinem Freundlichen, also hier keine ich keine Gewähr geben.

Ich werde das morgen früh direkt so weiterleiten und schauen wie es den dann verarbeitet wird. Ich habe bislang auch nur Rücksprache mit dem Serviceberater, bei dem ich mir nicht mal sicher bin ob dieser überhaupt eine Ausbildung in der KFZ Mechatronik abgeleistet hatte. Ich werde morgen dann darüber berichten.

Themenstarteram 5. März 2019 um 16:57

Hallo Zusammen,

Eig wollte ich heute schon eine konstruktive Antwort geben, da ich gestern das Auto abgegeben habe und am selben Tag noch kein Gespräch bekommen habe. Und heute ist es nicht anders...der Service lässt sich ersichtlich viel Zeit...also müssen wir uns nochmal gedulden

Themenstarteram 9. März 2019 um 8:21

Hallo Zusammen,

Kurzes Update. Ich habe meinen Wagen gestern abgeholt.

Die Freundlichen haben lediglich den neu eingesetzten Injektor auf einen anderen Zylinder getan, um zu schauen, ob das ruckeln weg ist.

Das Problem mit der DPF wurde nur durch eine Regeneration wieder gelöst, was aber angeblich durch den Injektor gelöst sein soll.

Ich bin gespannt...die freundlichsten sind die aber tatsächlich nicht...sehr arrogant eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DieselpartikelfilterDPF Leuchte immer wieder an / ruckeln beim fahren / Glühkringel vorglühlampe bl