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Dieselpumpe defekt - das Aus ?!
Moinsen,
habe soeben eine echt niederschmetternde Diagnose für meinen 2001er B-Caravan 2.2 DTI (Y22DTH) erhalten > Schalter in der Dieselpumpe defekt...
Diagnose wurde von Fachwerkstatt gestellt, zuvor hat ein Auslesen durch den freundlichen ADAC-Helfer schon die Richtung vorgegeben. Leider wurden zuvor schon die Leckölleitungen sowie Dieselfilter erneuert (sprang nicht an) > bereits gelöhnt 450 Euronen inkl. Teile
Jetzt also lt. Werkstatt der Exitus (?) > Dieselpumpe im Austausch lt. Opel 1450.- + 550.- Einbau (Fachwerkstattpreis). Hat jemand einen Tip / Idee wie ich mich entscheiden soll ? Fahrzeugwert trotz Vollausstattung (Leder/Telefon/Navi etc.) angeblich nur 3500.- bei knapp gelaufenen 160.000km - momentan tendiere ich zum Autoverwerter....
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33 Antworten
Vielleicht nützt es was ?
http://cgi.ebay.de/.../280525736243?...
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Vielleicht nützt es was ?
http://cgi.ebay.de/.../280525736243?...
Jo, danke, den Link hatte ich aber selber schon auf meiner Suche gefunden. Der gute Grieche scheint aber nicht gerade der Seriöseste zu sein, denn warum verkauft er eine Pumpe aus einem angeblichen Unfallwagen nur im Austausch ? Von seinen Sprachkenntnissen (z. B. "Ich habe keine gewerbe mehr") mal ganz zu Schweigen....
Und wenn Du mal beim Bosch Dienst wegen einer Reparatur nachfragst ? Vielleicht kommt omidoc ja noch, der kann mit Sicherheit was dazu schreiben.
Naja, die Diagnose hat ja ein Boschdienst gestellt. Eine Generalüberholung wurde mir aber nicht vorgeschlagen, insofern wundert es mich dass man die Pumpe überhaupt überholen lassen könnte....
Die waren aber eigentlich super nett, haben sogar angeboten mir eine Pumpe einzubauen wenn ich die selber irgendwo günstiger erwerben würde.
Klingt verrückt, aber dann wird das ja schon fast ein gutes Angebot.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Jo, wenn da nicht der Ausbau wäre... ;-) Und 270.000km ? Hut ab...
Neu und preiswerter als beim FOH.
http://www.teilehaber.de/.../...n-%2821-.-22-.-23-%29-2-2-dti-16v.html
Das ist wohl war, aber 1800 Euronen inkl. Einbau wäre für mich das Todesurteil....
Dieser Anbieter hat angeblich 150 Pumpen auf Lager, deine Nummer ist dabei.
http://cgi.ebay.de/.../190408581233?...
Aber jetzt !!!!!!!!
http://cgi.ebay.at/.../330438589391?...
Äh, das Angebot wurde bereits am 09.06. beendet...
Moin
Da diese Pumpen bei ALLEN früher oder etwas später (ca.200tkm) kaputtgehen, auch im Mercedes!! würde ich eine gebrauchte nicht nehmen weil alleine der Umbau und das "anlernern" von Pumpensteuergerät und Motorsteuergerät beim Foh irgendwo bei 500eur liegt.
Eine weitere Schweirigkeit ist das man seine Pumpennummer erst NACH Ausbau ablesen kann, und es gab mehrere Pumpen/Nummern...
Wenn überhaupt dann eine neue oder überholte von einer Firma die einen Gewerbeschein hat und sogar echte Rechnungen ausstellt und die hoffentlich noch 1 Jahr existent ist, will heissen keine Netzangebote!!!
Wenn der Wagen sonst im guten Zustand ist würde ich die Reparatur machen lassen, weil sie kommt wie oben schon erwähnt bei JEDEM und dann hat man es hinter sich.
Bei meinem Astra G damals waren noch diverse Durchrostungsschäden, Öl im Wasser UND als Sahnehäubchen der Pumpenschaden...
So ging der grade mal 6 jährige Astra gen Afrika.
Verlust: Von 33.000DM auf 1700eur in 6 Jahren...
DANKE SCHÖN, das wars, mir reichte es ....
Der Fz-Exporteur der ihn kaufte sagte die Pumpe wird repariert, das ist ein Kabel ab!!!, das machen die Weiterverkäufer in Afrika "mal eben mit", dort kauft KEINER eine Austauschpumpe..
Armes Deutschland!
Moin,
bei dem würde ich wohl nchts ersteigern:
"Wenn sie anleitung ersteigert haben bekommen sie sofort via E-mail bevor das geld konto sind!"
Bei meinem Vectra C 3.0 V6CDTI wurde auch nicht die Pumpe getauscht, sondern der Membrandefekt repariert. Nur die ersten Pumpen wurden getauscht und nach der Diagnose und dem maßeblichen Schadenbild dann ein Reparaturkit gebildet... Nur wussten das in HH und B wenige FOH's bzw. wollten lieber tauschen, da die neue Pumpen mit Einbau bei TEUR 3,5 liegen sollte, einige Händler die Reparatur sogar ablehnten mangels Erfahrung.
Schlußendlich hatte die Reparatur EUR 800,00 gekostet, wovon der Reparaturkit komplett und 90% der Lohnkosten durch Opel getragen wurden. Es verbleiben also EUR 80 zzgl. MwSt....
Gut der Vectra war BJ. 05, wie es beim Omega steht, müssen hier wohl die Diesel-Freaks äußern...
G
ubid
was ist überhaupt genau mit dem fahrzeug passiert ... hat er genagelt und gequalmt ... weiss/grau geraucht ... abgestorben und nicht mehr gestartet ... oder einfach nicht mehr angesprungen ??
wer sagt eigentlich dass ein schalter defekt sein soll ... es gibt keinen schalter in der pumpe
ich würde mir KEINE gebrauchte einspritzpumpe kaufen ...
die meisten sind nicht luftdicht verschlossen, es kann im inneren der pumpe korrosionsschäden geben, die dann beim einbau die traversen selbst und die einspritzdüsen irreperabel ruinieren können ...
abgesehen davon geht die vp44 auch sehr gerne mal kaputt, weswegen ich eine gebrauchte die auch schon 7-10 jahre auf dem buckel hat nicht einbauen würde ...
bei mercedes gibt es KEINE vp44 ... also geht sie da auch nicht kaputt ...
es gibt für den y22dth NUR eine einspritzpumpe ...
die einspritzpumpe MUSS nicht mit dem tester angelernt oder freigeschaltet werden ...
die passende pumpe kann man ohne probleme über die fahrgestellnummer feststellen ...
eine aussage von einer haltbarkeit von ~200tkm ist nicht wirklich realitätsnahe ...
die nummer der pumpe kann man auch ohne probleme in eingebautem zustand lesen ...
die vp44 ist auch keine hochdruckpumpe wie im 3.0 cdti ... also absolut nicht vergleichbar
es kann auch kein kabel in der pumpe ab sein ...
am besten eine pumpe im austausch einbauen, oder die alte instandsetzen lassen ...