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dieselpumpe defekt laut :)
Hallo , evtl. kann mir jemand von euch weiter helfen , und zwar war gestern mit mein auto unterwegs , bin an der ampel los gefahren gib gas und der wagen fährt so wie 50 ps , der drezahl geht hoch aber wie gesagt kaum schneller geworden, oder sehr langsam , paar meter weiter ging die gelbe lampe an , angehalten , motor aus und nach 2 min wieder an , fuhr dann wieder normal , bin zu opel gefahren , der hat den speicher ausgelesen und sagte mir das ein fehler drin ist HOCHDRUCKPUMPE SPANUNG ZU NIEDRIG ; oder so was , reperatur 3000€ , der wagen fährt normal nur mit weniger leistung , geht auch normal an , und aus ,.. kann da noch was anderes kaputt sein , habe mal was gelesen das evtl. der kurbelwellensensor kaput sein kann , was meint ihr ,. Danke für alle Antworten ,..
Vectra 3.0 CDTI , bj 07 , 174 tkm ..
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18 Antworten
Schalter oder Automatik ????
Wenn Du schreibst Drehzahl geht hoch aber Wagen wird nicht schneller , liest sich das eher nach defekter Kupplung .... ?!!!!
ist autom. ja ich meinte das der wagen sehr langsam fährt , den fählt die power , da ich schon gelesen habe , wenn die pumpe defekt ist , springt der nicht an , aber meiner fährt gut , nur wenn ich dann richtig gas gebe , dann geht die gelbe lampe an , . aber heute dachte ich das er nur bis 3000 touren ging und dann war schluß , musste dann auch manuell in den nächsten gang schalten ,.. kann da ein sensor defekt sein ,.. im stand kann ich aber normal gas geben und die drehzahl geht hoch ,..
Zitat:
Original geschrieben von marius2709
..... der hat den speicher ausgelesen und sagte mir das ein fehler drin ist HOCHDRUCKPUMPE SPANUNG ZU NIEDRIG ; oder so was .....
Vectra 3.0 CDTI , bj 07 , 174 tkm ..
Bei dem Fehler kann ja auch "nur" ein Ventil der Zumeßeinheit defekt sei.
Mir erging es dieses WE fast genau so. Meine HD Pumpe wurde vor ca. 50000 km erneuert.
Am Fr. auf der Autobahn beim beschleunigen keine Leistung ( jedoch kein ruckeln) und die gelbe Leuchte ging an. ik runter von der AB Zündung aus / an und schon ging es weiter bis ik wieder richtig aufs Gas bin. Gleiches Spiel wieder - gelbe Lampe....
Oh Schreck dachte ik - Fehler ausgelesen P0093 - 52 . So ein Beitrag im Web aus der Signumcl....hat mir erstmal etwas beruhigt - Kraftstofffilter als Möglichkeit - ik das Teil raus und sah aus wie neu - Scheiße!
Hab dann versucht durch zu blasen und siehe da , war fast nicht möglich da durchzublasen.Ab zu Opel und neuen Filter besorgt. Bin das WE extra einige Runden gedreht und kein Fehler mehr da.
PS: der Filter war seid ca. Oktober 12 drin. Hatte ich aus Vorsorge gewechselt ( wegen Winter und zu schauen ob Späne aus der HD Pumpe drin sind). Das war einer von Hengst?
Ik sach mal - der kommt mir nicht mehr rein
Meine Frau sagte mir grade als sie den wagen heute gefahren ist , hat er leicht geruckelt , kann das auch AGR verschmutzt sein , oder doch die pumpe , und was ist mit der zumesseinheit , habe gelesen das die kaputt sein kann ,..
Zitat:
Original geschrieben von marius2709
Meine Frau sagte mir grade als sie den wagen heute gefahren ist , hat er leicht geruckelt , kann das auch AGR verschmutzt sein , oder doch die pumpe , und was ist mit der zumesseinheit , habe gelesen das die kaputt sein kann ,..
Kann das auch an filter liegen , habe den erst im oktober neu gemacht , .
Zitat:
Original geschrieben von marius2709
Zitat:
Original geschrieben von marius2709
Meine Frau sagte mir grade als sie den wagen heute gefahren ist , hat er leicht geruckelt , kann das auch AGR verschmutzt sein , oder doch die pumpe , und was ist mit der zumesseinheit , habe gelesen das die kaputt sein kann ,..
Kann das auch an filter liegen , habe den erst im oktober neu gemacht , .
Nun ja ..
es kann rein alles sein. Was haste denn fürn Filter drinne? Nach meinem Erlebnis am WE kommt nur noch org. Opel rein.
Zumesseinheit sind ja die Ventile - wie ich schon schrieb - wenn dein FOH den Fehler Spannung zu niedrig ausgelesen hat, könnte das schon hin kommen.
Oder der Fehler Raildruck niedrig - würde ich erstmal den Kraftstofffilter raus nehmen und durchblasen.
Gehts zu schwer ( wenn der Diesel abgelaufen ist)- wechseln.Hatte meinen Filter mal aufgeschnitten und versucht durchs Filterelement zu blasen war so gut wie nicht möglich!!!!
Filter raus und durchblasen (mit dem Mund) dauert 5 min. und du kannst gleich nach Späne im Filtergehäuse schauen. Welchen Filter (Hersteller ) haste denn verbaut?
Beim Filterwechsel ist es ratsam etwas Diesel zum auffüllen für´s Filtergehäuse im Vorrat zu haben.
Ach ja : wer lesen kann....... wie schon geschrieben , ich hatte auch erst den Filter gewechselt. Leider zeigt die Erfahrung: wer billig kauft , kauft zwei mal.
Erhöhte Drehzahl und ruckeln vor allem wenn er kalt ist, sind auf jeden Fall Symthome wie bei einer defekten Zumesseinheit. Vor allem, wenn er kurz danach in den Notlauf geht.
Dazu kamen bei mir verschiedene Fehler im Fehlerspeicher wie z.B. defekter Nockenwellensensor. An eine zu geringe Spannung an der Hochdruckpumpe kann ich mich nicht erinnern.
In der Regel läuft er dann wieder wenn er warm gefahren ist.
Springt er schlecht an?
Ok , Danke für die Antwort , und wenn ich das mit den filter mache , und da sollten Späne im Filtergehäuse was bedeutet das ,. den filter habe ich im zuberhör gekauft , habe über 40€ bezahlt ,.
Da haben se dir aber über den Tisch gezogen. Hab am Samstag 22 € für den org. Opel Filter bezahlt.
Preis kommt beim Ölfilter schon hin der kostet beim FOH um die 50 €.
Späne im Filtergehäuse was bedeutet das ? Na über leg mal scharf Ich helf dir mal - deine HD Pumpe hat Abrieb!
Zitat:
Original geschrieben von Opa 2,2
Da haben se dir aber über den Tisch gezogen. Hab am Samstag 22 € für den org. Opel Filter bezahlt.
Preis kommt beim Ölfilter schon hin der kostet beim FOH um die 50 €.
Späne im Filtergehäuse was bedeutet das ? Na über leg mal scharf Ich helf dir mal - deine HD Pumpe hat Abrieb!
Gibt es noch Händler für Saab-Ersatzteile? Da hat der Ölfilter nur um die 25,- Euro gekostet.
Evtl mal bei Renault nachhaken. Normalerweise müßte man den bei Isuzu doch auch bekommen...
OK , die wollen bei uns in Unna für ein dieselfilter beim fast 80€ , daher habe ich den im zubehör gekauft , werde mir den filter aber heute mittag mal anschauen , ob der zu ist ,.. aber was ich nicht verstehe , warum der wagen grade wieder normal lief , hatte volle leistung und auch kein ruckeln
Hallo,
hast du schon mal mit 2T-Öl beigemischt? Denn gerade bei Fehlern an der Pumpe beim 3,0-Diesel-Subaru, gibt es diese Probleme mit der Zumesseinheit.
Wenn nicht, versuch mal folgendes:
Tank sollte fast lehr sein. 1 Liter 2T-Öl (teilsynthetisch) in den Tank einfühlen und zum Durchmischen 3-5Liter Diesel nachtanken. Den Wagen wie gewohnt fahren. Sollte sich hier was bessern, hat es der "klemmenden" Zumesseinheit geholfen, wenn nicht, ein Versuch war es wert!
Ich spreche aus Erfahrung, mein Bekannter ist Werkstattleiter bei Renault und die hatten jede Menge Probleme mit dem Motor beim Vel Satis. Es wurde zum Teil reines Salat-Öl in die HD Pumpe eingeleitet, damit der festsitzende Regelkolben der Zumesseinheit wieder gängig ist.
Achtung: das ist nur eine Empfehlung und soll auf eigene Gefahr durchgeführt werden.
Gruß
Hi , ich fahre schon seit 6 mon. mit 2 takt , habe bis jetzt immer ca. 50 liter getankt und 250mm2 taktöl ,..