Dieselpumpe ist undicht
Hallo zusammen, die Dieselpumpe an meinem W203, Bj. 2005 Mopf ist völlig verölt und im Innenraum riecht es teilweise stark nach Diesel.
Hier im Forum habe ich etwas über defekt O-Ringe lesen können, doch leider passen die Bilder der Beiträge nicht zu meiner Pumpe. Die Dieselpumpe muss also im Mopf anders sein. Ich kann auf dem ersten Blick im Motorraum auch keine eingehenden Dieselschläuche sehen, deren Dichtungen undicht sein könnten.
Kann mir das Forum einen Tipp geben bzw. hat schon einer ein ähnliches Problem mit einem Mopf?
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe gestern meine Hochdruckpumpe ausgebaut. Wie auch schon andere hier im Forum beschrieben haben, waren auf der Rückseite der Pumpe vier Schrauben lose, eine ist sogar beim Ausbau nach hinten herausgefallen. Ich habe mich dann entschieden, die Schrauben wieder fest anzuziehen und meine Pumpe wieder einzubauen und die gebraucht (eBay, mit Garantie) erworbene Pumpe wieder zurück zuschicken.
Der Ausbau ist ein wenig fummelig, aber bis auf die mit Diesel und Kühlwasser verschmierten Motorteile im Grunde aber kein Problem. Nur der Einbau war problematisch, da der Mitnehmer nicht richtig einpassen wollte, aber mit ein wenig Ruckeln war dies auch möglich. Die untere Befestigungsschraube ist mir dann leider in eine Rolle des Keilrippenriemens gefallen. Hier habe ich bestimmt 30min herumfummeln müssen, bis ich die Schraube wieder heraus hatte. Der Motor sprang nach dem Zusammenbau sofort an.
Anschließend eine gründliche Motorwäsche und 40 km auf die BAB mit hoher Drehzahl. Heute morgen habe ich mit einem Tempo unter der Dieselpumpe her gewischt und alles war trocken. Ich hoffe das bleibt auch so.
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52 Antworten
hey,
kannst du ein Foto von der Inkontinenz machen u. hier hochladen...
hast du auch Startschwierigkeiten\orgeln?
auf die Schnelle hier mal ein (schlechte Qualität) Foto von den Unterdruckleitungen an die HDP - alle Kunststoff-Anschlüsse (Unterdruckleitungen) sind gestöpselt u. mit O-Ringe abgedichtet.
Diese O-Ringe werden aber mit der Zeit spröde u. härten aus, halten so nicht mehr dicht u. gerade im Winter ziehen die sich noch etwas mehr zusammen...
Wenn' wirklich die Pumpe selber sein sollte - hierfür gibt es von BOSCH Dichtungssätze.
Hatte das gleiche Problem.
Hab mir bei MB die Pumpe abdichten lassen allerdings meinte der Meister vorher die Chancen stehen 50-50% das sie dicht wird.
Sie wurde es nicht, also neue Pumpe verbaut knapp 800.- Euro. Ist relativ normal bei Pumpen über 120 000km habe ich mir sagen lassen.
Hallo,
meine Pumpe sieht anders aus. Ich denke dass die Anschlüsse der Dieselleitungen hinter dem Blech vom Thermostat liegen. Zumindest führen die Dieselleitung dort hin. Ob das so ist, kann man erst sehen, wenn das Blech abgeschraubt wird.
Ich war heute kurz bei Mercedes, der Meister hat mir gesagt, dass die Hochdruckpumpen nicht neu abgedichtet werden können. Ich solle zuerst mal eine Motorwäsche machen, damit genau festgestellt werden kann, wo die Pumpe undicht ist. Nach der Motorwäsche bin ich noch ca. 10km gefahren und kann keine undichte Stelle sehen.
Am Wochenende werde ich das Blech mal abschrauben und mir die Anschlüsse der Dieselleitungen genauer anschauen.
Bevor ich einen Austausch der Pumpe beauftrage, werde ich zumindest versuchen die Anschlüsse neu abzudichten.
Gibt es eine Reparaturanleitung für meine Pumpe?
Danke schon einmal für eurer Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Rene1175
Hatte das gleiche Problem.
Hab mir bei MB die Pumpe abdichten lassen allerdings meinte der Meister vorher die Chancen stehen 50-50% das sie dicht wird.
Sie wurde es nicht, also neue Pumpe verbaut knapp 800.- Euro.
Ist relativ normal bei Pumpen über 120 000km habe ich mir sagen lassen.
.
Von wem > Mein AMG C30 die erste mit 240tsd
@Sauerl..
was es doch für einen Gammel gibt.
Der sifft bestimmt schon 5tsd.
@Conny-r
... kann gut sein mit den 5tkm. Den Defekt habe ich erst vor ein paar Tagen durch starken Dieselgeruch festgestellt. Und wenn die Motorabdeckung nicht abgenommen wird, kann man auch nichts sehen.
Ich habe glaube ich das gleiche Problem, da vorne rum ist bei mir alles versifft. War gerade eben in der Werkstatt, aber die konnten mir nicht sagen was da los ist. Am Mittwoch bringe ich das Auto nochmal dann machen die eine Motorwäsche, vielleicht sieht man dann mehr...
Erst vor einem halben Jahr den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung wechseln lassen für 900€ und jetzt dieser Mist...
Gruß D-O-G-G-85
Zitat:
Original geschrieben von Sauerlaender
@Conny-r
... kann gut sein mit den 5tkm. Den Defekt habe ich erst vor ein paar Tagen durch starken Dieselgeruch festgestellt.
Und wenn die Motorabdeckung nicht abgenommen wird, kann man auch nichts sehen.
.
aber riechen.
Abdeckung ab und mit Heißdampf richtig säubern und anschließend schauen wo er Fieber hat.
hey Sauerlaender,
danke für die Bilder...
der Riemen zeigt deutlich Verschleiß (dein 2.Bild) - den mußt du baldmöglichst auch tauschen...
zum Problem:
ich vermute mal, dass die Anschlüsse nicht mehr dicht sind (s.Anlage)
genau hinter dem "Blech" sollten die sein
Falls es doch die Pumpe sein sollte - hierfür gibts Dichtsätze
würde mal ne anständige Motorwäsche machen (wie von Conny schon vorgeschlagen) und dann alle Anschlüsse incl. die HDP selbst auf Dieselspuren untersuchen "Blech weg" machen versteht sich
- gelöscht -
Hallo zusammen,
ich habe das Blech vor den Anschlüssen der Pumpe entfernt, aber wie bekomme ich die Leitungen von der Pumpe herunter?
Wie muss ich vorgehen? Zuerst die Metallklipse öffnen und an den Rändeln die Anschlüsse wie eine Schraube aufdrehen um zu den Dichtungen zu kommen?
Kann ich die Metallklipse einfach mit einer normalen Zange öffnen und wieder verschließen?
Ich frage hier im Forum lieber vorher detailliert, bevor ich irgendetwas probiere um anschließend feststellen zu müssen, dass ich die Teile nicht wieder zusammen bzw. dicht bekomme.
Danke schon einmal für eure Antworten.
Das schaut mir verdächtig nach Einwegschellen aus...
Müssten hier die Bild-Nrn 35 sein...
Blech weg dann sieht man mehr. Bei mir waren es die beiden schlauche. Neu am tresen gekauft. Feingebaut mit schlauchschellen. Motorwaesche. Abfahrt.
Hallo,
ich habe am Samstag erst einmal neue Schellen montiert. Neue Schläuche hatte die Niederlassung nicht vorrätig und ein Monteur sagte mir, dass ein Tausch der Schellen oftmals ausreicht und dass man bei der Montage der Schellen bemerkt, ob die Schläuche porös sind und ebenfalls ausgetauscht werden müssen. Dies habe ich so nicht festgestellt.
Nach einer Motorwäsche war bis gestern Ruhe, dann fing es wieder an.
Ich habe nun ein Angebot über eine gebrauche Dieselhochdruckpumpe mit der Teilenummer A646 070 04 01 und 12 Monaten Garantie. Passt diese Pumpe? Auf meiner Pumpe ist leider keine Nummer zu erkennen.
Was muss ich beim Aus- und Einbau der Pumpe beachten? Soweit ich das sehen kann, müssen neben den drei Dieselleitungen auch zwei elektrische Anschlüsse abmontiert werden. Die Pumpe selber ist mit vier Schrauben am Motorblock befestigt. Benötige ich eine zusätzliche Dichtung zwischen Pumpe und Motorblock? Muss der "Mitnehmer" (oder wie heißt das Teil was in den Motor gesteckt wird und die Pumpe antriebt) in einer bestimmt Stellung wieder montiert werden? Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden?
Am einfachsten wäre natürlich eine Montageanleitung.
Hallo, ich habe gestern meine Hochdruckpumpe ausgebaut. Wie auch schon andere hier im Forum beschrieben haben, waren auf der Rückseite der Pumpe vier Schrauben lose, eine ist sogar beim Ausbau nach hinten herausgefallen. Ich habe mich dann entschieden, die Schrauben wieder fest anzuziehen und meine Pumpe wieder einzubauen und die gebraucht (eBay, mit Garantie) erworbene Pumpe wieder zurück zuschicken.
Der Ausbau ist ein wenig fummelig, aber bis auf die mit Diesel und Kühlwasser verschmierten Motorteile im Grunde aber kein Problem. Nur der Einbau war problematisch, da der Mitnehmer nicht richtig einpassen wollte, aber mit ein wenig Ruckeln war dies auch möglich. Die untere Befestigungsschraube ist mir dann leider in eine Rolle des Keilrippenriemens gefallen. Hier habe ich bestimmt 30min herumfummeln müssen, bis ich die Schraube wieder heraus hatte. Der Motor sprang nach dem Zusammenbau sofort an.
Anschließend eine gründliche Motorwäsche und 40 km auf die BAB mit hoher Drehzahl. Heute morgen habe ich mit einem Tempo unter der Dieselpumpe her gewischt und alles war trocken. Ich hoffe das bleibt auch so.