ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dieselpumpenrad falsch angebaut?? Suche OT.

Dieselpumpenrad falsch angebaut?? Suche OT.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:29

Hallo

Ich hab heute den Zahnriemen gewechselt. Aber irgenwas stimmt da jetzt nicht.

Ich hab alle OT Markierungen, bis auf die am Dieselpumpenrad. Die ist um 180 grad verdreht. Also auf der falschen Seite. Aber der Motor lief vorher so.

Jetzt ist meine Frage, ob das Dieselpumpenrad, um 180 grad verdreht raufgebaut wurde??? Wahrscheinlich von mir selber aber ich weiss nicht mehr warum das so ist. Wie kann ich die OT Stellung von der Dieselpume finden, wenn ich nicht weiss, ob das Rad richtigrum drauf ist???

MfG fresh

Beste Antwort im Thema

mahlzeit....

 

ich denke daß du beim zahnriemenwechsel einen fehler gemacht hast...

das pumpenrad ist zusätzlich mit einem keil auf der welle fixiert,es kann also gar nicht falsch montiert werden...

im gegensatz dazu ist das nockenwellenrad lediglich mit einenm klemmkonus auf der nockenwelle fixiert und kann somit in jeder stellung montiert werden..die markierungen,die evtl. auf dem rad zu sehen sind,haben keine bedeutung...

 

du hast den zahnriemen einfach bei "um 180 grad verdrehtem motor" ausgebaut..

da er jetzt gar nicht mehr anspringt, ist dir vermutlich ein fehler beim aufziehen des riemens unterlaufen,vermutlich hast du beim einbau das einspritzpumpenrad verdreht (ein oder 2 zähne danaben)..

 

fachlich richtig sieht die montage so aus:

 

-kurbelwelle auf ot drehen

-einspritzpumpenrad abstecken (Zylinder 1 ist im Zünd-OT,du hast den zahnriemen im Zünd -OT des 4.Zylinders ausgebaut!)

-ventildeckel ausbauen

-Nockenwelle mit passendem lineal abstecken,links und rechts am lineal 2 fühlerlehren unterlegen ("spielfrei machen")

NOCKEN AM 1.ZYLINDER MÜSSEN NACH OBEN ZEIGEN!!!!!!!

-nockenwellenrad lösen

-rad von der rückseite mit einem dorn vom nw-konus schlagen (rad lässt sich auf nw drehen)

-zahnriemen auflegen und korrekt spannen

-NW-Rad festziehen

-etc.....

 

 

 

mfg hans

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Februar 2010 um 22:58

Bei Ebay 140379099602

Dann kannst Du auch den Förderbeginn einstellen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:09

Danke für die Mühe!! Aber ich hab im Moment nicht so die Kohle.

Kann man den Förderbegin nicht auch ganz grob einstellen??? Weil er springt jetzt nicht einmal an, damit ich in die Werkstatt fahren könnte.

am 16. Februar 2010 um 3:34

nein wenn du den föderberginn verstellt hast, was mit zweifelsfreier sicherheit passiert ist da du die pumpe vorher mit einem dorn abstecken musst (was nicht gemacht wurde denke ich) verstellt bzw. verdreht sich die pumpe ein stück, somit ist es von nöten den föderbeginn der pumpe neu einzustellen.

du benötigst die messuhr, da du so den pumpenhub misst wenn der motor auf ot steht.

durch verdrehen der pumpe selber kannst du den dann beeinflussen bzw. die stellung des pumpenkolbens und diesen dann auf den richtigen wert stellen.

so far krackneck

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:39

Ich hab Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT gedreht und dann musste ich das Pumpenrad um 180 grad rumdrehen, damit die Markierung stimmt. Ich musste das also verstellen. Aber mich wundert, das der Motor so gelaufen ist??? Oder ist das Pumpenrad, einfach falschherrum drauf???

Naja ich warte bis der neue Zahnriemensatz da ist und muss ich sehen das ich das Auto in die Werkstatt bekomme.

am 16. Februar 2010 um 10:31

das pumpenrad kann man in jeder stellung montieren, jedoch meine ich mich erinnern zu können das auf dem pumpenrad gar keine markierung ist sondern nur das loch für den dorn fluchtet sobald man den motor auf ot gedreht hat um die pumpe abzustecken, jedoch bin ich mir nicht zu 100 prozent sicher da ich die alten ve pumpen schon lange nicht mehr zwischen hatte.

was ich dir jedoch versichern kann, ist das wenn du alles los machst sich die pumpe von selbst verdreht da im ot der pumpenkolben durch den aufgebauten druck verschoben wird, was eine neue grund einstellung zur folge hat.

ich bin aber der meinung, wenn man in der lage ist vernünftig eine messuhr abzulesen und ein bischen handwerkliches geschick an den tag legt kann man das selber machen.

mahlzeit....

 

ich denke daß du beim zahnriemenwechsel einen fehler gemacht hast...

das pumpenrad ist zusätzlich mit einem keil auf der welle fixiert,es kann also gar nicht falsch montiert werden...

im gegensatz dazu ist das nockenwellenrad lediglich mit einenm klemmkonus auf der nockenwelle fixiert und kann somit in jeder stellung montiert werden..die markierungen,die evtl. auf dem rad zu sehen sind,haben keine bedeutung...

 

du hast den zahnriemen einfach bei "um 180 grad verdrehtem motor" ausgebaut..

da er jetzt gar nicht mehr anspringt, ist dir vermutlich ein fehler beim aufziehen des riemens unterlaufen,vermutlich hast du beim einbau das einspritzpumpenrad verdreht (ein oder 2 zähne danaben)..

 

fachlich richtig sieht die montage so aus:

 

-kurbelwelle auf ot drehen

-einspritzpumpenrad abstecken (Zylinder 1 ist im Zünd-OT,du hast den zahnriemen im Zünd -OT des 4.Zylinders ausgebaut!)

-ventildeckel ausbauen

-Nockenwelle mit passendem lineal abstecken,links und rechts am lineal 2 fühlerlehren unterlegen ("spielfrei machen")

NOCKEN AM 1.ZYLINDER MÜSSEN NACH OBEN ZEIGEN!!!!!!!

-nockenwellenrad lösen

-rad von der rückseite mit einem dorn vom nw-konus schlagen (rad lässt sich auf nw drehen)

-zahnriemen auflegen und korrekt spannen

-NW-Rad festziehen

-etc.....

 

 

 

mfg hans

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

Wie kann ich die OT Stellung von der Dieselpume finden, wenn ich nicht weiss, ob das Rad richtigrum drauf ist???

MfG fresh

das ist relativ einfach, schraube die Einspritzleitung an der Düse von Zylinder 1 ab und drehe die Einspritzpumpe solange von Hand durch bis dort Diesel raus kommt, dann hast du grob den Förderbeginn gefunden und kannst in dem Bereich nach einer Markierung oder Fixierung für das Stirnrad suchen

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:23

ja der Tip ist perfekt. Ich dreh also die Einspritzdüse von der Leitung und guck dann wann Diesel aus der Leitung kommt. Ist das viel oder nur so ein ganz kleiner Tropfen??

Ich will den Förderbegin ja nur ganz grob einstellen, damit ich zur Werkstatt fahren kann. Die sollen dann die Feineinstellung machen.

@Jackjag

Das war ja mein Problem, das das Pumpenrad um 180 grad verdreht war, wenn ich auf Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT gedreht hatte. Das hat mich ja auch so gewundert. Ich dache, wenn ich das Rad jetzt richtig stelle, läuft er auch. Aber ging halt nicht.

@Krackneck

Also stimmt mein Förderbeginn nicht mit dem Zentrierpunkt überein?!?! Dann hatte ich das beim ersten Zahnriemenwechsel, vor 100.000 km mal falsch auf die Pumpe gebaut. Aber das passiert schon mal. Ich hab an der Kiste eh schon so viel gepfuscht. Aber sie läuft super!!!!!

am 16. Februar 2010 um 17:19

Zitat:

...das pumpenrad ist zusätzlich mit einem keil auf der welle fixiert,es kann also gar nicht falsch montiert werden, im gegensatz dazu ist das nockenwellenrad lediglich mit einenm klemmkonus auf der nockenwelle fixiert und kann somit in jeder stellung montiert werden..

hatte gedacht das es genau andersrum wäre, allerdings hast du recht der förderbeginn stimmt nicht mehr da verstellt.

Zitat:

...Also stimmt mein Förderbeginn nicht mit dem Zentrierpunkt überein...

einfach ausgedrückt ja.

die methode die blue-shadow geschildert hat ist theoretisch möglich, um so den ungefähren förderbeginn des 1 zyl. heraus zu bekommen.

dies bringt dir aber nichts, du musst den ventildeckel mal abmachen und schauen welcher zyl. im zünd-ot ist, da du anscheinend den motor nicht auf den zünd-ot des ersten zylinders gedreht hast,

dh. das dann in zündreihenfolge der nächste zyl. einspritzt und soweit musst du die pumpe drehen.

für mich sehr abenteurlich, und ehrlich in meinen augen auch nicht von erfolg begleitet.

ohne die förderbeginneinstellung zu machen/machen lassen kommst glaub ich net weider...

 

 

 

 

 

sorry, hätte dazuschreiben sollen das der 1. Kolben und die Nocke auf OT gestellt werden müßen, aber davon war ich eigentlich ausgegangen, macht ja sonst wenig sinn die Pumpe auf den ersten Pott einzustellen

Zitat:

die methode die blue-shadow geschildert hat ist theoretisch möglich, um so den ungefähren förderbeginn des 1 zyl. heraus zu bekommen.

hatte ja auch dazugeschrieben das man dann am Stirnrad nach einer Markierung suchen soll um die Pumpe genau einzustellen, da die Pumpe ja nicht gelöst und verdreht wurde müßte der Förderbeginn wieder 100% stimmen, hat zumindest so bei meinem Combo 1,7D einwandfrei funktioniert

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:05

Also ich hab schon geschrieben das ich die Nockenwelle und die Kurbelwelle auf OT gestellt habe.

An der Nockenwelle hab ich ein kleinen Schraubenschlüssel in die Nute gelegt und an der Kurbelwelle konnte ich das Loch für das Arretierwerkzeug sehen.

Also ist beides auf OT.

Am Rad von der Dieselpumpe ist keine Markierung. Da ist nur das Loch für den Zentrierdorn und das stimmt ja wie gesagt nicht.

Ich probier morgen aus, wann da der Diesel für den ganz linken Zylinder rauskommt. Kann ich auch den Überlaufschlauch abziehen??? Oder kommt das da dann nicht raus???

Eure Tips sind echt top bis jetzt!!! Thx schon mal.

nein, würde den überlaufschlauch nicht nehmen, am besten sieht man das an der Düse

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Jackjag

 

NOCKEN AM 1.ZYLINDER MÜSSEN NACH OBEN ZEIGEN!!!!!!!

-nockenwellenrad lösen

-rad von der rückseite mit einem dorn vom nw-konus schlagen (rad lässt sich auf nw drehen)

-zahnriemen auflegen und korrekt spannen

-NW-Rad festziehen

-etc.....

 

mfg hans

Also das stimmt bei mir nicht. Die erste Nocke ist doch ganz links, oder?? Wenn ich an der Nockewelle das Lineal reinlegen kann, ist die ganz linke Nocke nicht oben. Die guckt dann eher zu mir. Aber da achte ich morgen noch mal drauf.

das ist schon richtig, sind ja 2 Nocken für einen Zylinder, die eine sollte auf 10Uhr stehen und die andere auf 2Uhr, dann sollte das Lineal rein passen. der 1. Zylinder ist der der dem Nockenwellenrad (stirnrad) am nächsten ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dieselpumpenrad falsch angebaut?? Suche OT.