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Dieseltuning für Z19DTH. Wer hat Erfahrungen damit?
Wer hat Erfahrungen mit Leistungssteigerungen für den Z19DTH??? Wie verändert sich Beschleunigung, Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit?
Vielen Dank für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xangelox
Tacho über 260 km/h mit Winterreifen UPS... Musst ich mal ausreizen.
...
Also Astra G Turbo OPC (Serie) hatte bis 140 innerorts keine Chance.
Ich möchte xangelox nicht aus seinen Träumen reissen, aber beschwert Euch nachher nicht, wenn Ihr nicht auf diese Fabelwerte kommt.
Für 240km/h (grob Tacho 260) sind beim Vectra Caravan knapp über 210PS nötig. Die müssen dann allerdings bei der entsprechenden Drehzahl anliegen und dort lässt auch ein auf 210PS getunter 1,9CDTI leider deutlich nach.
Gruß
Achim
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62 Antworten
Starte mal eine Boardsuche im Vectra C Forum.
Gruß
Achim
hatte bei meinen die drehzahlbegrenzung rausnehmen lassen! das macht der foh aber du mußt mindestens v reifen fahren! diese freigabe ist direkt von opel freigegeben und da gibts ne neue software aufgespielt und fertsch. mfg
Hab das Gutachten für V-MAX Aufhebung schonmal online gestellt.
Bringt sogar beim Vectra noch was.
Hab meinen gechipt gehabt siehe signatur.
Hat einiges gebracht.
Verbrauch zwischen 4,5-10l auf 100km.
4,5l bei gemütlicher Fahrweise 35km einfach in die Arbeit.
10l Autobahn Vollgas von EDS am Heimweg Richtung Nürnberg (Bayern).
Top Speed bei meinem KA Drehzahl war bei 4800 U/min dann bin ich vom Gas.
Tacho über 260 km/h mit Winterreifen UPS... Musst ich mal ausreizen.
Drehmoment viel früher und länger.
Drehmoment ist einfach hammer.
Also Astra G Turbo OPC (Serie) hatte bis 140 innerorts keine Chance.
Zitat:
Original geschrieben von xangelox
Tacho über 260 km/h mit Winterreifen UPS... Musst ich mal ausreizen.
...
Also Astra G Turbo OPC (Serie) hatte bis 140 innerorts keine Chance.
Ich möchte xangelox nicht aus seinen Träumen reissen, aber beschwert Euch nachher nicht, wenn Ihr nicht auf diese Fabelwerte kommt.
Für 240km/h (grob Tacho 260) sind beim Vectra Caravan knapp über 210PS nötig. Die müssen dann allerdings bei der entsprechenden Drehzahl anliegen und dort lässt auch ein auf 210PS getunter 1,9CDTI leider deutlich nach.
Gruß
Achim
Tja ich weiß wo von ich Spreche.
Solche Sprüche durfte ich mir schon oft genug anhören.
Bis sie es selber sahen.
Leider habe ich kein Video mehr.
Ich möchte das Thema hier nicht elaborieren, aber es ist vernünftig gerechnet nicht möglich. 4800U/min wären im 6. Gang 255km/h (auf 215/55 R16). Du hast 195PS bei 4200U/min in der Signatur stehen. D.h. bei 4800U/min liegt (deutlich) weniger Leistung an. In der Ebene sind echte 250km/h also nicht möglich.
Angenommen Du hättest 250km/h als Topspeed erreicht, kommst Du rein rechnerisch mit der Energiedichte von 10l Diesel und dem anzunehmenden Wirkungsgrad des Motors, keine 100km weit.
Es wäre interessant, welche Variante des Astra G OPC Du da abgehängt hast. Bei der 200PS Version (OPC 2) sehe ich geringe Chancen, beim OPC 3 mit 240PS bist Du im schweren Vectra C Caravan absolut chancenlos, wenn der Fahrer sein Gerät einigermassen beherrscht.
Nun aber genug von den Topspeed-Diskussionen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von xangelox
Tja ich weiß wo von ich Spreche.
Nein, das weißt Du nicht! Du machst Dich doch lächerlich.
Da ja weder Getriebeübersetzung noch Achsantrieb noch
Abrollumfang der Reifen geändert wurden, kann eine höhere
Geschwindigkeit nur durch eine höhere Motordrehzahl
erreicht werden.
Es ist doch wohl bekannt, dass bei einem Diesel nach
erreichen der Maximalleistung die Leistungskurve steil abfällt.
Das anhängende Datenblatt ist zwar von einem anderen Tuner
aber hier ist das Prinzip deutlich zu sehen. Die grünen
gestrichelten Linien habe ich mal eingetragen. Jetzt nimm mal
Deine Werte. Du kommst dann bei 4800 1/min auf
ca. 74kW ~ 100PS.
240km/h mit 100PS bei einem Vectra C Caravan?
Alles klar?
MfG
Novo
So ähnlich sah mein Diagramm auch aus.
Nun kannst du mal sagen ob da wirklich nur 100PS anliegen.
Du hast bei 4800U/min noch 150PS, was für einen Diesel echt ein guter Wert ist. Alleine, es reicht nicht für 240km/h. Als Vergleich: Der 3,2V6 erreicht mit seiner Übersetzung bei 6200U/min 255km/h. Dabei gibt er seine maximale Leistung von (nominell) 211PS ab.
Gruß
Achim
Also hab n Video vom serie Z19DTH von mir gefunden.
Also noch ohne Chip. Lief Tacho 240km/h.
Drehzahl war bei 4200-4300 U/min.
Also bei Tacho 260km/h denk mal war er so bei 4600-4800 U/min.
Da liegen immer noch 190PS bei 4600 und eben 150PS bei 4800 U/min.
Also sollte ja 4600U/min kein Problem sein oder?
Aber beenden wir das Thema einfach das Auto ist Geschichte.
Fahr etz wieder C20XE.
Zitat:
Original geschrieben von xangelox
Also noch ohne Chip. Lief Tacho 240km/h.
Also da war dann definitiv die falsche Reifengruppe programmiert.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von xangelox
Also noch ohne Chip. Lief Tacho 240km/h.
Also da war dann definitiv die falsche Reifengruppe programmiert.
Gruß
Achim
Lief meiner auch, sogar darüber hinaus. Ich hoffe nach dem Software Update bei der Durchsicht hat man das Häkchen "207km/h" nicht gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Horstinator
(240 km/h ungechippt) Lief meiner auch, sogar darüber hinaus. Ich hoffe nach dem Software Update bei der Durchsicht hat man das Häkchen "207km/h" nicht gesetzt.
Wir reden von (echten) 240km/h mit 150 PS (zumindest bei Nenndrehzahl ). Das ist in der Ebene ohne Rückenwind einfach nicht möglich.
Welches Häkchen? Den Limiter kann nur ein TC aufheben, indem eine andere Software aufgespielt wird. Nachdem das einmal passiert ist, sollte auch ein Update beim normalen FOH ohne Limiter funktionieren.
Gruß
Achim
Also mir erscheinen da gleich mehrere Dinge unmöglich bzw. fehlerhaft:
1) Tacho 240 mit einem Serien Z19DTH im Vectra deuten auf einen massiv falsch anzeigenden Tachometer hin
2) Tacho 260 mit einem gechipten Z19DTH im Vectra deuten ebenfalls auf einen massiv falsch anzeigenden Tachometer hin
3) 190PS@4600/min sind auch beim gechipten Z19DTH nicht erreichbar. Das ist Schönfärberei seitens der Tuner. Der Serienlader erreicht bei diesen Drehzahlen bereits seine Stopfgrenze.
4) Ein Astra G OPC2 mit 200PS macht jeden Z19DTH im Vectra mühelos nass, ganz egal ob der Vectra einen Chip hat oder nicht. Hierzu muss man einfach mal die Leistungsgewichte vergleichen.
Wer sich besser fühlt wenn er an solche Märchenwerte glaubt, der soll es von mir aus glauben
Gruss