ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dieselverbrauch beim XC70 D5 BJ 03/2012

Dieselverbrauch beim XC70 D5 BJ 03/2012

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:52

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 4 Jahre alten XC70 D5 mit 215PS gekauft. Nach Herstellerangaben soll der Wagen 5,6l im Drittelmix verbrauchen. Mir ist klar, dass das sehr schwer zu erreichen sein wird.

Heute bin ich die ersten Km gefahren (2x10Km) Landstrasse und etwas Stadt (2 Ampelstops). Der Motor war also warm. Der Borcomputer zeigt jetzt einen Durchschnitverbrauch von 10Liter an. Kann das sein. Ich bin absolut human gefahren. Er Wagen stand 4 Monate beim Händler. Kann es sein, dass ich ihn erst wieder frei fahren muss? Er hat 80tkm und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Ein Kundendienst wurde auch neu gemacht. Achja, und der Wagen hat Start-Stop-Automatik. Eigentlich sollte er doch nach dem auskuppeln an der Ampel ausgehen, tut er aber nicht.

Wer kann mir helfen?

 

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mach Dir nicht zuviel Sorgen, der Durchschnitt kriegst Du gut runter. Ich fahr z.B. mit ungünstigem Profil (60% Autobahn mit wenig Verkehr und hohen Geschwindigkeiten, Teil Stadtverkehr) mit dem älteren D5 (205 PS) mit 9 liter, bei besserem Gebrauch (teils Schweiz) ,mit 8 liter. Aber mach Dir keine Illusionen: unter 7.5 l wirst Du nie kommen. Das ist nicht das Auto dafür. Die Werksangaben sind nicht viel mehr als qualifizierter Betrug. Da werden ja nicht nur extrem spezielle unrealistische Parcours simuliert, sondern zusätzlich das Auto extrem speziell präpariert, wie es niemand im Alltag fahren kann usw. (Und Volvo geht scheinbar nach Spanien zu einer kleinen Firma, für die das ein guter Auftrag ist, um zu messen....)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch den D5 mit 205PS, GT und ich komme auf einen Durchschnittswert über 15.000 km von genau 7,68 Litern. Streckenprofil 60% Landstraße, 30 Stadt, 10% Autobahn.

Wenn ich den V60 für mich "normal" bewege (ohne Beschleunigungsorgien und Mitgleiten auf der Landstraße) komme ich auf 6,5 bis 6,9 Liter. Das ist ohne größeres Sparen absolut drin. Auf der Fahrt nach Italien und zurück (ca. 1.000km) kam ich mit Tempomat (Schweiz) auf genau 6,18 Liter! Das Ganze voll beladen wohlgemerkt.

Die o. a. Werte sind ausgelitert und keine Fantasy-BC-Werte.

Mit dem 2l Fünfender kommt man aus meiner Sicht mit Sicherheit mit mind. einem halben Liter weniger aus. Da sind < 7,5 l keine Illusion.

VG

Verdeboreale

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also 2 x 10km und zwei Ampelstopps sind wohl nicht repräsentativ. Fahre erst mal ein paar hundert km und dann sehen wir weiter. 5,6l mit dem Fünfender halte ich sowieso für Utopie. Guck mal bei Spritmonitor, da findest Du realistische Werte für Dein Auto.

Zum Thema Start-Stopp kann ich leider nix beitragen.

VG

Verdeboreale

am 26. Februar 2016 um 19:01

Fahr den mal RICHTIG warm. Längere Autobahnetappe, denke dass der Spritverbrauch dann nach unten geht.

Vielleicht hat er auch gerade eine DPG Regeneration durchgeführt - erkennbar daran, dass er im Gleitbetrieb nie auf 0.0 Liter sinkt. Womöglich eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Start Stopp außer Betrieb würde das erklären, da die Funktion bei Regeneration deaktiv ist.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:07

Danke für die schnellen Antworten bei Spritmonitor habe ich geschaut. Daher denke ich, dass 7,5-8 machbar sein sollten.

10 L in humanster Fahrweise hammermässig viel, für mein Empfinden.

Das mit dem Partikelfilter war auch meine erste Vermutung.

Wie lange geht das?

Am Sonntag gehe ich mal auf die BAB und blase ihn durch.

Zitat:

@tom.carthago schrieb am 26. Februar 2016 um 19:52:20 Uhr:

 

Heute bin ich die ersten Km gefahren (2x10Km) Landstrasse und etwas Stadt (2 Ampelstops). Der Motor war also warm. Der Borcomputer zeigt jetzt einen Durchschnitverbrauch von 10Liter an.

Hast Du den BC vorher genullt? 2x 10 km haben natürlich wenig Aussagekraft. Zudem rechnet der BC manchmal je nach Fahreinsatz langsam herunter. Wenn Du mal 200 km am Stück gefahren bist, sieht die Sache sicher anders aus. Melde den Wagen am Besten im Spritmonitor an und laß Dich überraschen. ;) Und: Der BC zeigt bei Volvo oft weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.

Bei humaner Fahrweise mit wenig Kurzstrecke und Stadtverkehr wirst Du wohl mit um die 7,0-7,5 Liter rechnen dürfen, gemischt eher Richtung 8.

________________

Bei humaner Fahrweise mit wenig Kurzstrecke und Stadtverkehr wirst Du wohl mit um die 7,0-7,5 Liter rechnen dürfen, gemischt eher Richtung 8.

________________

Sehe ich auch so. Mein V60 D5 Automatik braucht genau das. Und ich denke, dass sich in Sachen Verbrauch Automatik vs. Allrad nix schenkt.

VG

Verdeboreale

Ich liege bei flotter Fahrweise mit meinem D5 XC70 MJ 2016 bei 9 l/100 km.

Warm ist der Motor erst nach gut gut 15 km bei Landstraßentempo.

Hast Du einen Schalter oder Automatik?

Laut BC/Statistik habe ich in den letzten 10000 Km 8,1l durchschnittlich verbraucht. Automatik und AWD.

Zuletzt bin ich 1000km mit einer Tankfüllung ausgekommen.

Falls ich gemeint bin, 6 Gang Automatik.

Bei mir läuft aber auch oft die Standheizung sowie während der Fahrt zu Beginn die Sitzheizung.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:58

Ich habe einen Schaltwagen. Ausser Partilelfilter, was könnte es sonst noch sein?

Ich denke auch, dass dann 8,5 ein realer Wert sein sollten.

Mit dem V70 brauch ich ca. 1 Liter weniger, allerdings darf der Gute oft richtig ran.

Die Durchschnittswerte ermitteln sich aber auch über eine größere Distanz. (mind. eine Tankfüllung)

Sonst sind die Störeinflüsse wie Topografie, Windeinflüsse, Fahrbahnbeschaffenheit, Verkehrssituation etc. zu sehr spürbar.

Nach einem Eiltrip können es auf eine Kurzstrecke auch mal sehr viel mehr als 10l/100km sein.

Kraft kommt nun mal von Kraftstoff - von nix kommt nix. :-)

Sieh mal auf die Momentananzeige beim Anfahren oder Überholen, dann weißt Du dass Deine Strecke viel zu kurz war, um aussagekäftig zu sein.

Leg mal bei 100 den Tempomat rein und freue Dich über den sinkenden Verbrauch.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:11

Ich werde ihn am Sonntag auf der BAB mal richtig durchblasen und dann werden wir sehen. Als ich ihn Probe gefahren hatte stand 7.5 als Dauerdurchschnitt im Display. Aber keine Ahnung, wie lange da nicht mehr genutzt wurde.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:12

Genullt sollte das heißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen