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Dieselverbrauch / TDI 140PS vs TDI 170PS
Hallo alle zusammen,
da wir im Frühjahr Zwillingen erwarten muss bei uns ein größeres Auto her. Nach einigem Lesen und umsehen bei den Händlern sind wir ziemlich schnell auf den VW Sharan gestoßen. Leider können wir uns nicht entscheiden welchen Motor wir nehmen sollen 140Ps oder 170PS TDI. (Handschaltung)
Wir fahren etwa 30k km / Jahr meist Autobahn/Land und ein klein wenig Stadtverkehr. Wir sind den 140PS TDI Probegefahren und waren mit der Leistung des Motors eigentlich zufrieden. Nur hat er etwa bei 1200 1/min stark gebrummt.
Ist das Brummen beim 170PS TDI auch vorhanden?
Laut Prospekt braucht der 170PS TDI ja nur etwa 0.5l mehr Spritt, ist das in der Realität ebenso?
Welchen Motor würdet Ihr uns empfehlen? Wichtig wäre uns der niedrigere Verbrauch und ruhiger Lauf. Uns geht es nicht um Beschleunigung und schnelles Fahren.
Schon mal danke für eure Hilfe
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AirBaer
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
215 schafft mein Dicker bequem auf gerader Strecke aber er ist ja auch nicht mehr original
Nur ist das Fahrwerk nicht wirklich geeignet für dieses Tempo...
....dann solltest Du vielleicht zu Ford (Galaxy) wechseln.....da geht das ;-)
warum ein so tolles auto gegen einen galaxy wechseln? das ist ja wie nacktbaden im 15 grad kalten klärbecken, nur weil das schwimmbad voll ist.
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74 Antworten
Ich fahre den 170 PS TDI handgeschaltet und meiner dröhnt bei 1200 U/min leider ebenfalls. Vermutlich ist der Ansaugtrakt und/oder der Batteriekastendeckel der Übeltäter, wurde hier im Forum bereits diskutiert.
Der neue Sharan ist im Innenraum m.E. sehr leise, ich kann da zwischen 140 PS und 170 PS TDI kein hörbarer Unterschied feststellen. Bei viel AB und/oder hoher Zuladung würde ich den 170 PS vorziehen, wenn die Wirtschaftlichkeit (Anschaffungskosten / Verbrauch) zählt, den 140 PS TDI. Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen zum Thema 140/170 PS TDI, bitte Suchfunktion benutzen. Ich denke, die meisten Sharan werden mit dem 140 PS TDI zugelassen, eine "Vernunftsmotorisierung" also.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei bei ca. 7.5 Liter/100 km, ein 140 PS TDI mag vllt. 0.5 - 1 Liter darunter liegen, je nach Fahrstil. Da ich ab und an in den Bergen (komme aus der CH) und öfters mit grösserer Zuladung unterwegs bin, habe ich den 170 PS TDI gewählt. Damit ist der schwere Sharan gut motorisiert, nicht weniger aber auch nicht mehr.
Gruss,
TDNYH
das brummen ist nicht normal, kommt aber sowohl bei 140 als auch 170ps motoren vor. nimm den 140er, wenn du nix zu ziehen hast oder die leistung des 170ers auch wirklich nutzen willst.
Ich hatte beide, jeweils mit DSG. Mein 170er hat zwar lt. Spritmonitor rund 0,8l (8,9 statt 8,1 bei viel Stadtverkehr oder zügiger Autobahn) mehr verbraucht, wurde allerdings von mir auch nur im Winter gefahren und das mit sehr häufiger Nutzung der Standheizung auf kurzen Strecken. Auch auf der Autobahn hab ich die volle Leistung abgerufen und war entsprechend zügig unterwegs.
Wie gesagt: im Alltag bei ähnlicher Fahrweise sollte sich kein signifikanter Unterschied im Verbrauch feststellen lassen.
Beim 170 PS TDI sind 0,5 l Mehrverbrauch schon realistisch, da man auch mehr Power hat und die Pferdchen ab und zu auch mal abgerufen werden. Der Fahrspass ist aber auch höher als beim 140 PS TDI und man hat mehr Leistungsreserven.
Der 140 PS Motor ist subjektiv nicht der große Reißer.
Ich würde trotz des (geringen) Mehrverbauches den 170 PS Motor vorziehen. Beim Wiederverkauf holt man sicher einen Teil des Aufpreises wieder ein.
Auf der Autobahn bei zügigem Tempo und im Anhängerbetrieb (>1,5t) merkt man die 30PS schon. Im Alltag bei normaler Fahrweise sind die Unterschiede eher gering.
Also ich kenne den Motor 125kw nur vom Audi A4. Da habe ich einen echten Unterschied nur in der Endgeschwindigkeit bzw. beim Durchzug ab 180 km/h bemerkt. Beim normalen Beschleunigen hat jeder 140PS Diesel locker mit mir mithalten können. Im Vergleich hat sich der Motor aber nen guten Liter(Durchschnitt über 20000km) mehr gegönnt.
Daher habe ich hinterher, aus der Preis/Leistungs Überlegung raus den 140 PS bestellt. Der überzeugt mich nach wie vor...
Ein Saharan ist für mich auch nicht unbedingt ein Auto, mit dem ich mit 220 km/h über die Bahn fliegen muss...
Hallo,
fahre jetzt seit gut 23000 km den 140 PS TDi und bin sehr zufrieden. Fahre eigentlich die meißte Zeit über Land und Kleinstadt und verbrauche 6,5 L gerechnet. 1 bis 2 mal im Jahr geht es vollgepackt in Urlaub, zum Teil dann auch mit zwei Skiboxen auf dem Dach. Fahre immer nach StVo und schwimme im Verkehr mit. Bei diesen Fahrten geht der Verbrauch dann auch auf gut unter 6 L runter. Dieses Dröhnen was hier immer beschrieben wird hat meiner nicht. Ich bin zufrieden mit dem Teil und vermisse die 30 PS überhaupt nicht. Ich würde diese Maschine wieder wählen!
Gruß,
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Tim82
Ein Saharan ist für mich auch nicht unbedingt ein Auto, mit dem ich mit 220 km/h über die Bahn fliegen muss...
Kannste mit dem Sharan ja auch nicht ;-)
Zitat:
Kannste mit dem Sharan ja auch nicht ;-)
sagt wer ?
Zitat:
Original geschrieben von dreass
Zitat:
Original geschrieben von Tim82
Ein Saharan ist für mich auch nicht unbedingt ein Auto, mit dem ich mit 220 km/h über die Bahn fliegen muss...
Kannste mit dem Sharan ja auch nicht ;-)
Öhmmm, ich hab meinen erst seit zwei Wochen, aber mit Rückenwind und Heimweh standen da schon mal knapp 240 auf der Uhr...
Gruss
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Leguer
Öhmmm, ich hab meinen erst seit zwei Wochen, aber mit Rückenwind und Heimweh standen da schon mal knapp 240 auf der Uhr...
Gruss
Mike
Und die Erde ist eine Scheibe :-)
Dreass
215 schafft mein Dicker bequem auf gerader Strecke aber er ist ja auch nicht mehr original
Nur ist das Fahrwerk nicht wirklich geeignet für dieses Tempo...
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
215 schafft mein Dicker bequem auf gerader Strecke aber er ist ja auch nicht mehr original
Nur ist das Fahrwerk nicht wirklich geeignet für dieses Tempo...
Also die 215 schaffe ich regelmässig ebenfalls auf den gerade Strecken der A8 zwischen München und Stuttgart.
Bergab mit Rückenwind und Heimweh (viel Rückenwind ;-) ging das schon wirklich nochmal ein Stückchen flotter.
Trotz DCC ist das aber alles andere als entspanntes Fahren ;-)
Gruss
Mike
Vielen Dank für die ganzen Infos. Wir haben uns jetzt die 140Ps Version bestellt.
Besten Dank Wolfgang