ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselverbrauch zu hoch

Dieselverbrauch zu hoch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:06

Hallo, hab mir vor knapp einem halben Jahr den C5 zugelegt. Hat 180 Pferde unter der Haube. Mit Automatik und Quattro eigentlich Perfekt. Wäre da nicht der extrem hohe Verbrauch. Habe ihn noch nie unter 11 Litern gefahren und das komische daran ist die unterschiedliche Fahrweise. Egal ob ich so mit 120 - 130km/h, mal 15 km vollgas oder mit schwerem Anhänger fahre. Immer so um die 11 Ltr. Verbrauch.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?????

Wie wird der Wagen sparsamer. Hab ihn auch schon auslesen lassen, hat keine Fehler.

Bitte melden - vielen dank schon mal!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Verbrauch durch nachtanken gemessen oder durch MFA?

Hast du ne möglichkeit den Förderbeginn mittels diagnose zu messen?

Meiner frisst genauso viel, zwischen 11 und 14 Liter Diesel!!!!! auf 100km.

Mein Zwölfzylinder 7'er verbraucht dagegen sogar noch weniger Benzin und der hat 5 l Hubraum und 300ps (bei zugegeben sparsamer Fahrweise aber dennoch, der Audi geht nicht unter 11L, auch nicht im Schleichbetrieb). Genau aus diesem Grund geht der audi nun weg.

Hab inzwischen schon neues winterauto gekauft, ein BMW, 3L tdi mit deutlich über 200PS. ebenfalls Allradantrieb und 2,3T Leergewicht und der genügt sich mit ca. 8L Diesel bei normaler Fahrweise. Dazu muss man erwähnen das der BMW so airodynamisch ist wie eine Schrankwand, 500kg schwerer ist und sehr viel breitere Reifen drauf hat und dennoch einiges weniger verbraucht und das bei 65PS Mehrleistung.

War mein erster und vorerst letzter audi, schluckt viel zu viel für die paar mickrigen PS.

Mein Audi war allerdings ein Automat, TT5. Die handschalter sollten doch deutlich sparsamer sein

am 3. Mai 2014 um 7:22

Aha, noch ein Umsteiger auf BMW :D . Viel Spass mit der Naehmaschine, macht echt Laune der Motor. Meinen A6BAU mit TT5 fahre ich mit derzeit 7,7 l/100km, eigentlich nur Strecken zwischen 5 und 30 Kilometer, alles Landstrasse. Allerdings habe ich auch einiges an der Software gemacht, unter anderem die Voreinspritzung auf das Noetigste reduziert und deren Drehzahlband erweitert. Aber vielleicht liegt es auch an den Winterreifen dass er so sparsam ist ;) . Wenn ich dasselbe Fahrprofil mit dem 535d absolviere, dann sind es unter 6 l/100km.

Wenn man einen motor von 2013 mit einem von 2003 oder älter vergleicht ist es auch kein Wunder das solche Unterschiede gibt. Sicher der alte 2,5V6 war nicht der Sparsamste allerdings sind die neuen Motoren um einiges weiterentwickelt. Auch die Aerodynamik deines X5 ist vermutlich besser als die des alten Audi`s, auch wenn er nicht danach aussieht.

Ich vergleich euach nicht meinen alten V8 mit einen FSI V8, wäre etwas unfair dem alteisen gegenüber das zu tun. Aber ich weis das wenn man es darauf anlegt bekomme ich das Alteisen auch unter 10l /100km. ok aber nur in der original Konstellation vom Werk.

Irgendwann muss der alte Weichen gegen einen neuen, ich weis das es ein Dinosaurier ist und und wenn es unbedingt sein muss, dann wird er auch ersetzt. Aber nicht durch nen Kraftstoffgetriebenen Motor, sondern einen mit ordentlich Saft in der BAtterie ;-)

am 3. Mai 2014 um 8:07

1.8 Tonnen, 180 PS, Allradantrieb, Automatik und ein Motor der vor mehr als 10 Jahren entwickelt wurde. Ich denke das haut schon hin. Vielleicht doch etwas zu viel, mein dicker braucht nun als Hand Schalter und 150 Diesel PS nur Stadt und nur Kurzstrecke ca. 8.3 Liter.

Öle und Filter schon alle gewechselt?

bei meinem AKN 150 PS Handschalter inner stadt bin ich bei knapp 7,5 liter...

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

bei meinem AKN 150 PS Handschalter inner stadt bin ich bei knapp 7,5 liter...

Nur Stadt und nur 5 Kilometer morgens und 5 Kilometer abend zurück? Und das alles ohne das der wagen nennenswert warm wird?

10km hin 10km zurück nur stadt

warm wird er locker in der zeit

letztes jahr musste ich immer bis düsseldorf 120km täglich da lag ich bei defensiver fahrweise bei 5,6 liter

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

10km hin 10km zurück nur stadt

warm wird er locker in der zeit

letztes jahr musste ich immer bis düsseldorf 120km täglich da lag ich bei defensiver fahrweise bei 5,6 liter

Na dann glückauf. Liegts einen Liter unter Werksangabe. Superund wohl sehr gut gepflegt.

370000tkm aufm buckel der dicke, grad gut eingefahren ;)

ne aber man muss auch sagen das diese 5,6 liter nur zustande kommen wenn man echt vorausschauen fährt... ich sag mal wenn ich "normal" fahren würde dann wär er auch bei 6-6,5 liter

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

370000tkm aufm buckel der dicke, grad gut eingefahren ;)

ne aber man muss auch sagen das diese 5,6 liter nur zustande kommen wenn man echt vorausschauen fährt... ich sag mal wenn ich "normal" fahren würde dann wär er auch bei 6-6,5 liter

Was macht mein dicker dann falsch? *Grübel*

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Aha, noch ein Umsteiger auf BMW :D

Naja Umsteiger stimmt nicht ganz, fahre schon lange BMW nur für'n Winter hab ich auf Quattro gesetzt. War ein Reinfall. Der Quattro Antrieb ansich ist spitze nur der Wagen in dem es eingebaut ist taugt meines Erachtens nach nicht so viel.

Naja, habe den Fehler jetzt korrigiert und bin jetzt auch im Winter BMW treu.

 

Klar das der BMW Motor sehr viel moderner ist aber trotzdem wiegt der Wagen 500kg mehr und hat 0,5l mehr Hubraum und 65 PS mehr. Und er verbraucht trotz dieser Unterschiede nicht mehr oder gleich viel sondern deutlich weniger Diesel. Die Audi Diesel sind einfach durstig und zwar sehr durstig. Zudem habe ich die TT5 hassen gelernt. Achso, der BMW ist ebenfalls ein Automat, bei einem handschalter wäre der Verbrauch noch etwas geringer. Und auf einmal macht Automatik fahren wieder Spaß, beim Audi hab ich es gehasst, diese scheiß drehzahlperverse TT5.

Naja sei es drum, der Audi geht jetzt weg und das Kapitel ist abgehakt.

Achja, der BMW ist airodynamisch sogar deutlich schlechter gestellt ;)

Audi A6 4B : cW 0,31

BMW E70 : cW 0,38

wieso du brauchst inner stadt doch grad mal bissl mehr als ich... und das hängt dann stark ab was für ne art stadtverkehr du dann noch hast... viel stop and go oder grüne welle sowas kommt ja auch immer dazu...

am 3. Mai 2014 um 19:16

AKN Handschalter sollte locker unter 6 Liter zu bewegen sein auf Landstrasse. Vorrausschauende Fahrweise erachte ich eigentlich als normale Fahrweise. Wenn man natuerlich oefters mal auf der letzten Rille unterwegs ist dann klappt das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselverbrauch zu hoch