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Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)
Hallo Bmw Freunde
Ich habe mal eine Frage.Ich fahre seid einem Jahr einen E91 320d Bj 2005 und habe schon beim erstenmal volltanken bis zum abschalten bemerkt,daß mein gutes Stück danach eine Pfütze vor dem rechten Hinterrad produziert.Daher meine Frage an Euch,ob jemand das Problem und die Möglichkeiten einer Reparatur dazu kennt?
Beste Antwort im Thema
So...............
Ich hab mich jetzt dazu gezwungen den Dieselverlust nach dem Tanken einhalt zu gebieten - Und das mit maximalen erfolg
mein Tank war zufällig leer und ich hatte samstag frei also....
Bei BMW das Rohr gekauft plus seperater Schutzleitung die das erneute durchscheuern verhindern soll.
Erstmal Auto hoch lassen und von unten die rechten und linken Verkleidungen am Schweller abschrauben und die Getriebeverkleidung demontieren
Auspuff ab Partikelfilter komplett abnehmen.
Hitzebleche vom Auspuff abschrauben
Halterungen für Handbremsseile aushängen
Flansch für Handbremsseile von Unterboden abschrauben
Getriebeheber unten dem Tank plazieren und die Haltebleche abschrauben + Tankrohr abnehmen
Rechtes Hinterrad abschrauben Radhausschale demontieren
Ausbauen der Entlüftungsleitung ist ohne Zerschneiden nicht möglich.
Beim Einbau gut mit Fett , Öl und Service-Spray einjauchen...und hoffen
Macht sich echt nicht gut aber immer noch besser als 500 euro zu bezahlen
Hier noch einige Bilder
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75 Antworten
sers,
ich hatte das gleiche Problem nach Volltanken bis zum Automatischen abschalten, der Diesel tropfte hinten rechts durch die Verkleidung.
Wurde in der Werkstatt repariert, ging auf Garantie würd mal zum Freundlichen!
Habs auch. Wollte es über kulanz machen lassen aber wurde gleich abgewunken.
hatte das gleiche Problem auch habe bei 450€ bezahlt!Es war Tankentlüftung.
Hallo und vielen Dank und vielen Dank für Eure Antworten.Ich würde es ja vielleicht auch selbst probieren,aber ich habe gehört es wäre ein ziemlicher Akt ,mit Achse absenken und so weiter.Vielleicht kennt ja Jemand den Reperaturumfang und die Teilekosten.
Würde es nicht selber machen
Ist eine menge arbeit und fummelei wo selbst BMW Mitarbeiter nicht begeistert von sind.
Frag mal wegen Kulanz nach, denn es ist ja ein bekanntes problem.
Ich hab nur das Wort Kulanz in den mund genommen da wure gleich gesagt " Keine Chance"
Falls ihr erfolg habt, sagts bitte
bei mir wars auch noch in der Gewährleistung nach dem Gebrauchtwagenkauf.
Eine GW-Garantie hätte hier wohl nicht gegriffen da Gummieteile betroffen gewesen sind.
gruss
Ich glaube nicht,daß ich da gute Chancen habe,da ich den letzten KD selber gemacht habe.
Was ist daran so teuer?
Kann man es nicht vielleicht es erstmal mit Druckluft versuchen, wieder gängig zu machen????
Die Tankentlüftungsleitung ist eng verbaut und scheuert schnell durch. ist ein bekanntes Problem bei BMW. Da hilft Druckluft nicht viel.
das Teil selbst kostet nur ca. 35€, aber da diese Leitung statt an dem Füllrohr wie bei jedem anderen Fahrzeug beim 320d einen ganz anderen weg zurücklegt. Das rohr ist so verbaut das dafür der gesammte Tank abgelassen werden muss. Der Tank verläuft über der kardanwelle, die dann auch raus müsste, sowie Auspuff und noch andere kleine sachen.... ganz schöne scheißarbeit und wenn noch jemand hier schreibt das die gesammte achse runter muss.....Na Prost Mahlzeit!
Wenn was raustropft, dann ist ja Belüftung gewährleistet
Ne aber wieviel kommt denn so in etwa raus wenn man voll macht? Könnte man ja hochrechnen und den Reparaturkosten gegenüberstellen wie lange man das so treiben könnte. Oder jedesmal nur 55 Liter tanken? Hatte sowas mal am Peugeot meiner Freundin, die hat dann immer nur halb voll gemacht
Grüße
Was mich mal interessieren würde ist, welche Baujahre von diesem Problem
betroffen sind?
Meistens kriegen die Hersteller doch so etwas im Laufe der Zeit geregelt...
Viele Grüße
Saubazi
hi, habe auch das selbe problem. Aber gut, ich tanke jetzt nicht mehr ganz voll, sondern nur noch 58liter oder soo, dann tropft nix mehr. aber beim ersten mal als ich das gesehen habe, habe ich sofort einen ADAC typen herstellen müssen. naja
Die Achse muss nicht runter oder raus ,aber so wie ich verstanden habe,muss sie etwas abgelassen werden um an Alles ranzukommen.
Zu der anderen Frage muss ich sagen ,daß ich es noch nie gemessen habe,was da so raustropft an Menge. Aber zum Einen ist es wenn das Fzg ne 1/2 Stunde steht ,ein fast 1/2 m großer Fleck,der häßlich fast schwarz zurückbleibt und zum Anderen kann es ja nicht ,daß Maß aller Dinge seien,daß man beim Tanken jetzt immer auf die Füllmenge achten muss ,damit man keine Pfütze unterm Fzg hat.
Ich bin selber Mechaniker,zwar nicht BMW spezifisch, aber ich würde es auch selbst probieren,wenn Jemand vielleicht genauer wüsste,was alles gamacht werden muss.