• Online: 1.475

Camaro Z/28 mit Flug-Modus - Dieser Camaro kann fliegen (und landen)

verfasst am

Chevrolet fährt mit dem Camaro Z/28 wunderbare Zeiten auf dem Nürburgring. Und ist schneller als Porsche und Lamborghini. Ein Grund dafür ist sein Flug-Modus.

Camaro im Flug-Modus: Der "Flying Car Mode" bremst die Hinterräder nicht aus, wenn das Auto abhebt. Das spart auf dem Nürburgring wertvolle Sekunden Camaro im Flug-Modus: Der "Flying Car Mode" bremst die Hinterräder nicht aus, wenn das Auto abhebt. Das spart auf dem Nürburgring wertvolle Sekunden Quelle: Chevrolet

Detroit – Der Nürburgring fordert Fahrer und Material. Auf der härtesten Piste der Welt verlieren die schnellsten Sportler mitunter sogar den Asphalt unter den Reifen. Mit dem Camaro Z/28 kann das sogar mehrmals pro Runde passieren, sagt Chevrolet-Performance-Techniker Bill Wise. Das kostet Zeit: In solchen Situation erkennt das „PTM“ („Performance Traction Management“, Chevrolets Stabilitätskontrolle für den Rennbetrieb) durchdrehende Räder und bremst die Antriebsachse aus.

PTM: Traktionskontrolle für den Rennbetrieb

„Das PTM misst Drehmoment, Querbeschleunigung und vergleicht die Raddrehzahlen an Vorder- und Hinterachse, um die Traktionskontrolle zu steuern. Aber wenn ein Auto von der Strecke abhebt, reduziert das PTM normalerweise das Drehmoment an den Rädern, um die Traktion zu erhöhen.“ Der Motor muss Räder und Fahrzeug nach der Landung wieder beschleunigen.

Chevrolet hat das PTM in der sechsten Corvette-Generation eingeführt. Nach Herstellerangaben erreichen sogar Rennfahrer mit aktiviertem PTM bessere Rundenzeiten als mit ausgeschaltetem elektronischen Helfer.

Flug-Modus im Camaro: Fünf Sekunden schneller auf der Nordschleife

Obwohl das System so gut funktioniert, haben die Ingenieure im Camaro Z/28 einen „Flying Car Mode“, also einen Flugmodus ergänzt. Der misst über Sensoren in den Stoßdämpfern die Fahrzeughöhe. Wenn das System durchdrehende Räder und ausgefederte Stoßdämpfer erkennt, wird die Traktionskontrolle kurzzeitig deaktiviert. Sie tritt erst nach der Landung wieder in Kraft und bremst die Antriebsräder nicht ab. So verliert der Camaro Z/28 weniger Geschwindigkeit.

Dieser Trick spart bei einer Nürburgring-Runde bis zu fünf Sekunden. Mit einer Rundenzeit von 7:37,40 Minuten rast der Z/28 schneller durch die grüne Hölle als Lamborghini Murcielago LP640 und Porsche 911 Carrera S.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
144
Diesen Artikel teilen:
144 Kommentare: