ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dieslverbrauch ca. 9 Liter?

Dieslverbrauch ca. 9 Liter?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:49

Habe Astra H set 08.03.2005- mittlerweile 3500KM. Muß leider bei ca. 450Km schon tanken ca. 40 Liter. Habe den Wagen schon beim Händler gehabt, der meinte alles in Ordnung, hätte aber ein Softwareupdate durchgeführt.

Wer weiß wo hier der Fehler sein kann

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie wäre es, wenn Du mal ein paar Angaben zu Deinem Astra machst? Ich denke da z. B. an die Motorisierung und etwaige Extras wie Klimaanlage bzw. -automatik. Dann kann man eher etwas zu der geschilderten Problematik sagen!

am 9. Mai 2005 um 12:04

Naja also wenn ich unseren Astra über die Bahn scheuche dann komme ich auch auf einen Verbrauch von 9 Liter dann gehts aber so um die 170- Ende Speed mäßig. Wenn man normal fährt dann bist eher so bei 7 Litern.

Olli

am 9. Mai 2005 um 12:10

Ich hab meinen gestern über 440km mit einem Durchschnitt von knapp 140km/h bei 8,2l gefahren.

Zum Großteil hab ich den Tempomat bei 180km/h reingemacht.

Ich habe festgestellt, das der Verbrauch ab 140km/h drastisch nach oben geht (von 6,xl bei 140km/h auf 8l bei 160km/h und 8,2-8,3l bei 180km/h)...

also wenn man schon "schnell" fährt, kann man dann auch richtig drauftreten, denn dann machen die 0.1-0.3l mehr pro 100km nix aus.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:33

Verbrauch

 

Es ist ein 1,9 CDTI 110KW, mit Klima 225 Caravan 6-Gang

laut technischen Daten hat der einen Drittelmix von 6,1, davon bin ich bei sachter Fahweise weit weg. Das Vorgängermodel war Astra G mit 110 PS, und den habe ich gefahre mit ca. 5,9 Liter.

am 9. Mai 2005 um 16:46

Also indem Fall ist dein Verbrauch wohl doch zu hoch. Wir haben auch die 225 Schlappen drauf und Klimaautomatik.

Wie viel Kilometer hast du denn jetzt schon drauf? Der Verbrauch soll sich wohl bis 8.000 Km noch mal deutlich reduzieren.

Olli

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 14:06

Verbrauch

 

hatte ich Eingangs erwähnt, 3500 vielleicht jetzt 3600

am 10. Mai 2005 um 15:39

Hallo,

habe jetzt ca.3800 Km drauf.

Bei Stadt und Landstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h ist der verbrauch bei 6,5 Liter.

Wenn ich in so richtig trete auf der Autobahn mit einem Durchschnitt von 140- 150 km/h ist der Verbrauch so bei 9-9,5 Liter.

Wenn dann noch 3 Leute mit drin sitzen und ich bis zum Geschwindigkeitsbegrenzer aufs Gas trete ist der Verbrauch so bei ca. 10-11 Liter.

Reifen: 225/45 R17

und Klimaautomatik immer an und DPF

Ich bin letzte Woche mit meinem GTC nach Hamburg gedüst, und bin für die Hin und Rückfahrt auf der Autobahn und Landstraße sowie die Gurkerei durch die Stadt inclusive Feierabendverkehr auf einen Schnitt von 8.7 Litern gekommen und einer Duchschnittgeschwindigkeit von 70 km/h.

Auf der Landstraße bin ich so in etwa 120 bis 140 gefahren, auf der Autobahn Volldampf.

Bevor jetzt jemand Panik bekommt: wenn man die A23 kennt (relativ wenig Verkehr bis kurz vor Hamburg) und auch den Verlauf unserer Landstraßen (schnurgerade) kennt, weiß man, das das Tempo kein Problem darstellt, solange die äusseren Umstände mitspielen.

Klimaautomatik habe ich immer an, das Licht fast immer. Es wäre interessant, welches Streckenprofil du normalerweise fährst, da sich dein Spritverbrauch für mich nach der Obergrenze des Verbrauchs anhört. So würde ich vermuten, das du viel Stadt fährst, oder sehr flink auf der Autobahn.

Diesen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern im Drittelmix kannst du eh vergessen. Dieser Wert basiert auf Daten, die unter idealen Bedingungen erreicht wurden, in der Praxis nicht unbedingt nachvollziehbar.

am 11. Mai 2005 um 8:53

Hab jetzt ca. 3000km drauf und versuche derzeit mal richtig sparsam zu fahren. Immer haut es nicht hin aber ok. Bin bei 6,6l/100km. Die letzten beiden Tankfüllungen hab ich so ca. 7,5l/100km gebraucht. War allerdings mit eingeschaltetem Klimakompressor und rapider Fahrweise.

Klimakompressor macht bei mir echt ca. nen Liter aus. Das ist sehr schade...Ist das bei den anderen 150 PS 1.9CDTI Fahrern hier auch so?

Muss noch dazu sagen dass ich meistens immer nur so 20km fahre dann das Auto wieder abstell...also Kurzstreckenfahrer *g* Das muss man natürlich auch mit einrechnen...

MfG

am 11. Mai 2005 um 10:54

ich habe auch einen 1.,9er CDTI, allerdings als Vectra, d.h. schwerer und komme im Moment mit sparsamer Fahrweise auf 5.6 liter/100 km (d.h. knapp 1000 km mit einem Tank).

Alles über 6.5 wäre für mich inakzeptabel.

Auch mit schnellerer Fahrweise mit teilweisem Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit hat meinen Durchschnitt noch nie über 6.4 gebracht.

Ganz nachvollziehen kann ich euer Verbräuche nicht (was ihr bitte nicht als Kritik auffassen solltet).

(Klimaautomatik ist bei mir auch immer an)

am 11. Mai 2005 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von whyte

ich habe auch einen 1.,9er CDTI, allerdings als Vectra, d.h. schwerer und komme im Moment mit sparsamer Fahrweise auf 5.6 liter/100 km (d.h. knapp 1000 km mit einem Tank).

Alles über 6.5 wäre für mich inakzeptabel.

Auch mit schnellerer Fahrweise mit teilweisem Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit hat meinen Durchschnitt noch nie über 6.4 gebracht.

Ganz nachvollziehen kann ich euer Verbräuche nicht (was ihr bitte nicht als Kritik auffassen solltet).

(Klimaautomatik ist bei mir auch immer an)

Also 5,6l/100km klingt gut. Wenn es stimmt! Hast du den mit 120 oder mit 150 PS. Beim 150 PS sind ja ab Werk 5,8 angegeben. Und das zu unterschreiten dürfte recht schwer sein. Dein Vectra wird schon paar km runter haben. Man sagt ja dass er so bei 8-10000 km nen Liter weniger braucht als am Anfang. Mal schauen....wäre natürlich gut...

Übrigens hat der Vectra nen 61 Liter Tank an Bord und nicht wie der Astra nen 52 Liter Tank. Wenn du also nen Verbrauch von 5,6 hast müsstest du 1090 km weit kommen. Du sagst du schaffst knapp 1000 mit einem Tank. Bei 990km/Tank verbrauch dein Auto aber nicht 5,6l/100km sondern 6,2l/100km. Also wieder weng gemogelt damit die anderen weng neidisch sind...Ertappt.

Hi,

hatte ja vorher auch den Vectra als Caravan mit dem großen 1,9er. Mit meinen 16 Zoll Winterreifen kam ich auch mit 6 bis 6,5 Litern aus. Die 18 Zoll Sommerreifen haben da noch ca einen halben Liter Nachschlag verlangt. Richtig günstig wurde der Verbrauch tatsächlich erst nach 8 bis 10000 km.

Derzeit hat mein Neuer 2.500 km auf der Uhr und liegt bei 7 Litern Verbrauch.

Grundsätzlich fahre ich ca. 20% Stadt, 40% Überland und 40% Autobahn.

MFG

hardsequenzer

am 11. Mai 2005 um 12:46

> zoolander777 : bei whyte steht doch was er für ein motor hat!

er fährt seinen bestimmt auch nicht bis zum letzten tropfen bis er tankt... also ist es nachvollziehbar das er mit seinem tank 990 km weit kommt.. ich komm auch so zwischen 950 und 1050 km. hab eine SEHR dankbare autobahn! quasi immer geradeaus mit tempomat

am 11. Mai 2005 um 13:23

Hallo nochmal,

also mein Vectra hat nun die 25000 km Inspektionsmarke erreicht.

Ich fahre auf der Autobahn immer gemütliche 110-130 kmh, beschleunige zum Überholen meist nur und lasse ihn danach wieder auf 120-130 kmh einpendeln.

Da ich mit dem Auto meist nur auf die Arbeit und zurück fahre, bin ich auch nicht auf der Flucht und fahre ganz gemütlich.

Ich fahre den Tank natürlich nicht leer, tanke meist so bei 850-900 km, wenn es sich anbietet.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen