Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diff.-Hinten Aufnahme ausgebrochen

Diff.-Hinten Aufnahme ausgebrochen

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. März 2022 um 10:03

Hallo Zusammen,

ich wollte gestern das Differenzial Hinten ausbauen um die Buchsen zu wechseln.

Dabei ist eine der vorderen Aufnahme ausgebrochen. Die Schraube hatte gefressen.

Kann man sowas " kleben" oder eventuell " zuspachteln" und neu bohren?

Habe mal Werbung gesehen mit so einer Art flüssigem Metall. Finde Sie nur nicht wieder. Alles was ich bei YT finde ist unbrauchbar.

Möchte ungern ein neues Diff kaufen.

Gruß Harald

Diff1
Diff2
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hatte ich im Herbst letzten Jahres genau identisch.

Ich habe keine Lösung gefunden, außerdem sind die Kräfte an der Stelle auch nicht zu vernachlässigen.

Ich habe dann für 300€ ein gebrauchtes Differential gekauft…

Moin bei Amazon habe so was gefunden die 2te ist auch für Guss und ist nicht teuer,vielleicht hilft dir das .Mit freundlichen Grüßen Miki

.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo @miki64

Das ist ja wohl als Ironie zu verstehen? :)

Du bist dir schon bewusst welche Kräfte auf diesen Bereich einwirken. :rolleyes:

Wie @Butterkönig schon geschrieben hat, gebraucht ersetzen und gut ist.

Mfg Mario

 

Moin er hatte so was gesucht das wegen habe ich das geschickt ???

...die Frage des TE war ob man es kleben kann und er findet nichts geeignetes was verständlich ist da es auch nichts in dieser Richtung gibt.

Von meiner Seite ist das erforderliche zur Frage des TE gesagt und ich bin jetzt hier raus.

Mfg Mario

Themenstarteram 16. März 2022 um 11:07

Okay,

Danke Euch, also " neu "

Definitiv…

Zitat:

@Harald-F schrieb am 16. März 2022 um 11:03:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte gestern das Differenzial Hinten ausbauen um die Buchsen zu wechseln.

Dabei ist eine der vorderen Aufnahme ausgebrochen. Die Schraube hatte gefressen.

Kann man sowas " kleben" oder eventuell " zuspachteln" und neu bohren?

Habe mal Werbung gesehen mit so einer Art flüssigem Metall. Finde Sie nur nicht wieder. Alles was ich bei YT finde ist unbrauchbar.

Möchte ungern ein neues Diff kaufen.

Gruß Harald

Nein, Kleben keine Chance, Spachteln auch nicht.

Es gibt überhaupt nur eine Technik, die das kann:

Schweißen.

Auch Grauguß kann man schweißen, aber das braucht eine sehr erfahrende Hand und eine hochwertige Schweiß-Ausrüstung.

Die Schweißstellen werden vorbereitet, indem sie angeschliffen werden.

Dann wird das Material im Ofen erhitzt, um Vortemperatur zu bekommen.

Dann werden die Teile mit dem WIG/TIG -Scheißgerät Punkt-fixiert.

Und je nach Material und Dicke wird dann mit WIG/TIG oder Elektrode weiter geschweißt.

Hier hat der Manni das mal bei einem Traktor-Gußteil gezeigt: LINK

Such mal bei YT nach "Guss schweissen".

Du kannst mal bei einem Landmaschinen-Fritzen fragen, ob er das macht... die haben meist die besten Leute am Schweißgerät und kennen das.

Aber Du wirst das Diff zerlegen müssen... alle Lager und Zahnräder würden durch die Hitze zerstört und müssten eh neu.

KFZ-Muckel machen das normalerweise nicht. Aber in echten Oldtimer-Werkstätten könnte man Erfolg haben... mit entsprechendem Preisaufschlag natürlich.

Vielleicht ist es besser, ein gebrauchtes gleiches Diff auf der Bucht zu holen und die Teile umzubauen.

Dann kannst Du auch gleich alle Lager neu machen, die kosten nicht viel.

Aber Diff wieder zusammenbauen und Einstellen ist etwas für erfahrene Schrauber mit Fingerspitzengefühl.

Gruß

k-hm

Das Diff ist Alu und kein Grauguss.

MMn ist noch genug da und ich würd hinten einfach ne Mutter und Scheibe drauf packen und gut ist.

H!

Ich würde es wie folgt machen!

a) vom Profi schweißen lassen (Preis?)

b) Das abgebrochene Teil leicht ankleben.

Mindestens 4 Löcher durch das abgebrochene Teil bis in den festen Teil mit einem ca. 2 mm Bohrer bohren.

Passende Spannstifte ansetzen und nur wenig einschlagen.

Nun das Teil abnehmen und alles ordentlich reinigen.

Anschließend mit Metallkleber wieder ansetzen und die Spannstifte vorsichtig einschlagen.

Das hält sicher…..

Gyula

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es besser ist, wenn man zuerst das abgebrochene Teil von innen nach aussen durchbohrt, dann leicht anklebt und dann erst die Löcher. weiterbohrt…..

Noch was - wenn alles fix und fertig ist, kann man noch ein Loch durch das abgebrochene Teil, bis in die Schraube bohren und einen Spannstift einschlagen. Den Spannstift herausragen lassen, dann kan man ihn auch wieder entfernen.

Jetzt kannst du auch einen Sattelzug damit abschleppen….

Leute, das ist eine Getriebeaufnahme und kein Halter für einen Kabelbaum o.ä.

Da wird nichts geklebt oder gestiftet.

Und selbst wenn man das herausgebrochene Stück wieder dran bekommt, das Gewinde ist doch auch hinüber.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. März 2022 um 17:43:03 Uhr:

Das Diff ist Alu und kein Grauguss.

Macht nichts. Das Schweißverfahren ist halt bei Alu etwas anders.

Da brauchts auf alle Fälle einen echten Fachmann.

Da hält nichts außer echtem Schweißen. Dort wirkt viel Last.

Wie gesagt, ich tät mich mal nach einem gebrauchten Diff umgucken, ist am wenigsten Aufwand.

Innenleben kann man immernoch umbauen, wenns nicht tut.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:47

Danke Euch nochmal für die ausführlichen Anregungen.

Ich werde es versuchen wie Gyula es beschrieben hat.

So wahnsinnig viel Last kommt da nicht drauf. Es ist "nur" das Eigengewicht incl. der Belastung der Beschleunigung wenn man zBsp. duch ein Schlagloch fährt und die interne Reibung.

Die Aufnahme der Gummibuchsen an der Hinterachse ist ja auch nur ein paar mm dick aus Alu.

Ich werde berichten

Grüße Harald

Hi!

Natürlich bleibt es eine persönliche Entscheidung.

Meine Erfahrungen in der Oldtimer - Szene bestätigen aber, dass Reparaturen solcher Art (in Ermangelung von brauchbarem Ersatz) durchaus halten können.

Die Kosten für die Reparatur liegen im Cent - Bereich, gegenüber € 400,- für ein Gebrauchtteil.

Gyula

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diff.-Hinten Aufnahme ausgebrochen