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Diff vom 320er in nem 316er. Passts?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2012 um 20:48

Hallo Leute,

mein Diff vom meinem 316er ist nun entgültig hinüber. Mein Kumpel hat ein Diff von nem 320er daheim rumliegen.

Erste Frage: Passt es? (Mein Kompadre meint dass es schon passt)

Zweite Frage: Zieht er dann besser (falls es passen würde) oder hab ich mehr Endgeschwindigkeit oder passiert gar nichts?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von outfield

 

Mal blöd gefragt:

Der 323i hat, wenn mich nicht alles täuscht, 170 PS - richtig ?

Worin liegt denn da eigentlich der genaue Unterschied zum "echten 2,5er" abgesehen vom Steuergerät ?

Gruß Outfield

323i --> 170 Ps und 245 NM

325i --> 192 Ps und 245 NM

Der 323i hat den M52 und der 325i hat nen M50 oder M50Tu.

Der 323i hat nen Alublock der 325i Grauguss.

Beim 325i ist die Ansaugbrücke anders. Luftkanäle größer. Und die Abgasanlage ist ab Krümmer 2-Flutig.

Der M52 hat außerdem Vanos der M50 noch nicht. Erst der M50TU.

Manche behaupten wenn man das beim 323i ändert (M50 Brücke, Abgasanlage und Steuergerär) hat der etwa die Ps-Zahl von 325i. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich denke die Leistung wird nur verschoben und nicht vergrößert.

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also, diff passen alle vom 1,6er bis 2,3er der 2,5er und 2,8er hat n anderes ;)

du darfst nur nicht vom automatik nehmen, die haben ne andere übersetztung.

nimmst du eins vom automatik, zieht er etwas besser, aber deine endgeschwindigkeit ist geringer...

das problem hab ich grade.

320i und diff aus nem 318i automatik.

ziehen tut er recht gut :D aber endgeschwindigkeit ist bei 174 kmh ende :(

die sonstigen unterschiede merkst du nicht wirklich. und schneller würde er nicht wirklich laufen,

weil den drehzahlbegrenzer eh anfängt... und die 102 ps was du hast, reissen eh nicht sooo viel.

net böse sein, hatte selber nen 316er touring und frauchen fährt nen 316er coupe automatik :D

aber es passt!!

nur als tip: wenn du es eh schon draussen hast, mach nen ölwechsel... frisches öl ist da ganz gut ;)

1.Es gibt keinen 2,3er beim E36,auch wenn sich der 323i schimpft.Da steckt aber ein 2,5 Liter Triebwerk drin und nein,es ist NICHT identisch zum Triebwerk des 325i und auch ned mittels Motorsteuergerättausch "tunebar" auf 325i Werte.

2.Aus welchem Loch bist du gekrochen?Nicht persönlich nehmen,aber ich "freu" mich immer über User,die ausm Nichts erscheinen und dann mit ihrem Halbwissen glänzen (siehe Punkt 1.).

3.Das 3,45er Diff ist das kleine Diff im 168er Gehäuse und ja,das wurde auch beim 316i verbaut,es paßt somit.

 

Greetz

Cap

am 13. April 2012 um 0:35

Hey Cap....locker :-)

Wenn er mit "passen" meint, dass man es ersatzweise "dranschrauben" kann - unabhängig von der Übersetzung - ja, dann passt es.

Sooo gravierend ist der Unterschied in der PS-Region auch nicht wirklich... aber man kann ja auch aus Scheisse Kuchen backen...

Mal blöd gefragt:

Der 323i hat, wenn mich nicht alles täuscht, 170 PS - richtig ?

Worin liegt denn da eigentlich der genaue Unterschied zum "echten 2,5er" abgesehen vom Steuergerät ?

Gruß Outfield

Zitat:

Original geschrieben von outfield

 

Mal blöd gefragt:

Der 323i hat, wenn mich nicht alles täuscht, 170 PS - richtig ?

Worin liegt denn da eigentlich der genaue Unterschied zum "echten 2,5er" abgesehen vom Steuergerät ?

Gruß Outfield

323i --> 170 Ps und 245 NM

325i --> 192 Ps und 245 NM

Der 323i hat den M52 und der 325i hat nen M50 oder M50Tu.

Der 323i hat nen Alublock der 325i Grauguss.

Beim 325i ist die Ansaugbrücke anders. Luftkanäle größer. Und die Abgasanlage ist ab Krümmer 2-Flutig.

Der M52 hat außerdem Vanos der M50 noch nicht. Erst der M50TU.

Manche behaupten wenn man das beim 323i ändert (M50 Brücke, Abgasanlage und Steuergerär) hat der etwa die Ps-Zahl von 325i. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich denke die Leistung wird nur verschoben und nicht vergrößert.

am 13. April 2012 um 9:53

Ah ja, okay. Danke Dir ! Weil die Gerüchte mit dem Steuergerät habe ich auch schon mehrmals aufgefangen und konnte bisher nie nachvollziehen, aus welchem Grund und Anlaß BMW solch ein kastriertes Zwischenmodell auf den Markt gebracht hat.

Gruß Outfield.

Warum ein "kastriertes Zwischenmodell"? Es gab bis 94 nur den 320er und den 325er (sechszylinder) dann kam der 328er raus mit 193Ps. Da wäre es ja blöde gewesen, wenn man weiter einen 325er (in dem Fall als 323er) anbietet mit 192Ps. So blöde sind die nicht, die wissen schon was sich wie verkaufen lässt;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

2.Aus welchem Loch bist du gekrochen?Nicht persönlich nehmen,aber ich "freu" mich immer über User,die ausm Nichts erscheinen und dann mit ihrem Halbwissen glänzen (siehe Punkt 1.).

 

Greetz

Cap

alter, was bist du den für ein spack???

dass der 2,3er so gesehen ein 2,5er ist, weiß ich auch

genau aus diesem grund bin ich hier so gut wie nie!!! echt zum kotzen solche behinderten aussagen!!!!!

hab ich irgendwas gesagt, das er (im 1,6er!!!!!) das 2,5er steuergerät im 2,3er verbauen soll?!?!?

er hat gefragt, ob es passt, und dazu hab ich ja gesagt. wenn ich anfang mit übersetzungen, wird das ihm sicher nix sagen,

ich hab ja geschrieben, dass es leicht anders ist und das es passt!

glaub mir ich kenn mich schon etwas aus, aber was soll ein HOBBYSCHRAUBER mit solchen daten anfangen???

der steht da, und weiß nicht was das bedeutet...

Deshalb führt man seine Antwort ausführlicher aus und erklärt es ihm,damit er es beim nächsten mal weiß.

Ist dasselbe wie damals in der Schule....aber Leuten etwas beibringen macht sie natürlich unabhängig und sie müssen nicht mehr nachfragen,weil sie dann ja schon bescheid wissen....kann dem Ego schon etwas nahegehen,verständlich. ;)

Ach und ich bin der Kaiser......von Bayerischen "Mist"-Wagen. :p

Mein Auftrag ist es,die zu quälen und zu geißeln,die irgendwelche Sachen in die Welt setzen,die nicht stimmen.

Und wenn man schon weiß,das es keinen 2,3er gibt,sollte mans einfach auch weglassen oder,wie schon angemerkt,AUSFÜHRLICH werden.Die anderen können davon nur lernen und ihr Wissen dann KORREKT weitergeben....vielleicht kannst das ja nachvollziehen....is aber ned schlimm,wenn das ned der Fall ist.Nehm ich dir ned krumm.

 

Greetz

Cap

und was bringt dir das ganze fachgesimpel, wenn dir gegenüber ein hobbyschrauber sitzt, der weiß, das er ein auto hat, das vier reifen und nen motor besitzt... und wenn du ihn fragst, was er für nen motor hat, ne antwort kommt: ja, vorne.... o.O

ich habe es anfangs meiner schrauberzeit so gehasst, wenn ich ne frage gestellt habe, und dann nur fachgesimpelt wurde...

da wollte ich ne klar aussage, ob ja oder nein. warum soll man die leute immer verwirren?!?!

nix gegen dich, aber ich bin der meinung, dass ich seine frage (aus hobbysicht) gut beantwortet habe.

Nix verstanden....

Und ich wollte ihm die Details dazu nennen,damit er beim nächsten Fachsimpler ned übern Tisch gezogen oder verarscht wird....

Oder ist irgendwas verwerfliches daran,einem "Hobbyschrauber" etwas beizubringen,damit er sich besser zurechtfindet?

Zudem paßt der Begriff nicht wirklich,denn ein Hobbyschrauber befaßt sich mit der Materie etwas genauer und wird über kurz oder lang selbst "fachsimpeln".

Und die Leut,die dir nur Fachwörter um den Kopp gehauen haben,haben das aus einem Grund gemacht.....um dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen....

Wer hat dir die Dinge beigebracht,damit du wußtest,WAS die da fachsimpeln?

Das Internet mit seinen hunderten von Foren und Themen mit darin enthaltenen Fachsimpeleien?Andere User,die dir erklärt haben,was unter welchen Fachsimpeleien zu verstehen ist?

Oder hast du es einfach plötzlich gewußt?

Also was mache ich?

 

Greetz

Cap

ich habe mir viel selber bei gebracht, viel gelesen (nicht in foren) und mit mechanikern gesprochen!

nach einigen jahren kann man sich da schon ganz gut reinfinden, auch wenn man es nicht gelernt hat!

es ist nichts verwerfliches dabei einem neuling was bei zu bringen ;) aber was hat der vergleich mim 323i und 325i wegen steuergeräte tausch HIER bei der frage wo es ums diff geht zu suchen, er selber fährt nen 1,6er ;)

das sehe ich als absolut fehl am platz...

und jain, du hast nur gefachsimpelt, so das es ein neuling nicht wirklich versteht, er liest da was von übersetzung...

und kann damit nicht wirklich was anfangen...

hier ist mal ne übersicht, welche übersetzung in welchem fahrzug ist ;)

 

http://data.motor-talk.de/.../e36dif-472488126818594753.jpg

Punkt 1 war an DICH gerichtet....

Punkt 3 war die Übersetzung,die im 320i Diff drinsteckt und ebenso im 316i Diff vorhanden ist und die Gehäusenummer,da es noch das 188er gibt,das größer ist.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Diese Angaben kann man zur Suche nach dem korrekten bauteil bspw. auf Ebay einhacken und bekommt dann DEUTLICH mehr Suchergebnisse als nur mit 316i Differential....da hier dann ALLE Differentiale mit der genannten Übersetzung gelistet werden.

Wenn er noch Fragen hat,kann man die auch beantworten....ob er sie noch haben wird,nachdem hier wirklich ALLES zerredet wird,bezweifle ich....

 

Greetz

Cap

Punkt 1 war absolut sinnlos vom thema her und ich weiß es!

punkt 3 wird ihm trotzdem nix sagen :D auch wenn du es hier schön aufschreibst, und wenn jemand (kein profi) bei ebay was sucht, dann doch so: e36 diff* / e36 316 diff* / 316 diff* / etc...

es wird niemand (abgesehen vom profi) nach gehäuse suchen...

fragen wird es keine haben, da schon beantwortet, und der ganze sch... hier nur am ausarten ist, was mit der sache nix zu tun hat

ICH bin KIEN Profi,suche aber genau so und gebe dies immer so weiter an User,die auch suchen wollen.Bisher hat sich keiner beschwert und immer das gefunden,was er gesucht hat.

Der TE ist ztudem etwas bewandert im Thema E36,also so "dumm",wie du ihn hinstellst,ist er nicht,wenn er schon von selbst nach Vorfaceliftkotfllügeln mit Blinkerloch fragt....

Denn das wissen ja so "Hobbyschrauber" deiner Ansicht nach eh ned.

Thema erledigt.Tauch für die nächsten 5 Jahre wieder unter,dann bist mich vielleicht los,weil du dich nicht mehr für den E36 interessierst und was anderes fährst.

 

Greetz

Cap

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