ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diff vom W210 besser als vom W124 ?

Diff vom W210 besser als vom W124 ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:32

Hallo

Weiß jemand von Euch ob die Differentiale beim W210 verbessert wurden ?

Muss meines wieder mal tauschen und will endlich Ruhe haben.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Differentiale beim W210 haben NIE einen ABS Fühler, beim W202 manchmal.

Was für eines brauchst du ?

Scheint dass Du über W124 Mopf1 sprichst. Meiner ist auch ein Mopf1 und hat nur ein 3-Kanal ABS, welches einen Drehzahlsensor am Diff hat. Ab Mopf2, sowas was mein Sohn als E320T hat, und dann natürlich bei den W210 haben die Autos ein 4-Kanal ABS, was die Sensoren radseitig bedingt. Aus diesem Grund hat ein W210 niemals einen Sensor am Diff.

Warum Du mit dem 124er Diff unzufrieden bist, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht beschreibst Du mal, warum Du unzufrieden bist.

Ab Mopf2, sowas was mein Sohn als E320T hat, was die Sensoren radseitig bedingt.

Nicht beim W 124. Er hat wohl ASR, da sitzen 2 Sensoren links und rechts am DIFF !!

Diff-3-69-asr

ein normales w124-differential hat nur einen sensor, auch bei mopf2, sowohl bei ABS als auch bei ASD.

nur ASR bedingt 2 sensoren.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 6. Januar 2017 um 08:32:01 Uhr:

Hallo

Weiß jemand von Euch ob die Differentiale beim W210 verbessert wurden ?

Muss meines wieder mal tauschen und will endlich Ruhe haben.

Danke

Ich glaube nicht dass da etwas verbessert wurde. Technisch hat sich bei der Verzahnung oder dem grundlegenden Aufbau auf jeden Fall schon seit Jahrzehnten quasi nichts geändert.

Ein Differential in einem Hecktriebler ist mechanisch bedingt immer eine Schwachstelle, vor allem was die Akkustik anbelangt.

Bessere (und damit teurere) Lager oder Materialien wurde im W210 eher nicht verwendet, da das Modell ziemlich den Sparplänen zum Opfer fiel.

Das Einzige was an den W124 Diffs nicht gut ist, ist imho das ASD. Der Abrieb der Lamellen landet im Öl, dieses verliert deutlich schneller seine Eigenschaften, und das geht mit der Zeit auf die Lager und die Verzahnung.

EDIT: Was bei heutigen Autos besser geworden ist, ist die Fertigungsgenauigkeit. Dadurch ist es möglich die Qualitätsstreuung zu minimieren. Gab es früher manchmal sehr laute und sehr leise Diffs, sind diese heutzutage mit viel höherer Wahrscheinlichkeit ruhig. Glaube aber ebenfalls nicht, dass da vom W124 zum W210 ein großer Sprung wäre.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 6. Januar 2017 um 14:32:50 Uhr:

Ab Mopf2, sowas was mein Sohn als E320T hat, was die Sensoren radseitig bedingt.

Nicht beim W 124. Er hat wohl ASR, da sitzen 2 Sensoren links und rechts am DIFF !!

Stimmt, ASR hat er auch. Aber er hat schon das 4-Kanal ABS. Und wie kommt dieses ABS mit nur einem Sensor am Diff klar wo doch das Blockieren der Räder hinten rechts und links geregelt wird? Das verstehe ich nicht.

Mikro hat doch geschrieben Asr hat zwei Sensoren am Differential.

 

Also im Differential sind die angeschraubt.

Eines für rechts eines für links.

 

Der 210 hat das nicht mehr im Differential.

 

Musst du mal probieren die Achse vom 210 unter den 124er bauen.

Also Differential Wellen und alles was die Sensoren brauchen.

Ggf kommt die 124 Elektrik mit den 210 Sensoren klar.

Ob das im Differential oder am Radträger gemessen wird dürfte egal sein.

Wenn das klappt erschließen sich tolle Möglichkeiten.

Fehlpost... :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:09

Zu bemängeln sind die üblichen Problemzonen bei den 124er Diffs.

-Ölverlust (kaum dauerhaft zu stoppen)

-Geräusche (Aufarbeitung ist sehr teuer)

-Zu viel Spiel

Die 124er diffs halten leider keine 200000KM ohne Probleme.

Mich interessiert es halt nicht ständig Diff zu tauschen, und bei den gebrauchten weiß man auch nicht wie man dran ist.

Die 210er Diffs sind halt noch nicht ganz so alt, aber KM habe auch alle drauf.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 11. Januar 2017 um 13:09:32 Uhr:

Zu bemängeln sind die üblichen Problemzonen bei den 124er Diffs.

-Ölverlust (kaum dauerhaft zu stoppen)

-Geräusche (Aufarbeitung ist sehr teuer)

-Zu viel Spiel

Die 124er diffs halten leider keine 200000KM ohne Probleme.

Mich interessiert es halt nicht ständig Diff zu tauschen, und bei den gebrauchten weiß man auch nicht wie man dran ist.

Die 210er Diffs sind halt noch nicht ganz so alt, aber KM habe auch alle drauf.

Ich glaube nicht dass, die W124-Diffs nur 200.000tkm halten. Wenn man auf mobile.de schaut haben sehr viele Fahrzeuge Laufleistungen >300tkm und idR noch das erste Diff.

Ich glaube eher dass empfindet man nur so weil die Diffs des W124 inzwischen mindestens 17 Jahre alt sind und idR nie das Öl gewechselt wurde. Das nach dieser Zeit die Dinger dann mit dem alten, kaum noch schmierfähigen Öl massiv verschleißen und undicht werden ist imho keine Schwachstelle, sondern normaler Verschleiß. Ich kenne jedenfalls einige W124 mit >300tkm und da sind die Diffs zwar meist ganz leicht Ölfeucht, aber noch voll funktionstüchtig (kein übermäßiges Spiel) und ruhig. Hier haben die Besitzer aber auch schon vor 10 Jahren mal das Öl gewechselt.

Wenn man Ruhe haben will empfehle ich ein Diff von einem Fachbetrieb (teil-)überholen zu lassen. Die Diffs aus dem W210 werden in ein paar Jahren auch alt und werden die gleichen Probleme machen.

Ölverlust, Geräusche und Spiel sind, seit es Diffs gibt, Probleme die im Alter auftauchen. Das ist imho nicht W124-Spezifisch. Ich kenne auch BMW-Fahrer mit ähnlichen Problemn.

W210 Diff passt auch nicht in den W124, die Aufhängungspumkte passen zwar aber das Diff ist ca20mm breiter und auch etwas länger, so das alle drei Wellen nicht ran passen

es gibt immer auch verschiedene Diffgrößen!

bis auf den ABS-Sensor sind die Diffs schon oft gleich, mit Ausnahme der mit den größeren Motoren

Die seitlichen Flansche kann man übrigens leicht tauschen.

kleines Differential 0,7 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm

LochKreis ATWelle 86 mm

LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm

mittleres Differential 1,1 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm

LK ATW 86 + 94 mm

LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm

grosses Differential 1,3 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm

LK ATW 94 + 102 mm

LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm

genau so, und ich habe im 300D 136PS das mittlere mit 185mm Tellerrad, das W210 Diff was nicht passt stammt von einem 300TD 177PS Tellerrad ca 195mm

also nix mit verschiedenen Größen wie beim W124

...und auch wenn ich die Flansche wechsle, das Differential bleibt breiter und länger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diff vom W210 besser als vom W124 ?