1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Differential / 4-Motion defekt - Lagerschaden

Differential / 4-Motion defekt - Lagerschaden

VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:22

Guten Abend Golf7 Forum,

seit 1500km fällt mir ein lauteres Geräusch von der Hinterachse auf. Es hört sich so an, wie Reifen mit starkem Sägezahn. Das Geräusch ist bei 80 km/h am lautesten. Ich habe schon einige Maßnahmen durchgeführt:

- Sommerreifen vorne hinten getauscht wegen leichtem Sägezahn auf der HA. Erfolglos.

- Radlager HR getauscht. Das war deutlich lauter, bzw. im ausgebauten Zustand war ein Kratzen spürbar. In Summe hat sich die Geräuschkulisse jetzt positiv verändert. Früher konnte ich ein durchgehendes Geräusch wahrnehmen, was mit steigender Geschwindigkeit lauter wurde bzw. sich in der Tonlage verändert hat. Jetzt ist nur noch ein Geräusch von 50-80 km/h zu hören. Bei 100 km/h ist das Auto deutlich leiser – aber dennoch was noch hinten zu hören.

- Sommer- auf Winterreifen getauscht. Winterreifen sind minimal lauter.

Ich habe in einem anderen Forum was über Lagerschäden an den Ausgangswellen der Differenziale gelesen. Das schein kein großes Problem bei VW zum sein, aber es scheint vorzukommen. In diversen Foren und hier findet man zum Differenzialen wenig. Da liest man nur viel über sterbende Haldexpumpen auf Grund von Ölmangel wegen verstopfter Filter.

In besagtem Forum hat jemand genau meine Symptome beschrieben und sein Differenzial zerlegt. Interessante Bilder.

Im Netz finden sich einige Firmen die Golf 7 Haldex/Differenziale aufarbeiten (ca. 1500-1700€). Da scheint ein Markt für zu sein – zumal VW sicher 4-5t€ für die ganze Einheit zzgl. Einbau aufrufen wird.

Gibt es beim Golf 7 unterschiedliche Differenziale mit unterschiedlichen Achsübersetzungen je nach Motorleistung?

Mein VCDS spuckt mir Teilenummer SW: 0CQ 907 554 D HW: 0CQ 525 130 Version:7082 aus. Im Netz finde ich am häufigsten die Nummer 0CQ525010x (mit X gleich diversen Buchstaben). Wo unterscheiden sich die gleichen Teilenummern mit unterschiedlichen Buchstaben?

Leider weiß ich nicht, welches Differenzial bei mir verbaut ist. Bekommt man das über die Fahrgestellnummer bei VW raus? Ich kann auch am Fahrzeug gerade schleicht schauen, habe gerade keinen Zugriff auf die Hebebühne.

Muss die Haldex irgendwie angelernt werden oder kann man die Differenzial/Haldex Einheit austauschen und das alte Haldex Steuergerät an die neue Differenzial/Haldex Einheit anbauen?

Danke für die Hilfe & Gruß

Dan

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also auf jeden Fall hast du den fehlerhaften SW Stand 7082 drauf !!!

Geh zum :) und lass ein Update machen (7083 wird dann zu deinem Modelljahr etc. aufgespielt, sieht man aber erst nach aufspielen in der Diag SW)

Zur Haldex, oftmals sind es gar nicht die Pumpen, sondern wie vor der SW Stand, was Probleme macht.

Wird Haldex Öl getauscht egal ob mit oder ohne Pumpenausbau/ Reinigung, muss immer eine Pumpenkalibrierung mit einer Diagnose SW vorgenommen werden. Meist machen das viele :) leider nicht.

Erkennt man mittels Diag SW wie VCDS über die Lernwerte die man anwählen und auslesen kann.

Lagerschäden an den Wellen sind möglich, aber eher selten. Ebenso das Wellen abscheren, dann haste aber nix mehr 4 Motion.

Haldex Steuergeräte verrecken eher auch selten, werden aber auf Grund Unwissenheit beim :) gerne mal unnötigerweise ausgetauscht.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:31

Die Haldex funktioniert. Da dreht nichts durch, selbst mit dem leistungsarmen 110PS Motor macht das Spaß. Mit dem kurzen ersten Gang beim 6 Gang Getriebe macht das mit schwerem Anhänger richtig Spaß :)

Haldex Öl ist jetzt das zweite mal gewechselt worden. 76tkm und ich habe es nach ca. 30tkm bei ca. 110tkm machen lassen. VW sagt ja 60tkm, BorgWarner schreibt angeblich 30tkm. Das mit SW 7082 habe ich im 80-seitigen Thread im Passatforum gelesen. Das Update steht auf der ToDo Liste.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Softwareproblem das Problem behebt. Bei 80 km/h hört es sich an wie eine Sportauspuffanlage mit eine Dauerton. Schwer zu beschreiben. Ich versuche mal ein Video zu machen.

30k km ist korrekt, die VW Intervalle sind teils zu lang.

Wenn die Haldex funzt, iss es ja o.k.

SW7083, ob sich da was ändert? wirste dann ja hören oder auch nicht.

Vid wäre mal interessant, wenn möglich.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:52

Wie gesagt, bei der Tonlage schließe ich Software aus, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst mit defekten Lagern funktioniert ja die Haldex weiter - nur halt am jaulen.

wenn es die Lager der Wellen wären, könnte man ggf. Abrieb bei einem Ölablaß in ein Behältnis mit nachträglicher Feinsieb Filterung prüfen. Bei der km Leistung kann man auch mal tauschen.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:06

Ich weiß nicht, ob man hier Links einstellen darf. Dashalb mache ich das mal nicht. Aber befrage Google mal nach "Hinterachsgetriebe Geräusche (Lager Ausgangswelle defekt)". Da findet sich ein Link mit Bildern, wo jemand das Getrieb zerlegt hat. Genau mein Problem mit den Geräuschen - ich vermute auch dass es kein bedauerlicher Einzelfall ist.

:) ja, den kenn ich auch schon aus dem R32, stimmt bei ihm waren es die Lager. Hattest du meine PN gesehen, da gibbet noch viel schlimmeres ;) Aber bei 110PS wäre ich schon überrascht.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:32

Danke für die PN :-) Naja, bei dem Wagen überrascht micht nichts mehr.

gerade gesehen, hast in meinem aktuellen Stammforum gerade gepostet ;)

Er meinte ja auch, Ölwechsel und man müsste im Öl wahrscheinlich was erkennen. LL würde ich das Differential auch nedd betreiben wollen.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:43

Ich finde es schon bedenklich von der Qualität. Es gab mal Zeiten und Autos da hielt ein Hinterachsdifferenzial locker 500tkm. Das ich mich bei 120tkm mit sowas beschäftigen muss ist unfassbar.

Ich werde Bilder vom zerlegten Diff posten.

Wenn die Haldex so Scheiße ist, wie du behauptest, wär das Forum hier sicherlich voll davon. Also geh ich von einem bedauerlichen Einzelfall aus, der sicherlich ärgerlich ist. Nur mal so als Denkanstoss, bevor deine Schnappatmung noch ausufert

Also an meinem Golf 7 Alltrack, 135 KW, Bj. 2016 ist bei 200.000 KM und drei Jahren das erste Mal das Haldexöl gewechselt worden.

Laut meinem Serviceheft schreibt VW einen Wechsel nach drei Jahren vor, unabhängig von der Kilometerleistung. Das mag bei hoher Kilometerleistung zu viel sein, man weiß es nicht. Aber nach 30000 KM Haldexöl wechseln??? Verwechslung mit DSG Ölwechsel? Der ist alle 60000 KM vorgeschrieben. Ich weiß nicht, man kann es auch übertreiben. Meine Haldex hat jetzt 220000 KM ohne Probleme gelaufen.

B.t.w.: Meine DSG funktioniert auch noch hervorragend, alle 60000 KM Ölwechsel gemacht.

Als Rentner bin ich jetzt nur noch wenig auf Achse, deshalb sind seit 2019 nur wenige KM dazugekommen.

das ist aber nicht das Thema, noch löst es das Problem des threadstarter

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 15:40

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:26:39 Uhr:

Wenn die Haldex so Scheiße ist, wie du behauptest, wär das Forum hier sicherlich voll davon. Also geh ich von einem bedauerlichen Einzelfall aus, der sicherlich ärgerlich ist. Nur mal so als Denkanstoss, bevor deine Schnappatmung noch ausufert

Na, davon bin ich noch weit entfernt. Aber freut mich, dass DU keine Probleme mit Deinem Wagen hast. Bei mir häuft sich das leider, ~20 Werkstattbesuche in einem Jahr, das ist etwas viel. Halt ganz tief ins Klo gegriffen mit der Karre - und das bei einem großen VW Autohaus. Da kann man schon schlechte Laune bekommen...nur so als Denkanstoß. Ansonsten einfach mal die Worte von Dieter Nuhr verinnerlichen!

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Haldex Scheiße ist. Das System ist gut. Aber scheint kein Einzelfall zu sein. Musst nur mal suchen..dann findet sich was.

Das mein Golf 7 leider absolut scheiße ist, ist Fakt. Montagsauto halt.

Thread kann dicht. Gibt keine Bilder mehr hier fürs Forum und auch keine Anleitung der Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen