ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential austauschen

Differential austauschen

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:29

Hi !

Kann jemand mir kurz beschreiben wie wird das Differential gewechselt ? Was soll ich darauf achten ?

Habe mir ein anderen in Ebay ersteigert, nun will ich das Teil selber einbauen, da im Werkstatt kriege ich erst in 2 Wochen ein Termin - ich will NICHT warten.

Habe alle notwerdigen Schlüssel ( E11 ist auch dabei ! ), sehe aber ein Problem und die 2 Tragschrauben (Kardanseite) wegzukriegen ... wir gesagt bitte um hilfe, danke.

P.S. Auto ist ein 316i 1.9L Ubersetzung 3.23

 

Danke !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. März 2006 um 12:56

Leider kann ich nicht helfen,aber was versprichst du dir davon??

Themenstarteram 27. März 2006 um 5:31

Hallo zusammen !

Also am Samstag habe selber das Differential ausgetauscht und ich muss was sagen: es war sogar ziemlich einfach, das ganze hat ungefär 3Std. gedauert.

Habe das Teil gewechselt weil wärhend fahren mit 50 ... 80 Kmh waren immer (besonders in Kurven nach links !!!) Geräusche zu erkennen. Dachte das Differential ist dafür verantwortlich - nun kam die Überraschung: nein, es ist alles WIE VORHER !!! Also ich höre immer noch Geräusche(von hinten rechts) wenn das Auto zwischen 50 ... 80 Kmh fährt ! Ich Kurven nach links sind die Geräusche stärker, in Kurven nach rechts die Geräusche hören fast auf !!!

WAS KANN ES SEIN ??? Es bleiben übrig:

1. Antriebswelle

2. Radlager

Könnte jemand mich helfen ?

Danke, Dorin.

am 27. März 2006 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

WAS KANN ES SEIN ??? Es bleiben übrig:

1. Antriebswelle

2. Radlager

Könnte jemand mich helfen ?

Danke, Dorin.

Und warum fängst du mit den komplizierten Teilen an?

Ich tippe auf das Radlager - das würde wohl auch nicht so schwer zu tauschen zu sein, als ein komplettes Differenzial ;)

Ein Besuch beim Händler kann aber auch nicht schaden und kostet zur Diagnose meistens auch nichts oder nicht viel...

Gruß, Jürgen

War das Differential aus Ebay neu? Wenn nicht würd ich sagen das das aus Ebay auch solche Geräusche macht. Das ist ein typisches BMW Problem. Egal ob E36 E46 oder Z3. Kenne fast keinen der das nicht früher oder später hat.

Themenstarteram 5. April 2006 um 5:21

Hallo !

Also es tut mir leid aber früher konnte ich nicht antworten.

Der Differential von Ebay ist auch gebraucht aber die Geräusche nach dem Austausch bleiben GLEICH !!! Es sind starke Abrollgeräusche (brummgeräusche) wenn man geradeaus fährt besonders zwischen 50 ... 80 Kmh.

In kurven nach links die Geräusche verstärken sich sehr. In gegenteil in die rechten Kurven die sind kaum hörbar.

Ich würde auch (wie jemand hier schon sagte) auf den rechten Radlager tippen, ABER:

- nach 100Km Autobahn (mit 150Kmh Mittelgeschwindigkeit) bleibt die hintere rechte Felge KOMPLETT KALT, also NICHT WARM !!!

- hatte das Auto schon auf Hebebühne gehabt, versuchte den Rad waagerecht/senkrecht zu bewegen zweck ev. Spiel festzustellen aber ES GIBT ÜBERHAUPT KEIN SPIEL beim hintere rechte Rad !!!

Was kann denn dann sein ? Die Antriebswelle ? Die macht doch Knackgeräusche , die BRUMMT NICHT ! Oder ?

Wer könnte mich helfen ? Vielen Dank !!!

am 5. April 2006 um 10:57

Hallo dorin75 ,

erneuere das linke Radlager.Zu 99% ist das dein Problem am Fahrzeug wie du es beschreibst.Ich habe noch ein E30 Cabrio und hatte das Problem letztes Jahr auch.Habe das betroffene Radlager ausgetauscht und Ruhe war.Denke daran,das Radlager ist eingepresst und nur mit einem sogenannten Abzieher aus zu wechseln.Wegen des Radlagerspiel,wo Du schon geprüft hast und feststelltest das das Rad kein Spiell habe,das Radlager-Geräusch kommt daher,daß die Radlager-Schale eingelaufen sind.Wichtig ist das Du es bald möglich austauschst,da Du ansonsten ein ziehmlich großes Spiel bekommst und sich das Lager von selbst zerlegt.

Grüße,320d Micha

am 5. April 2006 um 14:07

Ein Fremdkörper im Reifen kann ausgeschlossen werden?

Gruss Mad

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:55

Hallo Leute, hi Micha 320d !

Du selber schreibst: "erneuere das linke Radlager.Zu 99% ist das dein Problem am Fahrzeug wie du es beschreibst."

Ein linke Radlager aberwürde in Kurven nach rechts geräusche machen und nicht NACH LINKS !!! Bei mir ist doch das zu hören wenn ich links abbiege ! Also es wäre schon der rechte hintere Radlager, oder ?

Hallo,

ich tippe auch auf ein Radlager.

Allerdings weiß ich nicht, welche Lagerart bei den hinteren Radlagern des e46 verbaut ist. Hinten rechts bedeutet wohl die Beifahrerseite, oder? Du schreibst das die hintere rechte Felge kalt bleibt. Wo bleibt die Felge kalt, in der Mitte, sprich Nabe? Bei einem GolfII 19E wurden hinten Kegelrollenlager verbaut, bei denen Du die möglichkeit hättest, das Lagerspiel(Lagerluft) einzustellen. Beim GolfII wurde das über eine Passcheibe, Splint und Mutter über Pi mal Daumen gemacht, was jedoch kaum ins Gewicht fiel, da Radlager sowieso eher "Bauernlager", sprich recht ungenaue Lager sind.

Da wir hier von einem e46 reden, kann ich mir aber kaum vorstellen, daß wir hier von Kegelrollenlagern sprechen. Eher von beidseitig wirkenden Axialschrägkugellagern. Du hast dann zwar augenscheinlich pro Seite nur ein Lager, aber in Wirklichkeit zwei(wohl ein Außenring, zwei Innenringe, zwei Wälzkörperlaufbahnen, ergo DB-Anordnung wie beim GolfII vorne.)

"In kurven nach links die Geräusche verstärken sich sehr. In gegenteil in die rechten Kurven die sind kaum hörbar."

Fazit: Innerer Rollenkranz Beifahrerseite hinten! Falls die Lagerart, bzw. Anordnung so sein sollte, kann es nur so sein.

Hat jemand evtl. ein Rep.-Handbuch, bzw. die BMW-CDs und könnte die hintere Radlagereinheit hier reinstellen(als jpg, etc.)

 

Btw.: Hasste schon mal das Rad abgenommen(auf der Hebebühne) und eine Messuhr angestellt und versucht das Spiel zu ermitteln? Eine Hundertstel-Uhr reicht dafür bei diesen Lagern aus. Wieviel Spiel das Lager haben darf, dazu kann ich dir leider keine Angaben machen (Bauernlager).

Ciao

Andy

Themenstarteram 6. April 2006 um 5:45

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es den Radlager hinten rechts wechseln lassen und gebe euch dann Bescheid - DANKE !!!!

Ho dorin,

ich gebe zu, daß ich deine Beiträge gestern offenbar nicht sorgfältig genug gelesen habe, sorry.

Du schreibst von Brummgeräuschen. Ein Differential und auch ein Radlagerschaden kündigen sich häufig länger an. Dann sollten es aber eher Heulgeräusche und keine Brummgeräusche sein.

 

Frage: Seit wann treten diese Geräusche auf, kamen sie plötzlich oder wurde es mit der Zeit immer schlimmer?

Treten diese Geräusche nur zwischen 50und80km/h auf?

Wenn Du schneller fährst, hörste die Geräusche immer noch?

"In kurven nach links die Geräusche verstärken sich sehr. In gegenteil in die rechten Kurven die sind kaum hörbar."

Hört sich doch sehr nach Radlager an. Geräusche(die doch jeder sehr subjektiv empfindet) schriftlich zu übermitteln ist eben doch eine knifflige Sache.

Aber um hier eine einigermaßen vernünftige Diagnosse stellen zu können, bräuchte ich ein Bild von der Art der Lagerung. Nochmals sorry für den Schnellschuss gestern.

Mein Vorschlag: Nimm einen Beifahrer mit, setzt ihn auf die Rücksitzbank und lass ihn hören, von wo das Geräusch kommt.

Hatte bei meinem e30 auch mal ein Problem mit den Antriebswellen, war aber eher ein starkes klackern bzw. rupfen an der HA. Ausgebaut, saubergemacht, neu gefettet und bis heute ist es gut.

Du kannst natürlich auch zum freundlichen fahren.

Ein Meister wird eine Probefahrt machen und dir sagen können, ob das rechte hintere Radlager wirklich dein Problem ist. Falls dem so wäre, kannste das Lager auch selbst wechseln, wahrscheinlich wesentlich proffessioneller als dein freundlicher

Nämlich: Du besorgst Dir einen 1kg Schlosserhammer(ein Feustel tuts auch). Ein Kupferstück Länge ca.200X40x30, misst den Durchmesser des neuen Lagers. Drehst Dir eine Büchse mit Lagerdurchmesser(innenring bzw. Antriebswelle, gibst ca. 0,2mm zu), Länge 50mm reicht wohl aus.

Desweiteren must du den Innenringaußendurchmesser messen. Die Büchse sollt nicht wesentlich größer sein, um eine Beschädigung des Käfigs(meist Kunststoff) zu vermeiden. (Bsp.: Welle 40mm, IR-Außendurchmesser 50mm, folgt Büchse 40,2x51), bitte nachmessen.

Demontage: (hab beim e46 noch nie ein Lager gewechselt, aber so sollte es ablaufen).:

Rad demontieren, dann sollte eine fette Mutter mit SW30, 36 oder größer die Antriebswelle und die Radlagereinheit sichern, diese Mutter lösen. Auf der Hebebühne nun mit dem oben beschriebenen Kupferbolzen und dem Schlosserhammer das alte Radlager demontieren(Abzieher brauchste durch diese Methode keinen, falls das Radlager wirklich defekt ist, falls nicht, ist es nach der Demontage geschädigt).

Wichtig: Nicht einseitig klopfen, sonder um 180Grad versetzt, sonst kann sich das alte Lager verkannten und du brauchst am Ende noch ne neue Antriebswelle. Also auf der Bühne mal links und dann rechts mit Kupfer und Hammer klopfen(am besten noch eine Person mit einbeziehen, die dir sagt, auf welcher Seite du zu sehr geschlagen hast). Wie gesagt:Sachte, sachte, sachte, eile bring hier nichts.

Montage: Hier kommt die oben beschriebene Büchse mit dem Wellendurchmesser+0,2mm zum Einsatz.

Wichtig: Herdplatte auf max. anstellen. Büchse daraufstellen, Lager mittig auf der Büchse platzieren.

Warten bis der IR des neuen Lagers ca. 70-80Grad hat. Tipp, wenn ihr ihn nicht länger als 1-2sek. berühren könnt, sollte es soweit sein, auf keinen Fall über 110Grad erwärmen(ihr werdet sicherlich keine thermometer haben, die bis 250Grad genau gehen).

Ach ja: Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit

Die Welle (Antriebswelle) vorher mit Industrieschnellreiniger säubern. Mit Wälzlagerfett einfetten(hauchdünn). Jetzt solltet ihr das lager(ohne verkannten) recht einfach auf die Welle aufschieben können. Sollte das aufgrund persönlicher fehler nicht funzen, könnt ihr immer noch die gewalltmethode eures freundlichen benutzen. Also nehmt ihr die besagte Büchse und den Eisenhammer und druff, was wohl ein Grund dafür ist, daß ca. 80% aller Lagerschäden auf einbaufehler zurückzuführen sind.

 

ciao

andy

Themenstarteram 7. April 2006 um 5:56

Hallo ANDY !!!

Was du hier schreibst wundert mich ! Du bist ein echtes PROFI !

Ich weiss es nicht ob ich selber diese Arbeit machen werde, aber hier nochmals versuche ich dir zu antworten:

"Seit wann treten diese Geräusche auf, kamen sie plötzlich oder wurde es mit der Zeit immer schlimmer?

"

Die Geräusche sind seit lange vorhanden (30TKm) - aber kommischerweise die Stärke des Geräusches bleit gleich !

"Treten diese Geräusche nur zwischen 50und80km/h auf?"

Am schlimmsten ist es wenn ich in der Schweiz fahre (da ist es 80Km Grenze) - dann sind klar ziemlich laute Abrollgeräusche zu hören von hinten rechts (wenn ich geradeaus fahre). Wenn man in eine Kurve nach links ganz stark kommt (70 ... 80 Km, somit ist die Rad hinten rechts stark belastet) verstärken sich die Geräusche. Im gegenteil wenn die linke hintere Rad am meisten belastet wird verschwinden fast die Geräusche.

Was muss ich dir noch sagen: wenn ich fahre 100Kmh sind relativ leise Abrollgeräusche zu hören; wenn weiter nehme Gas weg das Auto brems sich (klar) und unter 90Kmh fangen die Geräusche sich zu verstärken, mit 80Kmh ist am schlimmstens, dann es geht wieder runde bis 50Kmh.

Wenn das Auto stehen bleibt (Motor aus, mit Handbremse, auf eine Gefälle) - dann mache ich Bremse weg, Auto fährt geradeaus an zu laufen und schon ab 10Kmh !!! sind diese Abrollgeräusche/Mahlgeräusche zu hören !!!

"Wenn Du schneller fährst, hörste die Geräusche immer noch?"

Ich muss dir sagen: wenn ich Autobahnfahre mit 160Kmh dann ist es fast ruhe !!! vielleicht 5% von die Geräusche mit 80Kmh. !!! Wenn ich aber von 150Kmh nehme gas weg dann gibts bei 130 .. 120 Kmh auch Mahlende unterbrochene Geräusche(Mahlen / Ruhe, wieder so und relativ langsam: 0,5s Mahlen 0,5s Ruhe - diese Freqvenz wird kleiner wenn die Geschwindigkeit runde geht und mit 80Kmh sind es NUR die Mahlende Geräusche vorhanden).

 

Also das wäre es gewesen.

Gruss, Dorin

Zitat:

Original geschrieben von souler22

War das Differential aus Ebay neu? Wenn nicht würd ich sagen das das aus Ebay auch solche Geräusche macht. Das ist ein typisches BMW Problem. Egal ob E36 E46 oder Z3. Kenne fast keinen der das nicht früher oder später hat.

Das muss ich als (ehmaliger) E36 und Z3 Fahrer leider zustimmen :(

Echt nervig aber zum Glück ist es nur bei einer Gewissen Drehzahl bei einer gewissen Geschwindigkeit :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

Hi !

Kann jemand mir kurz beschreiben wie wird das Differential gewechselt ? Was soll ich darauf achten ?

Habe mir ein anderen in Ebay ersteigert, nun will ich das Teil selber einbauen, da im Werkstatt kriege ich erst in 2 Wochen ein Termin - ich will NICHT warten.

Habe alle notwerdigen Schlüssel ( E11 ist auch dabei ! ), sehe aber ein Problem und die 2 Tragschrauben (Kardanseite) wegzukriegen ... wir gesagt bitte um hilfe, danke.

P.S. Auto ist ein 316i 1.9L Ubersetzung 3.23

hallo, cocooncrew, hast du dein diff selber gewechselt? hast du eine anleitung dafür ich muss es auch. biete um hilfe danke

Danke !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential austauschen