Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Differential defekt!

Differential defekt!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 21:03

Hallo an alle Elchliebhaber!

Vor kurzem habe ich berichtet, dass mein V70I (Automatik, Bj. 03/2000, 2,5l, 5Zyl. Benziner) wegen Getriebeschaden stehen bleiben muss.

Mittlerweile bin ich mit Hilfe meines Freundlichen ein weinig schlauer.

Diagnose: Differential ist defekt.

Ich habe mal eine generelle Verständnisfrage an alle fachkundigen Schrauber:

Das Differential dient doch lediglich als Ausgleichsmechanismus zwischen den beiden Antriebsrädern, korrekt?

Es hat also nichts mit den Veränderungen innerhalb des Getriebes, bei Schaltvorgängen zu tun, oder?

Ist es eurer Erfahrung nach möglich, das Differential zu wechseln, oder muss ich gleich noch mehr tauschen.

Mir ist schon klar, dass wenn "die Schalteinheit" einmal ausgebaut und geöffnet da liegt, es auch Sinn macht alle Komponenten auf Verschleiss zu prüfen!

Aber grundlegend möchte ich wissen, ob es möglich ist, nur das Differential zu wechseln!?

Ach ja, Volvo eröffnete mir, dass das überholte und wieder eingebaute Automatikgetriebe erst wieder über ein paar Stunden "eingefahren" werden muss.

Hat jemals einer von euch davon gehört? Volvo braucht dafür ca. 20 Stunden!!

Finde ich merkwürdig; wenn man doch das original Automatikgetriebe wieder einbaut, sollten die Komponenten sich einander "kennen",oder?

Meine Bitte an euch da draussen:

Irgendwie muss der Wagen wieder zuverlässig rollen. Ich habe zwar einen Profi an meiner Seite, der die Reparatur durchführen kann,

allerdings hätte ich gerne jegliche Info von euch, welche mir in diesem Zusammenhang weiterhelfen könnte!

Und wenn einer von euch zufällig ein AW55-50SN zu verkaufen hat, dann schreibt mir doch mal! ;-)

Danke an euch vorab!

Beste Grüße

biggeak

Beste Antwort im Thema
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

mal zum Verständnis, prinzipiell kann man alles reparieren, auch ein Getriebe, bei dem das integrierte Differenzial defekt ist. Nur ob sich das lohnt??

Ich denke evtl. kommt man preiswerter wenn man ein gut gebrauchtes passendes Automatikgetriebe verbaut. Ok, die Suche danach könnte nervenaufreibend werden. Aber allein schon der Arbeitsaufwand des Getriebeinstandsetzers fürs demontieren, sichten, begutachten, montieren dürfte den Wert Deines Autos deutlich überschreiten!!

Die Frage wäre natürlich auch, warum hats das Diff zerlegt, dafür muss es Gründe geben. Ein Differenzialschaden ist mir beim Volvogetriebe, weder beim Schalter, noch bei Automatik noch nie zu Ohren gekommen. Das muss nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber einigermaßen ungewöhnlich find ich das schon....

Gruß der Sachsenelch

Das war mal dein Posting dazu ?! (Zusammengerafft)

Zitat:

....

Während der letzten Fahrt traten Geräusche auf, die einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen.

.... Wenn der Motor gestartet wird, und das Automatikgetriebe(5spd) in Position N oder P steht, ist alles in Butter!

.... Lege ich D/3/2/L ein beginnt das Armaturenbrett zu vibrieren, und ich vernehme ein metallisches Schleifgeräusch, welches absolut ungesund klingt.

....

Im Vorfeld hat das Fahrzeug bei jedem Richtungswechsel ( vorwärts/rückwärts), allerdings auch beim Anfahren ein deutliches Knarzen von sich gegeben.

....

Natürlich war ich bei einem Getriebespezialisten (beim ersten Auftreten des beschriebenen Knarzens) um mögliche Schäden am Getriebe auszuschliessen.

Der sagte mir, nach eingehender Probefahrt, dass das Getriebe in Ordnung sei, nur die Motoraufhängung/Motorböcke defekt sind.

....

Ich habe das Drehmomentlager oben und das vordere rechte Lager ausgetauscht!

Das Knarzen war weg.

....

Nun, einige Monate später trat das Knarzen in Verbindung mit dem Schleifen und Vibrieren auf!!

....

Unterdessen habe ich aber mit Menschen gesprochen, die eher eine Beschädigung der Antriebswellen vermuten.

Analysieren wir das ganze doch mal in Ruhe anhand deiner Beschreibung:

Vibrationen im A-Brett (und sonstwo), metallische Schleifgeräusche und Knarzen beim Anfahren sind meiner minimalkompeten Meinung nach sicher nicht vom Automaten selbst zu erwarten.

Der Getriebespezi (wir glauben ihm mal) hat ja anscheinend festgestellt, das es sich nicht um einen Fehler dort handelt.

(Ich denke mal, es schaltet sauber und einwandfrei ?!)

Ebenso merkte er div. Motorlager an, die du dann ja auch (nicht alle ?!) gewechselt hast und dann erst mal Ruhe war.

Dann weist dich ein vermeintlich Wissender auf die Antriebswellen hin.

Und der 'Freundliche' ist nun der Meinung, das die Abteilung 'Differential' in deiner Automatik der einzig schuldige sein soll ?

Wie dem Sachsenelch gehlt auch mir dazu der rechte Glaube !

Meine Meinung:

Deine Motorlager waren/sind alle nacheinander (gegenseitige Beeinflussung / Belastung) über den Jordan gegangen.

Es gibt ges. 5 (?) Lager - darunter ein dicker Gummiblock, der eine Hauptlast trägt.

Such mal dzu hier div. vorhandene Threads.

Wegen 'verschränkter' Motorlage mit unzulässigem 'Bewegungsbereich' erscheint es mir als sehr wahrscheinlich, das neben Antriebswellen auch die Querlenker & Co. allesamt sozusagen einen 'mitbekommen' haben.

Das ganze bildet immerhin ein 'Gesamtkunstwerk' - Fehler & Probleme können sich hier addieren, quadrieren oder gar potenzieren und ggf. das eine 'nicht mehr so intakte Teil' ein anderes wiederum in Mitleidenschat zieht. Und wieder umgekehrt. In einer netten Schleife.

Zitat:

Ich habe zwar einen Profi an meiner Seite, der die Reparatur durchführen kann

An deiner Stelle würde würde ich mal deinen Spezi darum bitten, erst mal alles was Antrieb außerhalb des Getriebes heißt mit Aufhängungen und allen Lagern (auch die des Motors) noch mal gründlichst inspizieren zu lassen.

Vielleicht bist du oder Vorbesitzer auch mal nur eine zu lange Weile mit defekten Achsmanschetten herumgefahren ?

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:23

Hallo Terwi,

ich staune über deine Analytik, und gebe Dir vollkommen recht, dass einige Komponenten ( wie beispielsweise die drei alten Motorlager)

durch Fehlstellung und Überbeanspruchung in Mitleidenschaft gezogen worden sind!

Gar keine Frage, die gilt es zu ersetzen.

Was allerdings eine ganz klare Sprache spricht, ist die Tatsache, dass das Getriebeöl mittlerweile (ich habe das Fahrzeug nach meinem

vorletzten Beitrag, ganz langsam über eine Strecke von 15km zur Werksatt bewegt) dunkel ist, und verbrannt riecht.

Sicherlich wäre es wunderbar, "nur" ein paar günstige Ersatzteile zu tauschen, allerdings ist da im Getriebe etwas im Argen!

Das Fahrzeug schaltet nach wie vor sauber, allerdings ist der Defekt am Differential nicht zu leugnen, es spricht einfach zu vieles dafür!

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich zu meinen speziellen technischen Fragen, bezüglich des Reparaturumfangs äußern würdest!

Alles, was ich von aussen anschauen und wechseln kann, stellt für mich ein geringes Problem dar.

Das, was im Innern lauert und für mich zu komplex ist, ist das was mir Sorge bereitet.

Ich danke Dir für Deine versierte Antwort vorab,

mit besten Grüßen

biggeak

Hi,

was mir grad noch so einfällt, meine auch mal gehört/gelesen zu haben, es gibt für die Volvo- Getriebe schlicht und ergreifend keine Ersatzteile im freien Handel, weder für Geld noch für gute Worte. Im Volvo- Forum hatte mal jemand dahingehende Versuche unternommen und zu keinem Ergebnis gekommen. Klar, sicher sind dort Komponenten verbaut, die man als Normteil von irgendwo her besorgen könnte, aber da bliebe immer wieder die Frage, des Verhältnisses Aufwand zu Nutzen und Kosten im Vergleich zum Zeitwert des Fahrzeuges.....

Gruß der Sachsenelch (der eigentlich auch lieber repariert als auszutauschen oder wegzuwerfen)

1 + 1 zusammenzählen ist meist gar nicht so schwierig.

Schwieriger bis gar unmöglich sind Ferndiagnosen, wenn man nur eine vage Fehlerangabe hat und Aussagen von vermeintlichen Experten weitergegeben werden, die vermutlich auch nicht ganz richtig sind.

Du sagtest, ein Getriebespezi hat sich das angesehen / angehört ?! Dann wird er doch wohl hoffentlich auch mal einen Blick / eine Nase auf dein ATF geworfen haben ....

ATF wird sicherlich nicht von heute auf morgen schwarz und stinkt. Das hätte er merken müssen.

Oder wie lange ist das schon her ?

Zu deinem 'Genarze':

Wie äußert sich das denn genau ?

Hört (merkt ?) man das schon beim langsamen Rollen ?

Tritt das erst bei Last, sprich Gasgegen, auf ?

Nur vorwärts und / oder auch rückwärts ?

Wird das beim lenken schlimmer ? Links und / oder rechts unterschiedlich / gleich ?

Kann man das bei offenem Fenster / Tür (Fahrer / Beifahrer) irgendwie lokalisieren ? (R o. L, egal ?)

Hört / merkt man das im Innenraum auch bei geschlossenen Fenster ? Im Lenkrad zu spüren ?

Wir das bei sonst einer 'Fahrsituation' lauter, leiser, weniger, ändert sich im Geräusch ?

.......

Daraus kann man sicherlich / vielleicht den einen oder anderen (hoffentlich) 'sicheren' Schluß ziehen.

Testmöglichkeit #1:

Such dir mal nen großen Parkplatz, z. B. Einkaufszentrum - am Sonntag, wenn frei (also heute ?!) und nimm 1-x Leute mit, deren Ohren noch funktionieren.

Haube auf und mal langsam losgerollt, dabei R + L vorne jemand jemand nebenherlaufen und mal kurz beschleunigen, lenken, Gas weg nehmen, bremsen .....

Und probier dabei mal alle Fahrstufen durch - auch R.

Nicht ganz so easy für die 'Mitläufer', aber ....

(Es kann sich ja auch jemand vorne draufsetzen ? :eek: :rolleyes: - VORSICHT !!!!!)

Testmöglichkeit #2:

Fahr mal in eine Werkstatt / TÜV / DEKRA mit einem Bremsenprüfstand und stell die VA drauf.

Hier kann man dann mal ohne 'Rennerei' direkt am 'Patienten' auch mit Belastung besser prüfen.

.... lenken würde ich dann aber sein lassen .... :D

Testmöglichkeit #3:

Den Elch mal auf die Bühne nehmen, einer bleibt drin sitzen zum 'bedienen'.

Mit nem (KFZ-) Stethoskop mal diverse (alle !) Baugruppen 'ablauschen', wo man das Geräusch (ansatzweise) lokalisieren kann.

Irgendwo wird es lauter / leiser sein ....

Natürlich kann es in letzter Konsequenz dann doch der Automat als solches ein - alles hätte mann dann ein eh ruhigeres Gefühl, wenn so viel Knete auf den Tisch muss.

Andererseits gilt das zuvor Gesagte: Alles betreff Antrieb, Lenkung, Federung (die Domlager vorne mal nachgesehen ?) usw. noch mal genauestens checken.

Doppelpost.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:15

Hallo an alle da draußen,

mein V70 steht nach wie vor vorm Haus und wartet auf die OP!

Mittlerweile habe ich durch Euch und andere "Helferlein" bestätigt bekommen, dass praktisch noch nie jemand gesehen oder gehört hat, dass das Differentialgetriebe eines V70 beschädigt war!

Alle sind der Meinung, dass diese Komponente im Automaten sehr robust ist, und eigentlich nicht zerstört werden kann.

Nun bin ich nicht wirklich weiter gekommen, als dass ich noch keine Zeit hatte, die Fehlersuche nach TERWI zu betreiben, welche für mich bislang am plausibelsten klingt!

Denken wir mal rein theoretisch weiter:

Wir nehmen an, dass mindestens eines der fünf Motorlager dem Motor, einen zu grossen, ausserhalb des Toleranzbereichs liegenden, Bewegungsfreiraum bietet.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Verbindung zwischen Motor und Getriebe gerade konstruiert wurde, und dann plötzlich (durch übermäßige Bewegung des Motors) die Kraft nicht mehr auf einer geraden Achse übertragen wird, frage ich mich, welches Bauteil im Getriebe, diese ungesunden Kräfte zuerst abbekommt?

Wer von Euch kennt sich gut genug aus, um mir diese Frage zu beantworten?

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal ein AW55-50SN zerlegt und kann mit Bildern aushelfen!?

Ach ja, und dann wüsste ich gerne noch, was genau der SCHIEBERKASTEN für eine Funktion hat.

Dieses Teil scheint bei der Generalüberholung von Automatikgetrieben ein wesentlicher Kostenfaktor zu sein!?

Ich danke Euch vorab für eure Antworten!!

Gruß

biggeak

SCHIEBERKASTEN ? Was soll das genau sein ?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:26

Irgendein Bauteil, dass vom Zulieferer für den Gewerbetreibenden ca. 450 - 550,- € kostet!

Auf Wikipedia findet man den Begriff nur in Bezug auf Dampflolkomotiven.

Ich habe selber keine Ahnung was genau das sein soll, aber vermutlich hat es etwas mit den Ventilen zu tun, die für die Verteilung des Öls und dem Druck an verschiedenen Bereichen des Automaten verantwortlich sind.

....... in Bezug auf Dampflolkomotiven.

Dass ist gut !:D

Wei oh wei - wenn dir jemand so nen Spruch um die Ohren haut, dann frag doch gleich mal umgehend, was es damit auf sicht hat !

Was hattest du denn da jetzt schon wieder für Experten am Start, die so'n Gesabbel raustun ?

Nur wer Autofahren kann, ist noch lange kein Spezi in Detailfragen zum Auto selbst..

ICH ÜBRIGENS AUCH NICHT !

Ich mach mir allerdings nen Kopf zur Problematik drüber und versuche was bei (hoffentlich) 'Wissenden' in Erfahrung zu bringen.

Ein wenig mehr nachdenken und 'gesammelte Werke' zu ergründen ist oft besser, als planlos mit exorbitanten Kosten wie wild drauf los zu machen .... mit nachher null Wirkung.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:48

Hey TERWI,

deine letzte Nachricht habe ich nicht wirklich verstanden, aber ich danke Dir, dass Du Dich "schlaumachen" willst!

Da ich als Schreiner von dieser ganzen "Kiste" keine Ahnung habe, bin ich nun mal dazu verdammt, alle Infos zu sammeln und mir selber ein laienhaftes Bild zu machen.

Der letzte Experte war im Übrigen ein Selbstständiger, der seit 25 Jahren nichts anderes macht, als Automatikgetriebe jedweder Gattung Instand zu setzen.

Der Kerl hat mehr Ahnung als wir! Das ist sicher!

Nur weil ich zu blöd bin, einem Bauteil eine Funktion zuzuordnen, heisst das noch lange nicht, dass meine "Spezies" ebenso im Dunkeln tappen!

Ich beobachte diesen Fred schon ne Weile, aber jetzt muß ich mich mal einmischen:

Ich habe ein über 200 Seiten fassendes originales Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch von Volvo vor mir liegen (das vom AW50-42, leider nicht das vom AW55-50SN).

Auch ich habe noch nie von einem Differentialschaden dieser Autos gehört.

Ein Schieberkasten ist mir (und dem Buch) nicht bekannt.

Ich hab mal ein Foto angehängt: Drucke das mal aus und deine Schrauberbude soll mal ankreuzen welches Teil er für defekt hält. Erntweder er kreuzt gar nichts an oder ich lach mich tot wenn ich das gekennzeichnete Teil sehe

https://picasaweb.google.com/.../...p1sYTJcZkk0Sbwl0VD6CIARE35U7oo?...

Gruß Michael

hallo,

wäre es nicht " Kostengünstiger " sich ein intaktes Gebrauchtgeriebe zu besorgen und dieses zu verbauen !

Meines Wissens ist eine Getrieberep. aufwendig und teuer.

mennzer;)

Zitat:

Original geschrieben von biggeak

Alle sind der Meinung, dass diese Komponente im Automaten sehr robust ist, und eigentlich nicht zerstört werden kann.

Hallo, mal lesen ....

Der Getriebe-Experte des TE und wir sind uns ja schon eigentlich einig, dass es eben NICHT der Automat selber ist.

Ich meinte in meinem letzten Posting, das ich kein gelernter Autoschlosser, Mechatroniker oder irgendein 'diplomierter' in Sachen KFZ-Technik bin.

Das was ich heute weiß (oder hoffe glaube zu wissen :confused:) habe ich mir durch Selbstudium, 'Versuch macht Kluch', mitmachen, abgucken, zugugucken, hören, und viel lesen angeeignet.

Daran ist u. a. auch dieses Forum hier Schuld ! :D

Mit einer gesunden Portion Menschenverstand und ein wenig logischem Nachdenken bekommt man vieles in den Griff.

Leider nicht alles, wie ein (wirklich) schlauer Mech, sein 'Kollege' und meine Wenigkeit neulich feststellen musstem.

Wenn man dann aber mal ne Nacht drüber schläft und noch mal genau hinsieht, ist auch so was dann meist kein Prob mehr.

Und wenn man denn dann doch am Ende seines Lateins ist, muss halt eben ein 'rchtiger' Profi ran ....

Also: Mach doch mal wie beschrieben und versuche logisch und durch überprüfen ein Bauteil nach dem anderen auszuschließen.

Irgendwann bleibt nicht mehr viel übrig.

EDITH:

Mit Schieberkasten könnte ich mir höchstens die 'Einheit' mit den magnetischen Steuerventilen vorstellen, welche die entsprechenden Gänge schalten. Aber m. M. n. hat das auch nix mit deinem Geknarze zu tun.

Das ist sicher irgendwas in Richtung Antriebswellen, Aufhängung, Stoßdämpfer, (Dom-) Lager, ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen