ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential E 200 Kompressor (184 PS)

Differential E 200 Kompressor (184 PS)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. August 2019 um 14:18

Moin Moin,

Vorab: ich bin kein Schrauber und besitze nur ein Basiswissen was Autos und Motoren angeht.

Ich fahre einen MB E200 Kompressor, 184ps, MOPF 2008.

Das Auto ist wichtig für mich und meine Familie im Alltag, deshalb ist die Diagnose, dass das Differential im Eimer sein soll, eher unangenehm.

Laut meiner Werkstatt kostet das komplette Teil neu um die 2T€ plus Arbeitslohn….

Der nette Herr aus der Werkstatt meinte, wenn es sein Fahrzeug wäre würde er zusehen, dass er die Kegellager einzeln bekommt und würde diese dann im Differential entsprechend einbauen (habe er mit allen seinen Taxis damals so gemacht). Das ist nun auch erstmal der Plan...

Hat jemand unter Euch einen Tipp wo man ein qualitativ gutes Kegellagersatz inklusive Dichtungen bekommt?

Teilenummer fürs das komplette Differential ist: 2113501062 // 1:3,46

Die Angebote bei Ebay bzw Ebay-Kleinanzeigen von ca. 350€ für ein Satz inklusive Dichtungen scheinen mir etwas teuer, dafür dass es nur ein paar Kegellager sind.

Freue mich über Hinweise und gute Tipps.

Gruß

Paul

Beste Antwort im Thema

Mein Differential habe ich in der Bucht für 180€ gekauft und selber eingebaut. Das nenne ich zeitwertgerechte Reparatur. Da man erfahrungsgemäß lange auch mit einem Diff fahren kann das Geräusche macht, besorg dir eins aus der Bucht oder vom Auto Schlachter und gut fertig. Der Einbau sollte mit 4 Std. machbar sein.

Selber Reparieren scheitert meist an der Einstellung des Reibwertes der Eingangswelle die mit einem Schlepphebel Momentuhr exakt eingestellt werden muss.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du weißt schon das dieses Diff die komplette Antriebskraft überträgt und deshalb auch Neu so billig ist.

Was sollte es denn kosten deiner Meinung nach? 2000 Euro für ein neues Differenzial ist offensichtlich nicht drin im Budget. 350 Euro also auch nicht sonst käme die Frage ja nicht. Was bleibt denn dann noch? Von irgend was muss der Hersteller dieser Räder doch auch leben. Nur Geiz ist geil. Deshalb verschwinden die Jobs nach Asien und die Qualität gleich mit. Anstelle von billigen Rädern würde ich lieber dort mehr zahlen und lieber der Werkstatt etwas weniger.

Zur Not frag mal an mit dem ES1 Code 80 am Ende der Teilenummer an als Tauschteil oder fahr auf einen Schrottplatz. Da sollte sich so etwas billigst finden. Oder aber www.mbgtc.de

Ich hätte noch ein Sperrdifferenzial zum Verkauf für deine 200k Rennmaschine hier liegen :D

Themenstarteram 14. August 2019 um 15:10

Vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt ich hab keine große Erfahrungen mit Ersatzteilen. Ich fand es nur verwunderlich, dass MB das Differential nur als Einzelteil verkauft und nicht ein Kegellagersatz einzeln. Das ging früher ja auch und bei anderen Herstellern ebenfalls.

Bei einem Ersatzteilpreis von 2T€ plus Werkstattkosten komme ich ins Schwanken wenn ich mir den Fahrzeugwert vor Augen führt.

Vielen Dank für den Tip mit mbgtc.

Gruß

Wir sind halt nicht bei anderen Herstellern. Benz fahren und der Welt um dich herum zeigen, dass du dir schwäbischen 15 Jahre alten Luxus leisten kannst heißt halt Benzpreise bezahlen. Und die Ersatzteilpreise werden nicht billiger nur weil die Anschaffung immer billiger wird. Ganz im Gegenteil. Anders kann ich es dir auch nicht erklären.

Hoffen wir mal dass die was für dich haben.

Zitat:

@fgoessler schrieb am 14. August 2019 um 17:10:11 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt ich hab keine große Erfahrungen mit Ersatzteilen. Ich fand es nur verwunderlich, dass MB das Differential nur als Einzelteil verkauft und nicht ein Kegellagersatz einzeln. Das ging früher ja auch und bei anderen Herstellern ebenfalls.

Bei einem Ersatzteilpreis von 2T€ plus Werkstattkosten komme ich ins Schwanken wenn ich mir den Fahrzeugwert vor Augen führt.

Vielen Dank für den Tip mit mbgtc.

Gruß

Frührer ging das, bestimmt.

Nun hast du ein Auto nach der Jahrtausendwende und da geht sowas nicht mehr.

Weil die Lagerkosten zuviel werden und die Hersteller sowas aus Garantiegründen nur tauschen anstatt zu reparieren.

Das gilt für viele andere Teile auch.

Willkommen im Jahre 2019!!!

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 14. August 2019 um 17:48:03 Uhr:

 

Frührer ging das, bestimmt.

Nun hast du ein Auto nach der Jahrtausendwende und da geht sowas nicht mehr.

Weil die Lagerkosten zuviel werden und die Hersteller sowas aus Garantiegründen nur tauschen anstatt zu reparieren.

Das gilt für viele andere Teile auch.

Willkommen im Jahre 2019!!!

Ja, aus diversen Gründen, wird das heute vielfach nur noch komplett getauscht!

Teilweise liegt das einfach daran, das Werkstätten nicht die möglichkeiten haben Tragbild/ Lagerluft richtig einzustellen!

Allerdings, gibt es Fachbetriebe die sich auf die Instandsetzung/ Reparatur von Differentialen/ Getrieben etc. spezialisiert haben!

Einfach mal Tante Google bemühen!

MfG Günter

https://www.autocenter-kirchheim.at/differential-differenzial/

Mal bei solchen Firmen ein Angebot einholen!

Aber es sollte schon klar sein, dass solch eine Rep. nicht mal eben mit ein paar Euros erledigt ist, vierstellig wird es werden, das liegt in der Natur der Sache.

Mit den Lagern ist es doch nicht getan. Du musst ja auch jemand bezahlen der die Lager tauscht und vor Allem das Spiel hinterher wieder einstellen kann.

Du kannst auch mal bei https://www.goherrmanns.de/ fragen. Die haben die Teile und können das.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 14. August 2019 um 20:04:32 Uhr:

https://www.autocenter-kirchheim.at/differential-differenzial/

Mal bei solchen Firmen ein Angebot einholen!

Aber es sollte schon klar sein, dass solch eine Rep. nicht mal eben mit ein paar Euros erledigt ist, vierstellig wird es werden, das liegt in der Natur der Sache.

Mach ihm keine Angst mit 4-stellig. Bei 3-stelligen Beträgen fing’s ja schon an dass es zu teuer wäre.

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem und mir das Angebot abgespeichert, allerdings ohne mir nähere Infos darüber zukommen zu lassen.

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../525518450-223-1595

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 14. August 2019 um 20:58:53 Uhr:

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem und mir das Angebot abgespeichert, allerdings ohne mir nähere Infos darüber zukommen zu lassen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../525518450-223-1595

Andere Übersetzung.

Was

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. August 2019 um 20:57:26 Uhr:

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 14. August 2019 um 20:04:32 Uhr:

https://www.autocenter-kirchheim.at/differential-differenzial/

Mal bei solchen Firmen ein Angebot einholen!

Aber es sollte schon klar sein, dass solch eine Rep. nicht mal eben mit ein paar Euros erledigt ist, vierstellig wird es werden, das liegt in der Natur der Sache.

Mach ihm keine Angst mit 4-stellig. Bei 3-stelligen Beträgen fing’s ja schon an dass es zu teuer wäre.

Aber nur mal ein Gedankenspiel, beide Xenon Brenner ersetzen und nu?

Aber Spaß bei Seite, genau wie Du es bereits beschrieben hast, ohne einen gewissen finanziellen Rückhalt, lässt sich ein gehobenes Mittelklasse Modell, auch wenn es 10 Jahre alt ist nicht mal eben instandsetzen.

Ist im Kölner Raum immer ganz ulkig anzusehen, die Jungs fahren dicke A8 oder auch schon mal S Coupes, ist was an der Bremsanlage, ist die Kiste auch schon in 80% der Fälle nicht mehr tragbar. Tja und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber das soll hier nun n nicht auf fgoessler gemünzt sein, bitte nicht falsch verstehen.

Aber diese Rep. ist real nicht mal eben für hundert Euros erledigt, allein die Dichtmittel und das Öl, geschweige den die eigentlichen Ersatzteile kosten bereits eine gute dreistellige Summe, noch keine Arbeit mit eingerechnet. Und ein Differenzial nimmt man nicht mal eben so auseinander und baut es mir nichts dir nichts wieder zusammen, wie man nen platten Fahrradreifen flickt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. August 2019 um 21:00:48 Uhr:

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 14. August 2019 um 20:58:53 Uhr:

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem und mir das Angebot abgespeichert, allerdings ohne mir nähere Infos darüber zukommen zu lassen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../525518450-223-1595

Andere Übersetzung.

Siehe seine weiteren Angebote.

Themenstarteram 15. August 2019 um 8:28

Viele Dank für die weiteren Links!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential E 200 Kompressor (184 PS)