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Differential E 500 4Matic Bj 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. September 2011 um 17:15

Hallo Alle,

Mein Werkstatt hat gesagt der Differential muss erneuert werden obwohl der Wagen keine 100.000 runter hat.

Teilnummer ist MA220 280 07 00/05

Offensichtlich gab es eine Kampagne von seitens MB diese auszutauschen, weil es fehlerhaft war. Ich habe Wagen vor ein Jahr gekauft und kann es so nicht verfolgen was passiert ist.

Kann man den Teil reparieren?

Kann man der neuere Version einbauen, die MB damals zur Fehleraushebung einbaute? Gibt es sie gebraucht?

Ich bekomme von MB Spanien kein Kulanz. Der teil kostet hier 3.763 € + MwSt. Dazu Einbaukosten.

Ich brauche dringend ein Rat.

Dankend voraus

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2012 um 19:48

Hallo Günter,

es wars tatsächlich. Ich hab es jetzt ein Jahr gefahren ohne Probleme. Kurze und sehr lange Strecken

Also, Öl raus und dann 700 ml einfüllen nach Anweisung von MB.

 

MFG, Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von m.herlov

 

Iss ja nicht zu fassen, dass die Hersteller nicht so was nachgehen, als es Markenwechsel ins Überlegung bringt.

MFG, Martin

MB u. alle anderen Hersteller gehen davon aus, das ihre Mechaniker die Informationen aus der WIS lesen, verstehen u. umsetzen!

Wenn einem Mechaniker nicht auffällt das er nur knapp 50% der geforderten ÖL menge eingefüllt hat u. dann sein vorgehen nicht n frage stellt..., dann ist das Schlamperei!

MfG Günter

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Welches Differential? Vorne/ Mitte/ Hinten?

Bei dem Ersatzteil Preis, denke ich eigentlich eher an das Verteilergetriebe?

Beschreibe doch bitte einmal dein Problem etwas genauer!

MfG Günter

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Welches Differential? Vorne/ Mitte/ Hinten?

Bei dem Ersatzteil Preis, denke ich eigentlich eher an das Verteilergetriebe?

Beschreibe doch bitte einmal dein Problem etwas genauer!

MfG Günter

Hallo Günter,

hast du recht. Verteiler ist es laut Teilenummer A220280070005.

 

Wagen macht ein raues laut im kalten wenn Mann ganz nach außen lenkt. Wenn er wärmer wird hört es auf. Kann laut Werkstatt nicht repariert werden.

Kennst du dich da aus?

MFG,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von m.herlov

 

Hallo Günter,

hast du recht. Verteiler ist es laut Teilenummer A220280070005.

 

Wagen macht ein raues laut im kalten wenn Mann ganz nach außen lenkt. Wenn er wärmer wird hört es auf. Kann laut Werkstatt nicht repariert werden.

Kennst du dich da aus?

MFG,

Martin

Jaein!

Das es schonmal Probleme mit der "Festwertsperre" im VTG gibt ist bekannt, es gab dazu wohl auch eine KD Maßnahme, in deren Umfang das VTG getauscht wurde wenn es Problem gab!

Eigentlich sollte das auch der Spanische MB Händler heraus finden können!

Ob da bei dem FHz. alter noch etwas mit Kulanz geht? Ist das Scheckheft Lückenlos bei MB abgestempelt?

Weißt du ob der Ölwechsel im VTG bei einer Laufleistung von ca. 60tkm gemacht wurde?

Bevor ich soviel Geld in eine Reperatur stecken würde, würde ich zuerst einen Ölwechsel im VTG machen lassen.

Die sollen in der Werkstatt, darauf achten das "richtige" Öl einzufüllen (es gab da wohl min. eine Änderung von MB) u. das das VTG bis zur Einfüllöffnung gefüllt wird/ ist (die Öffnung liegt sehr unzugänglich, da geht wohl auch schonmal was daneben u. beim Einfüllen nach mengen Vorgabe fehlt dann halt diese menge im VTG).

Vielleicht hilft ja der Ölwechsel!

MfG Günter

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:53

Hallo Günter,

Danke für dein Antwort.

der Wagen ist Scheckheftgepflegt, allem außer letztes beim MB. ich habe den Wagen so zweiter Hand übernommen.

Ich sehe in Serviceheft keine hinweise auf ein Ölwechsel in VTG beim 60 K. Gibt auch kein Feld zum ankreuzen.

Muss die Werkstatt so was wissen?

Was für ein Öl muss darein und in welche menge?

Mfg, Martin

Zitat:

Original geschrieben von m.herlov

Hallo Günter,

Danke für dein Antwort.

der Wagen ist Scheckheftgepflegt, allem außer letztes beim MB. ich habe den Wagen so zweiter Hand übernommen.

Ich sehe in Serviceheft keine hinweise auf ein Ölwechsel in VTG beim 60 K. Gibt auch kein Feld zum ankreuzen.

Muss die Werkstatt so was wissen?

Was für ein Öl muss darein und in welche menge?

Mfg, Martin

Hallo Martin,

gib uns doch bitte ersteinmal ein Paar Daten zum Auto! Bj., Typ( Motor), Kilometer Stand!

Der Ölwechsel im VTG ist eine Sonderarbeit. Beim nach MoPf steht die definitiv im Wartungsplan. Schaue doch bitte mal in deinen FHz. Unterlagen nach! Im Wartungsheft müßte der Ölwechsel im VTG u. auch im ATG unter der Rubrik "60tkm" ein getragen sein.

Die Qualität des Öl im VTG wurde mindestens einmal von MB geändert, dein Freundlicher kann das richtige Öl in seinen Unterlagen nachsehen.

MfG Günter

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:30

Hallo Günter,

Danke und tut mir Leid, dass ich die Daten vergessen habe.

Es handelt sich um BJ 2005, ein E500, 4matic. 100 tkm.

Fzno: WDB211283X178597

Mfg, Martin

Zitat:

Original geschrieben von m.herlov

Hallo Günter,

Danke und tut mir Leid, dass ich die Daten vergessen habe.

Es handelt sich um BJ 2005, ein E500, 4matic. 100 tkm.

Fzno: WDB211283X178597

Mfg, Martin

Sorry Martin,

hatte dich gerade etwas "rau" angegangen. Gestern hat hier jemand mit dem selben Problem nachgefragt..., leider auch ohne weitere Angaben..., den hatte ich gestern gebeten mal ein paar Daten mit zu teilen... u. dann hast du dich gemeldet... u. ich habe gedacht: wo sind die Daten??

Ist diese Arbeit in deinem Wartungsheft (in dem Wartungsheft ist eine Übersicht der Wartungsarbeiten) überhaupt aufgeführt? Bei unserem Bj. 07 steht der Ölwechsel im VTG definitiv im Wartungsplan.

Ich würde zuerst einmal einen Ölwechsel im VTG machen lassen, so schnell wie möglich!

Er gibt das keine Verbesserung, kannst du immer noch über alternativen nachdenken.

Das ist immer noch billiger als sofort das VTG zu wechseln! Die Lamellenkupplung im VTG reagiert wohl sehr sensibel auf zu wenig Öl, vielleicht bringt der Ölwechsel etwas!

MfG Günter

P.S. Ich habe gerade einmal meinen Ersatzteilmann beim Freundlichen ein wenig "beschäftigt". In dem VTG gibt es ein Bauteil "Lamellenträger", vermutlich handelt es sich dabei um die besagte Lamellenkupplung. Das Teil kostet ca. 400Euro plus Mwst. . Sollte es sich dabei wirklich um die komplette Lamellenkupplung handeln, würde das erneuern dieser immer noch billiger als der Austausch des ganzen VTG. Wobei die kosten für aus u. Einbau gleich sind!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:50

Hallo Günter und erstmals vielen dank für deine mühe.

Hat dein Freund vielleicht auch die Nummer vom Teil?

Mfg. Martin

Zitat:

Original geschrieben von m.herlov

Hallo Günter und erstmals vielen dank für deine mühe.

Hat dein Freund vielleicht auch die Nummer vom Teil?

Mfg. Martin

Ich wollte in den nächsten Tagen sowieso noch mal beim Freundlichen (= Mercedes Werkstatt/ Händler) vorbei, da werde ich dann noch mal fragen!

MfG Günter

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:56

Hallo Günter,

laut mein Mechaniker ist es nicht fehlende Öl in VTG. Er sieht überhaupt kein Fehler dar sondern mehr in Richtung von streben zur antrieb von Räder.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:59

Hallo Günter,

Ich muss mal korrigieren. Es sieht aus als wäre es die Differentiale vorne und nicht VTG. Mein Mechaniker hat es auseinander gebaut und kann kein Fehler feststellen. Er hat in die Öl zwar ein bisschen Glimmer gesehen aber die teile sehen alle gesund aus.

Allerdings sieht es aus als wäre es mehr kompliziert die vordere Differentiale auszubauen. Hasst du Ideen da und kann Mann was prüfen vorweg?

Hat dein Mechaniker auch die Lamellenkupplung im VTG geprüft? Die Ursache der Vibrationen, welche du beschrieben hast, deutet normal auf ein Problem mit dieser Lamellenkupplung auch Festwertsperre genannt.

Die Geräusche/ Vibrationen treten doch nur auf wenn du enge Kurven/ Radien fährst ?? Kalt schlimmer wie warm?

Beim gerade ausfahren o. beim fahren "langgezogener" Kurven gibt es keine Probleme?

Glaubt dein Mechaniker eigentlich das das vordere Differential dann "abgeschaltet" wird? Und deshalb keine Geräusche macht?

So wie ich das sehe hast du ein Problem mit der Festwertsperre, du bist nicht der erste u. wirst auch nicht der letzte damit sein. Aktuell "läuft" hier noch ein zweiter Fall!

MfG Günter

Lies dir den Thread mal durch, vorallem bezüglich der eingefüllten Öl mengen. Interessant ist auch das Bild vom VTG, welches sechspott gepostet hat.

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-kaltem-getriebe-t2332928.html?...

MfG Günter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 7:57

Hallo Günter,

Sieht aus als wäre meine ein BJ 2004. Macht es ein unterschied?

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