ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Differential Geräusche welche passen

Differential Geräusche welche passen

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:02

Hallo zusammen,

habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, allerdings finde ich nicht was ich Suche.

Bei meinem E90 320i VFL habe ich ein schleifendes Geräusch, welches bei höheren Geschwindigkeit auch wie ein Pfeifen, Surren zu hören ist. Die Geräusche kommen wenn ich es richtig zuordnen kann aus dem Bereich hinten unter der Rücksitzbank. Und ist besonders bei geöffnetem Fenster beim Vorbeifahren zu hören ab 20 KM/h Ich vermute das es vom Differential kommt. Habe jetzt ca. 145 tKM auf der Uhr. Da ich täglich damit 80 KM fahre, bin ich jetzt am Überlegen ob ich nicht Zeitnahe handeln sollte. Ob ich hier noch mit neuem Öl und so weiter experimentieren sollte ist fraglich, bin auf das Auto angewiesen.

Überlege mir ein Gebrauchtes zu kaufen, allerdings finde ich nur wenige die Genau in mein Fahrzeug mit der richtigen Übersetzung passen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Getriebe könnte ich noch verbauen, wenn die Übersetzung nicht so weit auseinander liegen?

Auf was müsste ich achten?

Passen welche vom LCI? Welche kann ich generell ausschließen?

Danke!

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es könnten aber auch ein Radlager sein.

Das wichtigste ist zu prüfen, ob es sich wirklich um das Diff oder ein Radlager handelt.

Am besten in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne und mit dem Stethoskop abhören.

Du kannst alle Diff ausschließen, die nicht für dein Fzg im Ersatzteilkatalog stehen. Schau dort nach und verbau nur das, was dort steht.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:12

Zitat:

@emv_tester schrieb am 8. Juli 2020 um 11:07:56 Uhr:

Das wichtigste ist zu prüfen, ob es sich wirklich um das Diff oder ein Radlager handelt.

Am besten in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne und mit dem Stethoskop abhören.

Du kannst alle Diff ausschließen, die nicht für dein Fzg im Ersatzteilkatalog stehen. Schau dort nach und verbau nur das, was dort steht.

Hallo,

überträgt sich ein Radlager so das man meint es kommt direkt von der Mitte unter der Rücksitzbank?

Ich kenne defekte Radlager von anderen Fahrzeugen, dies hört sich aber anders an oder hört sich bei einem Hecktriebler ein defektes Radlager anders an? Hat so ein Geräusch bei defektem Radlager noch nicht gehört.

Aber kann ich ja nochmal prüfen zur Sicherheit, Danke !

Meinst Du den Ersatzteilkatalog von Lebmann? Dort passt nur eines oder gibt es noch andere Quellen.

Ja, Leebmann. Dort Teilenummer Kopieren und bei eb.y schauen.

Ich habe auch mal Radlager und Diff verwechselt, wobei das Diff nach einiger Zeit immer etwas Geräusche macht.

Aber es war dann doch das Radlager.

Allerdings ist das Wechseln von beiden eine Schweinearbeit.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:53

Zitat:

@emv_tester schrieb am 8. Juli 2020 um 11:41:30 Uhr:

Ja, Leebmann. Dort Teilenummer Kopieren und bei eb.y schauen.

Ich habe auch mal Radlager und Diff verwechselt, wobei das Diff nach einiger Zeit immer etwas Geräusche macht.

Aber es war dann doch das Radlager.

Allerdings ist das Wechseln von beiden eine Schweinearbeit.

Bei meinem wurden vom Vorbesitzer schon beide Radlager hinten inkl. Antriebswellen vor ca. 40 tKM gewechselt bzw. er hat diese wechseln lassen.

Mit Schweinearbeit meinst das Radlager und auch Diff.? Radlager, wenn dann noch paar Schrauben fest sind, kann ich mir da gut Vorstellen. Aber Diff. auf einer Bühne müsste doch eigentlich in 1 - 2 Stunden erledigt sein oder?

Aber Danke für den Tipp, dann werde ich mir erstmal das ganze auf einer Bühne anhören, bevor ich ein Diff. besorge.

Schade das man nicht andere nehmen kann, welche mit der Nummer sind leider nicht so oft zu finden. Dachte da ändert sich vielleicht nur die Übersetzung, würde mir egal sein in einem gewissen Rahmen.

Gruß

Stephan

Was soll ich da sagen, ich habe einen X6. Da sind meine Teile 3x so teuer wie die anderen.

Also Diff habe ich alleine gewechselt, da habe ich 6 Stunden gebraucht und war hinterher fix und fertig.

Und beim Radlager habe ich die Antriebswelle nicht raus gekriegt. Da brauchst Du eine Hydraulikpresse.

Tipp: Lass die Mutter auf der Antriebswelle, sonst versaust Du das Gewinde

Und um die Antriebswelle vom Diff abzukriegen brauchst Du 2 große Rohrzangen.

Bei Youtube sieht das so leicht aus, aber denkste.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 11:09

Zitat:

@emv_tester schrieb am 8. Juli 2020 um 13:00:08 Uhr:

Was soll ich da sagen, ich habe einen X6. Da sind meine Teile 3x so teuer wie die anderen.

Also Diff habe ich alleine gewechselt, da habe ich 6 Stunden gebraucht und war hinterher fix und fertig.

Und beim Radlager habe ich die Antriebswelle nicht raus gekriegt. Da brauchst Du eine Hydraulikpresse.

Tipp: Lass die Mutter auf der Antriebswelle, sonst versaust Du das Gewinde

Und um die Antriebswelle vom Diff abzukriegen brauchst Du 2 große Rohrzangen.

Bei Youtube sieht das so leicht aus, aber denkste.

Okay, dann werde ich mir das wie gesagt erst nochmal genauer auf der Bühne Anhören. Hoffe der Mechaniker meines Vertrauens hat kurzfristig mal die Bühne frei, damit ich hören kann. Nicht das mir das Teil auf dem Weg zur Arbeit mal um die Ohren flieg bzw ich dann stehe.

Danke!

So schnell fliegt da nix.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:50

Zitat:

@emv_tester schrieb am 8. Juli 2020 um 13:16:39 Uhr:

So schnell fliegt da nix.

Ich denke auch nicht, zumindest hatte ich die Erfahrung bei einem Seat gemacht, da habe ich das Getriebe auch erst gewechselt, als sich mein Beifahrer beschwerte, dass es so laut sei.

Da war dann das Lager des Antriebswellenflansch so ausgeschlagen, dass es 1 cm Spiel hatte.

Hoffe das da das BMW Differential auch so großzügig ist ;)

Wenn jemand sagen kann, welche Differential mechanisch (unabhängig von der Übersetzung) noch passen würden, nehme ich die Infos gerne.

@Maverick911: vielleicht hilft dir das bei der Geräuschzuordnung:

spul das Diff-Video meines 335ers auf Minute 5:05 vor. Lautsprecher mit guten Mitten und Hochtönern sind hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=lXPr62uv6mY

Bei dieser langsamen Fahrt ist das von dir beschriebene Geräusch auch bei mir bei geöffnetem Fenster (besonders deutlich bei Vorbeifahrt an Wänden) vorhanden. Dieses schabende oder schleifende Geräusch kommt von den Eingangslagern des Differenzials. Da äußert sich der Verschleiß. Hab den Wagen auch auf der Hebebühne gefahren. Kommt (bei mir) zu 100% von den genannten Lagern des Diffs. Nochmal deutlicher, wenn man die Rücksitzbank rausnimmt und den Deckel zur Spritpumpe öffnet...

Das Geräusch hat sich zumindest in den letzten 20.000 km nicht weiter verschlimmert. Wenn das mal da ist, hilft auch ein anderes (dickeres) Öl nichts mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:01

Hallo G Astra. Ist bei Dir auch je nach Geschwindigkeit dazu auch noch ein Pfeifen, Heulen bzw Singen zu hören? Das Schleifen ist klar hinten zu zu ordnen aber das Heulen kann ich schwer lokalisieren.

ja, ein Heulen bei rd. 160 Kmh ist vorhanden (auf Zug). Ebenso von ca. 70-100 kmh (beim Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang, also auf Schub). Sind die Eingangslager verschlissen, passt auch irgendwann das Zahnflankenspiel nicht mehr zu 100% und diese Geräusche kommen dazu.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:07

Danke für Eure Antworten, werden mir bei nächster Gelegenheit das mal auf der Bühne anhören um es sicher zu lokalisieren, damit ich wenn es unerträglich wird, auch schnell reagieren kann.

Vorallem, da ich nicht alle Geräusche von hinten kommend zuordnen kann und man auch denken könnte, ein Teil kommt vom Getriebe.

Man hört jetzt ein leises Pfeifen wie das eines Kreissägeblattes, denke nicht das mir das noch 20 tKM hält.

Im Moment sind die Geräusche aber nur ein Komfortproblem und sind bei mäßiger Radiolautstärke übertönt.

Wenn etwas neues weiß, melde ich mich.

Hallo liebe Community, ich habe seit langem bei meinem Bmw E90 ein komisches Geräusch beim fahren entdeckt dachte mir nichts dabei da ich dieses Geräusch auch schon bei anderen Autos des gleichen auf der Straße gehört habe. Dann habe ich mal bisschen recherchiert doch nichts wirklich dazu gefunden manche sagen Diff oder Radlager.

Deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob sich jemand mit diesen Geräuschen auskennt und mir da weiter helfen könnte. Ich lade noch ein video hoch wo man das Geräusch deutlich hören kann.

Danke schon mal im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 Pfeifendes/Schleifendes Geräusch beim fahren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Differential Geräusche welche passen