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Differential Getriebe einbauen (Projekt Eigenbau)
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Momentan habe ich ein Projekt am laufen bei dem ich mir beim Antrieb sorgen mache. Mein Ziel ist es, ein Differential Getriebe einzubauen und diesen mit einem Elektromotor verbinden. Es handelt sich hier um einen Offroade Buggy welcher komplett umgebaut wird. Ich absolviere momentan eine Ausbildung als Montage-Elektriker, darum wird die elektrische Ausstattung kein Problem für mich sein. Im Anhang ist ein Bild der zwei Achsen welches mit dem Diff verbunden sollte. Kann mir das jemand einen Rat geben wie das umzusetzen ist?
Danke!
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20 Antworten
Was ist denn deine Frage?
Ich würde:
1. Ein Differentialgetriebe besorgen was dazwischen passt.
2. Getriebe befestigen
3. Adapter für die Antriebswellen und für den Elektromotor bauen
DoMi
Was ist dem mit dem alten Getriebe? Das könnte man dafür recyceln.
Offensichtlich will der Te beide Achsen antreiben.
Grundsätzlich wird hier für beide Achsen ein extra Differential gebraucht ,zusätzlich noch ein zwischen vore und hinten.
Zum Anderen ist ein Verteilergetriebe von Nöten
Ob die Anlage längs und oder quersprerrt werden soll steht ja noch im Raume.
Obwohl ich da so einige Voraussetzungen mitbringe ,würde mich diese aufgabe in Verlegenheit bringen.
Kettenantrieb wäre machbar ,hier gibt es ja im Fahrradbau seHr "kleine Differentialgetriebe.
B 19
Meine Idee war es, das Differential an die zwei Achsen zu verbinden und den Elektromotor direkt ans Diff. Aber alle Diffs haben 8 Schraublöcher für die Achsen. Die Achsen vom Buggy nur 6. Und die Frage ist noch, wie breit so ein Differential ist.
Dann bau dir halt Adapterplatten oder Bohr dir neue Löcher.
Ich geh davon aus das im Getriebe ein Differential war das da mal verbaut wurde. Wenn ja wäre es viel einfacher das einfach wiederzuverwenden. Einen Fixe Übersetzung kann man sehr simpel realisieren über ne Kette, Riemen oder Zahnräder.
Ja ,aber er braucht ein Verteilergetriebe ,sonst dreht die eine achse vorwärts und die Andere rückwärts.
Habe mal so Eigenbau von solo gesehen ,1974 ?
Ohne dif.war gut im gelände ,aber auf der strasse nicht zu fahren.
Hier übernimmt dann der nichtbindende Boden teilweise diese Funktion der Dif.
B 19
Ahm. Er will doch nur 2 Räder an einer Achse antreiben. Wo steht denn was von der 2. Achse / 4 Rädern ?
Ich lese die Achsen hier irgendwie als Antriebswelle zu den Rädern auf dem Bild, ?!
wenn du keine Adapterplatte mochtest, hier findest du die passenden Flanke yokes. spicer snap ring
http://www.drive-lines.com/catalogs/pdf/dana/J300P-2.pdf
Rudiger
Moin Moin !
Ich würde gar kein Diff. einbauen ,sondern jedes Rad mit einem Motor antreiben ! Erspart sowohl Diff. als auch dessen Sperre fürs Gelände.
Mfg Volker
Herrr Ritter ,wenn er 2 achsen antreiben will ist doch ein mehrachsiger oder Allradantrieb vorgesehen.
All diese Anfragen kenne ich aus meiner "Gelände/Afrika Zeit.
Eine umfassenede Lösüng ist verbal mit Sicherheit nicht mal ansatzweise zu finden.
Bin für sone Projekte immer zu haben, hie müssen aber erstmal Parameter geschaffen werden
B 19 mit freundlichen Grüssen und "Bedenken
Ich habe mich bereits dazu entschieden ein Diff einzubauen. Mein Budget reicht nicht aus für zwei Elektromotoren und Kontrollern. Und ja genau es sollen nur die zwei Hinterachsen ans Diff. Passende Flankes gibt es ja dafür. Jetzt müsste ich noch wissen wie breit so ein BMW oder Mercedes Differential ist. Weißt das jemand? Denn ich bezweifle es dass das Diff dazwischen passt weil der Buggy ebenfalls Eigenbau war.
Der TE spricht hier von zwei Achsen meint aber zwei Wellen. Er will ein Hecktriebler bauen und die beiden Antreibswellen per Diff verbinden. D.h. kein Verteilergetriebe nötig.
Geh doch einfach mal auf dem Schrottplatz und mess es dir aus. Ich würde mir mal Differential vom Subaru Justy ansehen. Das ist wohl einer der kleinsten Serien Allradler gewesen. Sonstige Kleinwägen haben wohl kein Hecktrieb mit Frontmotor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Justy
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pict0106321mxq0fbr.jpg
oder versuch mal ein Heckdifferenzial eines alten Audi Quattro, da war die Sperre noch Mechanisch zu schalten, könntest du ganz einfach mit einem Bowdenzug realisieren. So breit sind die auch wieder nicht.
Schau mal hier: Klick
Sehr geehrte ntwortenden