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Differential- + Getriebeöl :)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 22:56

hallo vielleicht kann mir einer weiter helfen suche schon eine ewigkeit und komm nicht weiter will mein hinterachsgetriebeöl und mein automatikgetriebeöl wechseln welches öl ist das beste? und wieviel kommt rein ? die frage wurde bestimmt schon 100 mal gestellt aber ich habe keine antwort gefunden ich fahre eine e320 cdi(kombi) bj 2003 ohne dpf danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

1. Wenn du schon nicht weißt was reingehört, kannst du es wahrscheinlich auch nicht selbst wechseln.

2. Das Differenzialöl muß außer bei AMG Fahrzeugen NICHT gewechselt werden.

3. Wenn du einen 2003er W211 CDI hast, ist da ein 5-Gang Automatikgetriebe drin (722.6). Da muß das Öl wenn überhaupt nur einmalig bei 60.000km gewechselt werden. Teilenummer des Öl's beim freundlichen früher 001 989 21 03, hat sich ersetzt in 001 989 67 03.

Wenn du unbedingt das Öl gewechselt haben willst dann beim freundlichen mit neuem Filter und Ölwannendichtung.

mfg

C.Strube

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen!

Solche Fehlinformationen werden sonst nur von MB direkt verbreitet.

Ich weiß im Moment auch nicht, welches Öl ich benötige, müßte ich auch erst nachlesen.

An den Theaderöffner:

Du kannst natürlich diesem "Tip" hier folgen und warten, bis alles auseinanderfliegt.

Da Du aber schon gefragt hast, bist Du offensichtlich schon schlauer.

Öle altern natürlich immer, nicht nur das Motoröl (da wartet man ja auch nicht bis zum Motorschaden).

Deshalb ist es sinnvoll, das (die, bei 4Matic) Differentialöl(e), das Servoöl und das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln.

Anders als beim Motoröl ist ein reiner Ölwechsel aber nicht ausreichend, denn dabei bekommst Du viele Rückstände nicht heraus.

Deshalb sollte ein Wechsel sinnvollerweise jeweils mit einer Spülung kombiniert werden.

Für die Automatik gibt die schon erfolgreich erprobte Tim-Eckhart-Methode, schau mal unter http://www.automatikoelwechselsystem.de/ .

Da findest Du auch MB-Niederlassungen und freie Werkstätten, die das System bereits einsetzen.

(Oder benutze mal die Suchfunktion).

Zum Selbermachen des Wechsels mit Spülung beim Getriebe und fürs Hinterraddiferential sowie für die Servolenkung findest Du in den FAQ's vom S-Klasse Forum ausführliche Anleitungen!

Bei den Füllmengen kann es zur E-Klasse Abweichungen geben.

 

Stellt sich abschließend die Frage, warum MB den Getriebeölwechsel nur einmalig bei 60.000 km vorschreibt?

Die Antwort ist ganz einfach:

Damit das Getriebe auf jeden Fall bis über das Ende der Garantiezeit hinaus hält.

Danach ist es durchaus erwünscht, daß Du mal eine Automatik wechseln läßt...

Du hast die Wahl, ein Wechsel mit gleichzeitiger Spülung wird die Lebensdauer der einzelnen Baugruppen eher verlängern...

 

lg Rüdiger:-)

45 weitere Antworten
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45 Antworten
am 2. Mai 2009 um 0:38

1. Wenn du schon nicht weißt was reingehört, kannst du es wahrscheinlich auch nicht selbst wechseln.

2. Das Differenzialöl muß außer bei AMG Fahrzeugen NICHT gewechselt werden.

3. Wenn du einen 2003er W211 CDI hast, ist da ein 5-Gang Automatikgetriebe drin (722.6). Da muß das Öl wenn überhaupt nur einmalig bei 60.000km gewechselt werden. Teilenummer des Öl's beim freundlichen früher 001 989 21 03, hat sich ersetzt in 001 989 67 03.

Wenn du unbedingt das Öl gewechselt haben willst dann beim freundlichen mit neuem Filter und Ölwannendichtung.

mfg

C.Strube

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

1. Wenn du schon nicht weißt was reingehört, kannst du es wahrscheinlich auch nicht selbst wechseln.

2. Das Differenzialöl muß außer bei AMG Fahrzeugen NICHT gewechselt werden.

3. Wenn du einen 2003er W211 CDI hast, ist da ein 5-Gang Automatikgetriebe drin (722.6). Da muß das Öl wenn überhaupt nur einmalig bei 60.000km gewechselt werden. Teilenummer des Öl's beim freundlichen früher 001 989 21 03, hat sich ersetzt in 001 989 67 03.

Wenn du unbedingt das Öl gewechselt haben willst dann beim freundlichen mit neuem Filter und Ölwannendichtung.

mfg

C.Strube

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen!

Solche Fehlinformationen werden sonst nur von MB direkt verbreitet.

Ich weiß im Moment auch nicht, welches Öl ich benötige, müßte ich auch erst nachlesen.

An den Theaderöffner:

Du kannst natürlich diesem "Tip" hier folgen und warten, bis alles auseinanderfliegt.

Da Du aber schon gefragt hast, bist Du offensichtlich schon schlauer.

Öle altern natürlich immer, nicht nur das Motoröl (da wartet man ja auch nicht bis zum Motorschaden).

Deshalb ist es sinnvoll, das (die, bei 4Matic) Differentialöl(e), das Servoöl und das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln.

Anders als beim Motoröl ist ein reiner Ölwechsel aber nicht ausreichend, denn dabei bekommst Du viele Rückstände nicht heraus.

Deshalb sollte ein Wechsel sinnvollerweise jeweils mit einer Spülung kombiniert werden.

Für die Automatik gibt die schon erfolgreich erprobte Tim-Eckhart-Methode, schau mal unter http://www.automatikoelwechselsystem.de/ .

Da findest Du auch MB-Niederlassungen und freie Werkstätten, die das System bereits einsetzen.

(Oder benutze mal die Suchfunktion).

Zum Selbermachen des Wechsels mit Spülung beim Getriebe und fürs Hinterraddiferential sowie für die Servolenkung findest Du in den FAQ's vom S-Klasse Forum ausführliche Anleitungen!

Bei den Füllmengen kann es zur E-Klasse Abweichungen geben.

 

Stellt sich abschließend die Frage, warum MB den Getriebeölwechsel nur einmalig bei 60.000 km vorschreibt?

Die Antwort ist ganz einfach:

Damit das Getriebe auf jeden Fall bis über das Ende der Garantiezeit hinaus hält.

Danach ist es durchaus erwünscht, daß Du mal eine Automatik wechseln läßt...

Du hast die Wahl, ein Wechsel mit gleichzeitiger Spülung wird die Lebensdauer der einzelnen Baugruppen eher verlängern...

 

lg Rüdiger:-)

Welches Werkzeug braucht man zum Differentialölwechsel? Außer der Saug- Druckspritze...

hallo,

also für das Automatikgetriebe ist das neue NAG2 öl zu verwenden das die MB 236.14 zu erfüllen hat und für das Differential ist das beste zur Zeit das Castrol XJ 75W 140 GL5 Öl.

Hoffe konnte dir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Welches Werkzeug braucht man zum Differentialölwechsel? Außer der Saug- Druckspritze...

Wenn ich nicht absolut falsch liege, einen Satz größerer Innensechskantschlüssel um Ablass u. Einfüllschraube heraus schrauben zu können. SW 12 / 14 / 17 / 19 sollten verfügbar sein.

Vielleicht hat jemand die richtige SW parat?

Vor dem Öl ablassen, prüfen ob du auch den Stopfen auf der Einfüllöffnung gelöst bekommst!!

Die können schonmal ganz schön fest sitzen!!!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

hallo,

also für das Automatikgetriebe ist das neue NAG2 öl zu verwenden das die MB 236.14 zu erfüllen hat und für das Differential ist das beste zur Zeit das Castrol XJ 75W 140 GL5 Öl.

Hoffe konnte dir helfen.

Leider nein, da meine Frage nicht auf die Betriebsstoffe bezogen war (Diff-Öl ist schon auf Lager, Getriebe lass ich Spülen).

Aber kann ein Experte den Tipp aus dem S-Klasse FAQ bestätigen das man das Öl zweimal hintereinander wechseln muss da eine Visko-änderung bei Verwendung des 75W-140 stattfindet? - Bringt doch höchstens noch den vorteil einer gewissen Spülung?

Zitat:

 

Wenn ich nicht absolut falsch liege, einen Satz größerer Innensechskantschlüssel um Ablass u. Einfüllschraube heraus schrauben zu können. SW 12 / 14 / 17 / 19 sollten verfügbar sein.

Vielleicht hat jemand die richtige SW parat?

Vor dem Öl ablassen, prüfen ob du auch den Stopfen auf der Einfüllöffnung gelöst bekommst!!

Die können schonmal ganz schön fest sitzen!!!

 

MfG Günter

Das mit der Einfüllöffnung hab ich schon mal gelesen, würde man echt blöd da stehen (bleiben) wenn das Differential trocken ist... und die Einfüllschraube nicht aufgeht :)

Jo, SW 12-19 wäre jetzt auch meine Vorahnung gewesen :) Kann jemand was genaueres dazu sagen? Imbus oder Torx?

Ist inbus, kein Torx.

Die Größe weiß ich leider nicht.

Es empfielt sich auch direkt vor dem Wechsel mit dem FZ ein paar Kilometer schnell zu fahren, da das Diff-Öl dann warm wird und dadurch dünflüssiger. Es läuft dann besser aus dem Diff raus.

am 15. Januar 2011 um 17:04

Servus

Wie aufwendig ist den ein ölwechsel des diffrential und was für kosten sind das

Ist es auch eine spülung wie beim Getriebe oder nur ?lwechsel

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

Servus

Wie aufwendig ist den ein ölwechsel des diffrential und was für kosten sind das

Ist es auch eine spülung wie beim Getriebe oder nur ?lwechsel

Dauer ca. 20min wenn man keine 2 linke Hände und eine Grube/Bühne hat.

Spülen muss man da nix. Alte Suppe raus, neue rein, fertig;)

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

...

Aber kann ein Experte den Tipp aus dem S-Klasse FAQ bestätigen das man das Öl zweimal hintereinander wechseln muss da eine Visko-änderung bei Verwendung des 75W-140 stattfindet? - Bringt doch höchstens noch den vorteil einer gewissen Spülung?

...

Das mit der Einfüllöffnung hab ich schon mal gelesen, würde man echt blöd da stehen (bleiben) wenn das Differential trocken ist... und die Einfüllschraube nicht aufgeht :)

Jo, SW 12-19 wäre jetzt auch meine Vorahnung gewesen :) Kann jemand was genaueres dazu sagen? Imbus oder Torx?

Zitat:

"Original geschrieben von Horny1

Neues Öl für Hinterachsgetriebe

Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.

Bezeichnung: Titan EG 50 10 D

Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)

Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim

Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:

HAG-Größe Fortschrittzahl

185 3599191

187FE 1

198 1 451 082

210E 442 288

240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)

Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.

Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.

beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen.

Differentialöl, DC Zusatz 30ml 0009898203 13,29

MB bietet ein Heuleverminderungsöl an. Vor der Neubefüllung einfüllen.

Lüftungsventil wechseln.Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.

Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht."

So, vielen dank an alle experten und leute die konstruktiv was dazu beitragen konnten.

Dann kann das gesammelte wissen ja komprimiert in die FAQ wandern... - wie geht das? wer macht das?

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von CStruppi

1. Wenn du schon nicht weißt was reingehört, kannst du es wahrscheinlich auch nicht selbst wechseln.

2. Das Differenzialöl muß außer bei AMG Fahrzeugen NICHT gewechselt werden.

3. Wenn du einen 2003er W211 CDI hast, ist da ein 5-Gang Automatikgetriebe drin (722.6). Da muß das Öl wenn überhaupt nur einmalig bei 60.000km gewechselt werden. Teilenummer des Öl's beim freundlichen früher 001 989 21 03, hat sich ersetzt in 001 989 67 03.

Wenn du unbedingt das Öl gewechselt haben willst dann beim freundlichen mit neuem Filter und Ölwannendichtung.

mfg

C.Strube

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen!

Solche Fehlinformationen werden sonst nur von MB direkt verbreitet.

Ich weiß im Moment auch nicht, welches Öl ich benötige, müßte ich auch erst nachlesen.

An den Theaderöffner:

Du kannst natürlich diesem "Tip" hier folgen und warten, bis alles auseinanderfliegt.

Da Du aber schon gefragt hast, bist Du offensichtlich schon schlauer.

Öle altern natürlich immer, nicht nur das Motoröl (da wartet man ja auch nicht bis zum Motorschaden).

Deshalb ist es sinnvoll, das (die, bei 4Matic) Differentialöl(e), das Servoöl und das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln.

Anders als beim Motoröl ist ein reiner Ölwechsel aber nicht ausreichend, denn dabei bekommst Du viele Rückstände nicht heraus.

Deshalb sollte ein Wechsel sinnvollerweise jeweils mit einer Spülung kombiniert werden.

Für die Automatik gibt die schon erfolgreich erprobte Tim-Eckhart-Methode, schau mal unter http://www.automatikoelwechselsystem.de/ .

Da findest Du auch MB-Niederlassungen und freie Werkstätten, die das System bereits einsetzen.

(Oder benutze mal die Suchfunktion).

Zum Selbermachen des Wechsels mit Spülung beim Getriebe und fürs Hinterraddiferential sowie für die Servolenkung findest Du in den FAQ's vom S-Klasse Forum ausführliche Anleitungen!

Bei den Füllmengen kann es zur E-Klasse Abweichungen geben.

 

Stellt sich abschließend die Frage, warum MB den Getriebeölwechsel nur einmalig bei 60.000 km vorschreibt?

Die Antwort ist ganz einfach:

Damit das Getriebe auf jeden Fall bis über das Ende der Garantiezeit hinaus hält.

Danach ist es durchaus erwünscht, daß Du mal eine Automatik wechseln läßt...

Du hast die Wahl, ein Wechsel mit gleichzeitiger Spülung wird die Lebensdauer der einzelnen Baugruppen eher verlängern...

 

lg Rüdiger:-)

Es gibt keine seriösen Erkenntnisse darüber, dass ein Automatikgetriebe länger hält , nur weil man einen zweiten oder gar dritten Automatikölwechsel vornimmt.

Wer es mag und gern Zeit und Geld verschwendet..warum nicht.

Meiner hat einmalig bei 60000 km nach Vorschrift bekommen und wenn das Getriebe keine Probleme macht warum soll man daran rumspielen...Quatsch!

Übrigens hat mein 7-Gang Getriebe nun 245000 km runter und funktioniert einwandfrei...bei einmalig Ölwechsel nach Daimler Benz Vorschrift.!

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenkater

 

Es gibt keine seriösen Erkenntnisse darüber, dass ein Automatikgetriebe länger hält , nur weil man einen zweiten oder gar dritten Automatikölwechsel vornimmt.

Wer es mag und gern Zeit und Geld verschwendet..warum nicht.

Meiner hat einmalig bei 60000 km nach Vorschrift bekommen und wenn das Getriebe keine Probleme macht warum soll man daran rumspielen...Quatsch!

Übrigens hat mein 7-Gang Getriebe nun 245000 km runter und funktioniert einwandfrei...bei einmalig Ölwechsel nach Daimler Benz Vorschrift.!

Eine seriöse Erkenntnis wäre diese: Öl ist Alterungsprozessen ausgesetzt...

z.B.

MB sagt: diff-öl wechseln: ne ne...

AMG sagt: diff-öl Wechseln!!!!

PS: eine Glaubens Grundsatz Öl wechseln Diskussion brauchen wir hier nicht auch noch eine. Gibt schon genügend davon!!!!!!!!

Wie siehts jetzt aus mit Montagefakten und Betriebsstoffvorschriften ins FAQ schreiben???

hallo!

ich habe eine frage und zwar,ist das: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 das richtige differential öl.

E-220cdi Bj.2007,das öl hat MB freigabe 235.61

http://cgi.ebay.de/.../310307282419?...

gruss an alle marek.

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