ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Differential Heulen

Differential Heulen

Themenstarteram 14. November 2006 um 18:16

immer wieder wird berichtet über heulende Diffentialgetriebe.

Mein Wagen hat jetzt 189500 km runter. Ich glaube jetzt gehts bei mir auch los.

Hilft dieses Zusatzmittel da ein wenig

Gibs wohl bei MB unter A 000 9898203.

in einem anderen Forum habe ich gelesen das das Zeugs sogar geholfen hat diese nervliegen Rumsgeräusche die beim Lastwechsel aus dem Diff kommen zu lindern.

Hardascheiben und Mittelwellenlager der Kardanwelle hab ich schon gewechselt. Hat aber leider nichts geholfen

Was soll ich tun

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Norbert,

deim Rumsgeräusch hat aber nichts mit dem Heulgeräusch zu tun.

Dieses Heulgeräusch bekommst du wirklich mit dem Zusatz von MB in den Griff , allerdings nur wenn es noch nicht allzu schlimm ist.

Von Liqui Moly gibt es auch einen Zusatz für das Diff.

Ein beliebter Trick von Gebrauchtwagenhändlern das Heulgeräusch zu beseitigen sind ganz freine Sägespäne.

Davon ca. 2 Eßlöffel voll ins Diff. und nach 10 KM Fahrt ist das Geräusch zu 100% verschwunden.

Diese Methode wendet man aber nur an wenn die Fahrzeuge nach Übersee verschifft werden da das Diff. so nur noch einige tausend KM überlebt.

Gruß Udo

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:26

Diffential Heulen

 

Danke für die Info

diese Geräusche sind auch noch nicht all zu doll bei mir.

eigentlich nur so um die 70 km/h.

Sägespänne werd ich sicher nicht nehmen.

Aber das andere Produkt ist ja ne orginal MB Nr.

werd ich mir mal kaufen.

Schaden kanns bestimmt nicht.

Ich denke mit nen 14 er Imbus geht die Einfüllschraube auf. Ist das so richtig ?

Die Schraube ist siche auch nicht arg fest. Voriges Jahr wurde Ölwechsel gemacht.

Hallo Norbert!

Wenn du schon das Diff offen hast, dann wechsle noch einmal das Öl und nimm das Castrol SAF-XJ, das ist das beste für das Diff. Selbst das alleine hilft meist schon um leichtes Heulen wieder zu beseitigen!

Mein Diff hat über 303 TKM drauf und läuft immer noch geräuschlos!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:39

Diffential Heulen

 

wo bekomme ich dieses Castrol SAF-XJ

 

wieviel brauch ich davon.

was kost das Zeug

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:43

Diffential Heulen

 

ach ja ich brauch dann nochmla die genaue Bezeichnung

es gibt doch da sicher verschiedene Viskositäten.

also 75 er oder so ähnlich

HAllo Norbert!

Also geh zur ATU oder Autozubehörhandel und du bekommst den 1/2 Liter für ca. 10 Euro. Das Castrol hat die Bezeichnung SAF-XJ und hat die perfekte Viskosität für das Differential egal mit oder ohne Diff.-Sperre! Du kannst also nichts falsch machen.

Brauchen tust du entweder 0,7 oder 1,1 Liter je nach Ausführung. Also 2 Flaschen kaufen und das Zeug von MB, das du ja noch dazugeben willst, dann kommst du mit den 2 Flaschen auf jeden Fall aus! Solange einfüllen (der Wagen muss gerade stehen!!) bis das Öl bei der Einfüllöffnung rausläuft. Kurz antropfen lassen und die Einfüllschraube zumachen.

Das wars... :)

Gruß

AMG2000

Die Heulgeräusche können verschiedene Ursachen haben. Erstmal ist dieser Getriebetyp (Kegelradgetriebe) grundsätzlich empfänglich gegenüber Geräuschen. Deswegen wird ja das Spiel der Verzahnung sehr präzize über die Ritzelwelle eingestellt. Die Lagerung läuft deshalb unter Vorpannung. Wird hier z.B. beim Wechsel des Dichtrings gepfuscht, geht die Ritzelwellenlagerung kaputt. Die dadurch entstehenden Heulgeräusche lassen sich nur mit einer Überhohlung des Differentials beseitigen. Bei hohen Laufleistungen entstehen die Heulgeräusche durch vergrößertes Spiel in der Verzahnung (Verschleiß). Das muß nicht unbedingt schlimm sein. Es gibt Differentiale, die so hunderttausende von km gelaufen sind. Wie empfänglich ein Diff. für Heulgeräusche ist hängt auch von den Herstellertoleranzen und den Montagevorgaben des Herstellers ab (Kostenfaktor).

Mansche Hersteller sehen das hier z.B. nicht so eng. BMW Differentiale sind z.B. dafür bekannt zu heulen. Kaputt sind sie deswegen noch nicht. Hier kann man unter Umständen eine Dämpfung durch spezielle Schmiermittel erhalten

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:26

Heulen

 

macht ja bei mir auch kaum Geräusche . Aber dieses Rumsen im Antrieb wird wohl auch vom diffi kommen.

Bin da ein wenig enttäuscht vom Benz.

Reparieren wird sicher sehr teuer

oder bringt da neues Öl b.z.w. diese Zugaben etwas.

Zitat:

oder bringt da neues Öl b.z.w. diese Zugaben etwas.

Nein, da hilft kein Zusatz.

Gruß

gizmon

wieviel liter öl muß denn beim wechsel ins 5 gang schaltgetriebe beim c 180 ?

Themenstarteram 16. November 2006 um 10:19

differential Heulen

 

hab mir gerade diesen Ölzusatz von ATU gehohlt.

LM 47 heißt wohl das Zeug.

In der tube sind etwa 10 g.

Wieviel kommt davon rein ins Getriebe.

Dringend !!!!!!!!!!!!!!!!!

ich wollt da heute bei diesem schönen Wetter noch machen

Hallo Norbert,

beim W124 habe ich den kompletten Inhalt der Tube ins Diff. gedrückt.

Gruß Udo

Themenstarteram 16. November 2006 um 10:27

Differential Heulen.

 

ich mein natürlich 100 g.

Werd mal nachher schauen wo ich nen 14 Imbus herbekomm.

Schaden kann der Zusatz doch bestimmt nicht oder?

Hallo Norbert,

dann drück doch erst mal nur die halbe Tube rein , dann fährst du mal hundert Km , sollten sich die Heulgeräusche nicht merklich verringert haben kannst du ja den Rest auch noch reindrücken.

Ist doch nicht viel Arbeit,hast du doch innerhalb weniger Minuten erledigt.

Es sei denn diese schei*** Schraube sitzt total fest.

Ich meine mich erinnern zu können das ich meine Schraube nur mir einer Verlängerung ( Hebelwirkung ) los bekommen habe.

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen